Spyke

Replies

dach

Comment on

CSU will Rückkehr der Atomkraft in Deutschland

"IT-News für Profis" - ich vermisse das Golem.de von 2020 und davor. Entwurf eines Positionspapiers. Der einzige Grund, weswegen so etwas 2026 noch entworfen wird, ist die garantierte Aufmerksamkeit unseriöser Medien und die kein bisschen minder gesicherte Verbreitung durch Social Media, damit bloß keine Aufmerksamkeit dafür bleibt, wenn die Union alles tut, um Reichen die Vermeidung von Erbschaftssteuer und fortdauernde Cum-X-Geschäfte zu ermöglichen.

Hier gibt's keine Algorithmen, füttert die bayerischen Trolle doch nicht unnötig.

Comment on

Karl Lauterbach: Krankenkassen-Beiträge werden »leicht steigen müssen«

Reply in thread

Wie @nicolegohlke schreibt: Dass trotz komplett auseinanderdriftenden Vermögensverhältnissen in so ziemlich jeder deutschen Finanzierungsdebatte Reiche komplett ausgeblendet werden, ist wesentlicher Teil des Problems.

Die Krankenkassen machen Verlust in Milliardenhöhe - Lauterbach will nun die Beiträge abermals erhöhen.
Die Lösung des Problems sind nicht höhere Beiträge oder gar Schließung von Krankenhäusern - sondern: die Beitragsbemessungsgrenze zu erhöhen, damit Löhne >5000€ einfließen.

Und das ist politisch nicht gewollt.
♻️ social.linksfraktion.de/users/…

dach

Comment on

Demonstranten verhindern Auftritt von AfD-Politiker Höcke in Jena

Reply in thread

Knallt ruhig die Daumen runter, aber verschlaft die Realität mal nicht.
Die Polizei wirbt junge Menschen ganz offen damit an, Gewalt gegen Linke auszuüben, Polizeigewalt wird in diesem Land erst gar nicht erfasst und hier hoffen Menschen allen Ernstes auf Aufarbeitung.

Vielleicht mal in Berlin oder Leipzig auf ne Demo gehen für den Realitätscheck oder einfach den eigenen Werbevideos der Polizei Beachtung schenken.

Kein Freund, niemals Helfer.

Comment on

Bundesverwaltungsgericht: Wegweisendes Urteil zum Anwohnerparken

Reply in thread

Ne präzise Klassifizierung würde auch endlich mal Anreize in diesem System schaffen, sich nicht immer das dickste, größte, zerstörerischste zu kaufen.
Automann: Mit diesem SUV schauen sie die nächsten 5 Jahre safe über jeden Nachbarn an der Ampel hinweg, Bodycount von 3 Kindern pro Herzinfarkt safe und er gleicht mindestens 3cm fehlende Schwanzlänge zum Median aus!
Kartoffel: 😻😻😻Wie schnell können sie mir den nach Freiburg liefern😻😻😻
Automann: Freiburg? Oh fuck, 20cm zu hoch und 50cm zu lang. Mit dem kommen sie nicht über die bayerische Hohheitsgrenze hinaus.
Zack 1 Stadtpanzer weniger auf den Straßen.
Funktioniert aber nicht, wenn man die Wahl zwischen Autopartei, Auto für alle-Partei, E-Auto-Partei und für uns bitte E-Fuels-Partei hat und sonst nix Aussicht auf Regierungsbeteiligung hat.

Comment on

tja

Reply in thread

Zu glauben, Nazis hält man mit Taubenschach in Schach, ist tatsächlich noch ne Spur naiver, als an den Staat im Kampf gegen Rechts zu glauben. Und das ist schon hart am Limit, wenn man sich mal in Bedrohte in Nazidörfern reinversetzt.

dach

Comment on

/r/de bis einschließlich Sonntag, dem 18.06., im Blackout

Reply in thread

Hier haben Downvotes aber (noch) gar keine Auswirkungen.

Und das ist für mich, der aus dem Rest des Fediverse und nicht von Reddit kommt der Punkt, den ich an der Debatte nicht verstehe: Wenn ich einen Standpunkt schlicht komplett ablehne - warum zu allem nen Roman pfostieren, wenn es diesen ⬇️ Button gibt? Anders habe ich den nie genutzt. Zugegeben, dass man auf Soapbox/Pleroma/Misskey noch mit 💩, 😭, 🦊, etc. reagieren, ist mir zur Differenzierung lieber - solange es die Möglichkeit auf Lemmy/kbin nicht gibt, erscheint mir der Downvote hingegen als erste Wahl.

Comment on

Bezahlte Einarbeitung (!), ansonsten gutes Jobangebot

Reply in thread

Kaum. Habe als Studi in der Briefzustellung gearbeitet: 11 Stunden Arbeitstag ohne Pause war völlig normal, da man seinen Bezirk erst einmal nicht kennt. Steht man vor einem Briefkasten mit 20 Namensschildern - und es sind gerne mehr - geht schlicht 70% der Arbeitszeit dafür drauf, die passenden Schlitze zum Umschlag zu finden. Dabei muss dann natürlich alles an Werbe-/Infopost in die Tonne, was verzogen ist.
Heißt im Umkehrschluss natürlich: "Gehört" einem der Bezirk, gehört die Arbeit natürlich bedeutend schneller vonstatten. Und jetzt kommt das aber, warum die Beschwerdequote seit Jahren durch die Decke geht, während Zustellung zumindest bei der Deutschen Post früher kein Problem war: Die Post beschäftigt nahezu ausschließlich befristet. Das führt bei PostempfängerX dazu, dass spätestens nach 2 Jahren wieder ein:e neue Zustellperson für deinen Bezirk zuständig ist. Die kennt sich dann wieder überhaupt nicht aus, bekommt massiv Frust der Kundschaft ab, macht gerade am Anfang ständig Fehler.

Mehrere fest Angestellte berichteten mir, dass sie einen offenen Stundenzettel für den Zoll und einen beim Personal liegen haben. Die Idee der 40 Stunden-Woche gibt's dort eigentlich nur auf Papier und Arbeitsschutzgesetze (Pausen, Gewicht beim schleppen,...) werden im besten Fall bis zur Grenze des Erlaubten ausgereizt.

Alles in allem will man nach Feierabend grundsätzlich nichts mehr als sich bloß noch vom Job auszuruhen. Als Studi war es insofern vorteilhaft, als dass es nen deutlich höheren Lohn als bei anderen Jobs gab und man gerade in den Semesterferien gebraucht wird, da Zustellerys im Urlaub durch Aushilfen ersetzt werden müssen. Insofern macht man das Geld, für das andere im Studium 2x die Woche arbeiten eben während der vorlesungsfreien Zeit und kann dann wenigstens ungestört lernen.

ich_iel

Comment on

[@ich\_iel](https://feddit.de/c/ich_iel)

@mrxlix Lemmur ist leider stillgelegt und funktioniert kaum noch.
Bei Jerboa schreckt mich das grauenvolle UI zurück. Ich nutze erst einmal wieder Friendica, um Lemmy-Foren zu nutzen.
Schade, dass sich bislang niemand fand, Lemmur zu übernehmen. Wobei es bei den Mastodon-Oberflächen durch den Schub an Usern dann ja auch wieder ein unerwartetes Aufleben gab. Cuckoo+ vermisse ich dennoch.