Comment on
Fabian Köster – als Russia-Today-Reporter bei den Putin-Wahlen | heute-show vom 22.03.2024
Der beste YT-Kommentar: "Freilandhühner, die für Käfighaltung wählen."
Comment on
Fabian Köster – als Russia-Today-Reporter bei den Putin-Wahlen | heute-show vom 22.03.2024
Der beste YT-Kommentar: "Freilandhühner, die für Käfighaltung wählen."
Comment on
Cholera-Verdacht: Tausende sitzen auf Kreuzfahrtschiff fest
Diese Massenmenschhaltung auf hoher See hat so ihre speziellen "Herausforderungen".
Comment on
[Meinung] Der Raspberry Pi ist auf dem falschen Weg
Was der Autor sucht, gibt es doch in Form des Pi Zero 2. Der war allerdings bis vor kurzem kaum zu bekommen.
Comment on
Wissenschaftler [Schellnhuber] warnt vor dem »Klimainfarkt«: »Wir verlieren gerade überall unsere klimatische Heimat«
Irgendwie spielen die Kontrollinstrumente des Raumschiffs Erde momentan verrückt.
The 2023 state of the climate report: Entering uncharted territory !
Noch 250 GtCO2 für eine 50%-Chance auf 1,5°C.
Nature Climate Change (30.10.2023):
We conclude that the RCB for a 50% chance of keeping warming to 1.5 °C is around 250 GtCO
2as of January 2023, equal to around six years of current CO2emissions. For a 50% chance of 2 °C the RCB is around 1,200 GtCO2.
(RCB = remaining carbon budget)
Comment on
Projekte: Was habt ihr als letztes repariert?
Geschirrspüler SN55320/5 (Baujahr 1995): Das gute Teil hat lange ohne Probleme seine Dienste geleistet aber blieb in letzter Zeit kurz nach dem Startvorgang und Pumpengeräuschen immer wieder stehen und zog kein Wasser. Die üblichen Verdächtigen (geknickter oder verstopfter Wasserzulauf, Aqua-stop) hatte ich ohne Befund geprüft. Dann ist mir ein festsitzendes Magnetventil am Ablauf des Wärmetauschers aufgefallen. Das Magnetventil steckte in angezogener Stellung fest und der kleine Metallzylinder/Stössel ist an der Spitze reichlich angefressen. Ersatzteil bei der super organisierten BSH-Group (https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produkte/ersatzteilsuche) bestellt und eingebaut und schon läuft sie wieder tadellos!
Comment on
Suche informatives Video, dass die aktuelle Lage beschreibt
Klartext über die Hauptverantwortlichen in der arte-Produktion Die Erdzersstörer!
Harald Lesch und sein Vorbild Hoimar von Ditfurth: Haben wir die Klimakrise verpennt? Was man in den 70ern wusste - und verschwiegen hat.
Leider nur auf englisch aber mit deutschen Untertiteln möglich die aktuelle TED-Rede von Al Gore, der mit unglaublicher Ausdauer sehr engagiert ist und zunehmend sauer wird. What the Fossil Fuel Industry Doesn't Want You To Know
Solide Informationen gibt es - wie immer - bei klimafakten.de z.B. Europa 2050 in sechs Videominuten: Wie der Klimawandel unseren Kontinent verändern wird
Comment on
Deutschland: AfD-Chef Chrupalla hält Vorwürfe an russische Regierung nach Nawalny-Tod für "unerträglich" und nennt Rede seiner Witwe bei der Münchner Sicherheitskonferenz eine "Inszenierung"
Selten war ein Putintroll so leicht erkennbar.
Comment on
Was ist dran an Ernährungsmythen?
Zu dem Eisen-im-Spinat-Mythos sollte man vielleicht noch erwähnen, dass überdüngter Spinat viel Nitrat ansammelt. Das ist eher nicht so gesund. https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_nitrat_und_nitrit_in_lebensmitteln-187056.html Aber trotzdem wertvolles Lebensmittel: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/spinat-id213202/
Comment on
Projekte: Was habt ihr als letztes repariert?
Comment on
Lithium-Ionen-Batterie ohne Kobalt
Reply in thread
Inzwischen deutet sich an, dass Natrium Lithium in vielen Fällen ersetzen kann (günstiger und besser verfügbar). https://www.ikts.fraunhofer.de/de/blog/wann-kommt-der-natrium-akku-in-deutschland.html
Comment on
Unser (innerer) Zukunfts-Konflikt
Sehenswertes, mit viel Aufwand produziertes Video zum Thema Wasserstoff. https://joul.de/unser-innerer-wasserstoffkonflikt/
Comment on
Kohlendioxid, Lachgas und Methan: Treibhausgaskonzentration erreicht Besorgnis erregende Rekordwerte
"CO2-Budget", viel Zeit bleibt nicht mehr! #Klimanotstand
Comment on
Solarpunk-Logo/Flagge
Reply in thread
Ja, aber wer sind die Mods hier? Der entsprechende Eintrag im Kasten rechts ist leer (web client).
Comment on
Welchen Browser nutzt ihr?
Reply in thread
Aaah, soon Schiet! Ich bin mit NCSA Mosaic angefangen und habe auch viele Browser probiert und war dann bei Opera stecken geblieben (ohne Reue)... aber China-Kontrolle geht nicht. Dann habe ich auch noch ein paar wenige Krypto-Währungen im Opera-Wallet (testweise, ähnlich wie im Signal-Messenger). Was nun? Firefox war mir immer zu schwerfällig, Vivaldi, Brave? (M$ ist tabu und verschiedene Browser auf Desktop, Tablet, Smartphone möchte ich nicht.) Welcher dieser Browser kann mit "Element untersuchen" mal eben ein starres Seitenlayout verändern? (Kürzlich noch die Spaltenbreite der schmalen "Startseite" des Mastodon WebClient auf dem Desktop vergrößert.)
Comment on
Welchen Browser nutzt ihr?
Reply in thread
Opera als chinesischer Browser... ?
Opera kommt m.W. aus Norwegen. (Mein erster Lemmy/feddit-Post ... mit Opera auf Android, Ahoi!⛵😉)
Comment on
Gewinner des Tages in der Kategorie "Demokratie- und gesellschaftszersetzendes soziales Netzwerk" 🏆🥇
Mit TwiX wird dat nix!
Twitter war ja von Anfang an wegen Textbegrenzung eine Missverständnis-Schleuder und ein algorithmischer Empörungsverstärker. Aber X ohne nennenswerte Content-Moderation wird gerade eine widerliche Jauchegrube.
Comment on
Helft mir, eine (dumme) Diskussion zu klären
Eine präzise Sprache ist oft hilfreich. 😉 Auch wenn weder Energie noch Daten tatsächlich "verbraucht" werden, ist der Begriff "Datenverbrauch" umgangssprachlich geläufig, um den Verbrauch eines (monatlichen) Datentransportvolumens zu bestimmen.
Comment on
"Kohlefrauen" (oder: Im MDR gibt es keinen Klimawandel)
Erst dachte ich, schöne Pullover, dann verfluchte Fossilromantik.
Comment on
Milde interessant: Die Kontaktanzeigen in der Lokalzeitung
Komplett "verschwört". Was für eine akademische Verschwendung.