Welchen Browser nutzt ihr?
Ich habe schon viele Browser durch und viele haben ihre Vor- und Nachteile. Zur Zeit benutze ich Edge mit dem verbesserten Bing, weil ich ChatGPT4 + Internetanbindung testen wollte ohne 20 Dollar im Monat für einen kleinen Spaß auszugeben. Mittlerweile hat Microsoft die KI auch hart gestutzt. Zumindest kommt es mir so vor.
Davor hatte ich Opera (GX) eine lange Zeit benutzt und halt die klassischen Browser wie Firefox und Chrome. Welche Browser benutzt ihr und wieso?
Firefox, was sonst?
Firefox natürlich.
Chromium basierende Browser kommen für mich nicht in Frage. Opera als chinesischer Browser ebenfalls nicht.
Ungoogled Chromium
Das ist trotzdem noch Chromium.
Opera kommt m.W. aus Norwegen. (Mein erster Lemmy/feddit-Post ... mit Opera auf Android, Ahoi!⛵😉)
Bereits 2015 wurde die norwegische Firma welche Opera entwickelt von einem chineischen Konsortium übernommen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opera_Software#%C3%9Cbernahme_durch_ein_chinesisches_Konsortium
Aaah, soon Schiet! Ich bin mit NCSA Mosaic angefangen und habe auch viele Browser probiert und war dann bei Opera stecken geblieben (ohne Reue)... aber China-Kontrolle geht nicht. Dann habe ich auch noch ein paar wenige Krypto-Währungen im Opera-Wallet (testweise, ähnlich wie im Signal-Messenger). Was nun? Firefox war mir immer zu schwerfällig, Vivaldi, Brave? (M$ ist tabu und verschiedene Browser auf Desktop, Tablet, Smartphone möchte ich nicht.) Welcher dieser Browser kann mit "Element untersuchen" mal eben ein starres Seitenlayout verändern? (Kürzlich noch die Spaltenbreite der schmalen "Startseite" des Mastodon WebClient auf dem Desktop vergrößert.)
Wenn du was wie Opera willst, wirst du wahrscheinlich mit Vivaldi am glücklichsten, da er ja auch von ehemaligen Opera-Entwickler betrieben wird.
Mir persönlich gefällt der vom UI sehr gut und bietet tolle Funktionen, leider frisst er im Vergleich zu anderen Browser mehr Ressourcen und ist langsamer, aber das dürfte auch mit an meinem schon betagten Laptop liegen.
Ich persönlich habe Brave als mein zweit-Browser, der ist aber mit seinem UI deutlich näher an Chrome und weniger wie Opera.
Hm... sicher, China ist schon ziemlich krass in der Hinsicht, andererseits haben chinesische Behörden hierzulande exakt null Durchgriff und kooperieren auch nicht mit hiesigen Behörden und Diensten. Rational betrachtet kann man schon zwei Meinungen haben, was man da konkret problematischer findet.
Du meinst ob ich der deutschen oder chinesischen Regierung & Gesetzgebung eher vertraue? Ich weiß nicht ob ich dem Fazit da zustimmen kann, vor allem nicht nachdem auch TicTok alles nach China schickt.
Ich meine, dass ein großes Problem weit weg unter Umständen sehr viel weniger Auswirkungen auf mich hat, als ein kleines genau da, wo ich halt bin.
Denn anders als die USA wollen die Chinesen deine Daten ausspionieren... ;-)
Die Mozilla Foundation ist keine staatliche Institution und hat meines wissens auch keinen autoritären Überwachungsstaat mit Konzentrationslagern und Sklavenarbeit. ;)
Die Mozilla Corporation ist ein US-amerikanischer Konzern. Wer zehn Jahre nach Snowden die USA immer noch nicht als Überwachungsstaat versteht, dem kann ich aber auch nicht mehr helfen.
Mal abgesehen davon, dass du scheinbar die Mozilla Foundation nicht von der Mozilla Corporation unterscheiden kannst, fällt es dir auch schwer zu verstehen, dass nicht jeder Konzern mit Sitz in den USA gleich staatliches Eigentum ist und auf dessen Wunsch hin die Nutzer ausspioniert. Firefox ist nach wie vor ein Open Source Browser mit hohen Ansprüchen an die Privatssphäre und so scheiße die USA auch sind, sind sie noch lange nicht China. Also lass bitte diese bescheuerten Tankie-Fehlschlüsse. Wenn du so viel Angst vor der Spionage der USA hast, müsstest du direkt schon deine Internetverbindung kappen.
Decentraleyes wird nur nicht mehr gepflegt. Als aktualisierten fork gibt es LocalCDN. Leider nicht für FF stable android erhältlich
Firefox
Seit es ihn gibt, durchgehend nur Firefox und jedem den ich den Computer aufsetze, einrichte, wieder funktionsfähig mache bekommt ihn zum Ausprobieren und viele stiegen bisher um.
Bei mir auch für fast alles Firefox. Für privatere Suchen und Sachen benutze ich Librewolf, aber das ist de facto auch nur firefox mit privacy Einstellungen. Finde das praktisch, einen Browser zu haben, auf dem ich dauerhaft in Konten angemeldet bij und einen anderen, wo ich es dauerhaft nicht bin.
Edge und Chromium habe ich aber mit installiert wenn man was auf firefox nicht klappt (leider doch immer wieder der Fall, liegt aber oft genug an den Privacy Einstellungen und nicht an Firefox selbst).
Nach wie vor sehr gerne Firefox. Mobil und auf dem Desktop.
Firefox. Auf Desktop und Smartphone.
Privat Firefox, sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy. Fühle mich in dem immer noch am wohlsten. Auf der Arbeit dürfen wir Edge oder Chrome benutzen. Da ist mir der Edge etwas lieber als Chrome aber hätte da auch gerne einen Firefox.
Firefox mit der user.js vom PrivacyHandbuch
Inwiefern ist Firefox da eine größere Zumutung als andere Browser?
Verstehe. Also alles in allem sind die meisten Seiten die ich regelmäßiger nutze eh schon in einem dunklen Design. Werde die Erweiterung aber mal testen.
Ich wollte einfach keine Add-on Diskussion lostreten 😅
Finde das 'Privacy settings' addon auch recht pratkisch, weil man on the go switched kann
Das seit 5 Jahren keine liebe mehr erhalten hat, ich weiß ja nicht
Guter Hinweis, aber hat sich da wirklich viel verändert?
Also die user.js von allen Projekten werden bei jeder Version angepasst und es werden immer wieder einige Optionen entfernt, verändert oder hinzugefügt. Alles was Browser angeht, sollte nicht älter als ein paar Monate sein, die Veränderungen gehen dort rasant. Mir wäre ein so altes Add-on viel zu riskant.
Wär nice wenn das mal jemand einfach zu nem addon umbaut. Ist mir zu stressig, dass so umständlich zu lösen. Va weil es oft Probleme gibt, das Webseiten nicht richtig funktionieren/angezeigt werden und man viel on-the-go nachjustieren muss, wenn man harte Regeln hat.
Das Problem hatte ich mit den Einstellungen noch nie, wenn ist es uBlock, NoScript oder CanvasBlocker/JShelter. Und mal nachjustieren ist halt auch blöd, weil das für alle Seiten gilt und du damit den Gesamtschutz zerstörst.
In Linux Firefox für Mail, Shopping, Banking, LibReddit (wegen dem Cookie der die Subs hält) und Feddit. Alles andere in Mullvad. ...Ist quasi wie LibreWolf, aber professioneller.
In GrapheneOS Mull, ein Fork von Firefox.
Keine Ahnung was genau an Firefox und Töchter genau die Nachteile sein sollten. Ich warte seit jeher, dass eine:r der Verfechter:innen der Chromium-PowerRanger mir das erklärt.
Firefox auf Android bringt mir fast nur Probleme. Ich finde mich gefühlt jede Woche gezwungen, Fennec sowohl als auch Mull neu zu installieren. Oder ist das ein Problem mit Xiaomi Handys?
Ich will noch gesagt haben, dass es nichts zum Verfechten gibt. Browser ist eine persönliche Sache und man nimmt halt was funktioniert. :)
Ich bin mal so mutig und lehne mich aus dem Fenster, um anzunehmen, dass es eher an Xiaomi liegt. Ich habe ein Google Pixel 6 mit GrapheneOS und ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite (Exynos version) mit LineageOS. Auf beiden Geräten keine Probleme mit Mull.
Ich fangirle nicht Firefox. Ich möchte einfach nur einen nicht-Chromium Browser, der was taugt. Was außer Firefox und dessen Forks, dass kein Chromium ist, taugt? Ich finde es zudem sehr schade, wie Leute mit offenen Armen auf das Chromium-Monopol zulaufen, so als ob wir das "Internet Explorer 6 mit 95% Marktanteil de-facto Standard"-Problem, und dem damit gekommenen Stillstand, nie gehabt hätten.
Wenn Firefox nicht das Web gerettet hätte, würden wir heute wahrscheinlich IE7 nutzen und die Webexperience wäre absolut furchtbar und todeslangweilig (und der ActiveX Zwang überall, weil... proprietäre Microsoftscheiße. Wie DirectX in Gaming, weil wer braucht schon OpenGL oder Vulkan?!), weil Microsoft nie an das Internet geglaubt hat (Die haben den TCP/IP Stack zB einfach von BSD kopiert. Steve Ballmer war sehr wütend auf einer Con, als er gefragt wurde. wie Microsoft vor hat Windows ins Internet zu bringen und welchen Browser sie nutzen wollen, weil er keine Ahnung hatte wovon der Typ überhaupt sprach), aber einfach mal, typisch Microsoft wie immer und überall ihre Wichsgriffel drauflegen müssen, weil dieser narzisstische Verein meint absolut überall irgendwas bestimmen haben zu müssen. Schon mal gefragt warum jeder StangenPC mit Windows vorinstalliert und höchstwahrscheinlich mit Intel-Prozessor kommt? Gibt da so ein Kofferwort, Wintel, schlag das nach wenn du dich danach fühlst.
Sieht man auch heute im Bereich Gaming. Alles und jeden aufkaufen, sich bei Nintendo einschleimen, sich bei Gamern mit GamePass einschleimen, und wegen Sony weinen weil man angeblich der arme ewige Dritte wäre. Aber dann hinter vorgehaltener Hand über Nintendo lachen, weil die ja keine Konkurrenz sind, und über die Zerstörung von PlayStation fantasieren. ...Und trotzdem sehen alle zu, wie Microsoft mehr und mehr aufkauft, die Vielfalt immer mehr schwindet, wie alles zunehmend immer weniger werdenden Gigakonzernen gehört. Eher zock ich exklusiv auf Nintendo (Switch2 bitte wann??) als das ich mich zu einer XBox zwingen lasse. Ich verachte Microsoft einfach abgrundtief, sorry.
...In Österreich haben wir zB im Prinzip nur noch zwei große Internetanbieter mittlerweile, abseits von regionalen Anbietern außerhalb Wiens. A1 über DSL und Magenta über Kabel. Im Mobilfunk haben wir im Prinzip nur noch A1, Magenta und Drei. Magenta sind Deutsche. A1 wurde nach Mexiko verkauft. Drei sind Chinesen. Ist vielleicht ein unsauberes Beispiel... Aber das Problem des Kapitalismus' ist wirklich absolut überall ersichtlich. Und - oh wunder - es wird alles ständig beschissener und teurer, weil 0 Konkurrenz. Und dann sind - wie immer - alle "Wer hätte das vorher ahnen können?". Ja eh, wie die aktuellen Wahlumfragen bezüglich AfD und FPÖ. Als ob man, trotz Geschichtsbücher, nicht ahnen könnte wo das hinführen würde...
Hab jetzt paar Umwege genommen, aber hoffe du versteht, dass ein Chromium (außer FreeTube, weil trotzdem besser als YouTube "direkt" zu schauen) - und auch Edge und Opera sind Chromium - sind keine Option für mich. Eat The Rich, Feed The Poor. ☭
Alles richtig so und Danke für die Veranschaulichung. Ich wollte keinem wegem Fangirling fingerzeigen, im Gegenteil: In Sachen PC bin Ich von Anfang an einer für Firefox.
Chromium und Monopol ist mir erstmals bei FFUpdater (supergeile App bei F-Droid) aufgefallen: Jede Chromium basierte App bekommt ein Achtung-Symbol wegen "Monopol". Erstmal verwirrend, weil Chromium sonst mit veraltete und langsame Droiden super funktioniert. Wissend, dass Chromium fast exklusiv von Google co brustgefüttert wird und wegen Dir genannte Gründe, macht es Sinn. Ich habe Respekt an dem Entwickler und alle Anderen (Dich) für eine valide Meinung. Unterm Strich hoffe ich, dass alle Engines miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, was irgendwo auch Praxis ist? Was X nicht gut macht, will Y wettmachen und der Kreis schließt sich.
GrapheneOS scheint mir eine super Sache wenn ein Ersatzhandy zukommen sollte. Schönen Sonntag :)
Ohh... Nun, auf Reddit hat mir mal jemand gesagt, dass ich einfach Chrome nutzen soll "wie jeder andere normale Mensch". Oder das Youtube "eine Premium App" wäre und ich "aufhören soll billige Werbung zu machen für Ramschapp die niemanden interessieren" (für LibreTube auf Android, oder FreeTube am PC).
Ist halt, auch weil ich autistisch bin, schwierig für mich zu verstehen wie andere etwas eigentlich meinen, oder wie schwer mir die Wortfindung fällt. Zum Beispiel ist mir beim nochmal kurz Drüberlesen aufgefallen, dass manche meiner Sätze grammatikalisch furchtbar sind, zum Teil nicht mal danach klingen, als ob ich Deutsch als Muttersprache hätte. Oh well... Wollte auch nicht anecken, sorry.
Graphene läuft prima. Alles was ich nutze ist aus F-Droid. Nur PS App, Pokemon Home und Signal habe ich als apk bezogen. Laufen auch ohne Google Services anstandslos. :) Und Graphene kann, opt-in, Apps sandboxen, dass sie nur Files sehen die sie selbst erstellt haben. Und der Akku hält sehr lange. Wirklich. Die Leute die weinen, dass sich Akkus seit 2007 nicht verbessert haben liegen falsch. Weil das erste iPhone hat, wenn ich mich recht erinnerte 1400mAh und das Pixel6 hat 6000mAh. Das Ding ist halt, dass Smartphone-Akkus für gewöhnlich nach einem Tag KO gehen, weil diese Gerät standardmäßig ständig im Hintergrund am werkeln sind und nachhause telefonieren. Mein Tablet mit LineageOS benutze ich meisten nur um Twitch zu schauen (in der "Xtra" App) während ich auf dem Hometrainer sitze, und ich lade das vielleicht einmal in der Woche auf. :D Und das Pixel mit Graphene ist im Moment auf 54% und meint das reicht länger als zwei Tage. No Google no cry.
Bezüglich Browsermarktanteil... Ich weiß nicht wie genau deren Algorithmus funktioniert, oder was "other" ist, aber wenn wir hier, für Europa, Chrome, Edge und Opera zusammennehmen, haben wir schon 78.5%. Wenn wir das dann spezifisch auf Länder gehen, ist Firefox in Deutschland mit 18.2% sogar noch relativ stark.
Bzgl. Firefox erklärt es die FAQ von Graphene OS - technisch kann ich das jedoch leider nicht bewerten.
Ich persönlich verwende jedoch auch Überfall Firefox, bis eben auf dem Smartphone (ebenfalls Graphene OS), werde mir Mull aber mal anschauen Ü
Firefox auf dem Desktop, Fennec auf dem Handy. Also Firefox.
Ich nutze eigentlich nur noch firefox oder firefox derivate. Mainly aus überzeugung.
Ich habe noch ein backup chromium rum liegen aber der kommt nur sehr selten zum einsatz.
Habe mich vorher viel durch probiert (opera/vivaldi/etc) und vermisse eigentlich nur tab-stacking.
U.a. das, wobei ich den Firefox vom "Feel" her aber auch ganz angenehm finde. Wenn es den nicht mehr geben würde, dann hätte Google ein echtes Monopol, was die Engine angeht.
Ich benutze fast nur noch Vivaldi.
Primär Vivaldi, dazu aber auch Firefox. Vivaldi ist super anpassbar, das mag ich, und diese Bereiche für tabs sind genial. Plus, es gibt sich auf Bing als Edge aus, damit geht chatgpt also auch
Firefox und Tor Browser am Desktop und als Ersatz Opera und Iron, aber nur für Unwichtiges.
Auf dem Smartphone Fennec, Tor Browser und habe mir jetzt mal noch Mull installiert.
Alle anderen Browser sind keine Alternative. Jedes Mal, wenn ich Edge oder Chrome höre, fange ich innerlich an zu lachen
Privat Firefox mit verschiedenen Profilen.
Auf der Arbeit Chrome, da nur Chrome und Edge zugelassen sind. Aus Gewohnheit mit Firefox stört mich Chrome aber immer häufiger, vor allem zB da in der Suche häufig Seiten der Verlaufs nicht mit einbezogen werden.
Firefox, auf allen Desktop OSen, am Handy noch zusätzlich Firefox Klar.
Safari.
Jaaa jetzt schaut mich nicht so an wie ein Auto. Aber Anrufe aus dem Browser starten, Apple Pay und TouchID Integration und das nahtlose Zusammenspiel über alle Geräte hinweg inkl. sämtlicher shortcuts und Wischgesten an die ich mich gewöhnt habe, halten mich immer wieder ab vor einem Wechsel.
So geht's mir auch, sehe nicht das Killerfeature, was mich diese Integration hinter mir lassen würde. Davon abgesehen bin ich aber auch bequem geworden und nutze unter Windows, auf dem Arbeitsgerät, einfach Edge.
Firefox in der Arbeit und auf dem Handy. Vivaldi auf dem privaten Rechner, wegen der Features. Aber eigentlich ärgere ich mich nur mit dem Browser, weil er öfters mal abstürzt.
Firefox unter W10 und Fedora. Die Anpassbarkeit an meine Beedürfnisse ist ungeschlagen und ich muss mich nicht mit dem Tracking- und Datenschutzfiasko von Chrome oder Edge rumschlagen. Hatte die letzten 25 Jahre (ursprünglich Netscape Communicator) keinen Grund zum Wechseln.
Safari mit FF Klar auf dem iPhone.
Firefox auf dem Desktop, auf dem Handy Fennec (modifizierter Firefox bei dem ich auch mobil die original Add-ons installieren kann).
Gibt immer 2-3 Seiten die nur in Chrome laufen, dafür hab ich auf dem Desktop Chromium und auf dem Handy Kiwi Browser.
Ich finde immer wieder zu Firefox zurück. Falcon, Librewolf, alle durch — leider ist Firefox da für mich alternativlos bzw. finde ich nach wenigen Monaten wieder dorthin zurück.
Auf dem Handy (GrapheneOS) allerdings Vanadium. Mit der Mobilvariante von Firefox bin ich nie warm geworden.
Als Kind das mit dem guten Netscape und alten Opera aufgewachsen ist natürlich Vivaldi Ü
Bin mit Brave als Browser sehr zufrieden. Eingebauter Adblocker und andere Sicherheitsfeatures, dann ist man nicht abhaengig von irgendwelchen Plugins. Manchmal passiert es aber, dass Seiten nicht funktionieren, liegt dann aber an den Adblock, etc. Einstellungen.
Kommt auf's OS an: Safari auf iOS und dem Mac, Edge auf dem Win11-PC und Vivaldi in der Firma. Bei letzterem ist für mich der Tab-Split-Screen der Gamechanger.
Ich nutz Vivaldi, bin super zufrieden. Er hat alles drin, lässt sich gut anpassen und ist auf jeder Plattform verfügbar 🤗
Ungoogled Chromium, weil er webkit nutzt, minimalistisch und open source ist und er nicht sinnlos meine Daten in die Welt sendet.
Auf Android kommt ein aktualisierter bromite fork zum Einsatz aus so ziemlich den gleichen Gründen.
LibreWolf am Desktop, Fennec am Handy
LibreWolf, quasi Firefox ohne Scheissdreck
(Alle unter Windows, gibt es aber alle auch für andere Systeme:)
Waterfox, zumeist. Weil er der beste FF-forked Browser ist. Warum genau kann ich gar nicht sagen, er war die erste, richtige 64-Bit Version von FF, und ist einfach schlanker und ein bisschen mehr bedacht auf Privatsphäre als der klobige normale Firefox. – Jetzt endlich wieder unabhängig; d.h. es wird auch noch weitere Updates für ältere Windows Maschinen geben!
LibreWolf ist ebenfalls eine tolle Gabel, aus ziemlich genau denselben Gründen.
Dann nutze ich noch ungoogled-chromium für manche Seiten. Eine der wenigen Chrome-basierten Anwendungen ohne Tracking und den ganzen Käse.
Edit:
Habe gerade Iceraven für mein altes Android-Fon entdeckt. Finde ich noch besser als Mull und die anderen Firefoxes. Viel bessere Performance und ebenfalls den Fokus auf Privacy, und eine bessere Unterstützung für Add-Ons, nämlich welche die man mit dem offiziellen Firefox nicht (mehr) verwenden kann.
Firefox und Tor Browser wo es geht, gibt jetzt nicht wirklich nen Grund zu wechseln für mich. Andere Browser sind schön, um sich einen echten Herunterzuladen.
Davon abgesehen finde ichs auch sehr problematisch, dass es mittlerweile nur noch 3 große Browser Engines gibt. Chromium/Googles, Mozillas und Apple WebKit/Safari. Das macht die Nutzung vom WWW, auch mit Chromium und Chrome immer unangenehm.
Firefox fürs PC weil based und Kiwi fürs Fon weil Firefox aufm Fon immernoch lahm und verbugt ist. Kiwi basiert auf Chromium und erlaubt Erweiterungen wie uBlock Origin. Tatsächlich ist Edge keine üble Sache, wenn Dinge wie phcode.dev Chromium erfordern, kann man eh nich deinstallieren.
Librewolf auf dem Dektop Am Handy Firefox Klar/Bromite
@b0tch Auf meinem PC läuft #Linux und als #Browser benutze ich den #Firefox und #Chromium. Habe eine Zeitlang mal #Brave ausprobiert, hatte mit dem unter #KDE aber Probleme und ihn daher wieder runter geschmissen.
@trex @b0tch falls du noch datensparsamere Varianten ausprobieren willst, dann schau dir evtl librewolf und ungoogledchromium an
@Tionisla @b0tch Mein Chromium ist OSS, da es aus den offiziellen openSUSE-Repositories installiert ist. Für den LibreWolf hab ich noch kein RPM-Repository gefunden, dass von openSUSE unterstützt wird.
@trex @b0tch
Kann zu SUSE wenig sagen. Über Suses Openbuildservice OBS vielleicht?
bzgl Chromium...
https://www.kuketz-blog.de/leserfrage-wie-vertrauenswuerdig-ist-chromium/
https://www.kuketz-blog.de/ungoogled-chromium-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil2/
@Tionisla @b0tch Die openSUSE-eigen Repositories enthalten nur OSS-Versionen. Deshalb muss man u. U. Multimedia-Pakete aus den openSUSE-Repos gegen die entsprechenden Pakete aus dem Packman-Repository austauschen
@ulfi @Tionisla @b0tch Paketmanager zu mischen macht nur Ärger und macht das System instabiler, musste ich leider selber erfahren. Ich lasse daher die Finger von #snap und #flatpak.
@ulfi
Da ich meine Update grundsätzlich auf Terminalebene mit einem Script durchführe, brauch ich keine grafischen Programme. Ich komme halt aus einer anderen IT-Welt.
@Tionisla @b0tch
Firefox exklusiv für Facebook, Brave für den Rest.
Firefox und Brave (letzteren zumindest solange uBlock Origin noch funktioniert), welchen davon ich jeweils im Moment benutze ist zufällig.
Aus Gründen der Privatsphäre. Dementsprechend auch mit dem schon erwähnten uBlock (gibt es auch für FF mobil), Startpage als Standardsuchmaschine, DoH, etc.
ich bin recht zufrieden mit Arc auf dem Mac, musste mich dort aber auch erst einmal dran gewöhnen. Ich bin der Meinung es hat sich gelohnt.
Normal Firefox am Desktop oder chromium, für den seltenen fall das etwas Probleme macht. Auf dem Handy Duckduckgo (letzteres sollte ich aber glaub ich wechseln)
Benutze die hauptsächlich um das google zeugs nicht zu haben. Hab auch mal librewolf versucht, aber damit war ich unzufrieden.
Firefox am Desktop, Vivaldi am Handy
Auf Arbeit Edge wegen der hervorragenden MS Office Integration.
Privat habe ich genau wie du vor ein paar Monaten wegen Bing Chat auf Edge gewechselt und bin damit eigentlich echt Happy.
iOS: Safari Windows Laptop: Edge Android Tablet: Chrome
Sowohl auf Linux als auch auf Android nutze ich Firefox. Ich habe auf meinem Rechner noch ein Chromium nebenher installiert, weil die Automatisierungssoftware UI.Vision bei mir auf Firefox sehr viel langsamer ist als auf Chromium, aber das ist der einzige Use Case, wo Chromium zum Einsatz kommt. Ansonsten natürlich die üblichen Extensions auf Firefox, ohne die das Internet heutzutage nicht mehr nutzbar ist, also uBlock Origin, Dark Reader, Sponsorblock, etc.
Wie handelst du mit der Werbung, wenn die Nutzung von Erweiterungen verwehrt ist?
Firefox habe ich mit Version 57 (November 2017) komplett durch Vivaldi ersetzt - nach fast 20 Jahren exklusiver Nutzung von Mozilla-Browsern (einschließlich Netscape). Mozilla will keine Poweruser mehr haben, sondern "wie Chrome sein" - einschließlich desselben Addon-APIs und einer zusehends ähnlicheren Benutzeroberfläche. Verzichte.
Stattdessen kommen bei mir Vivaldi und Safari zum Einsatz.
nichts für ungut, aber entweder heult die community weil die addos aus chrome mal wieder nicht gehen oder weil firefox chrome apis unterstützt.
Ich empfinde es, wenn firefox z.b. Manifest V3 unterstützen wird, als das kleinere Übel
Ich habe nie "geheult", weil irgendwas aus Chrome nicht funktioniert hätte. Der Verlust von XUL ist hingegen ein Grund zu "heulen".