Spyke

Replies

dach

Comment on

Habeck attackiert Söder: "Wie soll ich das formulieren, ohne persönlich zu werden?"

Reply in thread

Die AfD handelt nicht konstruktiv, sondern destruktiv. Selbst manchen Politikern aus den Unionsparteien kann man mit ein bisschen (oder vielleicht auch mehr als ein bisschen) guten Willen noch zugestehen, dass sie Politik machen wollen, die gut für das Land/die Menschen ist aber halt sehr andere Ansichten haben, wenn es bspw. um Umweltpolitik geht. Die AfD agitiert auf sozialen Plattformen gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und den Rechtsstaat, beschäftigt(e) nachweislich Neo-Nazis in ihren Reihen (und nicht nur als Praktikanten) und übt den Schulterschluss mit undemokratischen Systemen (z.B. Russland/Putin, soviel zum Patriotismus). Sie bringt keine lösungsfähigen Vorschläge, weil sie nicht an Lösungen interessiert ist. Falls ich jetzt populistisch geworden bin, tut mir das leid....

Comment on

*Permanently Deleted*

Reply in thread

Ziemlich genau getroffen. Wer den Finger in die Wunde legt, ist selten beliebt. Wenn ich den Leuten erzähle, dass alles beim Alten bleiben kann, kann ich vermeintlich nicht verlieren (FDP). Wer relativ unoppurtunistisch seine Politik vertritt und daraus minimale Maßnahmen ableitet hat schon verloren. Die Regierungskoalition agiert nicht geschlossen, der Kanzler lässt die FDP hohldrehen, weil es den Grünen schadet, die zu Anfang des Ukraine-Kriegs gute Politik gemacht haben (Habeck als pragmatischer Wirtschaftsminister, Baerbock als Außenministerin, die den Titel verdient hat) und darauf kann man als SPD'ler im Moment nur eifersüchtig reagieren, mit schwankenden und ungelenk hantierenden Bundesministern (abseits von Pistorius vielleicht).

dach

Comment on

[DE] "Deutschlandpakt-Regierung" ist mehr als ein Gerücht - platzt jetzt die Ampel?

Reply in thread

Die Fortsetzung einer Regierungskoalition, die in Deutschland maßgeblich für Stillstand und Reformstau verantwortlich war, die die sog. Zukunftsthemen schonmal nachweislich nicht angegangen ist, deren aktuelle Führungspersönlichkeiten den Diskurs in puncto Migration mehr nach rechts gezogen haben als die AfD selbst (ja, auch Scholz, der alte Umfaller). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man hier nicht kritisch sein soll. Aber ja, eigene Realität und so...

Comment on

ZDF-Politbarometer:AfD deutlich zweitstärkste Partei

Reply in thread

Ich weis nicht, ob die Medien die AfD mit aller Kraft herbeireden, aber man darf mittlerweile schon von journalistischem Versagen reden.

Man kann halt mit Wahlumfragen sehr einfach Artikel und Klicks generieren. Gibt ja auch eine ganze Reihe von "Instituten", die diese Umfragen durchführen und schön gestaffelt rausbringen. Bunte Balkendiagramme machen sich auch immer gut und wirken seriös (weil Daten und so).

Als das ist billiger als gut recherierte Artikel und kritische Interviews.

main

Comment on

Nun wo ihr hier seid: Wollt ihr überhaupt zurück zu Reddit?

Eher nein.

Klar, da wird es Dinge geben, die ich vermissen werde, aber ich finde es eigentlich ganz gut, dass "hier" ein bisschen weniger los ist, dass es (noch) nicht für jeden Furz eine Community gibt und das persönliches Karma kein Ding ist. Es fühlt sich wieder mehr nach einem großen Forum an und das ist für mich ein großer Pluspunkt.

Und nahezu alles, was ich gesucht habe, habe ich auch mittlerweile als Community gefunden, dank https://lemmyverse.net/communities .

Comment on

AfD fällt auf Satire rein - mal wieder

Für die AfD ist es egal, ob das Satire ist oder nicht oder was der ideologische Gegner über sie und ihre Wähler denkt. Denen geht es nur darum ihrer eigenen Anhängerschaft einen unendlichen Strom an Themen zu liefern, über die sie sich aufregen kann - vollkommen egal, ob das Fakten oder Lügen oder eigentlich Satire ist. Dass wir das noch nicht voll begriffen haben ist Teil des größeren Problems.

main

Comment on

Wie könnt ihr so ohne Reddit zurecht?

Erstaunlich gut.

Klar, hier ist alles kleiner und langsamer - was ich mag. Es gibt einen Punkt, wo ich aber tatsächlich immer noch auf Reddit zurückgreife, das ist der Daily Thread in r/worldnews bezüglich des Ukraine-Kriegs, aber da schau ich im Gegensatz nur noch einmal am Tag vorbei und hab ihn auch nicht ständig offen. Mein Account "drüben" ist mittlerweile inklusive meiner Post-History gelöscht.

europe

Comment on

Head of Germany’s far-right AfD condemns ‘theatrics’ over Navalny’s death, says widow Yulia Navalnaya at the Munich Security Conference had been “stage managed”

Reply in thread

The shift to the right is also enforced by the so-called centrist parties like the CDU, which are basically using the same talking points in regard of migration with a little softer phrasing. The party chairmen of the CDU and CSU (bavarian sister-party of the CDU) are both populists with a long (and documented) history of right wing opinions (like slandering ukrainian refugees, not participating in anti-rape legislation, ...). So, the political climate is pretty good for fascists, thanks to the so-called centrists.

Comment on

Er streitet alles ab: Aiwanger soll in Schulzeit antisemitisches Flugblatt verfasst haben

Reply in thread

Naja, wer in Bayern soll ihn den sonst wählen, als Leute, denen die Politik der CSU "zu links" ist? Ich finde es immer wieder schön, dass gerne mal geglaubt wird, Aiwanger sei dumm. Der kennt seine Klientel und der hat sich Trump sehr genau angeschaut - das hier ist "never play defense", von einer Verleumdungskampagne gegen ihn wurde ja auch schon gesprochen. Der positioniert sich klar für die Leute in Bayern, die anderswo AfD wählen würden - durchaus erfolgreich. Und er weiss auch, dass diese vermeintliche negative Aufmerksamkeit sehr gut bei seinen Kernwählern ankommt.