Spyke
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyManu

Der Juli ist da. Reddit Exodus Thread; Wer behält seinen Account, wer löscht?

Es ist Mitternacht und passend zum Monatswechsel habe ich alle meine Kommentare editiert, gelöscht und meinen Account entfernt. Nun war es nicht ganz so dramatisch, da ich meinen Hauptaccount bereits vor einem Jahr gelöscht hatte. Dennoch fühlt es sich so an, als ließe man etwas zurück.

Wie schaut es bei euch aus?

View original on feddit.de
discuss.tchncs.de

ich glaube das es wichtiger ist hier beizutragen als da drüben zu löschen, und bin zu faul beides zu tun

49
feddit.de

Account wird behalten aber wie viele andere werde ich auch nicht die offizielle App nutzen. Da ich meistens mobil auf Reddit unterwegs war wird wohl meine Nutzung in Zukunft nahezu gegen null gehen.

31

Bei mir ebenso. Diese Werbeverseuchte Drecksschleuder einer App kommt mir nicht aufs Handy. Die Website (auch old.reddit) fand ich auch schon immer unbequem in der Nutzung.

12

Ich mach es wie mit Twitter, Account behalten, aber einfach nicht mehr nutzen. Bin jetzt auch offiziell bei feddit angekommen. Ich hoffe, dass noch mehr Leute zu uns stoßen!

26
feddit.de

Der Account bleibt bestehen, Apollo habe ich eben deinstalliert… Es fühlt sich komisch an. Vielleicht hänge ich jetzt nicht mehr so viel am Smartphone.

21

Ich vermisse Apollo so sehr :( war Ultra-User.

Schau dir mal https://wefwef.app/ an. Das hat natürlich als Web-App nicht die tausend schicken Komfortfunktionen wie Apollo, aber zumindest der Look ist sehr sehr ähnlich, man kann Apollo-Daten importieren und wenn man es als App zum Homescreen hinzufügt, fühlt‘s sich richtig gut an, sehr toll.

19
sh.itjust.works

Das ist eine vergebliche Hoffnung, glaub ich. Bleibt zu hoffen, dass Lemmy wieder so Spaß macht wie Reddit früher und überhaupt das Internet vor Web 2.0, dann ist es wenigstens gut investierte Zeit.

7
feddit.de

Manche Dinge gehen einfach für immer verloren. Ich denke da zum Beispiel an Mitfahrgelegenheit. Als die den Gottkomplex entwickelt haben, ist BlaBlaCar noch schnell in die Lücke gesprungen. Aber die haben ja irgendwann den gleichen Fehler gemacht und den Mitfahr-Markt damit dezimiert. Eine kostenlose Alternative hat sich nach meiner Einschätzung seither nicht mehr erfolgreich etablieren können und das Angebot an Fahrten ist dadurch einfach dünner als früher oder zumindest dünner als es sein könnte.

8

Ja, das selbe mit Couchsurfing. Bei Kleinanzeigen hab ich auch latente Angst, dass das den Bach runter gehen könnte.

Für beides wäre eine echte alternative nochmal nice.

3
discuss.tchncs.de

Ich suche nur noch einen weg eine kopie meiner kommentare zu ziehen, einen GDPR request bei reddit einzureichen wird funktionieren, dauert aber ewig.

Aber das ist der plan. Daten beantragen, löschung beantragen.

19
feddit.de

Wenn du die Reddit Power Delete Suite verwendest bekommst du am Ende eine CSV mit deinen Kommentaren und Saves. Das tool erlaubt es dir auch vor dem löschen alle Kommentare mit einem text deiner Wahl zu überschreiben (z.B. ganz unverbindlich "fuck spez").

16

Das Tool war genau das, was ich noch gebraucht habe um es endlich durchzuziehen!

2
feddit.de

Ich habe noch ziemlich viel auf meiner Merkliste bei Reddit stehen. Gibt es da zufällig auch ein Tool für um die zu exportieren

18
feddit.de

Mit dem Reddit Manager kann man die saved links nach subreddit geordnet als HTML links speichern.

Und mit diesem Tool von GitHub kann man alles downloaden. Hat bei mir auch recht gut funktioniert.

Ansonsten halt eine Datenanfrage bei Reddit selbst, aber da bekommt man auch nur eine CSV Datei mit den Links.

7

Ist das eigentlich legitim? Ich meine, sie müssen einem doch die konkreten _Inhalte _ schicken, nicht einfach nur Links…

1
theolodisreply
feddit.de

Da das ganze als script in deinem Browser läuft: ja

2
sh.itjust.works

Ich bin den meisten hier einen Schritt voraus, mein 14 Jahre alter Reddit-Account wurde mir vor einem Monat samt allen Alts permanently suspended, für Ban Evasion (die ist eher unabsichtlich passiert). Daten runterladen oder überschreiben geht also nicht, und nur Lauern war auch frustrierend.

Mir kommt der Zusammenbruch von Reddit also gerade recht, abgesehen davon war es ohnehin schon lange an der Zeit, mit der Masse kommt der Niedergang, ist auf jeder Plattform so, und Reddit hat sich zum Ende schon immer öfter so angefühlt wie Facebook.

Hier freue ich mich über das Gefühl des Aufbrauchsbruchs, wie damals zu den besten Zeiten des Internet!

17
Aiyubreply
feddit.de

Also Daten runterladen muss trotzdem gehen. Sind ja personenbezogene Daten zu Dir.

6

Ja, muss erst eine Anfrage stellen, wegen dem Tumult stelle ich mich schon mal auf eine längere Bearbeitungszeit ein... (und dann ist da noch die berechtigte Frage, inwieweit sie personalisierte Daten von mir haben).

3
amiuhlereply
feddit.de

Gefühl des Aufbrauchs

Hoffentlich nicht. Ü

4

Ich werde meinen Account vorerst behalten. Ich moderiere ein recht großes Subreddit und da macht es aktuell mehr Sinn, mit der zusätzlichen Reichweite Lemmy und Feddit aktiv zu bewerben. Wir haben auch einen Automod eingerichtet der dazu Privatnachrichten verschickt und das Sub dauerhaft auf NSFW gestellt. Mal sehen wie lange es dauert bis die Admins meckern.

16

Gelöscht habe ich nichts, aber mir der offiziellen App werde ich Reddit nicht nutzen, die ist echt schlecht. Und seit dem Protest sind die communities auch doch stark angeschlagen.

16
feddit.de

Mit redact gelöscht/überschrieben, aber die Posts in 2 subs stehen gelassen, da es sich um technische Probleme / bugs handelte mit Lösung, und das will ich nicht löschen.

15

Habe auch alle Kommentare überschrieben und eben extra auch die Lösungen für technische Probleme überschrieben. So sieht dann jemand via Google meine preisgekrönten Lösungen die nur noch Nonsens sind. Ansonsten zieht das wieder unnötig Leute auf Reddit und reddit profitiert umsonst von meinen Lösungen. Fick Reddit.

3
feddit.de

Kannst du nicht einfach die Antworten hier her oder auf Stack oder so übertragen?

1

Das ist es mir dann wiederum nicht wert. Wer diese spezifischen Probleme hat und danach Googelt, wird die reddit-Posts schon finden.

2

Meinen 11 Jahre jungen User habe ich gestern Abend still gelegt, zuvor aber einen Großteil meiner Comments mit Schwachsinn überschrieben, was der Qualität einiger meiner Postings nicht geschadet hat.

14
feddit.de

Konto ist noch da, Kommentare gelöscht, soweit möglich. Ich werd immer mal wieder reinsehen und Reste löschen.

14

Umgewöhnt bin ich wohl schon.

Als erstes jetzt hier zu sein statt auf Reddit ist komisch. Aber irgendwie auch schön

13

Das Astroturfing hat mich zum Ende fast noch mehr genervt als die eigentliche Werbung in der App. Hier ists nicht so schlimm, also schau ich mal hier weiter

12
feddit.de

Bin seit dem Blackout nur noch selten dort. Meistens wenn Google ein Ergebnis ausspuckt, dass zu reddit verweist. Geschrieben habe ich seitdem nur ein Kommentar im Abschiedsthread des Entwicklers von Boost.

Ansonsten habe ich auch zwei Kommentare und einen Post mit vielen Hochwählis gelöscht um mal zu schauen ob die, wie häufig behauptet wird, wieder hergestellt werden. Ich denke allerdings, dass dafür die Anzahl zu gering ist und die Automatismen hier erst greifen wenn ein bestimmter Prozentsatz an Content eines Accounts gelöscht wird.

11
tzven0reply
feddit.de

Werde wohl meinen account die Tage löschen. Aber sag mal, Boost wird auch "sterben"? Fand die App mega...

3

Für ein paar vereinzelte Subs habe ich hier leider noch keine Alternative gefunden, aber die letzten Wochen auf Lemmy waren echt gut. Ich finde den Ton hier aktuell super angenehm und werde auch weiter meinen generellen Content nur noch aus dem Fediverse beziehen.

11
feddit.de

Das einzige was ich vermisse sind die ganzen Porno und Hentai Subreddits.

11
FeliXTV27reply
feddit.ch

Da hat lemmynsfw.com duraus auch was zu bieten. Hat leider noch nicht so viele 'content creator' aber Henati, geklautes/von reddit repostetes und AI-porn hat es genug.

6
macnielreply
feddit.de

Ja die Instanz kenn' ich, aber aus was für einem Grund ist da gerade (seit dieser Woche) eine heftige Celeb Welle.

3
FeliXTV27reply
feddit.ch

Ich musste mir ein Account auf der Instanz erstellen, so dass mir anderer Content angezeigt wurde. Ich glaube anders wird nur nicht-NSFW content angezeigt, also nur Celebs.

3

Habe leider sowieso keine Wahl, da ich account weit gebannt wurde. Lange Geschichte, aber ich wurde auf Grund von 'Bann evasion' permabanned, als ich den admins versucht habe zu erklären, dass das nicht sein kann, da ich ja nur einen account besitze, bekam ich nur automatische Antworten.

Wie auch immer, lemmy wird das neue zu Hause.

11

Meinen Twitter Account hab ich auch noch, habe die Seite aber seit der Musk-Übernahme nicht genutzt. Das Gleiche werde ich bei Reddit machen. App und Lesezeichen im Browser hab ich schon vor Wochen gelöscht. Das war für mich tatsächlich der wichtigste Schritt.

11

Warte noch auf meine GDPR Daten, danach überschreibe ich meine Kommentare. Löschrn nicht, bevor Reddit da diesen Wiederherstellungs Schabernack macht. Da will ich lieber in der Lage sein noch mal drüber zu zwiebeln.

10

Ich habe meinen Account gerade gelöscht. Ohne Apollo machts mobile keinen Spaß mehr und irgendwie hab ich das Bedürfnis meinen Ärger darüber auszudrücken. Twitter hab ich auch gekilled, als Musk dran kam - und bis jetzt nicht vermisst. Mastodon und Lemmy sind noch kein 100% Ersatz, aber auf einem sehr guten Weg.

10
feddit.de

Ich verzichte jetzt seit gut 4 Wochen auf Reddit, zuerst weil ich den Apollo Entwickler als kostenlosen Nutzer nicht belasten wollte und dann auch die Reddit Webseite.

Mir ist aufgefallen das ich sehr viele Subreddits vermisse und das ganze Lemmy System noch sehr jung und leer ist. Dadurch gehen auch einige Nachrichten an mir vorbei, welche ich vorher auf meiner Reddit Startseite gesehen hätte.

Aber ich werde bleiben, kann eigentlich nur besser werden. Ähnlich sah es bei mir mit Mastodon aus, ich war nie ein Twitter Nutzer und hatte auch keinen Account, bis ich dann auf Mastodon bekannte Gesichter gefunden hab und dort jetzt regelmäßig vorbei schaue.

10

Ja, ich auch. Ich habe alle meine Reddit-Posts und mein Konto vor zwei Wochen gelöscht, vermisse sie nicht so sehr. Ich fange an, mich mit Lemmy wohl zu fühlen.

3
feddit.de

Alle Modposten sind abgegeben und mobile App ist runtergeschmissen.

Ich werde am PC wahrscheinlich nochmal vorbeischauen, aber nicht mehr aktiv teilnehmen. Das würde ich gerne jetzt hier ausprobieren. Hallo. :)

10
boideltierreply
feddit.de

r/de, r/germany, r/FragReddit und ganz wichtig r/MuttiMitMasskrug

7
Temperchereply
feddit.de

Hoffe, dass du dort gut Werbung für Feddit gemacht hast ;) Sind ja schon große subs mit vielen Usern.

3
boideltierreply
feddit.de

Hatte auf jeden Fall erwähnt, dass ich Feddit jetzt mal ausprobieren werde! Und eben auch fröhlich festgestellt, dass der Entwickler von Boost bald ein Boost for Lemmy veröffentlichen möchte. Das war meine go-to Reddit App.

Edit: Boah, ich seh ja gerade, dass sowohl Antworten als auch Edits in Echtzeit dargestellt werden ohne Page Refresh. Das ja schon mal n cooles Feature!

5
boideltierreply
feddit.de

Hey, top! Das sieht mega praktisch aus. Das funktioniert wie überall im Fediverse auch Serverübergreifend? Die Communities müssen nicht alle auf Feddit sein, richtig?

2
Yondanreply
feddit.de

Ein ehemaliger r/de-Mod, der sich hier „Beuteltier“ nennt.

Hmm.

2

In den letzten Wochen alles mehrfach editiert. Ich glaube nicht weil sie was wiederhergestellt haben, sondern einfach weil manches in protestierenden subs versteckt/versperrt war. Jetzt scheinen aber alle Kommentare auf lemmy zu zeigen, und gelöscht. Danke für den Hinweis!

Schon etwas traurig, aber was soll's. War teilweise 'ne gute Zeit, und wär's halt nicht mehr. Fediverse ist sowieso unterstützenswerter, daher bin ich letztlich froh um den Schritt, auch wenn's nicht ganz freiwillig war.

10
feddit.de

Hab vor einiger zeit meine Privaten daten angefragt... und nix bekommen. Hab jetzt alle meine Kommentare mit "Googoogaga - fuck /u/spez" überschrieben und dann den account gelöscht. War 12 Jahre alt der Kerl!

10
feddit.de

Hab gerade Apollo gelöscht. Die App ist tot. Außerdem habe ich alle Kommentare mit etwas in Richtung „Join Lemmy“ editiert, bis auf die in einem kleinen sub, den ich moderiert habe. Hier haben der Gründer und ich die Moderationstätigkeit niedergelegt und es der Community überlassen, was sie machen wollen. Es hat ein neues Team übernommen.

Hab dafür hier zwei Communities gegründet. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Mein Eindruck ist, dass es im deutschsprachigen Raum, gerade für Fachthemen auch noch eine lebhafte Forenkultur gibt. Im Fahrradbereich beispielsweise das https://cargobikeforum.de und für Pedeleks entsprechendes.

10
los_wochosreply
feddit.de

Benutz bitte die Suchfunktion bevor du postest. Closed [X]

12

Ich kenne das Mem, kann das aber für die wenigen Foren, in denen ich mich herumtreibe, nicht bestätigen.

4

Ich war knapp 9 Jahre dabei und es hat echt Überwindung gekostet. Aber im Nachhinein bin ich sehr froh und fühle mich inzwischen hier richtig wohl.

3
feddit.de

Bin mit dem Blackout hier her umgezogen. Mein Account löschen werde ich nicht - die Karteileiche gönne ich reddit.

9

Genau meine Reaktion. Gleichzeitig möchte ich mich bei /u/spez bedanken, da dies mir geholfen hat, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und hierher zu kommen, denn gegangen wäre das ja schon vorher.

7

Ich behalte meinen auch. Habe in all den Jahren sowieso kaum was beigetragen, und besuche reddit, seit ich von u/Quantumbadger über RedReaders push-Funktion von dem ganzen API-Quark erfahren habe, nur noch wegen einer einzigen Person, die ihr Tagebuch soweit ich weiß noch nicht woanders teilt... – Bin ohnehin immer mehr auf imgur zuhause gewesen, welches leider auch zunehmend blöder wird, schon lange, aber gerade in letzter Zeit (genau wie reddit auch!); und in der Zukunft sowieso, da bin ich ziemlich sicher.

Hier gefällt es mir richtig gut. Statt auf Lases und imgur Zeit zu vergeuden lese ich jetzt wieder Bücher. Schaue alle paar Tage mal hier rein, sortiert nach neu (habe noch keine Communities abonniert, mir gefällt der zufällige Feed ^^), aber hab nicht mehr den Drang, gewisse Subs aufzusuchen, oder das Gefühl, irgendwas zu verpassen. – Kurz gesagt, mir geht es besser seither. Ich starre nicht mehr täglich stundenlang auf irgendwelche Bildschirme. Kann mich besser auf andere Dinge konzentrieren. Und ich hoffe doch sehr, ich kann künftig, hin und wieder, wichtige Dinge (nicht nur Geplapper wie in diesem Kommentar) zu dieser und anderen Instanzen beitragen. Ich freue mich drauf!

2
feddit.de

DSGVO Datenpaket bekommen, alle Kommentare geändert, nur das Konto selbst noch nicht gelöscht. Das werde ich aber wahrscheinlich heute machen.

9
uint8_treply
feddit.de

es wäre interessant nach Kommentaränderung wieder eine DSGVO Anfrage zu starten (muss man einige Monate inzwischen warten oder?) um zu schauen dass das wirklich geändert wurde.

7

Ja, wobei es mir aus dem Datenpaket schon so scheint, dass sie nur eine Version der Kommentare speichern. Ist jetzt leider zu spät, weil ich den Account direkt nach dem Kommentar hier gelöscht hab :D

2
feddit.de

Twitter ist schon länger gelöscht und nun auch Reddit. Aber ich war zu faul meine Kommentare zu ändern.

Reddit per se vermisse ich nicht, die Plattform ist austauschbar. Aber Bereiche für z.B. Games (Battletech, Mechwarrior usw), die ich so hier noch nicht wieder gefunden habe.

9

Soweit ich sehen konnte, gibt's tatsächlich noch keine Nischen für Battletech + MechWarrior.

Aber falls du auch mit etwas gröber granulierten Subs etwas anfangen kannst und es noch nicht kennst, dann ist das ein guter Startpunkt zum Suchen/Finden von Subs:

https://sub.rehab/

4

Ich hatte schon vor mehr als einem Jahr meinen Account gelöscht, weil ich nur noch lurken wollte um meine Zeit auf Social Media zu verkürzen. Ich kann also heute nichts löschen oder Reddit noch weh tun ausser halt ihnen keine Klicks mehr zu geben.

Ich habe hier eine neue Heimat gefunden und erfreulicherweise eine die mir erlaubt auch zu kommentieren, vielleicht wage ich mich demnächst auch mal ans pfostieren, aber das habe ich drüben auch nur selten getan. Es ist nämlich so, dass ich hier nach 30-40 Minuten befriedigt Feddit ausmachen kann und dann etwas anderes tun und das ist perfekt.

Ich weine ein paar Leuten nach die nicht mitgekommen sind (bisher) und deren Sachen ich gerne gelesen habe, aber nicht der Seite. Ich habe Reddit auch immer schon nur am PC genutzt und das funktioniert auf Feddit bereits ähnlich gut.

Ich wünsche uns allen hier eine gute Zeit, die uns mental stärkt und nicht aushöhlt. Auf viele gute Jahre im Fediverse! 🥂

8

Gerade noch die letzten Minuten in Apollo erlebt, jetzt werde ich wohl Vollzeit hierher umziehen. Meinen Reddit-Account werde ich probably nicht löschen sondern nur leer und einsam zurücklassen.

8

Ich denke ich lasse meinen Account einfach verwaisen und arbeite daran, hier etwas mehr Fuß zu fassen.

8
feddit.de

Bin seit kurz vor dem Blackout raus. Den Account hab ich noch nich gelöscht, sehe dafür im Moment auch noch keine Eile. Zumal man ja immer mal wieder hört, dass reddit gelöschtes Zeug zwischendurch auch einfach wieder aus den Backups holt…

Reddit kommt mobil nich in Frage.

8

Same here. Einfach gewechselt und nichts gelöscht. Bin zu faul dafür. Hier ist schön. Fehlen aber noch einige Themensubs…

3

Ich hatte meinen Account ca. 2 Wochen vor der Eskalation gelöscht, weil ich zu viel Zeit damit verbracht habe, ohne das ich mich damit noch glücklich gefühlt habe. Jetzt verbringe ich wieder die gleiche Zeit hier, die Kultur ist deutlich angenehmer und es sind nicht die ewig gleichen Kommentare mit den ewig gleichen Sprüchen für billiges Karma. Ich hoffe, dass sich diese in-jokes nicht genauso wie bei reddit entwickeln.

8

Wozu löschen? Bleibt da als Relikt, was ich ab und an mal wieder betrachten werde. Ohne RIF werde ich reddit aber nicht mehr groß nutzen. Vielleicht ab und zu mal am Rechner, wenn ich mal wieder an dem sitzen sollte.

8
feddit.de

Ich hatte es endlich geschafft, dass ich gegangen wurde. Anscheinend ist es ein Permabanngrund, die Mods von r/de als " noch Rückgratloser als Gerhard Schröder" bezeichnet.

8
Manureply
feddit.de

Permabann auf r/de oder Reddit an sich? Auf r/de darfst du dir gar nichts mehr erlauben, die verteilen gerade Permabanns wie Kamelle an Karneval.

6

Und ich hab noch gesagt: Die Mods hängen an ihrer Macht, die werden den Kampf mit reddit nicht durchziehen.

4

Ich wurde aus dem gleichen Grund gebannt, dabei war mein Kommentar sogar noch harmloser formuliert als deiner. Die Mods, die bei /r/de noch übrig sind, sind ziemlich bannfreudig und kommen in den Kommentaren extrem narzisstisch rüber. Ich bin über den (meiner Ansicht nach absolut unfairen) Permabann also nicht ganz unglücklich.

2

Es war auch ein Permabanngrund auf /r/arbeitsleben, unter einem Beitrag von Christian Solmecke die Phrase "Meddl Loide" in einem Kommentar einzubauen.

Manche Moderatoren leben gerne ihre Machtfantasien aus, das kann auch hier passieren. Ich hoffe jedoch, dass es besser wird.

1
feddit.de

Mein Account war eh gebanned, weil ich in den Ukrainekrieg-Foren ein bisschen zu sehr gegen die Russen war (keine Ahnung, wie man in diesem Krieg zu sehr gegen die Russen sein kann, ich bleib dabei). Aber am PC nutze ich ihn trotzdem noch zum lurken.

Auf dem Handy jetzt kein Reddit mehr, der Finger geht automatisch noch hin und wieder zu dem Ort, wo RIF mal war, aber das wird sich legen. Mehr YouTube, Duolingo und Twitter.

7
Norgurreply
discuss.tchncs.de

Von Reddit weg mehr zu Twitter? Ist das nicht ein bisschen vom Regen in die Traufe?

4
feddit.de

Nö. Twitter ist, was man selbst draus macht. Wenn man den richten Quellen folgt und nur "Folge ich" anschaut kann Twitter voller Experten jedes Fachs sein. Habe meine Listen für Politik, OSINT-Experten, Pokerprofis, Crypto Space Devs etc. - besser als jedes Subreddit oder wie auch immer das hier heisst.

Nur Idioten scrollen endlos das "For you"-Tab.

2
shinobyreply
lemmy.world

Twitter will die lesbaren Tweets pro Tag beschränken ohne Twitter Blue. Jfyi. Bei mastodon gibt es auch bots die diverse tweets spiegeln. Vielleicht ist das ja hilfreich für dich, oder du bastelt dir da selbst was zusammen.

2
feddit.de

Was ich so gelesen habe hat Tweetdeck keine Limitierung bisher, würde vermutlich zuerst das ausprobieren. Bisher habe ich das Limit aber nicht erreicht und ich bin ziemlich sicher, dass diese Änderung zurück genommen werden wird. Musk verfolgt die "Jede PR ist gute PR"-Strategie.

https://www.engadget.com/twitter-has-reportedly-refused-to-pay-its-google-cloud-contract-161936042.html

Twitter ist im Streit mit Google, weil sie nicht mehr für deren Cloudservice bezahlen wollen, gestern ist der Vertrag ausgelaufen. Nur eine Frage der Zeit, bis sie sich das anders überlegen.

1

Tja. Jetzt sind es schon 1000 Tweets, das erreich ich am Tag (scheinbar) ohnehin nicht. Bin gespannt, wann er seine Rechnungen bezahlt.

1
Norgurreply
discuss.tchncs.de

Ich meine jetzt mehr aus der "Soziales Netzwerk durch und durch voller Probleme, weil Reiche Leute ihre Reiche-Leute-Dinge machen wollen" Perspektive

2
feddit.de

Das stört mich ehrlich gesagt nicht, die sollen machen, was sie wollen. Ich ziehe meinen Nutzen aus den Apps, soweit ich es kann und wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist, dann suche ich mir eben was Anderes. Bin Pragmat.

2

Meine Messie-Seite ist viel zu ausgeprägt, um meinen Account zu löschen, obwohl ich die letzten Jahre nicht mehr viel kommentiert habe. Vielleicht nach einem Download von allen Daten… fühlt sich aber trotzdem komisch an. Erstmal bleibt er am Leben, auch wenn Apollo dahin ist.

6

Hab meinen fast 9 Jahre alten Account jetzt komplett genuked und anschließend gelöscht. Bin mal gespannt wie mir der Wechsel bekommt.

Finds schon recht traurig aber ehrlich gesagt ging Reddit jeden Tag ein Stückchen mehr den Bach runter. Mit dem Wachstum ging viel von dieser nerdigen Kultur kaputt.

6

Ich habe mich in den ganzen Jahren eigentlich hauptsächlich in Nischencommunities aufgehalten oder in hervorragend moderierten wie r/Patientgamer. Nur wenn ich manchmal beim gedankenlosen umherklicken in Memesubs geraten bin, ist mir oft erst wieder aufgefallen, wie toxisch Reddit doch sein konnte. Und alle (seltenen, schwöre!) Besuche seit dem Blackout haben mir gezeigt, dass auf lange Sicht eher die toxischen User und Subs vorherrschend sein werden. Selbst in den Nischen gab's vermehrt ätzende Egozentriger der Marke: "I use Reddit only with the official app and have no problems, so don't bother me with your shity protest!" Das wird vermehrt zunehmen. sad emoji

5
feddit.de

Und wer verkauft? Ein 12 jahre alter reddit account mit ordentlich interaktion und karma wird so für 50-100€ angeboten. Wer moralisch flexibel ist und für coca cola oder pringles shillen würde kann sich was dazu verdienen.

6

Was heisst Interaktion? Wenn ich alles gelöscht habe ist der Wert weg? 10 Jahre und ~80k Karma. Hatte es auch schon überlegt.

2

Ich habe vor einer Woche alle Kommentare per Tool überschreiben und löschen lassen, einen DSGVO request abgeschickt und vor wenigen Tagen dann den 11 Jahre alten Account gelöscht. Hat sich schon komisch angefühlt, aber gleichzeitig richtig.

6

Habe meinen Account schon vor ein paar Tagen gelöscht. Bin hier nun seit einem Monat unterwegs und mittlerweile ist Lemmy/Kbin ja sehr gut gefüllt und hat genug "content" für mich.

6
feddit.de

Habe gestern auch meinen Account leergeräumt und einen hier auf Feddit erstellt. Ich werde am PC noch dank old.reddit ein wenig lurchen, aber sobald das auch abgestellt wird, oder Lemmy sich entwickelt, bin ich da raus.

Jetzt fehlt nur noch eine App wie RIF, die auch auf meinem Android-Smartphone der untersten Güteklasse mit Android 5 funktioniert, ohne Zertifikationsprobleme anzugeben, oder sich kurz nach Start wieder schließt.

6
Japhkoreply
feddit.de

Hast du schon wefwef ausprobiert? Läuft im Browser und ich find's großartig!

1

Hatte ich bis vorhin nicht, aber ich werde es mal auf meinem Smartphone ausprobieren. Hoffentlich läufts.

1

Habe alle subs unsubbed und die App gelöscht.

Ich werde einfach akzeptieren, dass ich für einige Monate bestimmte communities nicht mehr sehen kann.

Werde ab und zu mal schauen, wie das Chaos dort auf Reddit aussieht. Die Kommentare weiss ich nicht, ob ich sie wirklich löschen will ....

5
feddit.de

Das Konzernnetz ist in vielerlei Hinsicht nützlich und daher behalte ich da natürlich alle meine Konten, aber aktiv bin ich primär nur noch auf Web3.0.

5
derivatorreply
feddit.de

Der Begriff Konzernnetz sollte unbedingt etabliert werden :D

3

Heute früh meinen Reddit-Account gelöscht, nach sieben Jahren. Jetzt versuche ich mich mit kbin, macht erstmal einen sehr guten Eindruck.

5

Kann meine Account leider nicht löschen da ich (Grundlos?) suspendiert wurde und meine recovery E-Mail nicht mehr existiert. Zurücksetzen kann ich die auch nicht, da mich der Support schon gute 3 Wochen lang ignoriert.

5
feddit.de

Ich hab meinen Account nach dem spez AMA gelöscht, an dem Tag hab ich jegliches Vertrauen in Reddit verloren.

5

Genau meine Reaktion. Gleichzeitig möchte ich mich bei /u/spez bedanken, da dies mir geholfen hat, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und hierher zu kommen, denn gegangen wäre das ja schon vorher.

1

Genau meine Reaktion. Gleichzeitig möchte ich mich bei /u/spez bedanken, da dies mir geholfen hat, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und hierher zu kommen, denn gegangen wäre das ja schon vorher.

1

Hab meinen 5 Jahre alten Account gestern gelöscht. Nicht so alt wie manch andere hier, aber immerhin haben sich ein paar Tausend Kommentare und rund 40.000 Karma angesammelt. Hat eine Weile gedauert alle Kommentare zu löschen, aber ich wollte einen harten cut.

Reddit war seit Jahren das einzige soziale Netzwerk, dass ich wirklich verwende, mit den anderen konnte ich mich nie anfreunden und bei Reddit habe ich die Gründe dafür zuletzt auch immer deutlicher wieder gefunden. Trotzdem hinterlässt das natürlich eine Lücke.

5

Gelöscht habe ich nicht, aber ich habe nicht vor Reddit mit mehr Content zu füttern... und um mich daran zu erinnern, bleibe ich ausgeloggt und reduziere damit die Anzahl der aktiven eingeloggten Nutzer.

Mit dem Tod der Handy-Apps entfällt der Großteil meiner Nutzung sowieso.

5

Habe den Account noch wegen einigen Subs und weil wir dort u.a. mehrere Spielgruppen über die Chats koordinieren. Die Alternative für die Koordination wäre Facebook, aber da will ich erst recht kein Konto eröffnen. Dafür erwähne ich beim großen bösen R gelegentlich diese Alternative.

Hier versuche ich mich aktiv zu zeigen. Wie ich vor kurzem gelesen habe, zählen hier keine Abonnenten für die Statistik, sondern nur "aktive" Nutzer. Also Leute, die kommentieren und pfostieren. Rauf- und runterwählen soll auch nicht zählen (korrigiert mich gerne, wenn ich da etwas falsch verstanden habe). Also falls hier jemand bislang nur mitliest - traut euch!

5

Bei meinem Reddit Account habe ich alle Posts edititert und dann gelöscht - mit Hilfe von Shreddit. Den Account behalte ich nur noch, um Werbung hierfür zu machen.

Und um versehentlichen Reddit-Clicks entgegenzuwirken habe ich ein automatisches Redirect zu Teddit eingerichtet via https://libredirect.github.io/

Hier sind zwei Posts, die ich gefunden habe, die dabei helfen könnten, zögerliche Freunde zu überreden - bitte weitergeben https://vlemmy.net/post/388759 und https://lemmy.world/post/845369

Subreddits auf Lemmy findet man über http://sub.rehab

Und old.reddit Fans finden hier eine Anleitung, um Lemmy entsprechend aussehen zu lassen: https://feddit.de/post/929639

5

Hab auch alles gelöscht und gemerkt wie viel sich da nach sieben Jahren angesammelt hat. Mal schauen, ob ich meine Zeit jetzt sinnvoller nutze oder ständig hier rumhäng

5
feddit.de

Ich behalte mein Konto dort erstmal. Kommentiere aber nichts mehr und stimme auch nicht mehr ab.

5

Same. Was für einen Vorteil würde es mir denn auch bringen zu löschen?

3
feddit.de

Ich habe soeben meinen über 7 Jahre alten Account mit mehr als 30.000 Karma gelöscht und vorher den Content genuked. Ich werde niemals diese werbeverseuchte Zwangsapp benutzen und den Spaß an Reddit hat /u/spez mir in den letzten Wochen auch gehörig verdorben.

Ich denke, Reddit wird mit dem Wegfall der API und den Moderationstools sowie der verstärkten Profitorientiertheit einen langsam Tod sterben und bevor ich diesem Verfall zusehen muss, gehe ich lieber jetzt.

Das hat auch erfreuliche Nebeneffekte - ich kann endlich wieder auf Arbeitsleben posten! Auf Reddit wurde ich dort permagebannt, weil ich "Meddl Loide" unter einem Post von Christian Solmecke geschrieben hatte...eine überhaupt nicht nachvollziehbare Entscheidung der dortigen Moderation.

Communities steigen und fallen mit ihren Moderatoren. Ob es hier besser ist, bleibt noch abzuwarten - aber es ist zumindest ein komplett neuer Start. Faszinierend, wie Spock sagen würde.

4

ich hab eine gecrackte reddit apk verwendet (so ähnlich wie yt vanced) hab meinen account von 2018 aber auch gelöscht, weil ich das nicht unterstützte

1

Ich habe vor c.a. einen Monat meinen Account+ Kommentare genuked.

4

Ich hab meinen reddit account noch nicht gelöscht, aber ich habe eh nur fast mitgelesen. bin gespannt, wie sich das hier entwickelt. So ganz blicke ich noch nicht durch hier, aber das kommt bestimmt noch.

4

Ich gehe meinen account jetzt löschen. Auf wienerschnitzel spez! Grussen aus den niederlanden.

4

Auf Wiedersehen, alten Freund; wir werden dich vermissen… die Zukunft ist doch hier beim „Fediversum“, lass uns alle zusammen arbeiten, um was neues und besseres aufzubauen!

4

Hab alle meine sichtbaren Kommentare geändert, aber noch nicht gelöscht. Ich werd erst noch ne Datenanfrage stellen, bevor ich den Account lösche. Nutze aber die LibRedirect Browser Extension um unter anderem nicht zufällig direkt auf Reddit zu landen.

4

Ich hatte schon all meinen Content gelöscht und jetzt gerade meinen Account.

4

Werde über old.reddit noch ne weile lesen, alle posts von mir sind gelöscht und Kommentare sind schon überschrieben

4

Habe meinen Account mit der Power Delete Suite genukt, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim ersten Versuch, in dem ich die Kommentare nur überschreiben wollte, die allermeisten nicht korrekt überschrieben wurden und gar nichts damit passiert ist. Habe deswegen die Suite in einem zweiten Durchgang nochmal gestartet und diesmal aber alles gelöscht. Mal sehen, ob die auf magische Weise dann wieder auftauchen, aktuell sind alle weg.

4
discuss.tchncs.de

Ich habe gestern Abend vorm Schlafen noch Apollo gelöscht und mir eine Umleitung im Browser auf eine Libreddit-Instanz gesetzt, sollte ich mal über einen Reddit-Link stolpern. Meinen Account gibt es aber noch.

4
tpeirickreply
feddit.de

Wir kann man sich so eine Unleitung einrichten?

1

Reddit und Twitter accounts ruhen. Habe da auch eher konsumiert als produziert. Rip rif und twidere.

4

Hab meinen Account(s) noch, werde aber nur noch Abends moderieren, weil ich weigere diese Drecksapp zu benutzen.

4

Ich habe mehrere Accounts.
Ein paar hab ich schon gelöscht.
Meinen Hauptaccount für r/de und co. werde ich noch löschen, aber da ich erst noch so ein Löschtool drüber laufen lassen will bin ich noch nicht dazu gekommen.
r/de fand ich eh mehr und mehr unsympatisch und da ist die Alternative hier auch schon gut genug.
Für ein paar Nischensubs werde ich die Accounts aber wohl erstmal behalten. Natürlich aber nur am PC.
Auf einige kann ich verzichten, da gibt es Alternativen wie Foren, aber für alle habe ich noch keine Alternative.

4

So lange old.reddit noch funktioniert werde ich meinen Account behalten, aber jetzt wo ich übers Handy keinen Zugriff mehr drauf habe weniger nutzen.

4

Dsgvo datendump bestellt heruntergeladen, alle Beiträge und Kommentare gelöscht und Account gelöscht. Scheint nichts wiederhergestellt worden zu sein 11 Jahre bye bye

4

15 Jahre auf dem Hauptaccount. Ich mache es wie bei Twitter, ich behalte aber habe halt keine App dafür mehr auf dem Smartphone - ergo werde ich nur noch selten reinsehen. Aber sonst, mal sehen wie sich das weiter entwickelt - ich habe aber Hoffnung fürs Fediverse, ich habe ein paar nette Nischen gefunden.

4

Account wird nicht gelöscht, ein Ban wird aber durch mehr oder weniger sinnlose Reports in Kauf genommen :D

4

Gelöscht, aber habe es nur hauptsächlich zum Lesen von Beiträgen verwendet.

3

War seit 2013 auf Reddit unterwegs und heute habe ich meinen Account gelöscht. Mit Lemmy als Ersatz wird es mir nicht fehlen, denke ich.

3

Ich lösche noch nicht und warte ab was aus den Löschaktionen der Anderen wird bevor ich mich aus meinem Account aussperre. Auf Reddit zu posten habe ich nicht mehr vor.

3
feddit.de

Da ich Reddit zu >90% in der (old) Desktop Version nutze wird sich an meinem Nutzungsverhalten nur wenig ändern. Selbst wenn ich irgendwann mal kein Reddit mehr benutzen sollte werde ich meinen Account nicht vollständig löschen. Einige Beiträge könnten auch in vielen Jahren noch für andere hilfreich sein, die vielleicht mit einer Google Suche drauf stoßen.

3

Deine posts und kommentare werden nicht mitgelöscht, wenn du deinen account löscht. Da steht dann nur als poster u/[deleted] statt u/mrlamsosmrt

2

undefined> Einige Beiträge könnten auch in vielen Jahren noch für andere hilfreich sein, die vielleicht mit einer Google Suche drauf stoßen.

Deswegen hab ich meinen Account mit redact überschrieben (und posts gelöscht), dort kann man Ausnahmen setzen, was nicht überschrieben wird. Das hab ich bei Lösungen von technischen Problemen so gemacht

1

Für die Übergangszeit lasse ich ihn noch weiterlaufen, hauptsächlich um meine über die Zeit doch recht angeschwollene Übersicht meiner Subreddits parat zu haben. Ich hoffe, dass sich die für mich wichtigsten nach und nach auch hier finden lassen. Wenn der Umzug irgendwann komplett und Reddit vergessen ist, ziehe ich den Schlussstrich.

3

Vorerst behalte ich meinen Account. Was passiert - mit dem Account und meinem Benutzerverhalten - wird sich zeigen. Meine Nutzung von Reddit ist im letzten Monat stark gesunken.

3

Ich hab ein paar Jahre Boost genutzt und finde es sehr schade, dass mir Reddit als liebgewonnener Zeitfresser nun nicht mehr zur Verfügung steht. Aus Prinzip habe ich dann auch meinen Account gelöscht.

3

Finde blöd was Reddit macht. Hänge nicht an meinem Account dort, habe rif gelöscht und werde Reddit somit so gut wie nicht mehr nutzen, bis auf wenn ich vielleicht mal eine Antwort auf was bestimmtes suche und eine Google Suche mich halt auf Reddit leitet, aber sonst kann es von mir aus in der Hölle schmoren.

3

Gestern noch erst alle meine Kommentare automatisch editiert (was aber wegen 'read only' / privaten Subs nur bedingt funktioniert hat) und danach alle Kommentare und Posts gelöscht. Der Account bleibt noch bestehen, so lange old.reddit.com am Desktop funktioniert. Sollten sie das auch abschalten, lösche ich den Account ganz.

2
feddit.de

Das mit dem Löschen will ich langsam angehen, um zu sehen, ob die nicht unbemerkt von mir einfach alles reaktivieren. Meine wenigen für Suchmaschinen relevanten Posts wird ich vorher noch editieren. Je nachdem wie aufwendig es ist, mache ich von meinem Recht des vergessen werdens gebrauch und beantrage eine Löschung der Daten. Auch meiner toten Accounts, aber mal sehen. Hauptsache, ich bin da erst mal weg.

2

Ich frage mich ob die das reaktivieren können wenn man die subs verlässt? Man kann dann ja regulär auch nicht posten. Ist mein Gedankengang hier korrekt?

1

Meine Accounts bleiben bis Reddit sich erbarmt und sie löscht. Jeder einzelne Post und Comment wurde entweder mehrmals mit Lemmy-Werbung oder im Fall von NSFW-Accounts mit Scat- und Kotzinhalten ala 2 Girls 1 Cup überschrieben.

2

Kommentare gelöscht und der 8 Jahre alte Account ist auch fott. Bin ein Freund von klaren Trennungen und kann Reddits Führungsspitze sein Verhalten nicht verzeihen.

2

Die offizielle Reddit App ist schon seit ein paar Wochen gelöscht, RIF behalte ich erstmal noch etwas aus sentimentalen Gründen. Ich weiß noch nicht, ob ich tatsächlich meinen Account löschen kann ;_; Werde wahrscheinlich aber bald durchgehen und alles löschen, was irgendwie eine interessante Ressource ist oder durch eine Google Suche gefunden werden könnte. Das scheint den größten Effekt zu haben..

2

Was mich irritiert: RIF läuft bei mir ohne login noch, kann posts einsehen etc

Aber angenommen das ist nur teil der öffentlichen API von reddit, dann wird das vermutlich bald weg sein. Immerhin ist Musk das Vorbild, und Twitter hat gerade die Einsicht von Tweets ohne login eingestellt..

2

Ich habe meinen reddit-Account bisher nicht gelöscht, aber wenn Joey nicht mehr funktioniert (noch funktioniert es, warum auch immer), werde ich es wahrscheinlich kaum mehr benutzen. Auf die offizielle App habe ich keine Lust und die Browserversion ist auch nur so meh.

2

Ich hab schon vor paar Wochen weitgehend aufgeraeumt - einen Account behalte ich vorerst noch fuer Modkram. Bei den restlichen ist noch einer uebrig - bei dem hab ich bemerkt dass Reddit wenn man von allem unsubscribed nach einiger Zeit einen wieder in ein paar Subs wirft (mit Wilkommensnachrichten in der Inbox und allem). Hab jetzt alles bis auf ein Sub rausgenommen da - aber das hat mich genug genervt dass ich gerade am ueberlegen bin den Account einfach als ChatGPT-Bot an den Zwangssubs teilnehmen zu lassen.

2

Ich werde mein Konto zwar nicht löschen, aber großartig nutzen auch nicht mehr. Am PC ist das Reddit-Lesezeichen bereits in einen Unterordner verschoben worden, sodass ich da kaum noch drauf klicke, und aufm Smartphone ist ein Lemmy Client auch auf dem Homescreen an die Stelle von einem Reddit Client gewandert und den offiziellen werde ich eh nicht installieren.

2

Hab mein Account nicht gelöscht aber einen Großteil der Kommentare und den Rest hab ich überschrieben. (Hab 15+ Automod Nachrichten erhalten lol). Posts sind auch alle weg.

2

Hab meinen reddit account nach 9 Jahren gerade gelöscht. Hab zuvor alle meine Beiträge und Votes entfernt. Reddit kann mich mal.

2
feddit.de

Ich lösche meinen Account erstmal nicht, hab aber alle Posts entfernt und mache das gleiche noch mit den Kommentaren.

Lemmy ist leider ein schlechter Ersatz für Reddit (mangelnder Netzwerkeffekt) darum fällt es mir aktuell schwer, auf Reddit zu verzichten. Vor allem weil jedes zweite Google Ergebnis auf bestimmte Fragen darauf beantwortet ist.

Außerdem sind die Apps bisher alle mehr oder weniger Mist, ich setze große Hoffnungen in Sync for Lemmy.

2

Naja, Lemmy muss halt mit der Nutzung wachsen. Ich benutze derzeit Connect for Lemmy. Scheint einigermaßen tauglich.

3

Hab mein Konto schon Anfang Juni gelöscht. Seither nur 2 Mal was auf Reddit geschaut.

2

Vor ein paar Tagen schon habe ich alle meine Kommentare und Beiträge editiert und den Text rausgelöscht. Momentan warte ich noch auf die DSGVO Auskunft.

1

Ich weiß noch nicht, ob ich ganz von Reddit wegkomme; ich war auf r/chess ziemlich aktiv und habe bisher noch keine akzeptable Alternative gefunden. Vielleicht werden es die Lichess Foren, aber "lineare" Foren sind detaillierten Diskussionen nicht grade zuträglich.

Hab mir vorsichtshalber mal einen eigenen API key erstellt, vielleicht kompiliere ich mir ein eigenes Infinity-Derivat damit. Falls ich damit nicht zufrieden bin, werde ich wohl kein Reddit mehr auf dem Handy nutzen (und auf dem Desktop hab ich eh kaum Reddit genutzt).

1
feddit.de

Kann man feddit irgendwie aussehen lassen wie old reddit? Hier ist mir bisher viel zu viel Platz links und rechts.

1
RoyBeerreply
feddit.de

Gibt es hier denn auch schon einen !RemindMe-Bot?

1

Redact drüber laufen lassen und dann löschen, vorher vielleicht bestimme Sachen noch lokal speichern

1

Ich lass ihn mal noch bleiben, erstmal schauen wie's mit dem RWS (reddit withdrawal symptome) läuft. Wobei zurück zu RIF geht's ja eh nicht von dem her wird's wohl ein kalter Entzug

1

Alles noch etwas Gewöhnugsbedürftig hier, aber hab Bock wieder auf eine kleine Elite-Community. Ich hoffe das kann hier alles gut durchzünden!

1

Relay wird auch noch ein paar Wochen funktionieren und steig dann auf ein Abo Modell um

3
feddit.de

220.000 Karma gibt man nicht so leicht auf.

Werde noch etwas beim Untergang zugucken. Abgang von Facebook war leichter und da kannte ich die Leute persönlich.

Wo ist denn hier das Karma und wo die Awards?

Edith: ah, ich spüre das mit den Downvotes geht auch hier :)

-7

Weder noch und es gibt (noch) keine verfckte bots die deine Posts löschen nur weil du nicht so viele Votes hast. Viel Spaß 🙏

4
feddit.de

"Nur" 30.000 Karma hier, tat auch ein bisschen weh. Aber was muss, das muss. Warum noch länger auf einer sterbenden Plattform mit einer shitty mobile app rumhängen? Ich hab Instagram vor zwei Jahren gelöscht, um genau sowas nicht mehr benutzen zu müssen.

3
talikreply
feddit.de

Wieso hast du die Accounts nicht verkauft?

1