Spyke

Posts

dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyAnekdoteles

Tagesaktuelle Studie zur Qualität von Internetübsetzungen (Nummer 2 hat mich überrascht!)

Google hat die Erwartungen genau erfüllt, ist es ja auch eine Übersetzungsengine, die das letzte mal zur Einführung des Smartphones beeindruckend war:

Von Deepl bin ich enttäuscht, denn ich hatte erwartet, dass die Seite sogar den Kontext richtig übersetzen würde, also "Wann Bubatz legal?" als etwas wie "When will it be legalized?". Weit gefehlt

Auch bei der frohen Osterbotschaft ist die Übersetzung ungenügend.

Es ist offensichtlich, dass DeepL nicht einmal weiß, worum es geht

Schauen wir uns "unsmarte" Übersetzer an. Zuerst einen Wettbewerber, den viele noch als Anbieter von gebundenen Papiersammlungen kennen:

Leo kennt es leider auch nicht

Der Sieger ist die Schwarmintelligenz, die hier wieder einmal das Meisterrennen macht:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

View original on feddit.de

IP4 als Hindernis zur API-Nutzung (OpenAI)

SOLVED: Die Lösung ist, dass die API nicht automatisch mit einem Premium-ChatGPT-Subscription läut sondern extra Credits braucht, die man hier buchen kann.

Ich versuche zur API von OpenAI zu connecten, um vom Terminal und infolgedessen von anderen Programmen Prompts absetzen zu können.

Weder mit shell-gpt gelingt mir das

HTTPError: 404 Client Error: Not Found for url: https://api.openai.com/v1/chat/completions

noch mit dem Guide des Herstellers

openai.RateLimitError: Error code: 429 - {'error': {'message': 'You exceeded your current quota, please check your plan and billing details. For more information on this error, read the docs: https://platform.openai.com/docs/guides/error-codes/api-errors.', 'type': 'insufficient_quota', 'param': None, 'code': 'insufficient_quota'}}

Kann es sein, dass die OpenAI API mich wegen meinem ISP ausschließt (Vodafone Kabel), der keine eindeutigen IP6-Adressen vergibt?

View original on feddit.de
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyAnekdoteles

"Arbeit lohnt sich mehr als Bürgergeld"

Da werden nur zwei Dinge vergessen: 1.) Der eine arbeitet Vollzeit, der andere hat bis auf die Gängelung durchs Amt frei. 2.) Die Sozialhilfen, mit denen man das Einkommen aufstocken kann, müssen erst einmal beantragt und bewilligt werden. Das kostet sehr viel Zeit und erfordert eine hohe Frustrationstoleranz - die man dann beide neben der Vollzeitarbeit an den Tag legen muss. Mit Bürgergeld hat man dagegen eine All-in-One-Lösung und daher Geld und Seelenfrieden sofort verfügbar.

Kinder werden übrigens auch nicht erwähnt. Sobald Kinder im Spiel sind, lohnt sich arbeiten ja oft nur noch für Gutverdiener, weil Kinder und Familien besonders stark gefördert werden oder anders gesagt: Armut wird in Familien besonders stark gefördert.

"Arbeit lohnt sich mehr als Bürgergeld"https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/ifo-arbeit-lohnt-einkommen-sozialleistungen-100.htmlOpen linkView original on feddit.de
deutschland·DeutschlandbyAnekdoteles

Günstigeres Deutschlandticket für Studierende kommt

Mit Knapp 180€/Semester wird es wohl ungefähr dem entsprechen, was viele Studenten ohnehin für ihre Semestertickets bezahlen. An der MLU in Halle beispielsweise sind für das Sommersemester 2024 168,90 Euro veranschlagt. An der Uni in Leipzig sind es 175,00 Euro. Allerdings nur für den lokalen Verkehrsverbund. Das Deutschlandticket bringt den dortigen Studenten also einen ganz erheblichen Mehrwert für nahezu das gleiche Geld.

Günstigeres Deutschlandticket für Studierende kommthttps://www.tagesschau.de/inland/deutschlandticket-studierende-100.htmlOpen linkView original on feddit.de
fragfeddit·Frag FedditbyAnekdoteles

Produktzyklus elektrischer Zahnbürsten und Suche nach Ratschlag

Meine lieben Fedditeure,

ich bin noch neu im elektrische Zahnbürsten-Game und hatte mich nach eingehender Recherche und sogar dem damals aktuellen Bericht der Stiftung Warentest, für den ich in der Erwartung erstmal 5-10 Jahre Ruhe zu haben gutes Geld bezahlt habe, für eine Schallzahnbürste von Lidl entschieden ("Nevadent"). Mit der war ich auch sehr zufrieden war bis sie eine längere Liegeperiode nicht überlebt hat. Ich hätte sie gerne einfach wieder bestellt und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass es sie gar nicht mehr gab. Also soetwas wie den Nachfolger bestellt, die alten, unverbrauchten Köpfe werden ja noch draufpassen, aber HA! Reingelegt: Tun sie nicht. Da schwante mir schon Übles bezüglich des Geschäftsmodells. Naja, erst einmal die neue Zahnbürste weiterbenutzt bis ich jetzt, ein halbes Jahr später die 2 (!) Bürstenköpfe verbraucht habe, die beilagen. Für neuerliches Entsetzen sorgte die Feststellung, dass man die gar nicht einzeln kaufen kann, sondern nur wieder mit der ganzen Zahnbürste.

Wenn das so ist, wie es aussieht, nämlich, dass da schlichtweg Schindluder mit den Kunden getrieben wird, finde ich das nicht nur moralisch derart fragwürdig, dass es für mich nah an die Grenze des Kriminellen heranreicht, sondern aus Gründen des Verbraucher- und Umweltschutzes auch für eine skandalöse Regelungslücke.

Ist es denn so wie es aussieht? Und gibt es Hersteller, die verlässlich über längere Zeit ein Produkt im Portfolio behalten und mit Ersatzteilen versorgen?

Edit: Der Kundenservice verweist mich an http://www.kompernass.com/ und dort gibt es die Ersatzköpfe tatsächlich.

View original on feddit.de
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyAnekdoteles

Asia faces one of worst economic outlooks in half a century, World Bank warns | Financial Times

Die Prognosen für die wirtschaftliche Entwicklung in Asien, haben sich verschlechtert:

Citing a string of weak indicators for the world’s second-biggest economy, the World Bank said it now expected China’s economic output would grow 4.4 per cent in 2024, down from the 4.8 per cent it expected in April.

Klingt erst mal nicht viel, ist aber - Pandemie, Finanzkrise und Ölkrise ausgenommen - die düsterste Erwartung seit Ende der 60er. Kann man auch etwas dadurch beiseite wischen, dass Wachstum sich mit zunehmender Entwicklung immer verlangsamt, aber im Angesicht der grassierenden Jugendarbeitslosigkeit rollt da eine riesige Scheißewelle auf diejenigen Länder zu, die mit dem chinesischen Markt Gewinne gehebelt haben, ohne die heimische Wirtschaft resilient aufzustellen.

https://www.ft.com/content/f6c4aa1c-811c-490c-bb3a-c41d768b5bc1Open linkView original on feddit.de

Reifendruck vorne - hinten entgegen der üblichen Empfehlung

Ich war nach der Montage meiner neuen Reifen auf der Suche nach dem richtigen Luftdruck und habe mich entschlossen, es einfach selbst auszuprobieren. Dazu bin ich nur kurz eine Straße mit wechselhafter Oberfläche rauf und runter gefahren und zwar drei mal: Mit Luftdruck am unteren Ende der Empfehlung für mein Setup (Reifen-/Fahrradtyp, Reifenbreite, Fahrergewicht), am oberen Ende und irgendwo in der Mitte. Wahrgenommen habe ich ein deutliches Komfortplus bei niedrigem Reifendruck, aber auch eine schwammige Lenkung. Die höchste Geschwindigkeit habe ich, entsprechend meiner Erwartung, bei einem mittleren Reifendruck gespürt. Gefühlt hat der hohe Reifendruck vorallem eine präzise Lenkung und mehr Haftung beim Wenden gebracht.

Weil ich mein Trekkingrad als Stadtflitzer fahre, habe ich mich daher entgegen der üblichen Empfehlungen (hinten etwas härter als vorne) dafür entschieden, hinten wenig Druck und vorne viel zu fahren. Ich habe dadurch den Komfort und die Rückensicherheit des niedrigen Reifendrucks, denn auf dem Trekkingrad ist durch die relativ aufrechte Position der Luftdruck des Hinterrads für den Komfort entscheidend, aber auch die Agilität des hohen Reifendrucks vorne und wohl einen optimalen Balance der für mich wichtigen Fahreigenschaften gefunden.

Deckt sich das zumindest teilweise mit euren Erfahrungen oder hat mich mein wenig fundierter Eindruck getäuscht und diese Einstellung macht tatsächlich wenig Sinn? Der Gedanke hinten etwas mehr Druck als vorne draufzugeben, leitet sich wahrscheinlich von der Prämisse ab, dass es einen einzigen idealen Reifendruck/Belastung gibt und man durch den höheren Reifendruck hinten, die höhere Belastung durch das Fahrergewicht ausgleichen möchte. Ich möchte diese Idee also hinterfragen, weil sie ausschließt, dass ich an ein Hinterrad andere Anforderungen habe, als an ein Vorderrad.

Klar ist wohl, dass der harte Vorderreifen etwas Grip auf den unasphaltierten Wegen durch die Parks kostet, aber auf diesen Wegen fahre ich insgesamt etwas entspannter. Das ist aber nur eine Randnotiz, weil es eine grundsätzliche Folge höheren Refendrucks ist und nicht mit der konkreten Einstellung hinten-wenig/vorne-viel zu tun hat.

View original on feddit.de
anki_de·Anki - DeutschlandbyAnekdoteles

Nur einen bestimmten Kartentyp lernen

Weil es so viel Spaß gemacht hat und ich immer noch nicht die richtige Lösung gefunden habe:

Wie lerne ich aus einem Deck nur einen bestimmten Kartentyp?

Die naheliegendste Möglichkeit wäre im Browse-Fenster mit card:kartentyp einfach nach dem Kartentyp zu suchen, den man lernen möchte, herausfiltern und in ein neues Deck kopieren. Das führt bei mir aber, egal wie ich es mache, nicht zum gewünschten Ergebnis. Ganz konkret habe ich z.B. versucht, sie über das Kontextmenü zu kopieren. Das bezieht sich dann aber dummerweise auf die Notizen, nicht auf die Karten und schon habe ich wieder alle Kartentypen im neuen Deck.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das Deck komplett zu kopieren und es so einzustellen, dass nur ein einzelner Kartentyp für dieses Deck gelernt wird. Dass das nicht einfach ist, sehen wir ja daran, dass 50% dieses Unters davon handeln, was passiert, wenn man dabei einen Fehler macht.

View original on feddit.de
arbeitsleben·ArbeitslebenbyAnekdoteles

Rechner für IT-Einstiegsgehälter

Ich habe einen Gehaltsrechner gefunden, der in meinen Augen verblüffend präzise Gehaltseinschätzungen abgibt. Liegt wohl daran, dass er nicht ausschließlich auf schmutzige Daten aus unvalidierten Sammlungen von selbstberichteten Werten zurückgreift, sondern Daten aus verschiedenen Quellen zusammenträgt und nach sinnvollen Kriterien korrigiert. Schade, dass er sich bislang lediglich auf Einstiegsgehälter bezieht.

https://www.get-in-it.de/gehaltsrechner

View original on feddit.de
anki_de·Anki - DeutschlandbyAnekdoteles

Fuckup Deluxe: Rumspielen an Kartentypen hatte ungeahnte Konsequenzen

Ich habe mir endlich ein Herz gefasst und etwas getan, was ich schon lange tun wollte: aus einem guten, öffenltich zugänglichen Deck meine eigenen Karten ableiten, um mein Lernen auf das auszurichten, was ich eben lernen möchte. Folgendes habe ich dazu getan:

  1. Ich erstelle im PC-Client unter dem Deck "HSK", das bereits das Unterdeck "HSK4" hat, ein leeres Unterdeck ("HSK4 Custom"). In dieses Deck kopiere ich eine Notiz aus HSK4.
  2. In der Hauptansicht (Decks) passe ich die Lern-Option für "HSK4 Custom" dahingehend an, dass es eine eigene Lernkategorie ist.
  3. Dann gehe ich unter Browse links bei Decks auf "HSK4 Custom" und sehe die kopierte Note bzw die daraus resultierenden 2 Karten.
  4. Ich gehe rechts oben auf Cards und definiere mir die Karten, wie ich sie mir immer erträumt habe. Dazu lösche ich dei beiden alten Kartentypen und füge 3 neue hinzu.
  5. Ich synce den Client mit dem Web.
  6. Ich synce auf den Android Client.
  7. Ich will zurücksyncen ins Web, was mit einem Fehler quittiert wird. Ich stelle fest, dass ich die Kartentypen auch für das Original-Deck HSK4 verändert habe.

Kann ich das irgendwie rückgängig machen? Es wäre schon, wenn ich meine neu designten Kartenvorlagen behalten und den Fortschritt des alten Decks wiederherstellen könnte. Wichtiger wäre es mir, das alte Deck wieder herzustellen. Ich vermute aber, dass es futsch ist und bin für Ratschläge dankbar.

View original on feddit.de
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyAnekdoteles

Wie finde ich die besten möglichen Bahnverbindungen heraus?

Ich bin von meiner Zugbindung im Fernverkehr heute befreit. Wenn ich jetzt im DB-Navigator nach Verbindungen suche, werden mir aber eher - nunja - exotische Verbindungen vorgeschlagen, weil Tickets für die üblichen Verbindungen ausverkauft sind und ich meine, dass der Navigator ohnehin Verkehrsströme lenken soll. Wie finde ich aber die für mich beste Verbindung?

View original on feddit.de

Passende Reifen für zügige Stadtfahrten (Trekkingrad)

Ich habe auf meinem Trekkingrad, das ich fast ausschließlich als Stadtflitzer nutze, einen Platten und wollte die Gelegenheit nutzen, den breiten Nonameschrott auf den Felgen gleich gegen solide und vor allem schnell fahrbare neue Reifen auszutauschen. Allerdings habe ich zu meiner Überraschung gelesen, dass schmale Reifen gar nicht unbedingt schneller zu fahren sind, weil sie ironischerweise mehr Kontakt zur Straße haben als breite Reifen und dadurch den Rollwiderstand erhöhen und zudem noch mehr Energie erfordern, weil sie zum Hüpfen neigen. Die schmaleren Reifen bringen außerdem durch das geringere Gewicht die für die Stadt besonders wichtige, leichtere Beschleunigung mit. Da ich idR etwa 30km/h fahre und kaum über 35km/h komme, sollte der höhere Luftwiderstand eines breiteren Modells wohl keine allzu große Rolle spielen.

Welche Reifenbreite und welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

View original on feddit.de
fragfeddit·Frag FedditbyAnekdoteles

Derzeit beste Möglichkeiten für weltweite Telefonie

Edit: Instagram funktioniert aus dem WLAN heraus ausgezeichnet - auch um die halbe Welt.

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach den besten Möglichkeiten, um weltweite Telefonate zu führen. Bestmöglich sei definiert durch eine einem Festnetztelefonat möglichst nahe kommende Tonqualität, Stabilität und Geschwindigkeit zu einem möglichst günstigen Preis. Mein konkreter Usecase wären derzeit gelegentliche Telefonate (einmal/Monat etwa eine halbe Stunde) auf eine japanische Mobilfunknummer und ich würde mich gerne so einrichten, dass ich für eine Zukunft mit mehr Ländern und häufigeren Anrufen bereits ausgestattet bin. Zudem würde ich derzeit gerne auf ein Abomodell verzichten. Die Varianten, die mir einfallen, sind Skype und VoIP. Skype kommt mir inzwischen überraschend teuer vor und ich frage mich daher, ob es günstigere Alternativen gibt. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass VoIP für solche physischen Distanzen eine sinnvolle Technologiewahl darstellt. Messenger wie Instagram oder Whatsapp, bei denen es VoIP-Funktionen gibt, haben nach meiner Erfahrung beim mobilen Telefonieren nämlich oft schon auf regionaler Ebene so ihre Probleme.

View original on feddit.de

Warum sind ausgefallene Fahrräder so teuer im Vergleich zu Autos?

Liebe Freiheitsmobilisten,

ich finde ausgefallene Fahrradkonzepte superspannend: Longtails, Liegeräder, Handgetriebe... Schnell fällt dabei auf, dass da unter 5000€ selten was zu machen ist und ich frage mich, warum ist das so? Liegt das schlicht an geringeren Stückzahlen an der Herstellungsnatur in Manufakturen statt in Fließbandprozessen? Oder ist da einfach mehr Know-How und Skill gefragt, als man erwarten würde?

Das gilt aber auch für handelsübliche Fahrräder, wo hochwertige Modelle ja vielleicht ab 1200€ starten. Ich verstehe schon da nicht, was da so teuer ist. Kann mir das jemand erklären?

View original on feddit.de
fragfeddit·Frag FedditbyAnekdoteles

Vodafone-Techniker montiert neue Dose ohne Abdeckung

Ich habe zwei Kabel-Dosen in meiner Wohnung und den Techniker von Vodafone wegen gelegentlichen Störungen da gehabt. Die unbenutzte Dose hat er gegen eine neue ausgetauscht, aber die Abdeckung nicht wieder montiert. Hat das so seine Richtigkeit oder sind die Abdeckungen einfach ein Teil wie ein Lichtschalter und eher in der Zuständigkeit des Mieters? Ich krieg sie selbst nicht wieder drauf und bin jetzt etwas überfragt, ob es meine Aufgabe ist, eine passende Abdeckung zu besorgen, ob es die der Hausverwaltung ist oder ob der Techniker einfach vergessen hat, die Dose wieder zu montieren und ich nur zu blöd bin.

View original on feddit.de
fragfeddit·Frag FedditbyAnekdoteles

Unzuverlässige Website von Feddit

Wie die meisten hier, bin ich noch nicht lange aktiv. Mir als bezüglich der technischen Hintergründe des Feddiverse (oder Lemmy) agnostischem Nutzer drängt sich aber stark der Eindruck auf, dass die Server chronisch überfordert sind. Beiträge laden nicht, Kommentare werden nicht gepostet, es ist gelinde gesagt eine Shitshow. Wird das in absehbarer Zeit in Ordnung kommen oder wird uns das noch eine Weile begleiten?

View original on feddit.de