Spyke
fragfeddit·Frag Fedditbymuelltonne

Was ist das älteste Gerät, das ihr noch im regulären Einsatz habt?

Also nicht den Oldtimer, den ihr bei gutem Wetter Sonntags mal ausfahrt oder den Retrocomputer, an dem ihr etwas rumbastelt, sondern wirklich Technik, Geräte, Werkzeuge, die ihr regelmäßig für ihren normalen Zweck benutzt.

(Bei mir ist es das Küchenradio aus den frühen 1960ern, welches jetzt mittlerweile dann auch schon 60 Jahre auf dem Buckel hat)

View original on feddit.de
feddit.de

Ein Ghettoblaster von 1986. Der hat ordentlich Wumms, da schaue ich gerne Filme in Kombination mit einem Beamer drüber.

19
muelltonnereply
feddit.de

Das ist wirklich ein extrem schickes Gerät. Ich bin neidisch!

6

Es klingt auch überraschend gut. Hitachi hat in späteren Modellen kleinere Subs verbaut (meist zwei auf einmal) die sehr schwachbrüstig sind. Die Kiste hier ballert aber ordentlich, wenn man die aufdreht! :D

Beim Kassettenmechanismus haben sie allerdings extrem gespart. Ganz viele kleine Plastikscheiben die nach all der Zeit gerissen sind. Da musste ich sehr viel kleben. Ein paar Mark mehr hätten da der Qualität nicht geschadet.

Der Rest des Gerätes ist aber echt okay. Und wie oft hört man heute schon noch Kassetten...

1
Yax
feddit.de

Zählt wohl nicht, da nicht regelmäßig im Einsatz, aber die zwei Male in den letzten Jahren, in denen die Zentralheizung ausgefallen ist, hat mich ein Heizlüfter aus den 50ern gerettet.

10

Nicht ganz. Jedes elektrische Gerät gibt elektrische Wellen im nicht sichtbaren Frequenzbereich ab. Die lassen sich auch nicht von der Wand aufhalten

3

Ein Amboss von 1899 und anderes ähnlich altes Werkzeug was nicht datiert ist

10
feddit.de

Küchenwaage und Kaffeemühle. Beides ca. von 1950, beides stromsparend weil rein mechanisch und absolut zuverlässig. Da stehe ich nicht beim backen da und die Waage will plötzlich eine blöde Knopfzelle haben. Und sieht beides herrlich retro aus.

9
Dipsreply
feddit.de

Genau aus dem Grund suche ich seit Monaten Flohmärkte nach einer analogen Küchenwaage ab :D

4

Lohnt sich! Habe ich bei der Kaffeemühle auch gemacht. Vor allem wenn man sieht, für welche Preise vergleichbare zb von Zassenhaus neu verkauft werden. Und ist nachhaltig, weil nix neu produziert werden muss.

4

Danke, wahrscheinlich wird es irgendwann darauf hinauslaufen ^^

1

Mein Vater hatte eine Märklin Modellbahn. Teile davon hab ich geerbt, nun spielen meine Kinder damit. Die Schienen, Wagen und Loks sind älter als ich. Und ja, es ist noch das schöne alte C-Gleis aus Blech, nicht dieses komische schwarze Plastikzeugs.

Bis vor zwei Jahren hatte ich eine Siebträgermaschine aus den 80ern in Benutzung. Dann ging sie kaputt...

8

Zwei 60W Glühbirnen (im Heizungsraum und in der Garage) von 1976. Außerdem gibt's im Treppenhaus auch noch einen Lichtschalter aus der selben Zeit, bei dem der Neon-Indikator noch nicht ausgebrannt ist.

7

Mega, was steht bei dir für eins? Ich habe ein RFT Alpha von 1976 an einem von diesen frech teuren Reiner MFV Konvertern.

1
feddit.de

Okay das klingt fancy. Wie funktioniert das mit dem Telefonkabel? Die Stecker waren da doch noch nicht genormt oder? Ist das dann so ein Universaladapter oder muss man da Hand anlegen und die Kabelenden zusammenlöten?

1
elvithreply
feddit.de

Vermutlich dürfte das nicht nur ein passender Stecker sein - das Telefon hatte Impulswahl, heute nutzt man Tonwahl. Wenn man also nicht einen Router hat, der noch Impulswahl kann, brauchst du einen "Übersetzer" und noch mehr Elektronik als ein Kabel

2
feddit.de

Okay das ist wohl zu kompliziert für mich. Ich weiß nicht mal was Ton bzw. Impulswahl sein sollen ^^"

1

Vereinfacht:

Impulswahl: wenn sich die Scheibe zurück dreht, sendet jede Ziffer, über die sie sich dreht eine Impuls. Also 1 Impuls für die 1, 5 Impulse für die 5, 10 für die 0. dadurch, dass die Impulse zeitlich kurz aufeinander folgen und du auch ein bisschen brauchst um die Scheibe auf die nächste Ziffer zu drehen, kann man über die Pausen und das Zählen der Impulse die einzelnen Ziffern bestimmen.

Tonwahl: Du hast eine Matrix aus 4 Zeilen und 3-4 Spalten, in denen die Ziffern angeordnet sind. Jede der Tasten hat somit eine Koordinate und die die festgelegt (also 1. Spalte 1. Zeile = 1). Jede Zeile und jede Spalte hat eine Frequenz zugeordnet. Beim Druck einer Taste wird gleichzeitig der Ton der Spalte und der Zeile der Taste gesendet. Aus dem resultierenden Ton kann man erkennen, welche Taste gedrückt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Impulswahlverfahren

Und

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren

1
feddit.de

Ein WEGA Radio aus den 1960er Jahren. Vor gut 15 Jahren vom Nachbar geschenkt bekommen (wäre sonst aufm Müll gelandet).

6
feddit.de

Kann ich ein eli5 haben, warum das *politisch* abgeschaltet wird? Würde es ja verstehen wenn die Anbieter das streichen weil es keiner nutzen würde, aber warum macht sich da einer die Mühe das abschalten zu wollen?

2

Meine Vermutung: Digital kann man auf derselben Frequenz mehrere Sender übertragen, Analog eher schlecht. Damit sind mehr Sendelizenzen zu vergeben.

2

Einen Toaster. Ich weiß nicht wie alt genau, aber es steht "Made in W. Germany" drauf. Der Eierkocher dürfte ähnlich alt sein und macht die besten Eier bisher.

6
feddit.de

Es dürfte mein Tandberg Portable 43 Radio sein.

Gebaut irgendwann in den 70er-Jahren, Made in Norway. Ein Freund von dort hat es mir im Zuge der dortigen UKW-Abschaltung überlassen. Ich halte es in Ehren!

6
Schorschreply
feddit.de

Sehr cool!

Sag mal, ist bei dir der Lautstärkeknopf auch so empfindlich? Ich habe das Gefühl, das Radio lässt sich deutlich lauter einstellen, als sinnvoll ist... Ist das vielleicht eine Alterserscheinung?

1

Bei mir sind die Potis kaputt, es kratzt und rauscht, wenn man sie nutzt.

Das was du beschreibst, könnte auch etwas anderes als Ursache haben. Wenn der Taster über den Bereich des Potis springt, könnte es sein, dass dann das Gewinde Kontakt bekommt und dadurch wird es viel lauter als es soll. Ich würde mal die Kappen abziehen und es mit Kontaktspray probieren. Schau mal, oh noch alles in der richtigen Position steht. Vielleicht entdeckst du auch Rost, den kann man dann auch mit entsprechenden Mittelchen entfernen.

2

Wir benutzen das Tafelsilber meiner Urgroßmutter als tägliches Essbesteck. WMF/Friodur, gab es nur vor 1955, wahrscheinlich aus den frühen 1930ern.

5

Eine meiner Pfannen. Ich hab sie von einer Nachbarin bekommen als wir ihr beim Umzug geholfen haben. Herstellungsdatum ist aber zu sagen, die Firma gab's seit dem 16.jahrhundert, wurde 1957 aufgekauft und scheinbar das Logo noch weiter bis in die 90er genutzt. Von der Aufmachung und im Vergleich zu anderen alten Pfannen würde ich 1930-1960 schätzen

5

Eine Mikrowelle von ~1990 und einen Warmwasserboiler aus der gleichen Zeit. Die Hifi-Anlage dürfte auch nur wenig jünger sein.

5
feddit.de

Krups 4004 Handrührgerät. Dürfte älter sein als ich selber. (Schätze so Anfang bis Mitte 80er)

4

Wir benutzen noch das KRUPS 3 MIX 3000. Unkaputtbar. Man bekommt nur nach dem benutzen einen Schlag vom Stecker, wenn man vergisst den nach dem Abziehen mal kurz an ne Erde zu halten.

5

Der Toaster oder Wasserkocher hat bestimmt schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel

3
feddit.de

Ein Vorwerk Kobold 120 (Staubsauger), Baujahr 1983-1988. Der war bis vor kurzem, als ich mir einen Staubsaugroboter geholt habe, regelmäßig im Einsatz. Und bis heute gibt noch die Original-Staubbeutel vom Hersteller zu kaufen.

3

Jup, Kobold 121 hier, von Opa geerbt, müsste so Bj. 1990 sein, nach wie vor ohne Einschränkungen im Einsatz.

1

Also hier werden Sensen und ein Wagenheber für Kutschen benutzt, die beide wahrscheinlich von Anfang des 20. Jahrhunderts stammen.

3

Ich habe einen alten Handmixer, würde ich auf frühe 90er schätzen. Richtig gutes Teil.

3

Die beyerdynamic dt990 pro Kopfhörer die ich gerade (wie fast jeden Tag) an meinem PC verwende sind 14 Jahre alt. Ich wechsel regelmäßig die Ohrpolster, ab und zu auch das Kopfband. Habe letztes jahr ein Plastikteil tauschen müssen, aber das ist kein Problem, man kann immernoch jedes Einzelteil davon als Ersatzteil bestellen.

3

Also mal abgesehen von im Haus verbauten Sachen wie Rauchmelder, Heizungskessel etc. und nur gelegentlich genutzten Geräten dürfte das älteste Gerät, dass ich tatsächlich regelmäßig nutze, mein inzwischen 8 Jahre altes iPad Air 2 sein.

3

Wir haben noch eine DDR standbohrmaschine(aktuell leider kaputt) sowie noch 3 alte Grundig Röhrenfernseher(es wird nur einer regelmäßig verwendet und der eine ist auch nur als Ersatz da, falls einer der anderen beiden kaputt geht), sowie die alte Küchenmaschine meiner Oma aus den 80er Jahren.

2

Bei mir ist es wohl eine Squeezebox Duet von 2008. Ich habe bis jetzt noch kein Gerät mit ähnlicher Funktionalität des Controllers gefunden.

2
feddit.de

Jeglicher Sound aus dm Rechner geht über ne Phillips FW-C555 Stereo-Anlage. Meine Feststellung nach einigem Suchen ist: Die 15 - 20 Jahre alte Anlage und die Boxen sind echt ordentlich. Ich hab im Studio nun echte Monitors, und die Monitors können grade im Bass und Nieder-Frequenzbereich nochmal deutlich mehr. Aber die Speaker der FW-C555 sind gesamt betrachtet nen echter Hammer für den Preis damals.

Wenns nur ums Alter geht, hab ich ne Kaffemühle aus den 1800'ern von meinem Opa, der die von seinem Vatter hatte. Altes unzerstörbares Ding, was seinen Job tut.

2

Ich hatte bis vor einem jahr eine cherry mx blue ps2 tastatur an meinem gaming rechner die ich an der uni mal aus dem kontainer gefischt hab. ka wie alt die war. sie ist dann gestorben als mehrere 1mm dicke leiterbahnen und drähte durchgerostet wahren. einmal konnt ich sie noch mit n bischen lötzin reparieren. beim 2. mal hab ich die stelle dann nichtmehr gefunden oder der controller ist abgeraucht.

2

Die Lampen in meiner Wohnung im Flur und im Bad über dem Spiegel sind ziemlich sicher seit Anfang an in der Wohnung. Das wäre dann so späte 60er, frühe 70er. Wobei die Leuchtmittel natürlich nicht mehr original sind.

2

Ich habe letztens einen Fön entsorgt, der plötzlich Flammen schlug. Als mir das ausgefallen ist, merkte ich auch, dass der Fön aus den 80ern war und seitdem ziemlich jeden Tag in Gebrauch.

Ansonsten habe ich noch einen Gitarrenverstärker von 1967, aber das ist natürlich Absicht.

1