Spyke
deutschland·DeutschlandbyDon_alForno

Entwurf des Ministeriums - Bas' Arbeitszeit-Pläne sorgen für scharfe Kritik

Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) will die Abweichungen vom Acht-Stunden-Tag an Tarifverträge knüpfen. Das heißt, dass die Zeitgrenze grundsätzlich unangetastet bleiben soll. Tarifpartner, also Arbeitgeber und Gewerkschaften, sollen aber andere Vereinbarungen per Tarifvertrag beschließen können - zum Beispiel eine Wochenarbeitszeit.

Außerdem sieht der Entwurf vor, dass Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet werden, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter elektronisch zu erfassen.[...]

Haha, so viel muss ich Frau Bas lassen, das ist ein wunderschönes Kuckucksei. "Ok, Wochenarbeitszeit könnt ihr haben, müsst ihr nur im Tarifvertrag vereinbaren. Den habt ihr doch, oder? Oder?" PadmeundAnakin.jpg

Schade, dass die SPD sich nicht durchsetzen wird.

Entwurf des Ministeriums - Bas' Arbeitszeit-Pläne sorgen für scharfe Kritikhttps://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/entwurf-arbeitszeitgesetz-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
feddit.org

Lasst euch hier mal nicht ablenken. Die Kritik ist, dass uns der Entwurf nur 100 Jahre zurück wirft und nicht bis zur Industrialisierung. Auch der Standpunkt der SPD ist schon inakzeptabel. Hier werden gerade Torpfosten verrückt.

31
feddit.org

Ich denke, diese Änderung wäre so tatsächlich mal ein echter Kompromiss, bei dem beide Seiten etwas bekommen. Ja, die Arbeitszeit könnte flexibilisiert werden, aber nur in einem Tarifvertrag, der gerade in Branchen, die ich als am gefährdetsten sehe, ihre AN übermäßig auszubeuten, oft nicht existiert. D.h. entweder würde sich deren Schutzniveau nicht verändern, oder die Arbeitgeber müssten aus eigenem Antrieb etwas für die Stärkung der Tarifbindung tun, die leider auf dem absteigenden Ast ist. Tarifgebundene Unternehmen hätten einen Wettbewerbsvorteil, man stelle sich das mal vor.

8
KasimirDDreply
feddit.org

Der Entwurf erzwingt keine Tarifbindung. Ein schnell installierter Betriebsrat von CEOs Gnaden tut es auch.

5
feddit.org

Wo steht das? Hast du einen Link zum Entwurf? Im Artikel steht "per Tarifvertrag".

Ein BR muss sich regelmäßig zur Wahl stellen. Selbst wenn das erste Mal ein BR von Chef's Gnaden dabei raus kommt, muss das nicht so bleiben, und einmal installiert wird man ihn nicht wieder los.

5
KasimirDDreply
feddit.org

Lustigerweise im Ärzteblatt, das Politico zitiert, wo ich aber den Artikel nicht finde:

„Die Tarifvertragsparteien und unter bestimmten Voraussetzungen die Betriebspartner erhalten die Möglichkeit, statt einer täglichen eine wöchentliche Arbeitszeit zu vereinbaren“, zitiert das Magazin Politico aus dem Entwurf.

Der Tagesspiegel ähnlich:

Ein dem Tagesspiegel vorliegender Entwurf sieht vor, dass die Möglichkeit einer wöchentlichen anstelle einer täglichen Höchstarbeitszeit auf Betriebe mit Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen beschränkt werden soll.

5
ennifreply
lemmy.zip

Bin da jetzt kein Spezialist, aber "Betriebsvereinbarungen" werden doch vom BR mit dem Unternehmen ausgehandelten. Wüsste nicht wie die sonst Zustande kommen.

7

Gibt immer wieder Betriebsräte und sogar Gewerkschaften, die von Unternehmern und Unternehmerverbänden unterstützt werden und dementsprechend arbeitnehmerfeindliche Haltungen einnehmen.

Und das Machtgefälle innerhalb von Arbeitsverhältnissen sorgt dann dafür, dass sich niemand traut, echte Oppositionn im Unternehmen auszuüben. Dort kann man also gar keinen kritischen Betriebsrat wählen, weil nur konformistische Chefvasallen antreten.

3

Außerdem sieht der Entwurf vor, dass Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet werden, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter elektronisch zu erfassen. [...] Vertrauensarbeitszeit soll aber weiterhin möglich sein.

Wie? Von der profitiere ich aktuell nämlich sehr. Habe 80% vereinbart, arbeite ca 50%. Glaube das wird aber nur toleriert, weil's nicht schwarz auf weiß irgendwo steht.

Der sozialpolitische Sprecher der Unionsfraktion

Bisschen off topic aber das ist ja wohl der nutzloseste Job aller Zeiten. Der einzige Zusammenhang zwischen CxU und Sozialpolitik ist doch das erstere letztere abschaffen möchte..

18
discuss.tchncs.de

Humanisten wählen. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht um dieses Land wieder auf Vordermann zu bringen.

2
alleycatreply
feddit.org

Bist du da Mitglied? Es wäre die beste Möglichkeit, diese Partei zu fördern. Wahlkampf kostet Geld und braucht Leute und du brauchst ein gewisses Mindestmaß, um über die 5% Hürde zu kommen. Rein Wählen ist nicht genug.

1

Sobald ich wieder Geld und Zeit hab, ja. Rein wählen würde sicherlich auch neue Mitglieder anziehen.

1
baleanarreply
discuss.tchncs.de

Die Linke würde die Ukraine zum Geschenk Russlands machen. Ein ganzes Volk opfern für die Arbeiter Deutschlands ist nicht nach meinem Geschmack.

0

Doch, das ist die Position der Linken. Denn genau das bedeutet deren "pazifistische" Position mit Einstellung der Waffenlieferungen im Endeffekt.

1

Nö, sie würden nur die Militärunterstützung stoppen aber dabei das Verteidigungsrecht der Ukraine im Prinzip unterstützen. Gar kein Opfer, nö nö.

1

You reached the end