„Deutsche kulturelle Prägung“ soll Streaming-Pflicht werden
https://www.heise.de/news/Deutsche-kulturelle-Praegung-soll-Streaming-Pflicht-werden-11308362.htmlOpen linkView original on feddit.org
https://www.heise.de/news/Deutsche-kulturelle-Praegung-soll-Streaming-Pflicht-werden-11308362.htmlOpen linkView original on feddit.org
Demnächst auf Crunchyroll: die Sendung mit der Maus!
Die Maus:
Was sie da haltet, könnte übrigens ein Masu sein, eine traditionelle japanische Maßeinheit zum Messen von Volumen (wurde traditionell z.B. für die Menge Reis verwendet, die ein Arbeiter / Tagelöhner erhält).
Die benutzt man doch auch als Trinkgefäß für Sake? Oder zumindest eine kleinere Variation davon. Jedenfalls hat mich mein Prof in Japan damit mal abgefüllt.
Ok Otaku-kun.
fun fact: das habe ich nicht von anime gelernt. ich bin zufällig drübergestolpert als ich im zuge meines physik-studiums einige traditionelle maßeinheiten verglichen habe.
War nur Spass, auf jeden Fall ein fun fact!
Frankreich hat so was in der Richtung schon seit Ewigkeiten zumindest für Musik, also dass Radios einen Mindestsatz an französischer Musik spielen müssen. Hat ja nicht geschadet.
How to Sell Drugs und Dark haben ja gezeigt, dass auch hierzulande man guten Stoff produzieren kann, der auch international ankommt.
So wie ich die deutsche Medienlandschaft kenne, kommt aber eher ein Dutzend Serien raus in denen 2 Polizisten mittelmäßig geschriebene und geschauspielerte Mordfälle aufklären. Und die Hälfte davon spielt in Südbayern.
Ey, nix gegen den Hubert.
Vergiss bitte nicht die Filme, in denen eine Familie mit Problemkind an den Strand fährt und sich wieder zusammenrauft oder die "Boomer gegen Jugend" als Plot haben. Die sind wirklich wichtig (für die demente Bevölkerung in unserem Land, die alle 365 Tage die Handlung aus dem letzten Film schon wieder vergessen hat).
Ja aber beim Streaming gehts doch hauptsächlich um Serien.
Für Filme haben wir ja:
Irgendwie muss die ganze unfähige Verwandtschaft unserer Polit-Größen ja versorgt werden. Mit gutbezahlten Jobs in irgendwelchen Medienproduktionsanstalten lässt sich das recht einfach bewerkstelligen, ohne, dass die zu großen Sachschaden anrichten.
Problem hier: ist alles grütze in der röhre
Die Streaming Dienste wollen auch Geld machen und werden schon aus Eigennutz versuchen keine Grütze zu produzieren.
Aha genau deshalb gibts hunderte quizz sendungen und krimis mit immer gleichen Handlungsstrang.
Haben wir sowas für Radio nicht auch seit einigen Jahren? Irgendwas klingelt da.
How to Sell Drugs und Dark sind aber auch echte Ausnahmen finde ich. Es gibt noch einige andere wenige Produktionen mit deutscher Co-Beteiligung (auch wenn sie mir gerade nicht namentlich einfallen.. schaue aber hin und wieder mal in ein paar Wiki-Artikel wenn mir was gefallen hat).
Mir würden spontan noch Kleo und Deutschland 83 einfallen, wobei die beide die DDR als Thema verwenden und damit schon wieder etwas klischeehaft sind.
Gibt es auf EU-Ebene auch schon, 30% oder so der Inhalte von Streaminganbietern müssen europäische Werke sein.
bin dafür. die amerikanische mainstream-kultur importiert schon auch viel scheiß
übrigens ist die stellungnahme von netflix dazu hilarious. durch und durch dumm. man merkt dass sie das extra geld nicht ausgeben wollen.
Vermutlich gibt's in dem Gesetz eine vorzügliche Definition dafür, aber frage mich ja schon auch immer, welche "Streamingplattformen" denn jetzt gemeint sind.
Also zählt da auch YouTube, Twitch, Tiktok dazu? Und zählt da die andere, sehr erfolgreiche Video-Streaming-Industrie hinzu, also die mit den 18+ Inhalten?
Die haben doch eh schon deutschen ... produktionen.
ab 10 Mil € jahresumsatz
ooh, hab den kommentar nicht fertiggelesen.
CSI Wanne-Eickel
Für wen soll das am Ende gut sein?
Vermutlich für europäische/deutsche Medienschaffende. Also dass eben öfter regionale Medienproduktionsfirmen beauftragt werden, wodurch auch hoffentlich öfter regionale Schauspieler, Regisseure und Kamera-, Ton-, etc.-Menschen angeheuert werden...
Deutsche Medienunternehmen
In Brasilien ist das auf dem Musikmarkt durch die Einführung der Streamingservices von alleine passiert. Die Leute verstehen kein Englisch und hören nur noch brasilianische Musik. Es gab seit Jahren kaum ausländische Nummer 1 Hits mehr. Früher waren es ständig Songs aus den USA.
In Deutschland müssen wir also nur den Englischunterricht abschaffen/s