Spyke
feddit.org

Weil es stinknormales Leitungswasser ist mit zu viel KohlensÀure, das viel zu viel kostet, denke ich.

19
rumschlumpelreply
feddit.org

Nee, ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass viele Leute die gerne Mineralwasser trinken den Geschmack von Gerolsteiner furchtbar finden. Und so extrem teuer ist das jetzt auch nicht im Vergleich zu anderen Mineralwassermarken. KP, der Geschmack ist mir nie besonders negativ aufgefallen, die paar Mal dass ich das probiert habe.

10

dass viele Leute die gerne Mineralwasser trinken den Geschmack von Gerolsteiner furchtbar finden

Kann ich so unterschreiben. Gerolsteiner schmeckt immer abgestanden und schal. Richtig ekelhafte Plörre.

3

Ist kein "stinknormales" Leitungswasser, sonst wÀre es Tafelwasser und kein Mineralwasser. UnabhÀngig davon hast du aber mit Kosten und KohlensÀure recht.

6
Senselessreply
feddit.org

Mit KohlensĂ€ure verhĂ€lt es sich wie mit Knoblauch. Es gibt kein "zu viel". (außer man ĂŒbertreibt es halt komplett)

5
passepartoutreply
feddit.org

Wasser pur -> Ohne KohlensÀure

Mit Saft o.À. als Schorle -> Mit KohlensÀure

9
Lupusreply

Hab den Hang zu wĂŒtendem Wasser nie verstanden, als sanfte Schorle - fein.

10

Mein Soda Dings hĂ€lt pro Kartusche etwa vier Jahre. FĂŒr mich ist das zu viel schnell erreicht.

1
Lucy :3reply
feddit.org

Ich will ja auch einfach Leitungswasser haben, aber durch den Entkalker meiner Großeltern schmeckt's furchtbar. Also haben die Gerolsteiner, und es schmeckt entsprechend gut.

1
aaaaaaaaarghreply
feddit.org

Vielleicht gibt es ja Ent-Entkalker zum finalen Bekalken, so dass es wieder schmeckt?

2
Lucy :3reply
feddit.org

Naja, wird wohl schwer, den Geschmack des Filtersalzes zu entfernen. Aber es gibt andere Filter, die das besser machen. WĂŒrde nur mehr Kosten, und wer bezahlt mir dann meinen Fursuit mein Studium?

1

Wenn du Salz entfernen willst, einfach eine Kartoffel ins Glas geben (und eine Scheibe fĂŒr den Glasrand natĂŒrlich)

2
feddit.org

Ich bin hier reingekommen, in der Annahme, mich gleich unbeliebt zu machen, und bin entzĂŒckt, dass hier so viele Zuhausys auch keine KohlensĂ€ure in ihrem Wasser mögen ❀

18

Und genau dieses Leitungswasser ist es, was ich prÀferiere.

10

Zuhause trinke ich auch Leitungswasser, aber wenn ich zu Besuch sonstwo bin und da verdĂŒnnte Galle aus dem Hahn kommt, bin ich froh, wenn die mir Flaschenwasser anbieten.

3

Einspruch! Medium schmeckt wie abgestandenes sprudelwasser. Wasser mit KohlensÀure muss einem die Socken ausziehen. Kraneberger ist aber immer noch am besten.

3

Sanft. Maximal.

Und in der Arbeit lasse ich die Flasche offen stehen bis es diesen Grad erreicht hat.

1
kshade
lemmy.world

Es schmeckt deutlich anders als "normales" Mineralwasser. Mal zum Vergleich mit einem Allerweltsmineralwasser, in Milligramm pro Liter:

  • Calcium: 47 gegen 348
  • Hydrogencarbonat: 175 gegen 1816
  • Magnesium: 5 gegen 108
  • Natrium: 15 gegen 118
  • Sulfat: 10 gegen 38

Laut deren Website deckt ein Liter Gerolsteiner damit ca. 1/4 des tĂ€glichen Magnesium- und sogar 1/3 des tĂ€glichen Calciumbedarfs. Und das mögen die meisten Leute halt nicht (schließe mich da ein), vor allem wenn sie es nicht erwarten.

12
feddit.org

Rein grundsÀtzlich ist es absolut hassenswert, wenn ein Konzern Wasser nimmt, das in Plastikflaschen packt und dann mit fossilen Energien quer durch Deutschland fÀhrt, wo es ja auch lokales Wasser gibt. Sowohl aus Flaschen als auch aus dem Hahn.

9
rbnreply

quer durch Deutschland

Schön wĂ€r's. Ich hatte mal das VergnĂŒgen, bei Gerolsteiner einer WerksfĂŒhrung beizuwohnen. Die exportieren die Soße in die ganze Welt - in die USA, nach Kanada, Australien, ... Und rĂŒhmen sich dann auch noch damit ein besonders nachhaltiges Unternehmen zu sein, da sie ja Wasser in leichtere PET-Flaschen statt in das achso schwere Mehrwegglas zu fĂŒllen. Der Umwelt zuliebe. <3

2

Das stimmt. Da fĂ€hrt man 600 km nach Kiel und kriegt Selters aufgetischt. Das wird bei mir in der Gegend abgefĂŒllt. Schmeckt Ă€hnlich kacke wie Gerolsteiner

1
Ravireply

Der Markt regelt. Wenn die Leute Leitunswasser trinken/aufsprideln wĂŒrden oder nur lokales Wasser kaufen macht das auch keiner mehr.

0

Leitungswasser > Flaschenwasser

In Deutschland ist Leitungswasser auch deutlich sauberer als Flaschenwasser. FĂŒr Flaschenwasser gelten weniger strenge Regulationen, was den Schadstoffgehalt u.Ă€. betrifft. Leitungswasser wird hierzulande auch flĂ€chendeckend grĂŒndlich und hĂ€ufiger, teils tĂ€glich, kontrolliert. In Bezug auf Mineralwasser gibt es nur wenige Mineralwasser, die mehr Mineralien enthalten als Leitungswasser. (Gerolsteiner zĂ€hlt afaik aber zu jenen wenigen.) Es ist auch regglĂ€r so, dass Leitungswasser sogar mehr Mineralien enthĂ€lt als Flaschenmineralwasser. Dann kommen noch Umweltaspekte hinzu. Bei Leitungswasser entfĂ€llt die ganze Logistik und VermĂŒllung aufgrund der FlaschenabfĂŒllung, Verteilung und Entsorgung. Damit ist Leitungswasser auch deutlich umweltfreundlicher und nachhaltiger. GĂŒnsitger ist es auch. In Bezug auf Mikroplastik ist Leitungswasser idR auch weniger belastet als Flaschenwasser.

Leitungswasser fĂŒr den Gewinn!

8
feddit.org

Neue fragen im Zensus: Wasser laut oder leise, Wasser aus dem Hahn oder abgefĂŒllt bei abgefĂŒllt welche Marke

6

Wasser still (totenstill)
Aus dem Hahn: AbhÀngig. Zu hause eher nein. Bei meinen Eltern eher ja
AbgefĂŒllt: Volvic hat ein gutes MundgefĂŒhl. Eiszeitquell ist okay.

Ansonsten trinke ich net viel Wasser.
PrimÀr (loser) Tee mit gefiltertem Wasser weil es so hart ist, dass man es mit einer Hacke bearbeiten kann.

2

Yes, Geröll is a type of Stein. And you don't like Geröll on your head.

6

Mein letztes Mal Gerolsteiner ist schon lange her weil es so schlimm schmeckt, aber meiner Erinnerung nach ist das Problem (so gut beschrieben wie möglich): hinten links/rechts auf der Zunge schmeckt es selbst mit viel KohlensĂ€ure nach flachgewordenem Wasser, wĂ€hrend es in der Mitte der Zunge einen unangenehm markanten TĂŒnch hat.

Du kennst ja bestimmt das GefĂŒhl, wenn man im Sommer durstig ein kĂŒhles GetrĂ€nk trinkt und erst dabei merkt, dass es eigentlich lauwarm ist. Bei Gerolsteiner ruft jeder Schluck dasselbe GefĂŒhl hervor, selbst wenn ich schon weiß dass es "lauwarm ist".

5
feddit.org

Weil es irgendwie eklig schmeckt. Muffig? Kanns nicht richtig beschreiben.

Jedenfalls gibt es fĂŒr mich wenig erfrischenderes als das erste Glas anderes Mineralwasser nach einer Zeit Gerolsteiner.

5

Genau so geht es mir mit Oettinger. Da ist in allen Produkten dieser muffige Beigeschmack.

2

Ich mag keine KohlensÀure in GetrÀnken. Stilles Gerolsteiner schmeckt geil. Ich versteh's auch nicht.

5
feddit.org

Ich finds immer wieder erschreckend wie viele Leute nicht einfach das Wasser aus der Leitung trinken. Gibt meiner Erfahrung nach wirklich wenige Ecken in Deutschland, wo das Wasser wirklich gewöhnungsbedĂŒrftig ist (Rostock zB). Aber auch das Rostocker Wasser reicht doch um den Durst zu löschen? Vor allem wenn die Alternative Flaschenwasser ist (teuer, wenig nachhaltig, Kistenschleppen etc). Son Sprudler amortisiert sich 1 fix 3 Aber naja, ich versteh ohnehin vieles nicht :|

4
smokeysnilasreply
feddit.org

6€ fĂŒr ne KartuschenfĂŒllung bringt ehrlich gesagt kaum einen finanziellen Vorteil. Wenn es sich amortisieren soll muss man schon ne Gastro CO2 Flasche in der Garage haben und dann selber auf die kleinen Kartuschen umfĂŒllen. Der Komfortgewinn mit weniger Kisten schleppen und Pfand wegbringen bleibt aber so oder so. Man muss zwar stattdessen ab und zu die Flaschen und den Sprudler reinigen, was auch nervt, aber unterm Strich immernoch besser ist.

1

Zu gesund fĂŒr die meisten. Gerolsteiner is das beste Wasser gegen Kater bzw als ZwiWa wegen viele Mineralien. Schmeckt halt anders. Ich finds geillll

3

Gerolsteiner ist zu teuer und schmeckt komisch. Mit dem Bezug, ist es akzeptabel es zu kaufen wenn man im nord RLP oder sĂŒd NRW wohnt.

1

You reached the end