Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySapphireSphinx

Berlin AfD-Verbotsverfahren: SPD in Berlin stimmt gegen ein Verbot der AfD

[...]

So wurde am vergangenen Mittwoch im Ausschuss für Bundesangelegenheiten ein Antrag von Grünen und Linken abgestimmt, das Land Berlin solle sich für ein AfD-Verbotsverfahren einsetzen. AfD, CDU und SPD stimmten dagegen. Bezeichnend dabei ist die Szenerie um den Abgeordneten und stellvertretenden Landesvorsitzenden Mathias Schulz.

Per Handzeichen brachte er mit seinen Kolleg*innen die Ablehnung der Fraktion zum Antrag zum Ausdruck. Derweil klebte auf Schulz’ Notebook gut sichtbar gar ein Sticker mit dem Aufdruck »AfD-Verbot jetzt«. Dahinter steht eine Kampagne, die sich für ein rasches Verbot der Partei einsetzt. »Nicht länger zögern. Jetzt sollte das Verbotsverfahren auf den Weg gebracht werden«, meinte der Jurist im Mai, nachdem das Bundesamt für Verfassungsschutz die AfD als rechtsextremistisch eingestuft hatte.

[...]

Berlin AfD-Verbotsverfahren: SPD in Berlin stimmt gegen ein Verbot der AfDhttps://www.nd-aktuell.de/artikel/1195319.afd-verbotsverfahren-spd-in-berlin-stimmt-gegen-ein-verbot-der-afd.htmlOpen linkView original on feddit.org

lasche

Ne, das verwechselst du, das ist der Bisporus oder so.

3

»Nicht länger zögern. Jetzt sollte das Verbotsverfahren auf den Weg gebracht werden«, meinte der Jurist im Mai,

was kümmert mich mein geschwätz von Mai und der sticker auf meinem Laptop. Und sich dann wundern warum man in der Zivilgesellschaft nicht als verlässlicher Partner angesehen wird.

50

Oh. Das ist sehr missverständlich. Ich war bisher der Meinung, dass das R in SPD für Rückgrat stünde.

24
feddit.org

Bezeichnend dabei ist die Szenerie um den Abgeordneten und stellvertretenden Landesvorsitzenden Mathias Schulz. Per Handzeichen brachte er mit seinen Kolleg*innen die Ablehnung der Fraktion zum Antrag zum Ausdruck. Derweil klebte auf Schulz’ Notebook gut sichtbar gar ein Sticker mit dem Aufdruck »AfD-Verbot jetzt«.

einfach nur wow

21

Hab jemand ein Foto dazu? Mit gehobener Hand bei der Abstimmung wäre schon perfekt, würde mich aber auch so schon freuen.

6

Ich glaube sie haben gegen eine Prüfung der AfD gestimmt. Jetzt haben sie die Faschisten gedeckt und sind Mittäter.

18
feddit.org

Der Ausschuss für Verfassungsschutz gibt keine Einschätzung zu juristischem Erfolgspotenzial, sondern erwägt die Wahrscheinlichkeit einer nötigen Mehrheit. Insofern steht da, dass ein kleines repräsentatives Gremium des berliner Abgeordnetenhauses schon vorher erahnt hat, dass die Mitglieder ihrer Parteien so stimmen würden. Selbstreferenziell, aber weder Erklärung noch Rechtfertigung.

6

Wieso? Beschlussempfehlung sind doch keine Umfragen. Die fehlende Begründung dieses Ausschusses für Verfassungsschutz macht mich auch stutzig.

1

Da kam die Rede vom Steinmeier wohl nicht an in Berlin? Es ist nur noch zum Kopfschütteln.

3

You reached the end