Ich bevorzuge deskriptive Namen. Also überlegen, wofür ich den Server benutzen möchte und danach benennen. Vllt. Noch mit einer Laufenden Nummer, wenn man mehrere Server mit dem gleichen Diensten betreiben möchte.
Scheint hier also ne Menge Kaufmänner mit ähnlicher Philosophie zu geben.
Ich habe das früher mal so gemacht, bis irgendwann auffiel, dass das dazu führen würde, dass ich eigentlich nur noch "Container Host X" und dazu vielleicht noch "Router", "Desktop", "Laptop X" hätte.
Jetzt mache ich ein Thema pro Netzwerk. Mein Heimnetzwerk sind thematisch zum Zweck passende griechische Götter.
Ich hatte gerade the sandman von Gaiman (bevor wir rausgefunden haben, dass der echt kein toller Typ ist) gehört als ich das Netzwerk aufgesetzt habe, entsprechend fing es mit morpheus an, und ging dann weiter.
Naja, ich habe aktuell zwei Docker Hosts, der eine ist aus dem Internet erreichbar der andere nicht Ich habe aber z.b. noch einen DNS Server, der eigentlich noch um einen zweiten ergänzt werden sollte und eine Nextcloud, die auf einer dedizierten VM läuft.
Wenn ich neue Dienste einführe, überlege ich erstmal wie ich es Hosten möchte. Meiner Meinung nach ist Docker nicht unbedingt für alles die beste Wahl.
Ist aber wie immer vom Einzelfall und persönlichen Präferenzen abhängig. Ich möchte niemandem Vorschriften machen, jeder soll so Hosten wie er möchte.
Das sollte sich nicht wie Kritik anhören, war hauptsächlich witzig gemeint. Auch ich finde, dass man seine Computer nennen können sollte wie man gerne möchte.
Ich habe tatsächlich alles (Website, Webservices für Freunde, einen Verein, etc.) bis auf home assistant in podman containern (mag ich etwas lieber als docker). Home assistant läuft auf einem raspberry pi (zeus -> makes light(n)ing).
Mein Namenschema basiert auf Pferden. horsebook, horseserver, horsephone, pegasus (für den WLAN AP, weil Pferd das in der Luft ist), SSID ist horse's stable, usw.
Viele gute Vorschläge. Auf Arbeit würd ichs so machen wie @Kaufman5000, aber ich wollte was verspielteres für meine persönlichen Maschinen. Ich hab jetzt ein Schema angefangen wie @quantenzitrone, inspiriert von der Liste der Massenaussterben.
localhorst
Ja bitte?
Hallo Freundchen!
Nice.
Servy McServergesicht?
DebbieMcDebiangerät
Relevantes xkcd: https://xkcd.com/910/
Natürlich gibt es ein relevanten xkcd Komic dazu xD
Das Leerzeichen hinter der öffnenden Klammer [ macht den Link bei mir kaputt
fedoraNeuland
Hat ja schließlich was mit Computern zu tun
meine rechner bekommen immer liebevolle kosenamen wie:
dreckschleuder
klapperkiste
abakus
ersatzteillager
aber fast alle davon waren tolle geräte
rechenknecht und datengrab sind bei mir ein erfolgreiches Duo.
Desktop heißt desktop,
Schoßoben heißt laptop,
usw...
du meinst Tischoben heißt desktop?
Oh ja
Ich bevorzuge deskriptive Namen. Also überlegen, wofür ich den Server benutzen möchte und danach benennen. Vllt. Noch mit einer Laufenden Nummer, wenn man mehrere Server mit dem gleichen Diensten betreiben möchte.
Instruktion unklar, "Pornoschleuder99" es ist.
verdammt, du kamst mir zuvor
In wie fern unklar? Meine Sammlung ist allerdings noch nicht so groß, dass ich 99 Server dafür brauche.
Naja, die Server müssen ja nicht voll sein, es geht ja auch um eine Kategorisierung der Inhalte!
Nicht zu vergessen Ladungs-Balancierung
Scheint hier also ne Menge Kaufmänner mit ähnlicher Philosophie zu geben.
Ich habe das früher mal so gemacht, bis irgendwann auffiel, dass das dazu führen würde, dass ich eigentlich nur noch "Container Host X" und dazu vielleicht noch "Router", "Desktop", "Laptop X" hätte.
Jetzt mache ich ein Thema pro Netzwerk. Mein Heimnetzwerk sind thematisch zum Zweck passende griechische Götter.
Nice, bei mir sind es Götter aus Elder scrolls :D
Ich hatte gerade the sandman von Gaiman (bevor wir rausgefunden haben, dass der echt kein toller Typ ist) gehört als ich das Netzwerk aufgesetzt habe, entsprechend fing es mit morpheus an, und ging dann weiter.
Naja, ich habe aktuell zwei Docker Hosts, der eine ist aus dem Internet erreichbar der andere nicht Ich habe aber z.b. noch einen DNS Server, der eigentlich noch um einen zweiten ergänzt werden sollte und eine Nextcloud, die auf einer dedizierten VM läuft. Wenn ich neue Dienste einführe, überlege ich erstmal wie ich es Hosten möchte. Meiner Meinung nach ist Docker nicht unbedingt für alles die beste Wahl. Ist aber wie immer vom Einzelfall und persönlichen Präferenzen abhängig. Ich möchte niemandem Vorschriften machen, jeder soll so Hosten wie er möchte.
Das sollte sich nicht wie Kritik anhören, war hauptsächlich witzig gemeint. Auch ich finde, dass man seine Computer nennen können sollte wie man gerne möchte.
Ich habe tatsächlich alles (Website, Webservices für Freunde, einen Verein, etc.) bis auf home assistant in podman containern (mag ich etwas lieber als docker). Home assistant läuft auf einem raspberry pi (zeus -> makes light(n)ing).
Vielleicht einen Gott oder ein fortgeschrittenes Computersystem aus deinem fiktionalen Lieblingsuniversum?
Meine WG hatte mal nen Hypervisor namens Hell und jede VM war ein Dämon.
HAL? Dann kann man gleich eine Neuauflage von Farin Urlaub in "Dusche" drehen.
Serviersystem
Also, remember you will be sending your hostname over the network.
So just use your password, mine's ******* for example.
wth, I’ve got the same password
my man 🤜🤛
Also mein Linux heißt Schrotthobel ^^
geil, vielleicht klau ich das beizeiten einfach mal dreist
PC oder device
Schön generisch für Privatsphäre in anderen WLANs
NSA_honeypot_8564323
31 Naibed
Leerzeichen sind nicht erlaubt!
Dann-nimmt-man-eben-bindestriche.
meine computer benenne ich nach valkyrien
ich wollte irgendwas fancies, aber nicht die standartwahl {griechische,römische,nordische} götter
ich würde vorschlagen dass du dir auch so was in der art raussuchst z.B.:
Mein Namenschema basiert auf Pferden. horsebook, horseserver, horsephone, pegasus (für den WLAN AP, weil Pferd das in der Luft ist), SSID ist horse's stable, usw.
Auch schön. Ich nehme Lieblingsgetränke. Also Cappuccino, Mate, Apfelschorle etc
meine 3 Rechner heißen:
debian-desktop,
debian-laptop,
debian-htpc
ich bin sehr kreativ
arch_linux
"Donaldist, der Toroidal ist schon wieder offline!"
127.0.0.1
Viele gute Vorschläge. Auf Arbeit würd ichs so machen wie @Kaufman5000, aber ich wollte was verspielteres für meine persönlichen Maschinen. Ich hab jetzt ein Schema angefangen wie @quantenzitrone, inspiriert von der Liste der Massenaussterben.
Daheim hab ich verschiedene HdR-Charaktere (bin da nicht mal gigantischer Fan): gandalf, durin, bilbo, tuk, celebrimbor, ...
Auf Arbeit sinds irgendwie Wesen der griechischen Mythologie geworden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gestalten_der_griechischen_Mythologie/
First-Universal-Cybernetic-Kinetic-Ultra-Micro-Programmer
IchBenutzeDebianBeiDemWeg
Anonymous-Proxy