Spyke

Das Leerzeichen hinter der öffnenden Klammer [ macht den Link bei mir kaputt

2
feddit.org

meine rechner bekommen immer liebevolle kosenamen wie:

dreckschleuder

klapperkiste

abakus

ersatzteillager

aber fast alle davon waren tolle geräte

14
feddit.org

Ich bevorzuge deskriptive Namen. Also überlegen, wofür ich den Server benutzen möchte und danach benennen. Vllt. Noch mit einer Laufenden Nummer, wenn man mehrere Server mit dem gleichen Diensten betreiben möchte.

12
feddit.org

In wie fern unklar? Meine Sammlung ist allerdings noch nicht so groß, dass ich 99 Server dafür brauche.

1
feddit.org

Naja, die Server müssen ja nicht voll sein, es geht ja auch um eine Kategorisierung der Inhalte!

1
lemmy.blahaj.zone

Scheint hier also ne Menge Kaufmänner mit ähnlicher Philosophie zu geben.

Ich habe das früher mal so gemacht, bis irgendwann auffiel, dass das dazu führen würde, dass ich eigentlich nur noch "Container Host X" und dazu vielleicht noch "Router", "Desktop", "Laptop X" hätte.

Jetzt mache ich ein Thema pro Netzwerk. Mein Heimnetzwerk sind thematisch zum Zweck passende griechische Götter.

4

Ich hatte gerade the sandman von Gaiman (bevor wir rausgefunden haben, dass der echt kein toller Typ ist) gehört als ich das Netzwerk aufgesetzt habe, entsprechend fing es mit morpheus an, und ging dann weiter.

1
feddit.org

Naja, ich habe aktuell zwei Docker Hosts, der eine ist aus dem Internet erreichbar der andere nicht Ich habe aber z.b. noch einen DNS Server, der eigentlich noch um einen zweiten ergänzt werden sollte und eine Nextcloud, die auf einer dedizierten VM läuft. Wenn ich neue Dienste einführe, überlege ich erstmal wie ich es Hosten möchte. Meiner Meinung nach ist Docker nicht unbedingt für alles die beste Wahl. Ist aber wie immer vom Einzelfall und persönlichen Präferenzen abhängig. Ich möchte niemandem Vorschriften machen, jeder soll so Hosten wie er möchte.

2

Das sollte sich nicht wie Kritik anhören, war hauptsächlich witzig gemeint. Auch ich finde, dass man seine Computer nennen können sollte wie man gerne möchte.

Ich habe tatsächlich alles (Website, Webservices für Freunde, einen Verein, etc.) bis auf home assistant in podman containern (mag ich etwas lieber als docker). Home assistant läuft auf einem raspberry pi (zeus -> makes light(n)ing).

1
feddit.org

Vielleicht einen Gott oder ein fortgeschrittenes Computersystem aus deinem fiktionalen Lieblingsuniversum?

11

Meine WG hatte mal nen Hypervisor namens Hell und jede VM war ein Dämon.

8

HAL? Dann kann man gleich eine Neuauflage von Farin Urlaub in "Dusche" drehen.

2
Lucy :3reply
feddit.org

So just use your password, mine's ******* for example.

10
horsereply
feddit.org

Mein Namenschema basiert auf Pferden. horsebook, horseserver, horsephone, pegasus (für den WLAN AP, weil Pferd das in der Luft ist), SSID ist horse's stable, usw.

4

Auch schön. Ich nehme Lieblingsgetränke. Also Cappuccino, Mate, Apfelschorle etc

1