Spyke
SNAFUreply
feddit.de

Wohl eher der GRU. Die sind meistens für "nasse Sachen" zuständig.

16

Als Mitpassagier hätte ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, zusammen mit Prigoschin in ein Flugzeug zu steigen.

40

Die Sanktionen wirken - Russland hat keine Fenster mehr!

32
feddit.de

Joa, so gehts in Russland. Hätte mich sehr gewundert wenn er einfach nur nach Afrika abgeschoben wird und dort mit Wagner sein Unwesen treibt. Aber die Methode ist doch unerwartet - die alten Tricks mit Fenstern und Tee kennt er wohl schon, dann muss man eben das Flugzeug abschießen.

Da bin ich dann nun doch gespannt ob die Wagner-Führung in irgendeiner Art noch lebt, oder ob der Bums an eine andere Organisation übergeht.

32

Was von Wagnerführung noch interessant ist und ein Problem darstellen könnte, wird morgen rein zufällig überführt, für den Abschuss der Maschine verantwortlich zu sein...

18
Jayreply
sh.itjust.works

"Aber die Methode ist doch unerwartet - die alten Tricks mit Fenstern und Tee kennt er wohl schon, dann muss man eben das Flugzeug abschießen."

Da hält er sich 8 Wochen lang von allen Fenstern fern, und dann das... Diese Schwerkraft ist aber auch hintertückisch.

16

Das Flugzeug wurde sicherlich von der BRD Flugbereitschaft gewartet ;)

1

Habe Gerüchte gelesen, dass die Wagner Gruppe gerade noch sicherstellen will, ob er wirklich tot ist. Falls dem so sei, weollen sie wohl wieder gegen Moskau ziehen. Das meinten sie wohl in internen Kanälen. Wenn das stimmt, dann ist die Nachfolge wahrscheinlich bereits gesichert.

13

MIch hats eher gewundert dass prigo sich immer noch so lange in Russland aufgehalten hat...

6
CosmoNovareply
feddit.de

Meh. Wenn man eines über Russland in den letzten Jahrzehnten gelernt haben sollte, dann dass außer Putin so ziemlich jeder ausstauschbar ist. Im umkehrschluss heißt das auch, dass immer wierder völlig unbekannte plötzlich ins Rampenlicht rücken. Prigoschin hatte seine Karriere ja selbst als Putins persönlicher Chefkoch angefangen, also ist echt alles möglich. Sehr warhscheinlich wird sich nicht viel ändern und wir werden uns nur an neue Namen gewöhnen müssen. Egal wie viele da ruhig gestellt werden, es rücken immer welche nach und die Wagner Gruppe muss da nicht die Ausnahme sein.

11
bAZtARdreply
feddit.de

Nein, er war kein persönlicher Chefkoch. Er kann nicht mal kochen. Er hat mit seinen Firmen (u.a.) die russische Armee mit Essen versorgt, weshalb er im Westen "Putins Koch" genannt wurde.

13

Und dem ging sicherlich auch noch einiges voraus. Ich bezweifle jedenfalls, dass man sich über Lieferando gefunden hat.

6
feddit.de

Ich dachte Prigoschin hat Russlandverbot nach seinem Putsch. Was macht er dann auf der Strecke von Moskau nach St. Petersburg?

18
feddit.de

Mal ne ganz andere Theorie als die Fenstermethode. Wenn ich mir sicher wäre, dass gewisse Geheimdienste mich an die Schwerkraft überführen wollen, würde ich meinen tragischen Tod auch fingieren.

Prinzipiell werden wir wohl nie erfahren ob er wirklich tot ist, wenn er nicht gerade übermorgen an einer Hotelbar in Sansiba gefilmt wird...

17
Elchireply
feddit.de

.. oder videos hochläd mit seinen ticktock Tänzen

7

Ist das nicht eher was für Tschetschenen-Führer Kadyrov? Komme bei den vielen Verbrechern und ihren Marotten nicht mehr hinterher

5

Prinzipiell werden wir wohl nie erfahren ob er wirklich tot ist, wenn er nicht gerade übermorgen an einer Hotelbar in Sansiba gefilmt wird…

Vielelicht chillt er auch mit Jan Marsalek.

5
hh93reply

So viel anders auch nicht

Am Ende stirbt man durch Aufprall auf der Erde aus zu hoher Höhe

3

https://www.nbcnews.com/news/world/prigozhin-video-africa-wagner-russia-rcna101130

Ein paar Tage vorher noch in Afrika und jetzt das? Schon ziemlich weirde Situation die ordentlich zu Spekulationen anregt - am Ende war er gar nicht an Board und man hat den Absturz verursacht um Spuren zu verwischen und ihm eine neue Identität zu verschaffen? Oder Russland hat auf Verdacht geschossen? Oder er war an Board und es war wirklich nur eine assassination mit Kollateralschäden?

Bin mal auf die nächsten Tage gespannt...

15
feddit.de

Laut einem Telegram-Kanal, der der Wagner-Gruppe nahe steht, habe ein Flugabwehrsystem das Flugzeug getroffen.

Heftig was da abgeht, wenn wahr.

15

dir ist aber schon bewusst dass das schon die ganze Zeit genauso abgeht oder? Russland mimt schon seit Jahren den Abziehbösewicht aus Tom Clancy Romanen

15
KasimirDDreply
feddit.de

Ich fühl mich grad wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum. Hoffentlich ist in dem Geschenk wirklich die PS2 und nicht Socken von Oma.

9
feddit.de

Weiß gar nicht was ich besser fände...Wenn er tot ist gibt es weniger Wahrscheinlichkeit für mehr Unruhen in Ruslland.

3

Wagnerkanäle wollen wohl angeblich einen weiteren Sturm auf Moskau. Wie das ohne Führung aussehen soll ist natürlich eine andere Frage aber machthungrige Irre gibt es ja meist genug.

4
KasimirDDreply
feddit.de

Während des Putschversuchs von Wagner trat die Vergangenheit Prigoschins sehr in den Hintergrund. Viele wünschten ihm einfach Erfolg, weil es Putin massiv geschadet hätte. Dabei wurde vergessen, dass die russische Armee, die mordet, plündert, foltert und vergewaltigt, im Vergleich zu Wagner reine Engel sind. Prigoschin ist - oder war - ein Monster.

22

Danke das ist nachvollziehbar. Der Wunsch, dass jemand diesen Wahnsinn beendet, war wohl so groß, dass Prigoschins Bild etwas verwischt wurde.

10
kbin.social

Ich glaube nicht wirklich, dass Wagner die Führung über Russland übernommen hätte, wenn sie Putin ausgeschaltet hätten. Ich denke eher, dass das Land in einem Bürgerkrieg gefallen wäre mit mehreren Fraktionen (Wagner, Armee, diverse andere Söldnertruppen von z.b. Gazprom, viele Separatisten aus diversen Regionen, usw.). Auch nicht toll für die Russen, aber hätte den Ukrainekrieg definitiv beendet. Sollen die sich halt lieber intern gegenseitig umbringen als in andere Länder einzufallen.

7
Matomboreply
feddit.de

wie wärs wenn russen einfach gar nicht von irgendwem gezwungen werden irgendwo irgendwen umzubringen?

2

Das ist deren Problem. Freiheit und Demokratie gibt es eben nicht einfach so und solange die Russen weiter als apolitische Eunuchen ohne Rückgrat herumlaufen wird sich daran ohnehin nichts ändern.

3
avaterreply
lemmy.world

weil der kerl ein monster ist. weil ich ukrainer bin. weil die welt ohne ihn besser dran ist.

14
Jayreply
sh.itjust.works

Danke ich verstehe und hoffe du hast meine Frage nicht als respektlos aufgenommen.

4
feddit.de

Tagesschau berichtet:

Wenige Stunden nach einem Flugzeugabsturz in der russischen Region Twer hat die Luftfahrtbehörde des Landes offiziell bestätigt, dass sich auch der Chef der Söldnergruppe Wagner an Bord der Maschine befunden hat. Auch dessen Stellvertreter und Mitbegründer der Wagner-Gruppe, Dmitri Utkin, habe zu den Passagieren gezählt.

4

Hm in der Regel ist das komplette Gegenteil von dem was TASS schreibt die Wahrheit, also doch alle bei bester Gesundheit?

3