Spyke
feddit.org

Hinweis: Hilfe in Lebenskrisen und bei Suizidgedanken

Wenn du selbst an Suizid denkst oder dir Sorgen um eine nahestehende Person machst, bist du nicht allein. Es gibt Menschen und Stellen, die dir vertraulich, anonym und kostenlos zur Seite stehen – rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Hilfsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz

LandErwachseneJugendliche/KinderOnline-Angebote
DeutschlandTelefonseelsorge 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222116 123Nummer gegen Kummer 116 111www.telefonseelsorge.de www.nummergegenkummer.de
ÖsterreichTelefonseelsorge 142Rat auf Draht 147www.telefonseelsorge.at www.rataufdraht.at
SchweizDie Dargebotene Hand 143Pro Juventute 147www.143.ch www.147.ch
  • Die Gespräche sind anonym, vertraulich und kostenlos.
  • Es gibt auch Chat- und E-Mail-Beratung bei den genannten Stellen.
  • Unterstützung erhalten ebenso Angehörige sowie Freunde und Freundinnen, die sich Sorgen machen.

Mehr Informationen und weitere Hilfe:

Bitte beachte:
Das Ansprechen und Thematisieren von Suizid kann entlastend sein – zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen oder dein Umfeld einzubeziehen.
Reden kann retten.

In akuten Notfällen:
Wende dich direkt an den Notruf:

  • Deutschland/Österreich: 112
  • Schweiz: 144

Du bist nicht allein. Hilfe ist jederzeit erreichbar.

27

Ich möchte hier nochmal aus eigener Erfahrung die Mailfunktion der Telefonseelsorge unterstreichen.

Die ist wirklich gut und man hat da dauerhaft den gleichen ansprechpartner

10
feddit.org

Und ihr braucht für ein therapeutisches Erstgespräch noch keine Überweisung (in de). Ihr könnt eure Hausärztys erst Mal raus lassen, wenn's euch dann leichter fällt.

Und die Therapeutys haben dann schon in Blick wer wie viel Aufmerksamkeit braucht. Ihr nehmt niemandem die ärztliche Versorgung weg!

8
feddit.org

Hausärzte haben sich gemäß meiner Erfahrung da auch eher als problematisch anstatt förderlich herausgestellt.

2
Senselessreply
feddit.org

"Es gibt sonne in solche". Rückblickend muss ich sagen, dass mein ehem. Hausarzt (vor meinem letzten Umzug) mir vermutlich das Leben gerettet hat.

5
feddit.org

Das freut mich sehr zu lesen. Ich will das auch nicht verallgemeinern, aber ich hab leider ganz andere Erfahrungen mit meinem gemacht. Ich wurde nicht ernstgenommen und wieder weg geschickt, als ich das Thema angesprochen hab. Leider ist mir das schon zwei Mal passiert, jedes Mal hat es die Suche nach Hilfe wieder stark zurückgeworfen und das ist in so einer Verfassung leider fatal.

4
Senselessreply
feddit.org

Das tut mir sehr leid zu hören. Es gibt sicherlich auch welche, die da noch nicht so sensibilisiert sind, was definitiv ein Problem ist. Gerade wenn man es schafft sich aufzuraffen und sich Hilfe zu suchen nur um dann keine zu bekommen, ist das sicherlich niederschmetternd. Ich hoffe dir geht es inzwischen besser.

3

Danke dir, mir geht's schon länger wieder gut und gerade geht's mir sogar phantastisch. Also ja, das ist problematisch. Was mich wirklich umtreibt, ist, dass in beiden Fällen die Ärzte nicht besonders alt waren, so um die Ende 30. Die hätten das in der Generation eigentlich anders auf dem Schirm haben sollen.

2
feddit.org

Ja wie? Ein Leben lang gearbeitet und doch nicht glücklich geworden? Das kann ja gar nicht sein. Ich wünsche ihm gute und zügige Besserung, aber mein Mitleid mit diesem Kandidaten hält sich arg in Grenzen. Was der so an Sprüchen rausgehauen hat…

9

Na ja, ich glaube, es ist eher umgekehrt: Ein Leben lang gearbeitet, damit auch glücklich gewesen und auf einmal nichts mehr zu tun. Das kann wirklich eine gewaltige Umstellung sein, die nicht jede Person gut bewältigt.

19
feddit.org

Wie viele Leute hat er seine Erfüllung in seiner Arbeit gesucht und gefunden. So wie dem gehts leider vielen freiwillig und unfreiwillig nicht mehr arbeitenden. Und verstehe die Mitleidsrationierung hier auch nicht wirklich, sowas gibt es gefühlt auch nur bei psychischen Erkrankungen.

4
Salehreply
feddit.org

Er sich halt stets ins Rampenlicht gestellt und genau die Art von Leben vertreten, die ihm jetzt zu schaffen macht. Er hat sich öffentlich gegen Work-Life-Balance positioniert und durch seine Bekanntheit und seinen Einfluss damit sicherlich auch einige andere Menschen in eine ähnliche Situation gebracht. Nur das die meisten Arbeitnehmys nicht annähernd seinen Reichtum haben.

8
feddit.org

Klingt wie Symptome von Workaholismus. Darunter leiden Menschen wie unter alkoholikern. Ich kann die ja trotzdem bemitleiden und hoffen, dass ihnen geholfen wird.

2

2023 lag der Produktionsumsatz bei 129,3 Millionen Euro, die Mitarbeiterzahl bei gut 1.140.

Ich bezweifel, dass connaiseur 1140 Leute (und wahrscheinlich unzählige mehr im globalen Süden) ausgebeutet, geknechtet und bestohlen hat

4
Asetrureply
feddit.org

Also erstmal wäre mir nicht bekannt, dass ausgerechnet trigema besonders unethisch arbeitet und zweitens ändert das halt nichts an dem grundsätzlichen Ding, dass hier ein Suizidversuch gutgeheißen wird, was halt einfach mal durchweg widerlich ist, egal ob der Typ ne Firma hatte oder nicht.

-1
feddit.org

dass hier ein Suizidversuch gutgeheißen wird

Das habe ich nicht geschrieben, das ist deine Interpretation.

10
Ibuthyrreply
feddit.org

Fahr dich mal runter. Hier wird doch kein Suizidversuch gutgeheißen? Der Typ ist leider ein unerträglicher, widerlicher Mensch. Da muss man keinen Mitleid haben. Man muss sich aber auch nicht dran aufgeilen, was OP nicht getan hat. OP hat ihm doch sogar eine entsprechend schnelle Genesung gewünscht?

4
Asetrureply
feddit.org

OP hat ihm doch sogar eine entsprechend schnelle Genesung gewünscht?

Ja klar. Wie so oft macht der Ton die Musik.

Ja wie? Ein Leben lang gearbeitet und doch nicht glücklich geworden? Das kann ja gar nicht sein.

Schön erstmal jemandem die Berechtigung absprechen, depressiv zu sein. Alleine das ist echt das Letzte.

Ich wünsche ihm gute und zügige Besserung, aber mein Mitleid mit diesem Kandidaten hält sich arg in Grenzen.

"Gute Besserung aber " ist echt super-widerlich in dem Kontext. Vor allem wenn es kein "aber ich weiß, dass der Weg lang und steinig ist" ist, sondern ein "aber eigentlich hast du's verdient". Steht da nicht so? No shit. Aber genau das wird damit suggeriert. Aber schön ein "gute Besserung" da einsetzen, damit man die eigentliche Botschaft dann schön leugnen kann, wenn jemand dann sagt, dass das unmöglich ist. Nicht nur widerlich, sondern auch noch zu feige, das ohne Hintertür in verklausulierten Formulierungen zu tun.

Was der so an Sprüchen rausgehauen hat…

Oh, der Mann ist nicht linksgrünversifft genug für Lemmy? Tja, Pech, dann gibt's hier wohl kein Mitgefühl für psychische Krankheiten die einen in den Suizid treiben. Kammanixmachen. Hätte er mit seiner Firma doch weniger Gewinn gemacht und den dann komplett in die Förderung von sea shepherd gesteckt, dann vielleicht. Aber so? Tja.

2

Ok, ich glaube du interpretierst da mehr hinein als manch anderer, weil das ein Thema ist, das dir offenbar sehr nahe geht. Ich hoffe dass in deinem Umfeld dahingehend nicht Schlimmes passiert ist! Ich gebe dir Recht, man soll wirklich keine Witze über psychische Krankheiten machen.

Ich selber hab das auch seit Corona am eigenen Leib erfahren dürfen. Es ging zwar nicht um Suizidgedanken, aber ich war die letzten Jahre kaum fähig, noch irgendwas zu leisten. Und es war leider auch so, dass mich kaum einer ernst genommen hat. Zum Glück hat meine Frau mir geholfen, entsprechende Hilfe zu suchen und finden und bin auf dem Weg der Besserung.

Dennoch habe ich nicht wirklich Mitleid mit diesem Menschen. Viele seiner Ansichten sind aus der Zeit gefallen und haben die Spaltung der Gesellschaft nur weiter vorangetrieben. Ich erfreue mich aber auch nicht daran. Und ich glaube OP erfreut sich auch nicht daran.

2

1969 übernahm Grupp die von seinem Großvater gegründete Firma. [...] Anfang 2024 räumte Grupp den Chefposten und gab die Geschäftsführung an seinen Sohn Wolfgang Grupp junior und seine Tochter Bonita ab.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

-3
feddit.org

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Weil Erben kein Anrecht auf Mitleid haben, oder was?

3
discuss.tchncs.de

Reiche Erben nicht. Stimmt.
Wer reich erbt, dann den Reichtum vermehrt und das auch nur vererbt, der hat kein Mitleid verdient.

0

Das klingt nach gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, soetwas lehne ich ab. Erben und vererben ist nicht moralisch verwerflich, Geld verdienen auch nicht.

3

You reached the end

[Triggerwarnung: Suizid] Ex-Trigema-Chef Wolfgang Grupp: "Ich habe versucht, mich umzubringen" | Spyke