Spyke
main·Haupteingangbyfeddit.org

News: Halbjahres-Fundraiser, CryptPad, Finanzen

Hallo Fediverse!

(English version below)

Pünktlich zur Jahresmitte gibt es wieder Neues - diesmal unseren Halbjahres-Fundraiser, und mit CryptPad, der kollaborativen Office-Suite als neues Angebot für euch!

Alle Details findet ihr hier:

Wenn ihr unsere Services nutzt und unsere Arbeit gut findet, dann schaut doch hier vorbei und werft etwas in den Klingelbeutel 🤩 💰 - danke schon mal!

CryptPad zur freien Nutzung steht ab sofort hier zur Verfügung:

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!

Das feddit.org Admin Team und die Fediverse Foundation


Hello Fediverse!

Right on time for mid-year, we've got news again - this time our half-year fundraiser, and with CryptPad, the collaborative office suite as a new offering for you!

You can find all the details here:

If you use our services and like our work, why not stop by here and drop something in the collection plate 🤩 💰 - thanks in advance!

CryptPad is now available for free use here:

Best wishes and thanks for your support!

The feddit.org admin team and the Fediverse Foundation

https://fediverse.foundation/blog/finanzen-mai-25/Open linkView original on feddit.org
feddit.org

Obligatorisches Serverfoto

Die linke Hälfte ist das letzte Halbjahr - da gibt es wohl noch Verbesserungsbedarf. Für die kommenden sechs Monate sind wir natürlich hoffnungsfroh 😅

53
einkornreply
feddit.org

Das sieht ja furchtbar aus!

*schaut unter den eigenen Schreibtisch*

... ok, vielleicht ist es noch akzeptabel.

38

Es ist nicht perfekt, aber habe schon weitaus schlimmeres gesehen, wir sehen dann wies nächsten monat aussieht ;)

8
B0raxreply
feddit.org

Wie ist denn der dritte Mikrotik Switch von oben befestig? Bitte sagt mir nicht der hängt mit doppelseitigem Klebeband an dem obendrüber

3

Das Foto ist schon etwas älter, stammt von der Zeit, als wir gerade in das neue RZ übersiedelt sind. Wir hatten da leider eine der Mikrotik Einbauschienen "verlegt", also haben wir den Switch tatsächlich behelfsmäßig an dem darüber befestigt. Ist inzwischen natürlich behoben worden.

8

Nein, die verwenden wir ausschließlich und fachgerecht für die WLAN-Kabel.

3
feddit.org

Fallen euch eigentlich bei SEPA-Überweisungen Gebühren an bzw. macht es für einen Unterschied, ob man einen monatlichen Dauerauftrag einrichtet oder stattdessen z. B. einmal jährlich etwas spendet?

13

Hall @[email protected], nein, bei SEPA fallen uns keine Gebühren an, d.h. es macht keinen Unterschied, ob du zB monatlich oder jährlich überweist. Danke schonmal!

8

Was ich liebe ist so ein ständiges Spenden-O-Meter:

Man könnte ja auch "Stretch Goals" dazu schreiben. Also bei 500€ im Monat sind die Server bezahlt, 750€ gibt dann 1x Pizza und Champagner für die Admins oder so…

9
feddit.org

So, gerade mal einen Dauerauftrag mit 5,- € / Monat eingerichtet...

9

Dank euch. Ich fühl mich hier sauwohl, das erinnert mich an das frühe Internet

9
feddit.org

Danke für eure Arbeit!

Mich irritiert immer wieder aufs Neue, dass nicht mehr finanzielle Unterstützung zusammenkommt. Ist die Bereitschaft der User wirklich so gering € 1 pro Monat für den genutzten Service zu bezahlen? Oder überschätze ich die Zahl der Aktiven?! 🤔

9
Obelixreply
feddit.org

Wenn du mal schaust:

Feddit: 1700 aktive user pro Monat Instapix: 93 aktive user wien.rocks: 400 aktive user tyrol.social: 107 aktive user fedi.at: 132 aktive user climatejustice.social: 641 active user climatejustice.global: 84 active user

Sprich: Du redest hier von ~3200 aktiven Usern auf den Instanzen. Die spenden dann 572€ pro Monat, was schon eine gute Summe ist.

10
Larryreply
feddit.org

Öha! Die User-Zahlen überraschen mich jetzt (negativ).

Hab mir schon eine so schöne Bubble gezimmert, dass ich das viel höher eingeschätzt hätte.

Aber was soll‘s: Klasse statt Masse! 😀

6
feddit.org

Ich habe mich jetzt auch mit einer Einmalüberweisung angeschlossen. Normalerweise lese ich nur mit.

Danke für eure tolle Arbeit <3

8
feddit.org

Ist irgendwo eigentlich aufgeschlüsselt was ungefähr wie viel kostet und von euch getragen wird?

4
Gladaedreply
feddit.org

Da sehe ich nur Posten wie hosting, aber nicht umgelegt auf die einzelnen Services, also z.B. feddit.org, Mastodon, cryptpad.

5

Hallo @[email protected] !

Hostingkosten weiter aufschlüsseln geht leider nicht wirklich, da wir ein Sponsoring von unserem Hostingpartner (Nessus) bekommen, inkl. Rackspace, Traffic, IPs, Security und einem recht günstigen Strompaket. Das ist eine Mischkalkulation vom Hoster, die Posten sind nicht separat ausgewiesen.

Es gab vor einiger Zeit schon eine recht angeregte Diskussion zu diesem und verwandten Themen in diesem Beitrag: https://feddit.org/post/5050805 , ggf schau auch dort mal rein.

6

You reached the end