Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySapphireSphinx

Bundestag: Höhere Diäten für Bundestagsabgeordnete

Für die einen ist es eine Neiddebatte, für die anderen eine Frage des Respekts gegenüber Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. Am Donnerstag hat der Bundestag ein Verfahren beschlossen, wonach die Diäten der Abgeordneten ab Juli um knapp 600 Euro im Monat steigen. Oder anders gesagt: Die Abgeordneten haben sich ein Plus von 5,4 Prozent gegönnt.

Und das auch noch mit möglichst kurzer Aussprache und schneller Abstimmung im Anschluss - als wäre ihnen das Ganze schon ein wenig unangenehm. Das könnte auch daran liegen, dass ihr Gehalt oder - wie es korrekt heißt - ihre monatliche Entschädigung erst im vergangenen Jahr um 635 Euro anstieg.

[...]

Bundestag: Höhere Diäten für Bundestagsabgeordnetehttps://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/diaeten-abgeordnete-bundestag-100.htmlOpen linkView original on feddit.org

Diese Selbstbedienungsmentalität und Mitnahmeeffekte durch Arbeitnehmer und Arbeitslose geht garni...... bitte?... achso... für uns? Ja ne dann passt das schon. War überfällig!

61

Einfach Realitätsfremd. Wenigstens deckeln sich die Genossis der Linken sich die Diäten auf den Medianwert des Einkommens des Volkes.

30
feddit.org

Die diäten betragen monatlich 11.227,20€. Zusätzlich gibt es einmal im Jahr monatlich die Amtsausstattungspaischale mit 5.349,58€.

Edit: es gibt übrigens auch einen Pensions Anspruch von 2,5% der Diäten pro Jahr Bundestagszugehörigkeit.

Die Durchschnittsrente ist übrigens 1600€ brutto.

22
feddit.org

Zusätzlich gibt es einmal im Jahr die Amtsausstattungspaischale mit 5.349,58€.

Die gibt es sogar monatlich.

Um ihr Mandat ausüben zu können, erhalten die Abgeordneten die sogenannte Amtsausstattung mit Sach- und Geldleistungen für Büros, Mitarbeiter und Reisekosten. Teil dieser Amtsausstattung ist eine steuerfreie Aufwandspauschale, die seit dem 1. Januar 2025 bei monatlich 5.349,58 Euro liegt.

https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten/1334-260792

14

Ups da hab ich das mit dem 1 Januar falsch gelesen. Hätte das erst als am ersten Januar bekommen sie das gelesen.

3

Die Durchschnittsrente ist übrigens 1600€ brutto.

Und für die richtig gute Laune kuckt ihr jetzt mal, was ein Pflegeplatz bei euch in der Nähe kostet. Ha. Gut, woll?

3
feddit.org

Und für das gierige Dreckspack sollen wir mehr arbeiten.

Du bist ja auch ein Faulpelz und Abgeordnete sind edle Leistungsträger. Da ist der Unterschied! /s

13
lemm.ee

Muss aber auch viel arbeit sein in dem ganzen aufsrichtsräten zu sitzen und dann auch noch drn restlichen tag lobbyistenstiefel zu lecken

5

absolut! was glaubst du wieviel Urlaub die brauchen um sich von dieser schweren Tätigkeit zu erholen?

3

Mal als Vergleichsgröße: Der Bürgergeld/Sozialhilfe usw Regelsatz beträgt 563€.

Vorschlag an die Linken: Gesetz einbringen dass die Diätenerhöhung auf jährlich den Regelsatz beschränkt. Des Popcorns wegen.

20
feddit.org

Einerseits frech, andererseits sollten sie so viel verdienen, dass sie keine nebenjobs brauchen oder nur auf die idee kommen bestechlich zu sein.

In der Realität leider schwer.

Tue mir bei dem Thema immer schwer

15

Schwarze Koffer wurden noch nie durch Diäten verhindert. Das ist reine Selbstbedienung.

42

andererseits sollten sie so viel verdienen, dass sie keine Nebenjobs brauchen

Das wäre mit halb so hohen Diäten auch schon der Fall.

12
lemmy.ml

Politikergehalt an den gesetzlichen Mindestlohn anpassen und zuschauen, wie hoch der plötzlich werden kann.

10
feddit.org

Denkt man so, aber ich vermute, die Folge wären einfach noch mehr wohltätige Unterbringungen in Aufsichtsräten und Vorständen, von dem Geld kann ja schließlich keiner leben.

1

Das passiert doch unabhängig davon, wieviel die an Diäten kassieren, weil es nicht verboten ist.

Solange politische Korruption legal ist, wird eine große Zahl an Politikern korrupt sein.

11
feddit.org

Sehe ich öfters auf Phoenix wie relativ leer der Bundestag ist und dafür noch mehr Kohle, na ja. Im Leben würde ich nicht soviel Gehalt bekommen. Habe wohl den falschen Beruf gewählt. 🙄

9
ahornsirupreply
feddit.org

Ich find's auch falsch, aber wie leer oder nicht leer der Plenarsaal ist sagt gar nix. Da finden nebenher Ausschüsse etc statt.

12

Mag sein. Bin halt nicht perfekt in meiner Aussage bzw. vielleicht zu gedankenlos.

1

Wie wäre es mit einer Sense, so schön im Knöchelhöhe durchgezogen?

2

Ist das krank. Und der öD hat was bekommen? Knapp unter 5 prozent aber verteilt auf fast 30 monate?

8

Hab letztens mal lineares Fernsehen gesehen.

Dieser junge Abgeordnete für die Linken, Luke Hoß, spendet einen großen Teil seiner erhöhten Diät.

3

You reached the end