Spyke
Opisekreply
lemmy.world

Austritt von Wagenknecht war das Beste was der Linke passieren konnte.

87
bob_lemonreply
feddit.org

Es gab vorher zwei Arten von Linkenwählern:

  • Wegen Wagenknecht
  • Trotz Wagenknecht

Jetzt sind die ersteren 4,97% weg, dafür gibt es jetzt eine neue Wählergruppe:

  • Wegen Wagenknecht bisher nicht

Ich bin selbst Teil dieser Gruppe. Wenn mein 18 jähriges Ich wüsste, dass es irgendwann links wählen wird.

26
Jumireply
lemmy.world

Ich bin so mit 20-21 bei Bagida/Pegida mitgelaufen und inzwischen wähl ich die Linken und bin Parteimitglied. Zeiten ändern dich...

5
Katzenmannreply
feddit.org

Ich hab 2020 FDP gewählt und jetzt Linke. Leider habe ich jetzt nicht mehr so viel hoffnung in die Politik wie damals

1

Ich auch nicht, aber aufgeben ist nicht wirklich drin. Es geht weiter, ob wir mitmachen oder nicht und da mach ich lieber mit.

1
lemm.ee

Würde aber auch sagen dass der Aufschwung schon eine Reaktion auf den gleichzeitigen Rechtsruck ist. Menschen haben Angst, ihre Rechte wieder zu verlieren.

3

Es gibt auch noch eine dritte Gruppe meines Erachtens:

  • wegen rassistischer Tendenzen anderer eigentlich progressiver Parteien

Ich bin in diwser Gruppe und ich mag es, dass es wenigstens diese Option noch gibt. 😊

2
feddit.org

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll. Wenn am Ende eine Reform der Schuldenbremse an der Sperrminorität von AfD und der Linken scheitert, haben wir den selben Stillstand wie bei der Ampel nochmals für 4 Jahre und ziemliche Probleme die Ukraine angemessen zu unterstützen. Wenn dagegen die Linke ihre Zustimmung an nem höheren Mindestlohn und ner Milliardärsteuer festmacht und sich damit durchsetzt, fänd ich's dufte.

-2
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Wieso sollte die Linke sich gegen eine Reform der Schuldenbremse stellen? Sie fordern doch die Reform seit Ewigkeiten.

25
feddit.org

Weil die Reform auch ermöglicht, die Rüstungsausgaben zu erhöhen und die Linke das damit verhindern kann

-7

Ich schätze mal es gibt "Reform" und "Reform". So wie ich die CDU kenne, lautet der Vorschlag am Ende: "Wir nehmen Rüstungsausgaben aus der Schuldenbremse aus, sparen aber weiter den Sozialstaat und die Infrastruktur kaputt".

13
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Eine nicht-Reform würde auch alles andere, was die Linke vorhat, verhindern. Die haben nicht vor, sich selbst in den Fuß zu schießen. Zumal die Erhöhung der Rüstungsausgaben eigene Abstimmungen sein dürften.

12
feddit.org

Die Linke kann aber Rüstungsausgabenerhöhungen eben nur verhindern durch Verhinderung der Reform der Schuldenbremse. Das ist ihr einziges Druckmittel. Als kleinste Oppositionspartei haben sie genau diese einzige Möglichkeit irgendwas zu gestalten in den nächsten 4 Jahren. Die Linke mag so einiges vorhaben, aber realistisch ist das das einzige Thema wo sie auch auf lange Sicht irgendetwas erreichen können. Ich hoffe, sie holen das richtige bei den Verhandlungen hierzu raus. Wie gesagt, bin zwiegespalten.

-2
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Die Schuldenbremse nicht zu reformieren würde auf der anderen Seite aber auch eines hervorragende Ausrede bieten, nichts in die Infrastruktur zu investieren oder die Sozialabgaben weiter zu reduzieren. Also glaubst du, dass die zukünftige Regierung deswegen die Reform nicht auf den Weg bringen wird? Eher werden sie sich irgendeine andere Ausrede suchen oder gar keine.

Als kleinste Oppositionspartei haben sie genau diese einzige Möglichkeit irgendwas zu gestalten in den nächsten 4 Jahren.

Stimmt nicht. Die letzten Jahre hat die Linke auch solide Oppositionsarbeit geleistet, ohne sich irgendwelchen sinnvollen Vorhaben in den Weg zu stellen.

5

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Also glaubst du, dass die zukünftige Regierung deswegen die Reform nicht auf den Weg bringen wird?

Hä?

1

Warum sollten gerade die Linken sich gegen eine Reform der Schuldenbremse stellen? Und damit gleichzeitig in die gleiche Richtung stimmen wie die AfD?

2

Jede Reform der Schuldenbremse, die von der FritzDU mitgetragen wird kann eigentlich nur Schrott sein. Realistisch gibt es nichts sinnvolles, was die Linke da blockieren könnte.

2

Eine Träne in Lindners Augen hätte den Abend noch abgerundet.
Aber ein Rücktritt, der längst überfällig war, ist auch ok.

49
feddit.org
  1. Mit dem BSW bei 5% im Bundestag würde es für die GroKo allein nicht reichen. Sie müssten die Grünen mit in die Koalition holen. Und das wird so kompliziert, dass wir eher nochmal Neuwahlen bekämen.
  2. ???
  3. Profit

Hätte ich strategisch Sarah wählen sollen?!

15
discuss.tchncs.de

So kompliziert wär's gar nicht. Die CDU hätte auf jeden Fall an Macht eingebüßt. Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal drüber ärgere, dass BSW zu wenig Stimmen bekommen hat.

Hätte ich strategisch Sarah wählen sollen?!

Mit deiner und meiner Stimme hätten sie es bestimmt geschafft

4

Nur noch ca. 13.998 weitere Stimmen und es hätte geklappt!

Hab irgendwo gelesen, dass 14.000 Stimmen gefehlt haben

2
feddit.org

Mit einer der beiden Parteien wären die Koalitionsverhandlungen aber spannender geworden. :D

10

Nicht nur spannender, ich glaube auch das Ergebnis wäre besser geworden.

Wir wissen alle was mit der SPD passiert wenn sie aus staatstragender Verantwortung allein als kleiner Partner in ein Bündnis einsteigt.

Würde es für schwarz-rot allein nicht reichen hätte die Union wenigstens ein bisschen auch auf grüne Themen eingehen müssen und hätte nur die Hälfte der Regierung stellen können statt fast zwei Drittel.

11
Samsyreply
lemmy.ml

Oh, 200. Ja, wow. Dankeschön. 😅

2
lemm.ee

Wieso macht "Rechtsruck" so ein trauriges Gesicht? Nicht mitbekommen das CDU/CSU weder links noch Mitte sind? Jetzt werden Datenschutz Gesetze geköpft und der Ausbau zur vollen Überwachung startet auf Hochtouren... Datenschutz wird bald aktiv bestraft indem Leute die ihre Daten zur Verfügung stellen angebliche "Rabatte" bekommen.... ach die Liste ist so lang.... Souveränität Deutschlands wurde gestern aufgegeben... wird ordnen uns Amerika unter und diese dem Russen... Aber klar redet euch ein die rechten seien mit den Ergebnis nicht zufrieden...

-16
lemmy.world

Rechtsruck macht ein trauriges Gesicht, weil OP traurig über den Rechtsruck ist. Ist doch nicht so kompliziert?

31
IceFoxXreply
lemm.ee

Könnte auch meinen die rechten seien traurig, weil es nicht AfD wurde.... Ist doch echt nicht so kompliziert oder? Auch nicht kompliziert das viele die CDU nicht als rechts sehen mh? Diese eingebildete Arroganz ich bereue meine stimme für die linken jetzt schon extrem

-18
lemmy.world

"ich bin zu doof ein Meme zu verstehen, daran sind die Linken schuld!!"

Alles gut bei dir?

28
IceFoxXreply
lemm.ee

Könntest du aufhören falsche Behauptungen zu tätigen? Es ist wegen dem direktem Versuch der Diskreditierung. Aber das muss man erstmal verstehen nä? Es ist die Art und Weise wie eingebildet und herablassend ihr antwortet auf eine normale sachliche Frage.

-11
IceFoxXreply
lemm.ee

Sagte ich üble Nachrede oder so? Oder erwähnte ich irgendwas in Richtung Gesetz? Lachhaft.. nicht mal in der Lage einfachste Sätze zu verstehen. Naja bei euren asozialen verhalten direkt gelernt: Nie wieder links wählen. Könnt stolz auf euch sein ihr tut der Bewegung gute Dienste.

Aber schön wie du die rechten 1:1 kopierst beim diskreditieren anderer.

-8

Also du möchtest in Zukunft nicht mehr links wählen, weil du eine Meinungsverschiedenheit mit einer einzigen Person online hattest, von der du nicht mal weißt, welche Partei sie konkret gewählt hat? Und daran sind alle linken in Deutschland schuld? Das ist wirklich eine interessante Argumentationskette

14

Das Bild repräsentiert die gespaltenen Emotionen des Autors, deprimiert durch den Rechtsruck und doch erheitert durch die 5% Hürde.
Es lässt sich als Nachricht lesen, sich in schlechten Situationen auch über die kleinen Dinge zu freuen.

17

Sag mir, dass du das Meme nicht verstanden hast ohne mir zu sagen, dass du das Meme nicht verstanden hast

16

You reached the end