Spyke

Wenn ich mich nur richtig reinhänge, kann ich auch ein Teil des Kuchens abhaben! /s

38

„Entschließt du dich nach unten statt oben zu zielen Ist dir offensichtlich ein Platz am Tisch der Obrigkeit lieber Und du bist ein Feigling und kein honoriger Krieger“

14
lemmy.world

Zu den obersten 1% gehört man schon ab einem Nettovermögen von 1,3 Mio.? Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass hierfür deutlich mehr Vermögen benötigt wird.

6
stetechreply
lemmy.world

Zur ärmeren Hälfte gehören alle, deren Vermögen maximal 22.800 Euro beträgt oder die mehr Schulden als Vermögen haben.

(Hervorhebung meine)

Das finde ich fast noch krasser. Da müssen z.B. Haushypotheken doch mit reinzählen, oder?!

Da finde ich den zweiten Artikel doch etwas anschaulicher: Mediannetto 2100 Euro, Durchschnittsgehalt fast das Doppelte (!).

6
TJA!reply
sh.itjust.works

Aber die Mehrheit der Deutschen mietet. Die haben keine Haushypothek.

2

Eieiei… völlig übersehen heute morgen. Dann ist die Lage wohl doch nachweislich so schlimm wie auch gefühlt.

1

Und das ist vermutlich eine Unterschätzung, denn die Vermögen der oberen 10% sind eher schwierig genau zu beziffern

7

Leider wurde uns von früh an eingetrichtert, dass wir in einer Meritokratie leben und jeder seines Glückes Schmied ist. Folglich haben reiche Leute ihren Reichtum verdient und arme Leute strengen sich nur nicht genug an! Das aus den Köpfen zu kriegen ist wirklich schwer. Und dann sind natürlich zu viele demokratische Volksvertreter bestechlich und wollen zur Oberschicht gehören, die sich nach unten hin abschottet und die Welt unter sich aufteilt. Reiche Menschen können sich einfach politischen und gesellschaftlichen Einfluss kaufen. Und besonders schlimm ist, dass sie auch die Medien besitzen, die wir täglich konsumieren, von den Zeitungen, wo man bei Aldi an der Kasse groß die Überschriften lesen kann, bis zu den sozialen Netzwerken, wo man individuell von Algorithmen in bestimmte Echokammern gelenkt und dort gehalten werden kann, ohne dass man es merkt. Dadurch ist es der großen Mehrheit der Bevölkerung nicht einmal bewusst, dass sie permanent gezielt getäuscht werden, und können sich kaum unabhängig informieren, wenn sie es nicht aktiv tun

25
lemmy.world

Guter Artikel. Allerdings ist die Perspektive auf Deutschland verengt. Das Großkapital agiert international.

18
RQGreply
lemmy.world

Ja. Allerdings denken die meisten Leute sogar eher lokaler. Und wählen kann ich auch nur hier.

Eventuell lassen wir gut mal gut genug sein.

15

Die Großkonzerne machen hier gigantische Gewinne und bezahlen die Steuern in Irland oder gar nicht. Das ist durchaus ein lokales Thema das die deutsche Politik (warum nur?) völlig vernachlässigt.

6

You reached the end