Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweizby15-AMA

Ich bin ein Jugendlicher und auf feddit - AMA

Ich bin einer der Menschen, die im Zensus, der neulich auf ich_iel stattgefunden hat, wahrheitsgemaeß angekreuzt hat, dass ich 12-15 sei. Hier bin ich, fragt mich, was ihr wollt. Ich werde mit Hilfe dieses Accounts noch ein bisschen anonym bleiben, ich genieße es noch fuer ein paar Jahre, nicht als Der-15jaehrige zu gelten.

Frage zur Schule sind auch wilkommen, Spoiler: Wir haben Overheadprojektoren in der Schule, sie wurden auch einige Male benutzt.

Und @[email protected], die du mich auf die Idee gebracht hast, Skibidi Toilette ist weder mein Ding, noch das der Menschen in meinem Alter, die ich kenne. Allerdings gibt es 2-3 Jahre unter mir einige Kinder in die Richtung.

Deine Chance, @[email protected].

View original on feddit.org

Ich habe aber schon immer 0.99999999999999... mal mehr als du! Also haben wir beide Recht. (Auch wenn ich mehr Uno-Karten habe).

2
feddit.org
  1. Wie viel aus den Nachrichten erfährst du über Ticktock?
  2. Ist die AfD da wirklich so präsent wie immer behauptet?
23
15-AMAreply
feddit.org
  1. Nichts, nutze es nicht.

  2. Hab von anderen nichts davon mitbekommen, kann das aber ueberhaupt nicht beurteilen.

15
Senselessreply
feddit.org

Zu 1): Freut mich zu hören, habe allerdings auch den Eindruck, dass du - allein weil du schon hier unterwegs bist - schon ein gewisses technisches Interesse mitbringst. Wie sieht es.. sagen wir in deiner Klasse mit der Nutzung von Tiktok aus?

11

Bei den Maedels bemerke ich es schon oft, dass sie viel Zeit auf Tiktok verbringen, mindestens eine auch schon vor ein paar Jahren. Bei den Jungs bekomme ich es weniger stark mit, gefuehlt sind es weniger. Die, die es nutzen, verbringen auch weniger Zeit auf der Plattform. Allgemein hat fast jedeR Snapchat, Instagram, etc.. Twitter und Facebook sind schon lange weg vom Fenster.

Eine aus meiner Klasse meinte auch etwas davon, dass Soziale Medien die Welt manchmal besser und unverschwiegener darstellen, als die bekannten, großen Medien(haeuser), weiß aber nicht genau, was dahinter steckt. Ich weiß, dass sie in der Pro-Palästinesischen "Szene" aktiv ist, weiß aber nicht, ob es damit zusammenhaengt.

Eine aus meinem Verwandtenkreis nutzt Tiktok viel, sie bezieht auch Informationen von dort, von Tagesschau bis noname-Tiktoker, ist aber aelter als ich und nicht gerade naiv, meistens zumindest.

9
feddit.org

Wie prominent sind soziale Medien im (Schul-)Alltag? Ist es wirklich so schlimm unter jungen Menschen, wie es alte Leute gerne propagieren?

18
15-AMAreply
feddit.org

Ich hab eher n Problem mit Spielen wie BrawlStars (Jungs) oder HayDay (Maedchen), die viel gespielt werden, auch wenn man sich eigentlich unterhalten koennte. Das bessert sich speziell in meiner Klasse gerade, auch weil die Schule mal was unternimmt.

Ich glaube, bei vielen wuerd es sich der Social Media Konsum auch noch rauswachsen, hoffe es zumindest. An sich ist der Effekt dieser Apps nicht gut, aber ich weiß auch nicht, was so das schlimmste ist, was du von alten Leuten ueber Jugendliche gehoert hast (?).

8

Moment, Hayday ist noch ein Ding?! Ich dachte, bis auf meine Eltern wäre die Gesellschaft dem mittlerweile entwachsen

7
feddit.org

Ich bin nicht 15, aber als ich noch jung war (2020) wurden bei uns (kath. Gymnasium) Videos von Weidel-Reden und Ketzer der Neuzeit-Videos rumgereicht. Allerdings waren das in unserer Jahrgangsstufe (ca. 80 Leute) nur 2, die halt auch sonst übel unangenehm waren und allen anderen dauernd irgendwelche Videos gegen die Woken^TM^ zeigen wollten

8

Unsere Schule ist ziemlich links, bei der Schulwahlen hätten die Grünen eine Koalition mit Volt eingehen können.

3
feddit.org
  1. Wie kommst du zu Lemmy?
  2. Wie kommt man bei gleichaltrigen als Lemmy Nutzer an?
  3. Nutzt du TikTok? 👀
  4. Was willst du mal werden wenn du groß (🤡) bist?

Schönen Tag noch.

16
15-AMAreply
feddit.org
  1. Reddit ca. seit ich 12 bin, aber damals schon großkonzernkritisch, CCC fand ich gut (wenn auch eher im Style des Filmes "Who am I"), eben oeko-digital-links drauf. Dann mit der API-Sperre auf feddit.de, nachdem der Server kaputt gegangen ist dann auf feddit.org. Hier sind alle nett, also bin ich geblieben :]

  2. Die meisten wissen nicht, was es ist, andere interessiert es nicht, ich kenne niemanden, der auch auf Lemmy ist, aber zumindest in meinen IT-verliebteren Freundeskreisen ticken viele so, wie hier der Durchschnitt. Was erwartest du als Reaktion darauf denn?

  3. Nee, diggi. Weiß ich nicht, muss das? Halt mich von den ganzen Plattformen fern, Snapchat und Instagram auch, die geben mir nichts. (Außer viel verschwendeter Zeit.)

  4. Uff. Mal gucken, was wird. Ich tendiere in Richtung Wissenschaft.

17
feddit.org

Gerade Punkt 3. wird dir eine großartige Zukunft bescheren. Sehr klug!

6
  1. wahrscheinlich wäre eine bessere Frage gewesen, ob auch andere es nutzen.
3
15-AMAreply
feddit.org

Klappe, ist schon wieder viel zu viel. Vieles mach ich eh noch in der Schule, trotzdem kostet die Schule zu viel Zeit, die ich gerne auf Wikipedia verbringen wuerde.

16
sh.itjust.works

Ihr heutigen Schüler tut mir ehrlich leid mit den ganzen Ganztags"angeboten", ihr habt damit so viel weniger Freiheit, als ich damals vor 2 1/2 Jahrzehnten.

11

Und ab der Oberstufe war's dann bei mir teilweise von 7:45 bis 17:00. Und manchmal 1-2 Stunden "Kompaktkurse" Sport extra hintendran.

7

Mood, ich hatte damals Oberschule und dann Berufsgymnasium. Beste Entscheidung, außer an den Tagen an denen ich um 7:15 beim Berufsgymnasium zur 0. Stunde parat stehen musste.

3

Wirst du deinen Account umbenennen in studentAMA wenn du eines Tages mit der Schule fertig bist?

11

Gute Idee, dauert aber noch ein bisschen bei mir (in der Zwischenzeit vielleicht mal oeffentliche Univortraege besuchen 👀). Wir haben einige andere Kandidat*innen, wenn ich mir so den Zensus angucke.

5
feddit.org

Hab keine Fragen, einfach ein Kommentar

Ich lese deine Antworten und der Inhalt ist einfach eins zu eins wie ich früher (als ich ca. 15j war) gedacht/geschrieben habe. Von den Ansichten, der Art wie du schreibst, bis hin zu den Details wie eine Antwort mit "uff" zu beginnen. Könnte man Zeitreisen, hätte ichs Gefühl, dass ich das geschrieben hätte.

Sorry, möchte nicht creepy rüberkommen.

Wollte im Gymnasium am liebsten "weitermachen" als Schüler, hab dann das Informatikstudium und ähnliches angeschaut. Dann bin ich auf die pädagogische Schiene gekommen und bin heute Lehrer. Sei also offen, man weiss nie, wos hingeht. Alles Gute :D

10
15-AMAreply
feddit.org

Ich werde wahrscheinlich bald ein Schuelerstudium an einer nahen, technischen Uni machen, sprich Vorlesungen besuchen. Mal gucken, wie das so wird und was auf mich zukommt, bis zum Abi (und darueber hinaus). Danke fuer deinen Kommentar, bist nicht creepy.

Lass es mich wissen, wenn du heraus gefunden hast, wie man in die Vergangenheit reisen kann, Zukunft ist ja basic.

9

Ha, ich war nach dem Gymnasium (Schweiz) ebenfalls in technischen Unis am "schnuppern", in Vorlesungen für z.B. Informatik gesessen. Und dann musste ich ein Jahr fürs obligatorische Militär aufwenden, hab stattdessen Zivildienst gemacht in einer Schule (als das kleinste Übel) und hab mich dann in einer dramatischen Wende für das Lehramt entschieden.

Sei offen für mögliche Planänderungen, man weiss nie wohin einem das Leben spült!

2
feddit.org

Bin ich noch fresh und cool mit meinen 20 Jahren oder bin ich schon alt? Ich bin doch noch cool oder? ICH BIN NOCH JUNG ODER?! ;-;

10
15-AMAreply
feddit.org

Naja, aufs Gmynasium gehst du wohl kaum mehr, aber 20 ist jetzt kein Weltuntergang xD

6
15-AMAreply
feddit.org

Ja, rein vom Alter her schon. Kann ja auch vermuten, wie du sonst so drauf bist, wenn du aud Lemmy bist :)

4
feddit.org

Wenn du mich und die anderen Zuhausis näher kennenlernen willst und weniger vermuten willst join doch gern in den ich_iel matrix chat :)

Ist auf ich_iel in der Seitenleiste angepinnt

4
15-AMAreply
feddit.org

Vielleicht bin ich ja schon drin Ü

Aber lese nur hin und wieder mit, seit einigen Monaten.

3
feddit.org

Du hast jetzt ein Krieg in der Matrix ausgelöst. Wenn du das misstrauen sehen willst is jetzt der moment

4

Vielleicht ist er schon längst Teil des Misstrauenkrieges!?

2
15-AMAreply
feddit.org

Los, jetzt geh weiter Memes produzieren, aber nur Qualitätsmemes!

3
shlomekreply
feddit.org

Well played. Ich wollte dich gerade als echter Account hinter dem ama outen aber so glaubt mir das niemand, Mister "ich bin schon 20, der Bart ist auf keinen Fall angeklebt"

4

Tor sei dank wissen nicht mal die Admins, wer ich bin. Zugegeben vielleicht ein bisschen paranoid.

2
15-AMAreply
feddit.org

Als Nerd^TM^ kommt man zurecht, wenn man die Leute, die einen nicht akzeptieren wie man ist, eben nicht in seinen Freundeskreis lässt. Sind an sich aber alle relativ nett in der Klasse, wir haben auch ein paar andere Nerds.

15
llukireply
feddit.org

Wie viele Arch Linux Nutzer seid ihr und wann wechselst du zu NixOs?

3
15-AMAreply
feddit.org

In der Klasse außer mir eine Arch-benutzende Person und ein Gentoo-Mensch. NixOS werd ich vielleicht mal testen, aber kann für nichts garantieren.

2

Wow, mehrere Linux NutzerInnen in einer Klasse. Das war sogar bei uns in der Naturwissenschaftlichen Vertiefungsrichtung damals (early 2000s) nicht zu finden. Wobei, vielleicht waren die Hürden damals grösser, oft gab es nur einen Familien PC, und wenn man den mit einer halb funktionierenden Linux Installation totgemacht hat, machte man der Familie keine Freude. Und da war natürlich noch das Problem, das oft Internet nicht funktionierte unter Linux (proprietäre ISDN Karte), und ohne Internet debuggen war schon damals schwierig, auch wenn Suse Linux mit einem 500+ Seiten Buch kam....

#thekidsarealright

3
  • Hast du schon mal einzelne Stunden oder einen ganzen Schultag geschwänzt?
  • Wie war die Coronalockdownzeit für dich und deine Freund*innen und Familie?
8
15-AMAreply
feddit.org
  • An FFF nehm ich immer noch Teil, ansonsten bin ich brav und auch nie krank (außer, wenn dann mal keine Schule ist :( ).

  • Coronazeit ist ein großes Thema, 2 Jahre groß. Ich hatte keinen krassen Bruch im Sozialleben, weil ich in der 5./6. nicht viel davon hatte. Erster Lockdown war ein Abenteuer für die ganze Familie, wir haben Spaziergänge gemacht und in der Wohnung getanzt, Serien geguckt, Katastrophenfilme. Zwischendurch Unterricht mit Masken, Einbahnstraßen in den Schulkorridoren, Lehrer, die einfach verschwunden sind für die Coronazeit. Zweiter war nervig, trotzdem ging das Leben irgendwie weiter. Die Generation von einem damals 4/5jährigen aus meinem Verwandtenkreis hat den größten Schaden abbekommen, glaube ich. Er durfte kein Fußball mehr im Verein spielen, während die Großraumbüros über quollen. Ich hatte Corona, in der Woche habe ich zuhause Minecraft gespielt, das war gegen Ende der Pandemie. Aber nen mentalen Schaden haben wir alle davon getragen, manche weniger stark als andere, Bekannte waren beim Psychater, mit 12 oder 13 damals. Auch die Berichte der Leichenhaufen in Italien etc. haben schon etwas gemacht, mit einem 11jährigen.

Zufällig habe ich Tagebuch in der Zeit Anfang 2020 geführt, für ein paar Tage. Sehr viele Details zum Coroavirus am 31.1.2020, wo es schon ist, wie Züge nicht mehr fahren dürfen, wie viele Fälle es in welchem Land gibt.

"Heute ist die Zahl der Erkrankten von 1981 auf 9692 gestiegen".

"Die Epidemie könnte bis zum Sommer anhalten. [31.1.]" "<-HA HA! (10.11.)"

14

Katastrophenfilme

Familie guckt aus dem Fenster, und dann in den Fernseher. "Hä, wo ist der Unterschied?"

7
feddit.org

Wie präsent ist das Thema Klima-/Umweltkrise in deiner Generation und deinem Umfeld? Wie geht ihr mit Sorgen dazu um, falls ihr euch Sorgen darüber macht?

8
15-AMAreply
feddit.org

Bei mir sehr, ich gehe auch auf Demos, FFF immer noch, auch wenn das Interesse an FFF stark nachgelassen hat und man sich ein bisschen umguckt, wo man sich sonst noch aktivistisch beschäftigen kann. Alle wissen vom Klima, viele verdrängen es, fliegen, essen Fleisch, etc.. Aktivisti versuchen, den Frust in politische Betätigung umzuwandeln, weniger politische Menschen machen nichts und fressen es in sich rein, verdrängen es. FFF hat einen Eindruck hinterlassen, aber leider geht das Thema in letzter Zeit unter, auch bei Jugendlichen, die inzwischen teilweise resigniert sind und einfach gar nichts tun.

10
kapulsareply
feddit.org

Danke für dein Engagement!

Verdrängung und Resignation sind auf jeden Fall verständliche und verbreitete Gefühle. Sehe ich in meinem Umfeld auch sehr viel. Ich hoffe trotzdem, dass du vielleicht noch einige erreichen kannst. Es geht auch um Selbstwirksamkeit und wenigstens das Gefühl, es probiert zu haben.

7
15-AMAreply
feddit.org

Irgendwas muss man ja machen, auch wenn ich allein die Klimakrise nicht eindämmen kann :]

4

Danke Ü

Je mehr Menschen wenigstens das machen, umso mehr positive Veränderungen können wir noch erreichen. Auch wenn es nur kleine sind.

4
lemm.ee

Maimais von Zwiebeltyp: slay oder cringe?

Edit: schön dass du hier bei uns alten Säcken rumhängst, so kriegen wir auch mal bisschen coole Jugendaura ab. xP

8

Slay war nie Teil meines Wortschatzes (cringe schon). Deine Maimais sind größtenteils gut, auch wenn je nach der Menge (siehe Hofmaimaier) bei jedem natürlich mal weniger witzige Sachen dabei sind, aber das ist auch Ansichtssache.

4
feddit.org

Danke für dein Ama erstmal.

  1. Führt Woke zu Broke?

  2. Weiter oben sagtest du, du wolle etwas in Richtung Wissenschaft machen. Ist ja doch schon ein ziemlich breites Feld. Irgendetwas spezielles und hast du schon etwas Wissenschaftliches getan?

  3. Folgst du wissenschaftliche Persönlichkeiten/Mediensprechern?

7
15-AMAreply
feddit.org
  1. Mich nervt es, wenn Unternehmen die LGBTQIA*+ Szene ausschlachten, um Profit zu machen. Aber an sich kann man Toleranz nur begrüßen.

  2. Geht in die Richtung Physik, trotz größerer Erfahrung in der IT. (Vielleicht beides, wer weiß.) In der Schule bin ich noch im extra Physikkurs, mit Wikipedia war ich schon immer befreundet, auch was Wissenschaft angeht. Wissenschaftliches Tuen ist in dem Alter schwer, oder was meinst du genau damit? Physik ist ein großes Feld, ich mag vieles und kann allem überall -auch außerhalb der Physik- was abgewinnen, das trifft auch auf Schulfächer zu.

  3. Dafür müsste ich auf Social Media sein. Ok, YouTube, da sind es Leute wie Prf. Rahmsdorf, Mark Benecke, kurzgesagt. MaiLab, auch wenn ich mir mangels Videos lange keinen Tee nehmen konnte, um es mir gemütlich zu machen. :( Ansonsten bin ich z.B. im RSS-Feed vom Spektrum der Wissenschaften, weitere Zeitungen, NASA, Cern, Unis.

9

Kenne ihn noch nicht, gucke mal rein. Ein paar englischsprachigen Kanälen folge ich auch, wie zum Beispiel Veritasium oder 3Blue1Brown.

2
feddit.org

Hallo @[email protected], hier meine Fragen:

  • Was denkst du sind Dinge die eure Generation verbindet? Lebenseinstellung, Gedanken, Trends, ...
  • Wie weit verbreitet ist in deiner Umgebung das Bewusstsein des Schadens den TikTok und co anrichten (können)? Denkst du ihr geht mit den Gefahren bewusst um? Vielleicht sogar bewusster als Leute die heute 20+/30+ sind?
  • Gibt es bei euch Trends von denen du denkst dass Ältere sie auch kennen sollten weil sie witzig, lehrreich oder sonst irgendwie relevant sein könnten?
  • Ist euch bewusst dass ihr die Mode der 90er tragt?
6
  • Das Alter. Ok, offensichtliches beiseite. Abgesehen von dem, was junge Generationen zu allen Zeiten verbindet (z.B. Abneigung gegenüber "den alten Säcken")... Hmm. Trends sind zu kurzlebig, zumindest die auf Social Media etc., sie können maximal ein Small Talk Thema abgeben, also wenn man nicht wie ich auf Lemmy hockt. Die Schule macht viel aus, generell Ort, wo viele Jugendliche aufeinander sitzen. Ich könnte jetzt auch ein Referat darüber halten, was Jugendsprache und allein das Alter im sozialen Miteinander schon ausmachen. Letzlich sind es auch oft die Bekanntenkreise, gemeinsame Hobbies etc., eben das, was für alle als Verbindungsmöglichkeit dient. Auch bei den Jugenlichen kommt es auf die eigene Lebensrealität an, ich habe mit einem londoner Gleichaltrigen wahrscheinlich mehr Ähnlichkeiten und könnte besser eine Freundschaft knüpfen, als mit einem 15jährigen aus dem Kaff mit CDU-Elternhaus.

  • Das kommt auf die Menschen an. Viele nutzen zu es viel, meiner Meinung nach, und verstehen auch nicht, warum man Handys und Spiele in der Schule einschränken sollte. Ich weiß nicht, wie bewusst 30jährige sind, aber auch bei denen scheint es ja nicht unproblematisch zu sein.

  • Ich denke bei Trends immer an Social Media, aber auch außerhalb davon viele mir nicht wirklich was ein, womöglich hätte ich Ideen, wenn ich mehr von dem Alltag von Älteren mitbekommen würde. Genrell: Macht euch mal weniger Stress im Alltag (Haha, das sag ich als Gmynasiast), habt auch Schönes im Leben und fickt die Welt nicht. Aber das könnte ich auch zu einem Gleichaltrigen sagen.

  • Wirklich? Cool. Waren damals die Hosen (Jeans) nicht breiter?

6
lemmy.dbzer0.com

Hi, danke für dein AMA! komische frage aber folgendes würde mich wirklich interessieren.. Nutzt du, freunde oder andere in deinem Umfeld ki Tools um Nacktbilder von Mitschülerinnen zu generieren? scheint ja laut manchen Medien aktuell ein großes Problem zu sein..

6

Hab davon noch nichts gehoert, weder in den Medien, noch im Freundeskreis. Vielleicht erzählt man sich das nicht, vielleicht tut es niemand, vielleicht tut es auch nur in meinem Bekanntenkreis niemand.

10

Nachdem ich "Worte" wie Nein Pascal, ich denke nicht auf der Liste gesehen habe, weiß ich nicht mehr, welche Ausgeburten der Hölle, oder Tiktoks, insofern man die auseinander halten kann, noch auf uns zukommen. Ich sehe mich aber als Trendsetter, was Hölle nein angeht, was aber an dem Einfluss ich_iels auf mich liegt. Die Entwicklungen sind ziemlich dynamisch, auch ich kann nichts vorhersagen, zumal der Pascal-Spruch anscheinend eh auf einem kurzlebigen Trend basierte.

Hattest was witzigeres erwartet, stimmts?

11
feddit.org

Wirst du gezwungen, oder dazu gedrängelt, proprietäre Software zu verwenden? Wenn ja, welche? Benutzen die Klassen für ihre Chats immer noch what's app, oder wurde das von discord verdrängt? Und wie gehst du damit um, versuchst du dich zur Wehr zu setzen?

5

Windows auf den Schul-PCs, iPads im Unterricht, Google (Classroom etc.). Ich geh damit um, wie in der Hackbibel III empfohlen: Möglichst wenig private Daten auf dem Schul-iPad, nichts nicht-schulisches auf dem Schul-Googleaccount, die Windows-PCs nutze ich eh nicht sehr oft. Wir haben sowohl auf WhatsApp als auch auf Signal Chats und auf Discord einen kleinen Server. Wenn möglich immer lieber Signal als WhatsApp.

8
feddit.org

Nutzt du auch einen Komputa (PC) oder nur Touch Devices?

5
feddit.org

Meine Frage hast du mir ja schon vorweg genommen :c

Aber trotzdem, wie bist du zu feddit gekommen?

5
15-AMAreply
feddit.org

Viele Jahre war ich heute hier, morgen dort, nur immer weg von den größeren Plattformen. Dachte, Reddit sei gut... Reddit nutzte ca. seit ich 12 bin, aber damals schon großkonzernkritisch, CCC fand ich gut (wenn auch eher im Style des Filmes “Who am I”), eben oeko-digital-links drauf. Dann mit der API-Sperre auf feddit.de, nachdem der Server kaputt gegangen ist dann auf feddit.org. Hier sind alle nett, also bin ich geblieben :]

6
Lucy :3reply
feddit.org

Sehr ähnlich bei mir. Welche(s) Betriebssystem(e) nutzt du denn, und wenn Linux, welches?

7
Senselessreply
feddit.org

Ich benutze Bogen bei dem Weg.

Sorry, alles für das MaiMai

13

Ich habe angefangen mit Kali im Dualboot auf nem alten 32-bit Laptop, auf dem Hauptcomputer damals noch Windows. Seit nem Jahr oder so ist es dann Arch (nach Kali), Raspian auf meinem Raspi. Mal gucken, ob ich noch andere Distros angucke, Windows und Mac definitiv nicht mehr.

6
feddit.org
  1. Eine Art Smartphone- oder Online-Sucht ist keine Altersfrage, aber hörst du von Gleichaltrigen auch mal, dass ihnen die Nutzung nicht nur gut tut?
  2. Ich würde mir ja wünschen, dass sich die Menschen mehr austauschen darüber wohin die Reise gehen soll oder könnte, z. B. bei der Gestaltung ihrer Stadt. Hast du Ideen, in welchem Format ihr untereinander oder mit den Älteren über so etwas gern sprechen würdet? Gibt es Dinge, die dir für die Zukunft besonders wichtig sind? Danke für dein AMA!
3
15-AMAreply
feddit.org
  1. Ich sehe es auch, wenn mensch im Unterricht BrawlStars spielt. Es gibt aber auch Jugendliche, denen die Grenzen klar sind und die z.B. "nur Instagram" und nicht Tiktok nutzen wollen, oder sich ganz den größeren Plattformen fern halten. Kommt auch hier ein bisschen auf die Person an.

  2. Klima ist mein größtes Thema. Ich würde mich auch mit Älteren in einen Stuhlkreis setzen und erstmal 2 Stunden darüber reden, aber nicht alle Jugendliche sind so drauf. Man könnte sie an Orten, wo sie eh schon sind abfangen, z.B. in Schulen mal eine Aula-Diskussion veranstalten. Das klappt wahrscheinlich in Dörfer, wo eh alle aufeinander hocken besser als in der Stadt, zumindest in der Theorie kann man ja über ((lokale)) Probleme besser reden, wenn die Anzahl der Betroffenen kleiner ist und sich eventuell schon kennt. Ich würde es angesicht zu angesicht versuchen, nicht digital.

2
feddit.org

Wie viele in deiner Klasse kaufen noch Jugendmagazine wie bravo, oder hat sich das komplett auf online Medien verlagert?

3
15-AMAreply
feddit.org

Niemand, soweit ich weiß. Kenn nicht mal aktuelle Jugendmagazine, Geolino wäre ein Kindermagazin, aber sonst...

3
feddit.org

Sorry, jetzt fühle ich mich sehr alt: "Die Bravo (Eigenschreibweise: BRAVO) ist ein Jugendmagazin der Bauer Media Group. Die verkaufte Auflage beträgt 51.356 Exemplare, ein Minus von 94,7 Prozent seit 1998." - Wikipedia

2
llukireply
feddit.org

-94% haha holy shit, die Bravo Hits gibt's dann wohl auch nicht mehr

3

Wahrscheinlich eher weil CD Verkäufe allgemein von streaming abgelöst wurden, oder man sich die songs auch als mp3 von YouTube ziehen kann.

1
lemmy.sdf.org

In welchen Wörtern darf noch das scharfe S benutzt werden? "Wenn ich dir ein Photo von unserem letzten Fußballabend schicke" <- Ist für dich so eine Nutzung altmodisch/negativ behaftet?

Wieviele Leute haben auf deiner Schule dieses Jahr den Mofa-Führerschein gemacht?

Schickt ihr euch in der Klasse die Hausaufgaben untereinander zum Abschreiben per Smartphone? Gibt es sogar vielleicht Gruppen, die ganze Fächer anbieten? Wenn ja, was ist deine Meinung dazu?

Werden verlegte/verlorene Smartphones in der Fundkiste abgegeben? Oder sind diese automatisch als geklaut zu betrachten?

3
15-AMAreply
feddit.org
  • Photo würde mir auffallen, Fußball nicht. Photo würde ich auf einen englischen Einfluss schieben, aber es gibt auch Wörter, wo mir auffällt, dass sie altmodisch sind, z.B. daß statt dass. Ist aber nicht umbedingt negativ behaftet.

  • Niemand von dem ich weiß. Dafür Gleichaltrige, die mit Vapen anfangen.

  • Ja, es gibt verschiedene Gruppen, eigentlich auch zwei Klassenchats auf Signal und WhatsApp, aber parallel dazu haben sich Hausaufgaben-Gruppen gebildet, meistens innerhalb von Freundesgruppen. Das ist nicht umbedingt fachabhängig. Ist nützlich, wenn es mal wieder wirklich zu viele HAs sind und man sich neben den KAs und Tests und Vorträgen und, und, und die HAs aufteilen kann. Oft brauchen die Hausaufgaben einfach Zeit, auch wenn man keine Verständnisprobleme hat.

  • Der Schwund an Handys ist so gering, dass ich noch nie davon gehört habe, dass welche verloren gegangen sind. Dementsprechend gibt es auch keine Funkiste, einen Fundusschrank für Nicht-Wertsachen gibt es aber, Wertsachen werden mit ein bisschen Glück im Sekretariat abgegeben.

3
mryessirreply
lemmy.sdf.org

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Antwort und dein AMA genommen hast.

Ich finde deine Ansichten stark. In deinem Alter immitierte ich noch Dinge aus der Popkultur.

Zu den Hausaufgabengrupppe möchte ich anfügen: Man kann dort sicherlich auch unheimlich viele, andere Ansichtsweisen zum aktuellen Thema erhalten. Gerade im Studium ist soetwas sehr lehrreich, wenn vorhanden. Leider gibt's da vermehrt Leute, die ab Immatrikulation die Ellenbogen ausfahren oder vermehrt opportunistisch agieren.

Vielleicht kommt das auf den Studiengang und die eigene Art an.

Wünsche dir aber, dass du die Erfahrungen selber sammeln kannst!!

3

Bitte, bitte ;]

Mal gucken, wie das in einem möglichen, zukünftigen Studium wird, teilweise deutet sich heute schon an, dass manche immer die ganzen Hausaufgaben in die Gruppen schicken und andere sie nur abschreiben, sei es drum.

Danke auch dir.

2