Spyke
feddit.de

Der Paragraph hat übrigens ein Kleingedrucktes, das sagt "wenn andere Abhilfe nicht möglich ist". Das wird dann von den zahlreichen Einzelfällen in Justiz und Exekutive schon so ausgelegt, dass es in genau dem Fall greift. Im Zweifel, weil der Rechtsweg noch nicht ausgeschöpft ist und das Verfahren noch läuft.

28

Dieser Artikel wird genau dann für deinen Fall gegolten haben, wenn deine Seite am Ende zu den Siegern gehört haben wird.

Nett gemeint, aber in der Praxis wird das die Nazis nicht aufhalten.

16
lemmy.world

Keine Sorge, ich will jetzt keinen Ärger machen. Ich hab nur Angst davor was passieren könnte ._.

13
feddit.de

Ich will eigentlich nur die Fallstricke aufzeigen. Wenn es soweit kommt, dass die Nazis regieren, ist es zu gefährlich, sich wegen GG Art. 20 Abs. 4 beim Ärger machen sicher zu fühlen. Besser ist, sich nicht erwischen zu lassen.

24
PhineaZreply
feddit.de

Guter Punkt, dabei geht es glaube ich aber eher um die Abhandlung nachdem der ganze Bums fertig ist, weil e.g. ein Putschversuch zugunsten einer rechtsstaatlichen Demokratie auf Basis des Grundgesetzes gegen ein Regime Erfolg hatte. Die Putschisten berufen sich dann auf das GG, die Übergangsregierung/die Besatzungsmacht/die neue Regierung kann dann sagen "ja passt so, Sachbeschädigung/Totschlag gilt nicht weil Art. 20". Oder wenn jemand einen Gunpowder-Plot vorbereitet und Polizei und Justiz aufgrund von Extremwetter oder dergleichen außer Gefecht sind.

19

Die Verteidigung unter Berufung auf GG Art. 20 Abs. 4 wird auch dann nur erfolgreich sein, wenn die Einzelfälle weg sind. Historische Erfahrungen sprechen dagegen, dass das passieren wird.

2
avaterreply
lemmy.world

ich glaub wenn die Nazis regieren und kommen um einen zu deportieren ist sowieso alles egal, da kann man die auch kaputt machen.

17

§20 (4) GG

Genau genommen besteht das Grundgesetz nicht aus Paragrafen, sondern aus Artikeln.

22
feddit.de

Nazis von den Straßen pogen, teutsches Blut auf teutschem Boden (aber nur wenn der Paragraph greift)!

16

Und sie jagen uns, als wären wir Osama (in Minen Kraft)

Nazis kriegen kalte Füße – Stalingrad (weil die als Touristen ins ehemalige Stalingrad fahren und schlechte Schuhe haben)

4

Noch nicht! (und hoffentlich nie notwendig). Aber ich lasse mir Demokratie nicht wegnehmen. Demokratisches Deutschland = Bestes Deutschland (bis jetzt).

9
feddit.de

Bruder ich weiß nicht, rechtsextreme haben oft mehr Übung. Ich glaube man muss einfach Auswandern. ist bestimmt auch gut für die Introspektive, die Welt auch mal als Ausländer zu sehen.

6

Das gute ist, wenn die hs meinen arbeitskollegen "remigrieren" hab ich schon den platz neben ihm geschrotflintet. Lieber afrikanische hitze als afd als regierung

7
ed_cockreply
feddit.de

Passend zum Bild heißt das so viel wie verprügeln/zerstören/töten auf Warhammer-Orkisch. Dachte bisher dass das die deutsche Übersetzung von "krump" wäre, kann gerade keine offizielle Quelle dazu finden.

3
Plebreply
feddit.de

Das im Bild ist eher ein Warcraft Ork.

Aber

heißt das so viel wie verprügeln/zerstören/töten auf Warhammer-Orkisch

tut es.

Dachte bisher dass das die deutsche Übersetzung von “krump” wäre

Ist es.

Quelle: Ich war dabei, als Ork-Boyz mit Spaltaz noch Moschaboyz hießen.

4
lemmy.world

Tatsächlich ist das ein Ork aus der Bilder-KI von Bing. Hatte explizit nach "Grimgor Ironhide" gefragt. Allerdings war das der einzige der so halbwegs ein Schild in der Hand hatte auf den ich schreiben konnte und mich dann für den entschieden.

2

Achja, der gute Grimgor. Erstmal Archaon 'ne Koppnuss verpassen. :D

2

Wie ist hier "Widerstand" auszulegen? Darf ich die Nazis nach GG legal kloppen, deren Grundrechte gelten ja leider noch?

5

You reached the end