Spyke

Replies

austria

Comment on

Metaller fordern plus 11,6 Prozent - Gewerkschaft empört: Arbeitgeber bieten 2,5 Prozent mehr Lohn und Einmalzahlung

Ich kann da grad einfach nicht mal was dazu sagen.

Habe im Jänner, April und Oktober Reifenmontage machen müssen heuer (ja, gerade nur 1 Satz Felgen...). Im Jänner war der Preis 15,60 pro Reifen, heut hab ich 20 pro Reifen gezahlt. Da geht hauptsächlich Arbeitszeit rein. Ich bezweifle, dass der Mechaniker irgendwie 30% Lohnerhohung bekommen hat seit Jänner. Ich wünsch es ihm, aber ich bezweifle es stark.

Vor einer Woche hab ich mich mit einem Kollegen getroffen. 4 Sodaradler (ja, werden alt...) getrunken. Rechnung gekommen: Ein Sodaradler 4,90. Er hat vorab gesagt er zahlt heut und einen Lachanfall bekommen als er das gesehn hat. Für die 20 Euro hätten wir uns eine Kiste holen können und zwei 6er Tragerln Mineral und hätten uns demnach 20 mal treffen können für den gleichen Preis.

Irgendwas lauft hier ganz gewaltig falsch.

Aber ein guter Lacher vorm schlafen gehn! 2,5%

Comment on

Posts werden nicht auf andere Instanzen kopiert - BE: 0.17.4 Auslöser?

Immer mehr habe ich die Befürchtung, dass es wohl an der Community selbst liegt.

Kurze Backstory: @[email protected] war so freundlich und hat mir diese Community übergeben um sie etwas voranzutreiben. Dafür mussten wir den, nicht mehr auffindbaren, Ersteller der Community ersetzen.

  • Seitdem ist die Community nicht mehr in https://feddit.de/communities ersichtlich, nur noch über die Suche "All", auch nicht mehr "Lokal". Als ob sie nicht Teil der Instanz wäre.
  • Daher funktioniert der Link https://feddit.de/c/austria (404: couldnt_find_community) nicht mehr sondern nur noch https://feddit.de/c/[email protected] - definitiv kein intended behaviour!
  • Beim Subscribe dieser Community mit einem neuen Benutzer von feddit.de bekomme ich kein "subscribed" sondern ein unendliches "subscribe pending"
  • Außerdem jetzt noch das nicht-federisieren auf andere Instanzen, was, wenn ich mir das jetzt überlege, seit der Umstellung nicht mehr zu funktionieren scheint.

Wenn sich dem bitte wer annehmen könnte und mir diesbezüglich eine Nachricht schreibt, dem wäre ich sehr verbunden!

Arbeite gerne an einer Lösung zu einer funktionierenden Community mit.

austria

Comment on

Der Moment wenn einem die Kommentare mehr Sorgen bereiten als die eigentlichen Kipppunkte...

Reply in thread

Ja. Was dauert es ein Atomkraftwerk zu bauen und in Betrieb zu nehmen? 30 Jahre?

Dann reden wir von 50 Jahren in denen irgendwo mal welche stehen könnten. Und das nur unter der Annahme, dass man es in den nächsten 20 Jahren überhaupt schafft Fusion soweit zu entwickeln, dass es viel mehr Energie bringt als man reinstecken muss.

Aber gut. Bis dahin dürfen wir dafür größtenteils nicht mal mehr die ganze Leistung einer PV oder Biogasanlage ins Netz einspeisen, weil nix weitergeht im Netzausbau oder (mein Verdacht) Infrastruktur lieber gespart wird.

Würde gern mal Zahlen sehen was wir durch nicht genutzte erneuerbare Energie einfach verlieren. Sollte man mal das Potenzial nutzen, aber geht ja auch nix weiter.

austria

Comment on

G'sudert wird!

Letzten Freitag is mir wer hinten aufgfahren. Beim neuen Auto.. Er mit einem Installateurfachbetrieb Firmenauto Krempel.

Und als Geschädigter in Ö is es ja so: Du hast die ganze fucking Arbeit. Sachverständiger muss kommen, Termin ausmachen, oder noch besser, man muss zu ihm fahren. Dann Termin ausmachen um es zur Werkstatt stellen zu können. Dann ist es gesetzlich nicht mal so geregelt, dass die Versicherung der Gegenseite auch einen Leihwagen zahlen muss, nein. Das müsstest du in deiner Haftpflicht versichern (und mehr Prämie zahlen), damit, wenn du unverschuldet Schaden erleidest ein Leihauto bekommst. Gut egal. Für all das Termin ausmachen, Auto irgendwo hinstellen, wen anders bitten dich zu holen und wieder hinzubringen darf man schön seinen Zeitausgleich hernehmen.

Bekommen tut man zw. 50 und 100 EUR Aufwandsentschädigung, also nix für den ganzen Ärger den ein anderer verursacht hat.

Vielleicht sollt ich einfach auch psychische Belastung einklagen und 10 Einheiten Psychotherapie fordern, einfach nur damit ich irgendwas davon hab.

austria

Comment on

*Permanently Deleted*

Bereits im Vorjahr drehte der Streaminganbieter an der Preisschraube. Der Preis für Spotify Duo stieg um einen Euro, das Family-Abo wurde um 2 Euro teurer. Das Premium-Abo für Einzelpersonen blieb unverändert, zieht allerdings jetzt nach. Die aktuellen Spotify-Preise sind also:

  • Einzelmitgliedschaft: 10,99 Euro pro Monat
  • Studentenmitgliedschaft: 5,99 Euro pro Monat
  • Mitgliedschaft für 2: 13,99 Euro pro Monat
  • Familienmitgliedschaft: 16,99 Euro pro Monat

Quelle

Duo & Family Plan unverändert
Einzel und Studenten +1 EUR

austria

Comment on

Bestandsaufnahme

Auch gewechselt und mein erster Post.

Bin mir bei der Wahl der Instanz noch nicht ganz sicher. Hab auch kbin.social probiert, aber muss sagen, dass mir Lemmy bisher besser gefällt.

Ich finds grundsätzlich gut, dass man die Community hier neu startet und das nicht nur wegen dieser Reddit Geschichte, sondern auch weil ich find, dass die Kultur in /r/Austria stark nachgelassen hat seit es so skaliert ist. Gut wieder etwas familiärer zu sein und ich hoffe es entwickelt sich gut weiter. Anhand einiger comments hier sieht man schon, dass die alten lurker wohl dadurch auch wieder eher motiviert sind Beiträge und Kommentare zu posten und das ist auch super wenn man gern wieder was beiträgt zur community. Kann was werden!

Um deine Frage zu beantworten: Gut (nicht) verdienender IT'ler ;)

Gibts eigentlich schon Polls hier?

austria

Comment on

Erste-Bank-Chef Cernko zu Immokrediten: "Verschärfung komplett streichen"

Klar würde es dem reichen Cernko taugen, wenn sie ihre teuren Kredite an Leute verkaufen könnten die es sich nicht annähernd mehr leisten können. Und ihr ganzes Leben nicht nur von der enormen Steuerlast erdrückt, sondern auch noch schön der Bank ihre restlichen paar Groschen überweisen können.

Er braucht ja keinen Kredit. Ihm is es auch egal wenn Immobilien noch teuer werden, oder höchstwahrscheinlich sogar recht, weil er ein paar davon besitzt.