Comment on
[Tirade] Der alltägliche Alltag des ÖPNV-Nutzers
Wunderschöne Tirade :)
Comment on
[Tirade] Der alltägliche Alltag des ÖPNV-Nutzers
Wunderschöne Tirade :)
Comment on
funktioniert weg.li in Magdeburg nicht?
Die Begründung ist der Hammer - wir würden ja gerne helfen, dürfen das aber nicht (fadenscheinige Ausrede Datenschutz hier einfügen) und ändern wollen wir an dem status quo auch nichts.
Zeit dem Beigeordneten zu schreiben:
Comment on
ich_iel
Reply in thread
Die Menschen auf dem Bild sind K.I.Z., der Spruch stammt aus einem ihrer Lieder.
Comment on
Rückschlag für geplanten Deutschlandtakt der Bahn - Keine Neubaustrecke zwischen Hamburg und Hannover
Zum heulen. Einziger Wermutstropfen wird da wohl das neue Video von Gustav Richard sein.
Comment on
[Milde interessant] Abstimmungsbogen zum Tarifstreit der Bahn
Reply in thread
Das Ergebnis ist eigentlich in der Gesamtheit nicht schlecht, gerade für die unteren Lohngruppen. Ich finde jedoch diese Art der suggestiven Kommunikation wirklich beschämend.
Ich persönlich habe soeben den Vorschlag abgelehnt, einen Wechsel in die GDL habe ich bisher nicht in Betracht gezogen - sehe auch nicht, wie man die Masse davon überzeugen könnte.
Comment on
Veranstaltungen in Berlin und Hamburg – Bahn feiert ihre »Gemeinwohlorientierung« – für 1,7 Millionen Euro
Reply in thread
So ca. 1,2
Comment on
Fünf Gemüsesorten, die Sie im Oktober säen können
Erbsen: Spezielle Wintererbsen werden im Herbst oder Spätherbst ausgesät und können ab April oder Mai geerntet werden, wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet. Sorten wie „Sima“ seien dafür besonders geeignet. Auch das Grün von Zuckererbsen kann man essen und im Salat verwenden.
Feldsalat: Als typischer Wintersalat mag es Feldsalat kühl und kann im Oktober getrost noch ausgesät werden. Feldsalat ist nämlich äußerst widerstandsfähig und gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten. Im Herbst und Winter über kann dann ständig frisches Salatgemüse geerntet werden, Mein schöner Garten hervorhebt.
Winterportulak: Herbstliche Temperaturen unter 12 Grad Celsius sind für das einjährige Blattgemüse ideal. Achten Sie bei der Aussaat auf einen ausreichenden Abstand.
Rucola: Der herb-scharfe Salat wächst bei ähnlichen Bedingungen wie Feldsalat.
Spinat: Das Gemüse nimmt im Beet zwar relativ viel Platz ein, kann aber noch bis Anfang Oktober ausgesät werden. Der Abstand zwischen den Reihen sollte zwischen 20 und 35 Zentimetern betragen.
Comment on
Welche Apps haben euch bereichert/findet ihr nützlich?
Phyphox - simple App der Uni Aachen welche die Sensorik des Smartphones zugänglich macht. Wunderbar zum rumspielen, nur knapp 10 MB groß und irgendwie gehört sie zur Standardausstattung meiner Smartphones.
Comment on
How many of you use a custom ROM on your phone?
Reply in thread
+1 for Graphene. I'm running it on a Pixel 4a 5g and have had no issues to date. All my banking apps work, although some with the gaps compatibility layer in a different profile.
Comment on
Was haltet ihr vom Siezen oder duzt ihr lieber?
Reply in thread
Ich finde es wunderbar, dass wir im Deutschen die Möglichkeit des Siezens haben. Das schafft Distanz und, gerade im beruflichen Kontext, mehr Professionalität. Das Du kommt natürlich nach spätestens 3 Sätzen Konversation automatisch.
Im privaten Kontext, Freunde, Nachbarn wird natürlich sofort geduzt.
Comment on
Chipfabrik in Magdeburg - Fast zehn Milliarden Euro Subventionen für Intel
Reply in thread
Tatsächlich wurde wohl im Januar diesen Jahres noch von 6,8 Mrd. € gesprochen (Quelle - Tagesschau.
Damit stellt sich natürlich die Frage ob es jetzt auch wirklich dabei bleibt. Unabhängig davon finde ich die Entscheidung richtig zu investieren.
Comment on
Beste Lösung für eine private Cloud?
Reply in thread
Genau die Komponenten habe ich auch, bei mir läuft allerdings Unraid.
Das Board ist zwar schon etwas älter, aber es läuft ohne Murren und ist auch wunderbar stromsparend.
Comment on
Chipfabrik in Magdeburg - Fast zehn Milliarden Euro Subventionen für Intel
Reply in thread
Generell stimme ich dem Argument zu, dass eher in Bildung, als in Beton investiert werden sollte.
Das folgende Argument ist meiner Meinung nach aber hinfällig:
Im Übrigen passt die Neuansiedlung derartig energieintensiver Firmen nicht zu anderen Maßnahmen wie etwa der Deckelung des Energieverbrauchs durch das Energieeffizienzgesetz
Wenn Intel die Fabrik baut, dann weil sie davon ausgehen die Chips auch verkaufen zu können - der Bedarf ist also da. Vor diesem Hintergrund ist mir eine Produktion in Deutschland/Europa mit entsprechenden Anforderungen an Arbeitnehmer-und Umweltschutzes sehr viel lieber als anders wo in der Welt.
Comment on
Is a Raspberry Pi Zero 2 enough?
From a pure performance standpoint a pi zero is good enough to start and learn the basics. Nextcloud and pihole should be working just fine. Regarding Jellyfin depends on what your usecase is.
In any case, I would suggest to start and see for yourself. The you can as you go.
E: To boil it down: Pihole - enough, Nextcloud - very simple file handling, jellyfin - streaming music yes, videos not much
Comment on
DIY vs pre-build NAS for home use
I can highly recommend an Asrock j5040 board. It is power efficient and enough for all Docker images I throw at it.
The onlydownside is, that it only has 4 SATA ports and 1 pci x1 connector, makes expanding difficult.
Currently running: Nextcloud, vaultwarden, jellyfin, photoprism, immich and a few other container
Comment on
Immobilien - Bericht: Bund und Länder prüfen radikale Reform der Grunderwerbsteuer
Reply in thread
Klasse, vielen Dank für die Aufklärung :)
Comment on
Interaktive Grafik zeigt Energieflüsse von der Primär- bis zur Nutzenergie. BDEW, AGEB, FfE und HEA veröffentlichen erste sektorenübergreifende Nutzenergiebilanz seit 2007.
Reply in thread
Wenn auch nicht interaktiv, so findet man unten auf der Seite mit den pie charts zumindest noch ein paar interessante Schaubilder (auch das Bild aus der Link Vorschau):
Comment on
Rambo - Der beste Koch der Welt
Oha, ewig nicht mehr gesehen.
"Der Kaltmacher" ist auch ein Klassiker der nicht unerwähnt bleiben sollte Ü
Scheint es aber leider nicht auf dem Elsterglanz YouTube Kanal zu geben: Kaltmacher - Teil 1
Comment on
Welche App nutzt ihr für die zwei Faktor Authentifizierung?
Reply in thread
Kann ich sekundieren. Schöne und simple App Ü
Comment on
Netflix Accountsharing geht immer noch?
Reply in thread
Ach deshalb können wir auf dem Tablet munter weiterschauen. Ü