Spyke

Replies

dach

Comment on

[Milde interessant] Abstimmungsbogen zum Tarifstreit der Bahn

Reply in thread

Das Ergebnis ist eigentlich in der Gesamtheit nicht schlecht, gerade für die unteren Lohngruppen. Ich finde jedoch diese Art der suggestiven Kommunikation wirklich beschämend.

Ich persönlich habe soeben den Vorschlag abgelehnt, einen Wechsel in die GDL habe ich bisher nicht in Betracht gezogen - sehe auch nicht, wie man die Masse davon überzeugen könnte.

Comment on

Fünf Gemüsesorten, die Sie im Oktober säen können

Erbsen: Spezielle Wintererbsen werden im Herbst oder Spätherbst ausgesät und können ab April oder Mai geerntet werden, wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet. Sorten wie „Sima“ seien dafür besonders geeignet. Auch das Grün von Zuckererbsen kann man essen und im Salat verwenden.

Feldsalat: Als typischer Wintersalat mag es Feldsalat kühl und kann im Oktober getrost noch ausgesät werden. Feldsalat ist nämlich äußerst widerstandsfähig und gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten. Im Herbst und Winter über kann dann ständig frisches Salatgemüse geerntet werden, Mein schöner Garten hervorhebt.

Winterportulak: Herbstliche Temperaturen unter 12 Grad Celsius sind für das einjährige Blattgemüse ideal. Achten Sie bei der Aussaat auf einen ausreichenden Abstand.

Rucola: Der herb-scharfe Salat wächst bei ähnlichen Bedingungen wie Feldsalat.

Spinat: Das Gemüse nimmt im Beet zwar relativ viel Platz ein, kann aber noch bis Anfang Oktober ausgesät werden. Der Abstand zwischen den Reihen sollte zwischen 20 und 35 Zentimetern betragen.

Comment on

Was haltet ihr vom Siezen oder duzt ihr lieber?

Reply in thread

Ich finde es wunderbar, dass wir im Deutschen die Möglichkeit des Siezens haben. Das schafft Distanz und, gerade im beruflichen Kontext, mehr Professionalität. Das Du kommt natürlich nach spätestens 3 Sätzen Konversation automatisch.

Im privaten Kontext, Freunde, Nachbarn wird natürlich sofort geduzt.

dach

Comment on

Chipfabrik in Magdeburg - Fast zehn Milliarden Euro Subventionen für Intel

Reply in thread

Generell stimme ich dem Argument zu, dass eher in Bildung, als in Beton investiert werden sollte.

Das folgende Argument ist meiner Meinung nach aber hinfällig:

Im Übrigen passt die Neuansiedlung derartig energieintensiver Firmen nicht zu anderen Maßnahmen wie etwa der Deckelung des Energieverbrauchs durch das Energieeffizienzgesetz

Wenn Intel die Fabrik baut, dann weil sie davon ausgehen die Chips auch verkaufen zu können - der Bedarf ist also da. Vor diesem Hintergrund ist mir eine Produktion in Deutschland/Europa mit entsprechenden Anforderungen an Arbeitnehmer-und Umweltschutzes sehr viel lieber als anders wo in der Welt.

Comment on

Is a Raspberry Pi Zero 2 enough?

From a pure performance standpoint a pi zero is good enough to start and learn the basics. Nextcloud and pihole should be working just fine. Regarding Jellyfin depends on what your usecase is.

In any case, I would suggest to start and see for yourself. The you can as you go.

E: To boil it down: Pihole - enough, Nextcloud - very simple file handling, jellyfin - streaming music yes, videos not much

Comment on

DIY vs pre-build NAS for home use

I can highly recommend an Asrock j5040 board. It is power efficient and enough for all Docker images I throw at it.

The onlydownside is, that it only has 4 SATA ports and 1 pci x1 connector, makes expanding difficult.

Currently running: Nextcloud, vaultwarden, jellyfin, photoprism, immich and a few other container

Comment on

Interaktive Grafik zeigt Energieflüsse von der Primär- bis zur Nutzenergie. BDEW, AGEB, FfE und HEA veröffentlichen erste sektorenübergreifende Nutzenergiebilanz seit 2007.

Reply in thread

Wenn auch nicht interaktiv, so findet man unten auf der Seite mit den pie charts zumindest noch ein paar interessante Schaubilder (auch das Bild aus der Link Vorschau):

SVG Energieflussbild Deutschland 2021 TWh detailliert

SVG Energieflussbild Deutschland 2021 PJ detailliert