Spyke
lazysoci.al

Finally. Sorry, I'm going to say this in English since I will be here all day trying to make the German understandable.

Thank you everyone that is part of the German Lemmy community. As someone who is casually trying to learn German, your memes are a magnificent aide. But also each and every one of you are amazing. Any time you see me write something badly, you take the time to explain how to improve and that means so much to me. You're a marvelous bunch of really kind, generous and funny people and that's reflected in the census results as you can see the growth. It's something you built and deserve. Congratulations!

73
slrpnk.net

Crazy! Wieder genauso viel weiblich wie divers; und viel weniger als männlich. Das ist so extrem krass verzerrt, im Vergleich zu den so 49+49+2 oder so in der gesamten Gesellschaft, ich frage mich echt warum.

Als ExcelSklave (Umweltwissenschaftler) fühle ich mich natürlich massiv unterrepräsentiert! Diese ganzen echten ITler, lungert hier mal nicht rum, fixt mal paar Lemmy Bugs oder so XD

Grüße an die 4 im Wald!

Bei dem Weg:

Worte die Leute sagen wollten

https://cryptpad.fr/sheet/#/2/sheet/view/G1DED3DT3TEXDwslsvBGR6ADuTUllm0zYQS+OzEQI88/

33

Grüße zurück ausm Wald.

Und ja wir sind schon ne krasse bubble hier. In wirklich allem. Statistisch gesehen sind Männer auch eher Rechts eingestellt. Aber diese Wurstparty hier ist komplett linksversifft. Lemmy wiederspricht sämtlichen gesellschaftlichen normen

38
feddit.org

Das sind immerhin sieben weibliche Personen mehr als letztes Jahr! Und mindestens zwei der Schüler haben (wahrscheinlich) ihr Abitur gemacht, meinen Glückwunsch

27
lemmy.world

Das kann nicht whr sein! Ich habe meinen umweltzuhausi gefunden! Komm unbedingt in die matrix, ich muss mit dir reden.

10

Wenn an auf die Gruppe klickt, ist das bei Ewigkeit unter dem Reiter "Über" neben "Beiträge" zu finden.

2

Ist im Lemmy Linux Forum genauso. Ich hab nur immer aufgeschoben die Ergebnisse zu veröffentlichen, man kann sie aber als Rohdaten einsehen

6
Tudsamfareply
lemmy.world

lag also am letzten I

Wenn man mich schon den link selber abtippen lässt, kann man ja zumindest einen Font verwenden, bei dem l und I nicht identisch aussehen.

2

EINE REDE! EINE REDE! Ich will ein redemaimai von dir und das Pinn ich dann an!

22
feddit.org

57% Linux Benutzer, ist 2024 vielleicht wirklich das Jahr des Linux Tischobens?

28
feddit.org

Bei mir war 2022 das Jahr des Linux. Beste Entscheidung, das hat so viele aufregende Gebiete eröffnet. Z.B. die Gebiete der Fotografie, Datenverarbeitung, Zuhause-Automatisierungen, digitale Musiksammlung, Schreiben, und und und.

3
macnielreply
feddit.org

Sweet. Wie bist du via Linux auf die Fotografie gekommen? Und was schreibst du?

1
feddit.org

Obwohl ich mit Nachbearbeitung von Fotos gar nichts am Hut hatte, wollte ich doch mal bei einem Bild etwas an der Belichtung drehen.

Unter Linux ist das logische Programm der Wahl dafür 'Darktable'. Und durch das Programm bin ich ruckzuck im Hasenloch gelandet, fotografiere nur noch in RAW, beschäftige mich mit Farbtheorien und lerne viel aus Videos von einem Entwickler von Darktable (Aurelien Pierrs). Meine Art zu fotografieren hat sich dadurch sehr verändert, mir macht das unglaublich viel Spaß.

Als Windows-Nutzer hätte ich vermutlich Adobe Lightroom genutzt und unmotiviert an den Schiebern geschoben, oder mir fertige Filter gekauft.

Und ich schreibe Gutachten, die sehr umfangreich werden können. Die erstelle ich mit Latex in Emacs, sehr übersichtlich und vor allem konsistent. Wie das ganze in Microsoft Word aussehen würde, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Latex hätte ich ohne Linux nie für mich entdeckt.

Und für alles, was ich mache, schreibe ich mir eigene Anleitungen, organisiert mit org-roam in Emacs.

1

oha? 2 Votes für mich? Ich fühle mich geehrt :D Danke an diese zwei. Wer auch immer ihr seid! Ich selber hab tatsächlich für EherVielleicht gestimmt, hab bei mir 0 erwartet haha

21
Lucy :3reply
feddit.org

Eher viel mehr Fenster als erwartet. Und wer ist hier 13-15, und wie stehen diese Personen zu Skibidi Toilette?

18
lemmy.today

Gefühlt handelt jeder zweite Pfosten von GNU/Linux... mir gefällt's!

15
shokireply
lemmy.world

Ich dachte der Durchschnitt wäre hier viel jünger, weil es eher eine "moderne" platform ist

6
Hubireply
feddit.org

Lemmy ist eine junge Plattform aber das Prinzip (die Föderation mal ausgenommen) ist eher altbewährt. "Moderne" Plattformen mit jungem Zielpublikum sind Instagram, Snapchat und TikTok.

16
feddit.org

Das heißt wir brauchen für Lemmy einen weiteren TikTok,Reel,Shorts klon. Dann kommen die jünglinge

/s

11
Lucy :3reply
feddit.org

Wär das denn überhaupt gut, wenn die kommen?

5
feddit.org

Ich bin 20 also noch teil der geringen jungen menschen. Bin ich nicht gut?

9
Lucy :3reply
feddit.org

Doch natürlich. Ich bin ja auch nur 19. Ist die Frage, ob wir hier die üblichen 14-jährigen TikTok Kinder haben wollen.

5
sh.itjust.works

Die Einstiegshürde ist zu hoch. Inzwischen ist es Vielen zu kompliziert, wenn sie mehr machen müssen, als eine Äpp auf dem Schlaufon zu installieren.

6

An sich geht das auch mit Lemmy. Die meisten Apps zeigen einem beim ersten Öffnen die Startseite von Instanzen ohne, dass man sich registrieren muss. Der Einstieg ist per App auf jeden Fall um einiges leichter als über die offizielle Seite.

4

Aber schon immer noch echt alt für ein soziales Netzwerk (bin in den wenigen unter 20-jährigen hier :D)

2
feddit.org

SELECT username FROM zensus WHERE geschlecht = w AND nutzerstatus = 'aktiver Poster'

Wo Rohdatenbank?

20
feddit.org

Gut dass es kein Feld für Nutzernamen gab. Die Frauen bleiben sicher gerne Anonym vor Eunies die sie gerne finden wollen.

29
Euniereply
feddit.org

Nagut... Dann erwünsche ich eben den Datensatz:

SELECT COUNT(*) FROM zensus WHERE geschlecht = 'w' AND nutzerstatus='aktiver Poster' AND lieblingsmaimaier = 'Nudel'

17
feddit.org

Warum willst du frauen finden die mich mögen?

Da wird es keine Ergebnisse geben

24

Wollte dir bloß helfen. So als Wingwoman.

(Haha: Flügel wie in meinem Profilbild.)

17

HLI dass ich in so ziemlich jeder Hinsicht der Durchschnittslemming bin

18

Wir sind also alle männliche ITler um die 30. Färbt mich überrascht.

...vermutlich kenne ich so manchen noch von der Uni. Es lohnt sich bald mehr nach der Alma Mater statt dem Job zu fragen.

13

Der Witz war so flach dass ich ihn verstanden habe....

Zensus - > Zen sus - > sus - > verdächtig - > among unter uns.... Hahahahah

5

Dass so wenig Leute in 2024 dazugekommen sind, ist irgendwie bedenklich.

12
infosec.pub

Ich möchte betonen, dass die eine Stimme für mich nicht von mir kam.

11
lemmy.ml

Erstaunlich wie wenig hier Thunder genutzt wird. Die App ist besser als ihr denkt.

11
Samsyreply
lemmy.ml

Mochte ich auch, aber kommen da noch neue updates?

2
feddit.org

Sporadisch. Das Letzte, 0.2.1, kam vor kurzem (15. August), nachdem seit 0.1.2 vom Oktober letzten Jahres kein neues Release erscheinen ist.

2

Ohh, okay das schaue ich mir dann doch mal an. Eternity hängt ein bisschen Herz weil es an Infinity von früher erinnert.

2

Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige alte Knochen bin, hier. Grüße an die anderen drei.

10
feddit.org
  • Die beiden 13-15 jährigen, die hierher gefunden haben, sind immerhin zwei wenige auf TikTok.
    Aber das wie sie dazu kommen, würde mich trotzdem interessieren.
  • Die beiden BSD Nutzer, sind Macher.
  • Ich bin wohl einer von zwei Arctic Nutzern.
  • Jerboa auf iOS gibt es doch gar nicht, ist das ein Fehler?
  • Ich muss das nächste mal eindeutig Bots nutzen, um die Supermaimaier Abstimmung zu gewinnen. Ich bin wütend und enttäuscht, auch menschlich…
  • Oder ich brauche bessere Öffentlichkeitsarbeit.
10
lemmy.world

Wenige <=20 hier. Die kurve macht da einen miesen beuger... kühlen wahrscheinlich alle auf tiktok und konsorten ?

9

ja, als einer der wenigen kann ich nur sagen: irgendwas mit Digitalkompetenz und echt besorgniserregend

2

Die Vergleichsgrafiken wären als Anteils% interessanter gewesen. So wissen wir, dass insgesamt mehr Leute da sind, aber es ist sehr schwer zu sagen, ob wir z. B. linker oder mehr auf Linux unterwegs sind.

9

lass doch wirklich zensus_iel aufmachen, und dort fragen (+ mögliche antwort optionen) und auswertungs-möglichkeiten für das nächste mal sammeln? dann müsste man nicht die rohdaten freigeben, könnte aber trotzdem interessante abfragen machen.

6
Lucy :3reply
feddit.org

In den Abschlussworten wurde 5 mal exakt oder Bedeutungsgleich die Phrase "Ich benutze Bogen [bei dem Weg]" geantwortet, sowie zwei mal mit dem angelsächsischen Wort für Bogen. War ja diesmal nicht drin, ist aber wichtig, für Peter, a{4,8}rgh und mich.

10

Spontan vom Sprachgefühl würde ich sagen, dass man Gegenstände, die in die Hand passen, benutzt und man immaterielle Güter nutzt.

Ich benutze also den Schoßoben und nutze das Bogen.

7

Es gab zur Branchen auswahl viele beschwerden und ich habe selbst gemerkt dass ich „Sonstiges“ garnicht anständig auswerten konnte.

Wie wäre es mit einer Wortwolke? 😶‍🌫️

5
lemm.ee

Protonenantrieb? Löblich.

brustklopf, brustklopf, aufdichzeig

4