Comment on
Neonazis ersetzen Regenbogen- durch Hakenkreuzfahne
subtil
Comment on
Neonazis ersetzen Regenbogen- durch Hakenkreuzfahne
subtil
Comment on
Frans Timmermans wil lijsttrekker worden van PvdA/GroenLinks
spannend, dit zou echt een verschil kunnen maken
jammer wel voor Europa, waar hij nu echt belangrijk werk doet
Comment on
me_scirl
can just sit down and focus on writing what should be an easy and straightforward paper in a few hours
Comment on
Van der Plas en Omtzigt laten het ego-populisme verbleken. Keert inhoud terug in de politiek?
goed, die twee zijn zich meer bewust van de waarde van bescheidenheid, maar het succes van BBB en NSC in het electoraat is toch echt wel vooral het succes van twee enkele sympathieke persoonlijkheden
Comment on
Peilingwijzer update 20 juli 2023: PvdA/GL gezamenlijk in de top
Met wie zou GL-PvdA een stabiele coalitie kunnen bouwen, als we realistisch blijven?
D66, Volt, CU? Dat zal zeker niet genoeg zijn, of wel? Is er een kans voor een coalitie met BBB (zonder D66 dan natuurlijk), of is dat geheel onzinnig?
Comment on
Van der Plas en Omtzigt laten het ego-populisme verbleken. Keert inhoud terug in de politiek?
Reply in thread
naja, dat met de inhoud valt toch echt tegen bij de BBB, vind ik, en NSC heeft nog niet eens een partijprogramma, of wel?
Comment on
Wissing prüft Schadensersatzforderungen gegen Ex-Minister Scheuer
Reply in thread
Das ist halt die FDP: Wahre Freiheitskämpfer, aber die individuelle Freiheit hört eben da auf, wo die Interessen des freien Marktes liegen.
Comment on
Da wird einem ganz warm ums Herz
Reply in thread
ja, bisher novh ein vergleichsweise angenehmer Kompromiss zwischen den alles zerfressenden Feuersbrunsten und zerstörerischen Überflutungen im Rest der Welt
Comment on
„Ich verstehe die ganze Aufregung nicht“: Wegner und Schreiner verteidigen Vorgehen rund um Radwegestopp
Reply in thread
Ach CDU
Comment on
The latest changes are really making me think of leaving Berlin...
hey, there are ups and downs anywhere - yes, the new state government's plans are painfully dumb, but Berlin is hard to administer, so not too much will happen in the short time until the next elections in 2026
in the meantime, at least the federal government is finally somewhat less conservative than it used to be - cities like Vienna and Amsterdam have better local governments, but absolute shitheads in the national governments
Comment on
Kabinett berät über Gesetz zur geschlechtlichen Selbstbestimmung
Reply in thread
es gibt auch die Option für ein "X" im Reisepass, die meisten mit dem in Deutschland offiziell existierenden Geschlecht divers entscheiden sich aber trotzdem für "M" oder "F", da ein Reisepass ja üblicherweise zum Reisen in andere Staaten genutzt wird, und lang nicht alle Staaten das so locker sehen...
Comment on
Winning party by municipality in the Spanish elections yesterday.
Reply in thread
erc and junts are Catalonian separatist right wing
Junts are right wing in comparison to other catalan parties maybe, but definitely not in the same category as PP
ERC are most definitely not right-wing by any means
Comment on
Gloomhaven - Announcement Trailer - Nintendo Switch
Reply in thread
that's about what I thought, thanks!
maybe worth checking out the video game version then, as a sort of demo for the real thing
Comment on
Sind Hertha-Fans Rechts?
es gab mal eine Zeit in den späten 90ern und frühen 2000ern, wo ziemlich viele Bundesligavereine Probleme mit rechten Hooligans hatten, davon ist Hertha auch nicht ganz verschont geblieben
im Allgemeinen ist Hertha aber ein klassischer Arbeiterverein aus einem traditionell sehr linken Stadtteil ("Der Wedding ist rot") und hat seine Anhängerschaft zu großen Teilen in urbanen Stadtteilen mit hohen Bevölkerungsanteilen mit Migrationshintergrund (Neukölln, Gesundbrunnen, Spandau, Charlottenburg, Moabit, Tempelhof etc.), was man, wie ich finde, auch im Stadion sieht - das verträgt sich einfach nicht mit der politischen Rechten
natürlich gibt es auch viele kleinbürgerliche Boomer unter den Fans mit ihren dementsprechenden Meinungen, aber statistisch betrachtet sich etwa ein Drittel der Fans als links, was unter Bundesligavereinen wohl eher hoch ist und auch das merkt man von der Stimmung her und zB den Fan-Aktionen und Banners
also vielleicht nicht ganz so explizit links wie St. Pauli, aber auf keinen Fall rechts zu verorten heutzutage, würde ich sagen
Comment on
Parlamentswahl in Spanien: Konservatives Lager vor Sieg
die merzkonservative PP ist zwar stärkste geworden, aner die rechtsextreme Vox hat verloren und es sieht aus, als könnten die Sozialdemokraten trotzdem weiterregieren
Comment on
Spain and Portugal are finally getting a high-speed train link
Reply in thread
León isn't exactly what I would call a major city; it has a regional significance for sure, but just between 100-200k inhabitants, and Madrid isn't even that close. Four trains per day is less than ideal, though, you're right there. In my opinion, the situation is much worse in more peripheral areas of the country. For example, trains between highly important regional hubs like from Sevilla to Valencia or even Málaga take huge detours and operate surprisingly infrequently.
Comment on
European Citizens' Initiative for high-speed train connections between European capitals
Reply in thread
well, one could opt for seamless rail-to-ferry interchanges for these specific cases
in the case of Finland, a rail-on-ferry option could at least be considered, that country has a rail network of its own, after all
Comment on
Gloomhaven - Announcement Trailer - Nintendo Switch
how does this compare to the physical boardgame? Less screentime is always something that I want in my life, but the boardgame version doesn't seem like something one would easily pick up
Comment on
Jerboa noch immer tot?
wefwef.app und connect funktionieren beide sehr gut für mich