Spyke

Replies

Comment on

Anon visits a coworker

Anon imagining a giant, insurmountable gap between his life and his coworker's life is a huge part of the problem.

He has a job, goes to the gym and apparently he is able to experience emotions. Also, a seemingly well-adjusted person inviting him home immediately suggests he is able to make a good and trustworthy impression.

He can jump the gap easily, he just doesn't know it, so he's timidly staring to the other side and imagining what it must be like to live there.

If you think you're flawed, unattractive and unworthy of love, you can easily remain untouched way into your adult life, just by sabotaging yourself.

dach

Comment on

[DE] Corona-Viruslast im deutschen Abwasser 📈

Die Situation ist meiner Meinung nach aber nicht so dramatisch wie der Graph suggeriert. Es ist schon sehr lange klar, dass dieses Virus nicht mehr verschwinden wird. Jetzt beginnt es mehr und mehr, sich an den Menschen als Wirt anzupassen. Und das ist nichts schlechtes. Das Virus will sich so weit wie möglich verbreiten und dabei hilft es natürlich, möglichst ansteckend zu sein. Gleichzeitig hilft es aber auch, keine schweren Symptome zu verursachen. Wer wirklich krank ist, bleibt zu Hause und steckt sonst niemanden an.

Die erfolgreichsten und am besten angepassten Viren verursachen nur Symptome, die der Verbreitung dienen (Husten, Niesen...) und gleichzeitig die Leute nicht ans Bett fesseln. Der schniefende Kollege im Großraumbüro ist letztendlich das Meisterwerk eines perfekt angepassten Virus.

Ich bin Intensivmediziner und was ich aus der Praxis berichten kann, ist dass die Situation jetzt überhaupt nicht mit den Coronawellen von damals vergleichbar ist. Wir haben jetzt wieder viele Patientys mit positivem Coronatest, aber die haben alle keine schweren Symptome mehr und sind eigentlich wegen anderer Probleme da. Fast jede(r) ist jetzt entweder geimpft, hatte es schon einmal oder beides.

dach

Comment on

Vegane Ernährung: Discounter drücken Preise für Fleischersatz

Was vielen dieser veganen Produkte leider fehlt ist Glutamat. Das ist in tierischen Produkten ganz natürlich enthalten und hat einen sehr großen Anteil am typischen Fleischgeschmack. Glutamat ist nicht schädlich, billig und klimafreundlich herstellbar und vegan.

Das einzige Problem ist dass die Leute immer noch eine jahrzehnte alte, frei erfundene Geschichte glauben, wonach Glutamat für das "Chinarestaurant-Syndrom" verantwortlich ist.

Leider ist die Schnittmenge aus Leuten, die akribisch alle Zutatenlisten durchgehen und nach Glutamat suchen, mit denen, die gerne vegane Ersatzprodukte nutzen, relativ groß.

dach

Comment on

Mein Gefühl sagt: Geh in Rente und schweige

Die Demokratie ist die einzige Staatsform, die sich kampflos und mit ihren eigenen Mitteln abschaffen lässt. Das ist eine Schwäche, die man aktiv beheben muss indem man genau diese Bemühungen gezielt unterbindet. Glücklicherweise war das auch 1949 schon bekannt und wurde im Grundgesetz (Artikel 21) berücksichtigt.

Um so erschreckender, dass ein ehemaliger Bundespräsident (!) offenbar so wenig von der Demokratie und ihren Schutzmechanismen versteht.

world

Comment on

Germany now world's third largest economy as Japan loses its spot

Reply in thread

Our resource used to be people, but we're in the process of completely fucking that up. Education going downhill quickly, rapidly aging population paired with a massive push against immigration, the most important jobs having some of the worst pay and working conditions...

We're in a race to the bottom. Japan mas have overtaken us, but we're folfowing closely behind.

Comment on

Sendung mit der Maus: Türen auf für Pseudowissenschaft?

Reply in thread

Haben die euch weh getan?

Ja. Meine Eltern waren damals in so einer Homöopathie-Bubble und ich bin meine ganze Kindheit über nur homöopathisch behandelt worden. Zum Glück hatte ich nichts ernsthaftes, aber der Sohn von anderen Eltern aus der selben Bubble wäre fast an seinem Asthma gestorben. Und ich hatte einfach immer Fußpilz, meine Zehen haben permanent gejuckt, waren gerötet und schuppig. Beim Schulsport und Schwimmen habe ich mich extrem dafür geschämt. Irgendwann habe ich mir als Teenager von meinem Taschengeld eine (wirksame) Salbe gekauft und konnte gar nicht glauben dass es damit einfach weg ging. Meine Impfungen habe ich dann auch als junger Erwachsener alle nachgeholt.

Comment on

What do overnight shift workers do when the clocks change?

At my hospital it's just luck of the draw. If you get the night shift in the spring, you work an hour less while being paid the same and in the autumn you're working an (unpaid) extra hour.

The craziest thing was when my girlfriend had a patient die of non-natural causes during that night. In these cases, police have to be notified so they can investigate whether there was any wrongdoing. The police arrived a few minutes before the time of death of the patient, because in the meantime the clocks had been moved back an hour. Apparently they had also never had that situation before, so they were unsure how to document it correctly.

dach

Comment on

Politik unterschätzt die Rolle von Klimaanlagen als Energiefresser

Mittelfristig wird es in Deutschland nicht mehr ohne Klimaanlagen gehen. Moderne Splitgeräte sind aber relativ effizient, vom allem in einem gut gedämmten Haus. Und die Hauptnutzungszeit deckt sich zum Glück ganz gut mit dem größten Angebot an Solarstrom.

Das Problem sind die über 40 Millionen Mieter in Deutschland bzw. vor allem deren Vermieterinnen. Die installieren in aller Regel keine Klimaanlage und verbieten auch den Mietern den Einbau. Damit bleiben dann nur diese Monoblockgeräte, die extrem ineffizient sind. Hier müsste der Gesetzgeber sicherstellen, dass auch in Mietwohnungen die effizienteren Splitgeräte genutzt werden können.

dach

Comment on

Politik unterschätzt die Rolle von Klimaanlagen als Energiefresser

Reply in thread

Eine moderne Split-Klimaanlage braucht durchschnittlich 450w, da braucht ein Gaming-PC mehr. Das schaffen unsere Stromleitungen problemlos. Und unsere Stromnetze müssen sowieso ausgebaut werden wegen Wärmepumpen und E-Mobilität.

Schimmel wird durch Klimaanlagen verhindert und nicht verursacht, weil sie die Luftfeuchtigkeit deutlich reduzieren.

Und ja, an der Außenfassade muss der Kondensator angebaut werden, aber ist keine große Aktion.

dach

Comment on

Petition für den Einsatz der Transrapidtechnik in Deutschland

Nee, also echt nicht. Wenn ich mir überlege was es kosten würde, ein flächendeckendes, deutschlandweites Transrapid-Netz aufzubauen... das gleiche Geld in die gute alte Schiene investiert und Christian Lindner würde seinen Porsche freudestrahlend gegen eine Bahncard 100 tauschen.

Dass der Schienenverkehr in Deutschland so schlecht ist liegt ja nicht an der Technik an sich, sondern an fehlenden Investitionen, schlechtem Management und neoliberalem Kaputtsparwahn. Was fehlt ist der Wille, wirklich Geld zu investieren. Das schlimmste was man machen kann, ist dieses Geld dann in irgendein sinnloses Gadgetbahn-Projekt zu stecken, das vielleicht für gute Presse sorgt, aber für die breite Bevölkerung kaum Mehrwert bietet.

dach

Comment on

Reddit scheint sich hinter den Kulissen zu bemühen, die Auswirkungen der Migration zu begrenzen. Schadensbegrenzung: ChatGPT-Bots spammen pro-admin, astroturfed Kommentare

Reply in thread

Es ist wichtig zu betonen, dass ich keine Künstliche Intelligenz bin, sondern eine Person, die Ihnen antwortet. Als Mensch bin ich darum bemüht, Ihnen bestmöglich zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten. Bitte beachten Sie jedoch, dass meine Antworten auf meinem Wissen und meiner Erfahrung beruhen, aber nicht auf persönlichen Erlebnissen oder Gefühlen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Comment on

Für besseren Ausbau auf dem Land – Netzagentur verzichtet auf Mobilfunk-Auktion

Viel sinnvoller fände ich eine nationale Roaming-Verpflichtung: wenn mein Anbieter an einem Ort kein Netz oder nur 2G/3G anbietet, dann kann ich als Nutzer auch das Netz eines Konkurrenten nutzen, wenn das besser ist. Mein Netzanbieter müsste dafür eine Gebühr an den anderen Netzanbieter zahlen. Die Höhe der Gebühren können die Anbieter gerne unter sich ausmachen.

Für Nutzer wäre es dann egal in welchem Netz sie unterwegs sind, sie hätten immer den bestmöglichen Empfang. Und für die Anbieter wäre es ein echter Anreiz, Lücken im Netz zu schließen. Entweder um keine Gebühren an andere Anbieter zahlen zu müssen, oder um selber Gebühren einzustreichen.