Spyke

Posts

fragfeddit·Frag Fedditbynotapantsday

Was haltet ihr von einem AfD-Verbot?

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind viele zwar grundsätzlich gegen Rechtsextremismus und halten die AfD für sehr gefährlich, aber einem Verbot stehen sie trotzdem sehr skeptisch gegenüber. Dabei sind die meisten Argumente dagegen meiner Meinung nach leicht zu entkräften. Mir kommt es eher so vor als gäbe es da ein allgemeines Unbehagen und Zurückschrecken vor dieser doch sehr drastischen Maßnahme, verbunden vielleicht mit der Hoffnung dass es auch 'einfacher' geht.

Wie seht ihr das?

View original on feddit.de

Sell high, buy low - was bringt das?

Mal angenommen ich verkaufe meine ETF-Anteile zu einem relativ hohen Kurs und lege das Geld anderweitig an. Dann bricht der Kurs des ETF ein und ich könnte mit dem selben Geld deutlich mehr Anteile kaufen als ich vorher hatte - nach dem Motto "sell high, buy low".

Habe ich damit dann irgendwas gewonnen? Der Wert meines Portfolios wäre ja erstmal genau wie vor dem Verkauf, auch wenn ich jetzt mehr Anteile habe. Um wirklich einen Gewinn damit zu machen, müsste der Kurs auch wieder auf den ursprünglichen Wert steigen, aber kein Mensch weiß ob und wann das passiert.

Macht man nur mit der umgekehrten Reihenfolge ("buy low, sell high") Gewinn?

View original on feddit.de
fragfeddit·Frag Fedditbynotapantsday

Kollege isst meinen Joghurt - wie revanchieren?

Hallo zusammen,

letztens kam ich auf der Arbeit an der Küche vorbei und sah dass ein Kollege offenbar den gleichen Joghurt isst wie ich. Als ich kurze Zeit später aber meinen Joghurt essen wollte, war er weg. Danach ist noch zwei mal mein Joghurt verschwunden und immer war dieser eine Kollege im Dienst. Wir haben ein Dreischichtsystem, d.h. er ist maximal in einem Drittel der Dienste da, eher weniger.

Klar könnte ich das regeln wie ein Erwachsener, den Kollegen ansprechen und bitten meinen Joghurt nicht mehr zu essen. Aber das macht ja keinen Spaß. Außerdem ist er es vielleicht doch nicht, dann würde ich den falschen beschuldigen.

Ich würde am liebsten meinen Joghurt so präparieren, dass der Joghurtdieb beim nächsten mal eine kleine Überraschung erlebt. Von anderen Kollegen wurden schon Abführtropfen o.ä. vorgeschlagen, aber mir ist das zu heftig (geht ja schon in Richtung Körperverletzung).

Wenn man diesen Aludeckel irgendwie wieder mit dem Plastikbecher verbunden bekommt, könnte ich Plastik-Spinnen oder Kakerlaken unter den Joghurt rühren. Oder (ohne Joghurt) eine von diesen Schlangen mit einer Feder drin, die dann aus dem Becher springt.

Andere Ideen?

View original on feddit.de
fragfeddit·Frag Fedditbynotapantsday

Betrugsmasche? Zu günstiger Preis bei eBay Kleinanzeigen.

Habe auf Google leider nichts dazu gefunden und frage mich gerade wie dieser Scam funktionieren soll wenn es denn einer ist.

Auf (eBay) Kleinanzeigen habe ich ein Angebot für einen Artikel deutlich unter Marktwert gefunden. Bzw. handelt es sich um ein Set von zwei zusammengehörenden Artikeln, einmal 1500€ Neupreis und einmal 400€. Beides angeblich in gutem Zustand, zusammen für 400€ angeboten.

Da der Verkäufer noch einen anderen Artikel für 400€ angeboten hat, dachte ich dass er wahrscheinlich aus versehen den falschen Preis angegeben hat und habe ihn angeschrieben ob der Preis so wirklich stimmt. Das wurde bestätigt und ich könnte selber vorbeikommen und mir den Artikel ansehen. Hab dann nochmal gezielt nachgefragt ob er die Preise nicht doch verwechselt hat und dann fiel ihm das auch auf und er meinte dass der Preis in Wirklichkeit 700€ wäre, was ja immer noch sehr niedrig ist.

Dann habe ich mal den Neupreis des anderen Artikels gegoogelt und gesehen dass der auch bei mindestens 2000€ liegt.

Da ging ich dann schon davon aus dass was faul ist, aber als letzten Test habe ich den Verkäufer noch gebeten den Artikel mit einer bestimmten Handgeste zu fotografieren und die Antwort kam prompt und war nicht offensichtlich gephotoshoppt. Der Verkäufer scheint den Artikel also schon zu haben.

Wenn ich da morgen hinfahre und mir den Artikel selber angucke könnte ich höchstens noch ausgeraubt werden, aber der Verkäufer hat einen öffentlichen Ort als Treffpunkt vorgeschlagen, der auch zu dem angebotenen Artikel passt.

Was meint ihr dazu?

View original on feddit.de

Hauskauf: Kaufpreis unter Sachwert denkbar?

Hallo zusammen!

meine Freundin und ich sind im Moment an einem Haus zur Eigennutzung interessiert. Wir würden beim Preis gerne noch verhandeln.

Der Verkäufer hat letztes Jahr ein Sachwertgutachten machen lassen. In dem Gutachten wird ein optimaler Verkaufspreis ca. 7% über dem ermittelten Sachwert empfohlen. Das war gegen Ende der Nullzinsphase.

Jetzt liegt der Angebotspreis genau beim Sachwert, der Verkäufer ist also minimal mit dem Preis runtergegangen. Wir würden gerne mit den deutlich gestiegenen Zinsen argumentieren und den Preis noch etwas drücken wollen. Wir sind offenbar auch seit längerer Zeit die ersten Interessenten.

Damit kämen wir aber mehr oder weniger deutlich unter dem Sachwert raus und ich gehe davon aus, dass der Verkäufer da mauern wird.

Meine Frage: ist es grundsatzlich üblich, dass ein Haus auch mal unter dem Sachwert verkauft wird? Und ist das in der aktuellen Marktsituation auch realistisch?

View original on feddit.de

Immobilienkredit mit unter 10 Jahren Laufzeit möglich?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben im Moment Interesse an einer Immobilie. Wir haben genug Eigenkapital um knapp 2/3 des Kaufpreises incl. Nebenkosten damit zu decken, bräuchten für das letzte Drittel aber noch einen Kredit. Eigentlich könnten wir den relativ leicht in deutlich unter 10 Jahren zurückzahlen (Kreditrate wäre dann ca. 30% des Einkommens).

Wir wären natürlich gerne so früh wie möglich schuldenfrei und wieder finanziell unabhängig. Leider habe ich keine Bank gefunden, die mehr als 10% Tilgung bzw. unter 10 Jahren Laufzeit anbietet. Auch mit Sondertilgung darf soweit ich weiß ein Kredit nicht vor Ende der Zinsbindung vollständig zurückgezahlt werden und die geht in der Regel mindestens 10 Jahre.

Hat da jemand einen Tipp? Gibt es Banken, die eine kürzere Laufzeit zulassen?

View original on feddit.de

You reached the end