Spyke

Replies

steam

Comment on

Vietnam ban access to Steam

Reply in thread

Steam is not paying taxes in Vietnam, and they have no official employee in Vietnam, that serves as a contact person. The latter is required by law. E.g. Shops need to have a shield on their front, giving contact information, and communicate clearly who's behind this shop (private person or company).

dach

Comment on

KW29 | Was passiert bei euch in der Region / Filterblase, wovon man sonst nichts mitbekommt?

In der Blase zeichnet sich ab, dass der ÖRR realisiert, dass nur noch Menschen 40+, eher sogar 60+ lineare Medien konsumieren.

Das ist spätestens durch den Aufbau des Funk-Netzwerks klar geworden, aber nun werden perspektivisch die Landesrundfunkanstalten abgebaut: Bald produziert eine Anstalt Radioprogramm für alle, z. B. der BR den Kultur-Sender, der NDR den Info-Sender und der MDR den „Hit-Sender“ (Durchschnittsradio). Vergleichbar mit den ARD-Nächten, aber eben dann rund um die Uhr.

Klingt erst mal gut, dass der ÖRR sich modernisiert, hängen aber auch tausende Arbeitsplätze und eine große Menge Qualitätssicherung dran.

So wird immer mehr an technischer Arbeit an einzelne Redakteur*innen ausgelagert, die vorher von einer Kette Techniker*innen, Künstler*innen und Ingenieur*innen zugeliefert wurde — reicht ja auch wenn da eine Person dran ist, wenn die Konkurrenz TikTok oder Instagram sind...

Zeitgleich bleiben die Gehälter der Intendant*innen riesig und Personalmangel wird nur noch durch Leiharbeiter*innen geflickt, Festanstellungen sind eine Rarität.

dach

Comment on

Schöne Scheiße

Reply in thread

Das ist alles so wild. Warum geht so etwas so einfach? Weil Herr Abgehaun seinen Zähler nicht gekündigt hat, konnte sich die Nachmieterin bis heute nicht anmelden. Das sich da Hausverwaltung und Stromanbieter noch nicht ausgetauscht haben, ist mir auch ein Rätsel.

Bei uns kam auch die Frage auf, welche Etage und Wohnung wir hätten. Dem Mietvertrag war die Etage zu entnehmen, aber „ganz hinten durch“ oder „links, dann nochmal links und die Tür am Ende des Ganges“ war zu komplex, um in das Gefüge von „links/mitte/rechts“ des Stromanbieters zu passen.

ich_iel

Comment on

ich🤡🚗iel

Reply in thread

Meine Fahrlehrerin meinte, dass sei nur ein teurerer Idiot:innentest und wie sich schnell feststellen lässt, ist die Schwelle zu bestehen erschreckend niedrig.

Comment on

ich verstehe nicht, wie dieser Heizkörper funktioniert: er ist wieder warm, nur aber 20% des Volumens

Es kann sein, dass im Heizsystem zu wenig Wasser enthalten ist und deswegen der Druck zu niedrig ist.

Das Problem am Entlüften ist, dass dazu idealerweise alle davor liegenden Heizkörper ebenfalls offen sind, damit die gesamte Restluft im System bis nach oben gedrückt wird.

Ich gehe erstmal von keiner geplanten Entleerung aus, sondern dass das Heizsystem zu wenig Wasser enthält. Häufiges Problem. Frag deine Vermieterin doch mal freundlich, wann das Heizsystem das letzte Mal kontrolliert wurde und ob es sein könnte, dass zu wenig Wasser enthalten ist.

dach

Comment on

Schöne Scheiße

Reply in thread

*Jahrzehnte

Seit 20 Jahren müssen die vertauscht gewesen sein. Scheinbar waren die Verbräuche immer im Rahmen, was mich aber wundert, da die Wohnung stets zu zweit bewohnt wurde und die von Herrn Abgehaun eine kleine Einzimmerwohnung ist.