Spyke

Replies

Comment on

In Europa wird es in Zukunft deutlich kälter werden.

Hier wird das ganze von Stefan Rahmstorf auf realclimate.org diskutiert. Vor allem ist da eine Abbildung aus der Studie dabei mit Auswirkungen für das Mittel der Modelljahre 1750-1850. Im Mittel wäre Mitteleuropa bei vielleicht 4 Grad kälter. Kann natürlich durch die unterjährliche und jährliche Variabilität schwanken. Aber das ist der berechnete Effekt ohne den anthropogenen Klimawandel. Wo man mit diesem nach Abschwächung oder Zusammenbruch der AMOC landet, ist sehr ungewiss.

dach

Comment on

[DE] Dahme-Spreewald: So gefährlich ist der AfD-Landratskandidat Kotré - Volksverpetzer

Der Typ ist einfach nur dumm, und die Menschen, die ihn wählen, nicht schlau genug, um das auch anzuerkennen.

Vor kurzem habe ich mir das einstündige Talkrunde der 3 Kandidaten auf der Webseite der Märkischen Allgemeinen Zeitung angesehen. Im Prinzip antwortete er auf jede gestellte Frage, ob Verkehr, ob Wirtschaft, damit, dass er Migration stoppen möchte, um diese Probleme zu lösen. Völliges Unverständnis meinerseits.

dach

Comment on

Bart- und Haartrimmer

Ich habe einen von Panasonic(ER-DGP82) jetzt seit 2 Jahren. Damit trimmed ich den Bart und schneide mir die Haare, also Seiten und hinten kurz und dann Übergänge. (Oben nehme ich die Schere) Bislang unverwüstlich, nur reinigen und ölen ist bislang nötig.

Mach nicht den Fehler wie ich und kaufe erst günstigere Sachen. Ich hatte insgesamt in den 10 Jahren davor 3 mal Braun und 2mal Philips, nur weil ich in dem Moment geizig war.

dach

Comment on

Schon wieder Montag? Laberfaden Folge 3

Letzter Urlaubstag im Allgäu. Das Wetter war besser als vorhergesagt, so dass wir gut am Wandern waren. Nun sitze ich an einem Fluss (Name entfallen) und bin nach diesen 7 letzten Tagen etwas platt. Morgen geht es dann mit dem Zug wieder in Richtung Nordosten in die Heimat. Ein sehr schöner Urlaub.

Comment on

In Europa wird es in Zukunft deutlich kälter werden.

Reply in thread

Bedenke, das ist eine Modellrechnung für die 1750 Jahre nach Modellstart und es fehlt die globale Erwärmung durch den Menschen, die hinzu kommt. Ich würde mir als nächste Studie wünschen, dass es Modellrechnungen gibt, die die AMOC und den AGW zusammen simulieren können. Das kommt sicherlich in den nächsten CMIP-Läufen. Die jetzigen IPCC-Modelle unterschätzen die AMOC noch. Aber das kriegen die Wissenschaftler auch noch hin.

Comment on

Apps

Für mich funktioniert es auf iOS sehr gut, die feddit.de-Webseite auf den Home-Bildschirm von Safari aus abzulegen. Dann öffnet sich Lemmy wie eine App ohne Navigation, Tabs (usw).

Comment on

Apps

Reply in thread

Danke für den Memmy-Tipp! Wird gerade ausprobiert. Optisch klasse, handling ist super soweit. Nur scheint es noch nicht so schnell zu scrollen wie die native Webseite. Aber ich bin echt positiv angetan und bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

wasser

Comment on

Wasserstreit um Tesla geht weiter. Mehrere Bürgermeister wollen die Chefs des Wasserverbands abwählen. Entscheidung am 26.09.23

Ich verfolge das Thema nun schon eine Weile. Meiner Meinung nach, überspitzt formuliert, haben Berlin und Brandenburg kein Wasserproblem oder -Mangel, solange nicht endlich die Erkenntnis kommt, dass man das Wasser im Land halten muss, anstatt es letztendlich immer nur ableitet. In dem Sinne finde ich die Diskussion, speziell um Tesla in Grünheide, etwas mühselig.

Was ich meine, anstatt Wasser die Klospülung hinunter in die Kläranlagen, Flüsse und damit in Nord- und Ostsee zu leiten, sollte das verbrauchte Wasser geklärt und dann dem Grundwasser zugeführt werden. Früher, zu DDR-ZEITEN, wurden hierfür Rieselfelder genutzt (wenn auch meist ungeklärt). Es gab vor ein paar Jahren einen Testlauf bei einem Klärwerk im Süden Berlins, wo das geklärte Wasser über Kanäle in Richtung Notte-/Nutheniederung geleitet wurde und sich in Folge dessen der Grundwasserspiegel mehr als erholte (Link zur pdf). Warum kann man solche Konzepte nicht weiterverfolgen?

Comment on

*Permanently Deleted*

Reply in thread

Die eine Woche war seit Versandbestätigung. Die Bestellung hatte ich 5 Tage vorher gemacht. Ich habe beim Suchen auf Sorten geachtet, die vorrätig waren. Da ich keine Ahnung von den Sorten habe, suchte ich nur nach Sorten, die für kühleres Klima geeignet und autoflower sind.