Spyke
deutschland·DeutschlandbyGuildo

Apps

Hey liebe neue Community und so (fügt weiteres Gedöns bitte hier ein),

Ich habe eine wichtige Frage: Gibt es schon gute Apps für Lemmy? Ich will jetzt auch auf dem Handy umsteigen.

Oder generell mal ein Guide zum Einstieg wäre schön. Ich komm zwar einigermaßen klar, aber ich habe das Gefühl, dass ich vieles verpasse oder nicht alle Features direkt erkenne.

mfg

View original on feddit.de
feddit.de

Jerboa für Android, gut ist die aber wirklich nicht. Wird aber wohl fleißig dran gearbeitet.

31

Jup. Mit dem Reddit Exodus kamen einige Github contributor dazu. Wenn man sich die Liste anschaut, sind auch einige Features geplant, bzw. in Arbeit. Trotzdem ist es momentan leider nur eine funktionierende beta Version.

7
k1849ggporeply
feddit.de

weißt du zufällig ob man die Schriftgröße ändern kann?

2
doehnireply
feddit.de

Jepp, das geht! Hab es verse getestet. Einstellungen - - > Look & Feel - - > Schriftgröße

3

Danke für den Tipp mit Memmy! Da kommt einem ja einiges bekannt vor in der UI. Gefällt mir auf jeden Fall schon mal gut. Warum ist diese nicht in der offiziellen Übersicht aufgeführt? 

2

Auf iOS verwende ich die App Mlem (im Moment nur via TestFlight). Bin damit erstmal zufrieden. Muss mich ja hier auch erstmal zu recht finden. Auf dem iPad habe ich das Lesezeichen auf dem Home-Bildschirm hinzugefügt. Eine Übersicht der Anwendungen gibt es hier: https://join-lemmy.org/apps

7
feddit.de

Für mich funktioniert es auf iOS sehr gut, die feddit.de-Webseite auf den Home-Bildschirm von Safari aus abzulegen. Dann öffnet sich Lemmy wie eine App ohne Navigation, Tabs (usw).

6
bennoreply
feddit.de

Jepp, mache ich auch so. Dazu habe ich noch die Alpha (?) von Mlem installiert, aber da muss noch ein bisschen Arbeit reinfließen bevor die ernsthaft nutzbar ist. Aber die Ansätze gefallen mir.

Edit: es gibt jetzt eine neue iOS TestFlight-App, Memmy. Die gefällt mir optisch richtig gut, ist aber funktional auch noch stark eingeschränkt. Die nächsten Wochen werden spannend.

4

Danke für den Memmy-Tipp! Wird gerade ausprobiert. Optisch klasse, handling ist super soweit. Nur scheint es noch nicht so schnell zu scrollen wie die native Webseite. Aber ich bin echt positiv angetan und bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

4
Guildoreply
feddit.de

Danke, aber gibt es auch Erläuterungen was besser ist und warum?

0
Guildoreply
feddit.de

Hab mir erstmal Jerboa runtergeladen. Funktioniert erstmal. Bisschen reinfummeln, die liebsten Instanzen abonnieren und dann gehts ab, hoffe ich.

4

Die Bedienung von Jerboa lässt ein wenig zu wünschen übrig. Mir wird bei Benachrichtigungen nicht die untere Zeile zum beantworten, als "gelesen" markiert usw. nicht angezeigt. Ich muss dann lange auf die obere Zeile (dort wo die Post-Zeit steht) drücken damit das erscheint. Wieso das nicht standardmäßig angezeigt wird, kp.

Aber evtl. kommen ja noch Updates und Verbesserungen da Lemmy ja doch schon sehr viel neue User bekommt.

2
Guildoreply
feddit.de

Ach noch eine Frage, wenn ich mal so dreist bin. Gibt es sowas wie RES? Ich würde gerne die Vorschauen von Bildern z.B. größer sehen.

2

Es gibt zwei auf iOS aber du musst eigentlich TestFlight herunterladen und mit einen link für beta testing beantragen.

Mlem Memmy.

Aber die haben nicht viele Besonderheiten wie Apollo für Reddit.

1
lemmy.world

Lemmur auf f-droid ging (noch) garnicht. Bildfehler beim scrollen. Unbedienbar. Jerboa merkt sich bei mir die Ansichteinstellungen nicht. Sonst ist die erstmal okay.

Ich denke, da wird grad noch viel entwickelt. Bleibe erstmal bei Jerboa.

4

Lemmur wird seit Februar 23 nicht mehr weiter entwickelt. Unter Android ist Jerboa aktuell wohl die einzige App, die "benutzbar" und aktiv in Entwicklung ist.

5

Lemmur ist mittlerweile unmaintained. Da wird sich nichts mehr ändern.

Jerboa (und natürlich der WebClient) sind leider die einzigen nutzbaren Android-Clients.

Ich hoffe, dass Infinity vielleicht noch eine Anpassung bekommt…

3

You reached the end