Spyke

Posts

spiele_analog·Brettspiele, Gesellschaftsspiele, KartenbyElvith Ma'for

Nominierungen Spiel des Jahres 2026

Die Nominierungen für das Spiel des Jahres 2026 sind da!

Nominiert für das Spiel des Jahres 2026

  • Cozy Sticker Ville
  • Dito!
  • Morty Sorty Magic Shop

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2026

  • Hot Streak
  • Meister Makatsu
  • Take Time
  • Toriki
  • Toy Battle
  • Wilmot's Warehouse

Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2026

  • Buh Party
  • Die Insel der Mookies
  • Verflixt verzaubert

Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2026

  • Kleiner Stinker
  • Magische Spiegel
  • Paleolino

Nominiert für das Kennerspiel des Jahres 2026

  • Boss Fighters QR
  • Moon Colony Bloodbath
  • Rebirth

Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres 2026

  • Artengarten
  • Frosted Blooms
  • Grundstein von Metropolis
  • Tag Team
Nominierungen Spiel des Jahres 2026https://www.spiel-des-jahres.de/preistraeger/jahrgang-2026/Open linkView original on feddit.org

Tutorial/Blog/... Einführung zu Kubernetes gesucht

Auf Arbeit migriere ich gemeinsam mit einem anderen Kollegen immer mehr weg von klassischen Servern nach Kubernetes. Beigebracht hab ich mir das alles rund um Docker/K8S nach und nach selber - auch mit rumspielen in VMs auf dem Heimserver usw. Alles eben immer irgendwie "Hands On" gelernt.

Nun haben wir einige Kollegen im Team, die noch nie oder extrem wenig mit Docker, K8S usw. in Berührung waren. Demnächst beginnen wir damit auch die kritischeren Dinge in unserer Verantwortung nach und nach zu migrieren. Da wird es durchaus auch passieren, dass die restlichen Kollegen nun damit in Berührung kommen könnten.

Natürlich wird es CheatSheets geben, wie man bspw Logs, laufende Pods, usw prüfen kann und was man so grob im Fehlerfall brauchen könnte. Aber, ein bisschen Background wäre hier hilfreich.

Kennt ihr gute Blogs/Tutorials/YouTube(-Playlists), die ich im Team streuen kann? Basics wie "Was ist Docker/Kubernetes?", "Warum macht man das?", "Wie sind die Unterschiede zu VMs?", "Was ist GitOps?"... Hatte ich schonmal vorgestellt, aber quasi der Schritt danach?

Also Themen wie "Kubernetes Infrastruktur", "was gehört alles zu einem Deployment?", "was ist ein Ingress, ServiceAccount, Network policy,...", grundsätzliche Interaktion mit dem Cluster/kubectl, 'was ist Helm/Flux?", usw. wären interessante Themen.

View original on feddit.org
mediatheque·Was gucke und höre ich heute in der Mediathek?byElvith Ma'for

Feuer & Flamme Staffel 11

Ab heute läuft Staffel 11 von "Feuer & Flamme", jeden Mittwoch eine neue Folge in der Mediathek, Folge 1 ab heute.

In Staffel 11 erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer eine packende Mischung aus Routine und Extremsituationen: Zahlreiche Brandeinsätze fordern die Duisburger Feuerwehr – vom Kaminbrand über Küchenbrände bis hin zu einem Wohnungsvollbrand mit Menschenleben in Gefahr. Auch die Luftrettung spielt wieder eine zentrale Rolle: Die Crew des Christoph 9 nimmt das Publikum mit zu emotionalen und dramatischen Einsätzen, wie etwa bei einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin nach einer Kollision mit einem Pkw ihre Beine nicht mehr bewegen kann.

Doch neben all der Dramatik zeigt die Dokureihe auch die ruhigeren Seiten: Die Einsatzkräfte erleben diesmal die Wintermonate auf der Wache. Weihnachtsstimmung mit Plätzchenbacken und eine ungewöhnlich ruhige Silvesternacht zeigen den Alltag abseits der großen Einsätze.

Zehn Folgen, die in bewährter authentischer Machart zeigen, was es bedeutet, täglich Leben zu retten – zwischen Routine und Ausnahmesituation.

Feuer & Flamme Staffel 11https://www.ardmediathek.de/serie/feuer-und-flamme/staffel-11/Y3JpZDovL3dkci5kZS9mZXVlcnVuZGZsYW1tZQ/11Open linkView original on feddit.org
leckerschmecker·Lecker Schmecker: Rezepte & InspirationbyElvith Ma'for

Gebrannte Mandeln

Seit ein paar Jahren brenne ich in der Weihnachtszeit Mandeln und nutze diese als kleines Mitbringsel oder Geschenk – oder esse sie einfach selbst. Dieses Jahr habe ich bereits knapp 4kg produziert Ü

Dauer

ca. 45-60 Minuten + Zeit zum Abkühlen

Zutaten

::: spoiler Zutaten als Bild


:::

Für die Mandeln könnt ihr sowohl blanchierte (=geschälte) Mandeln nehmen, als auch unblanchierte. An den unblanchierten bleibt später der Zucker besser kleben und sie sind billiger, aber nicht jeder mag es, wenn ggf. Stücke von der Mandelhaut zwischen den Zähnen kleben bleiben. Nehmt die Variante, die euch zusagt. Ich habe auch aufgenommen, wie man sie bei Bedarf selbst blanchieren kann.

  • 200 Gramm Mandeln, ganz (blanchiert oder unblanchiert)
  • 200 Gramm Rohrohr-Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder 2 TL Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote
  • ¾ - 1 TL Zimt
  • 120 ml Wasser

Tipp: Wenn ihr Whiskey-Mandeln, Amaretto-Mandeln,... machen wollt, könnt ihr das Wasser teilweise oder komplett durch die Spirituose eurer Wahl ersetzen. Beachtet dabei aber, dass manche Spirituosen den Schmelzpunkt verändern können, sodass die Mischung nicht "trocken und sandig" wird, bevor der Zucker schmilzt und alles bis zum Ende (zäh-)flüssig bleibt. Ohne Erfahrung ist es dann schwer den richigen Zeitpunkt zu finden, zu dem ihr die Mandeln vom Herd nehmen müsst. Ich empfehle euch, erst das normale Rezept zu probieren und die Menge der gewünschten Spirituose langsam zu steigern, um ein Gefühl zu bekommen.

Benötigte Küchenausstattung

  • Unbeschichteter(!) Kochtopf
  • Kochlöffel
  • Backblech
  • Backpapier
  • Zwei Gabeln
  • Topflappen
  • Ggf. Untersetzer für den Topf und das Backblech
  • Gut schließender Behälter um die Mandeln aufzubewahren
  • optional für’s Blanchieren: Sieb

(optional) Die Mandeln blanchieren

Wenn ihr die Mandeln selbst blanchieren wollt:

  1. Füllt hierzu den Topf mit Wasser und bringt dieses zum Kochen
  2. Gebt nun die Mandeln in das kochende Wasser und kocht diese für eine Minute
  3. Seiht die Mandeln durch ein Sieb ab
  4. Schreckt die Mandeln im Anschluss ausführlich und gründlich mit kaltem Wasser ab
  5. Jetzt solltet ihr die Mandeln einfach mit den Fingern einzeln aus der Haut herausdrücken können.
  6. Wenn sich die Haut nicht einfach lösen lässt, wiederholt das Kochen und Abschrecken

Mandeln brennen

Anfangs braucht der Vorgang noch nicht eure ganze Aufmerksamkeit, aber sobald die Mandeln im Topf sind werdet ihr die Mischung nicht mehr (lange) aus den Augen lassen können.

Tipp: Stellt also am Besten alles bereit, bevor ihr anfangt. Legt das Backblech mit Backpapier aus. Da die Mandeln sehr heiß sein werden, solltet ihr je nach Unterlage das Backblech auf Untersetzer stellen. Stellt zudem ggf. einen Untersetzer für den Topf neben dem Backblech bereit. Da der Topf am Ende sehr heiß wird und ihr ihn zum Rühren gut festhalten müsst, sollten auch die Topflappen in Reichweite liegen. Legt auch zwei Gabeln neben das Backblech, mit denen ihr am Ende die Mandeln etwas auseinanderziehen könnt

  1. Gebt Wasser, Zucker und Zimt in einen Topf. Gebt nun die ausgeschabte Vanilleschote / den Vanilleextrakt / den Vanillezucker hinzu ::: spoiler Bild

:::

  1. Rührt um, damit sich alles gut vermischt. ::: spoiler Bild

:::

  1. Stellt die Herdplatte auf mittlere Hitze und bringt alles zum Kochen. Bei meinem Herd ist Stufe 6 ideal. Sobald die Mischung kocht, rührt ab und an mit dem Kochlöffel um. ::: spoiler Bild

:::

  1. Wenn die Mischung dicker und zäher und etwas schaumig wird, gebt die Mandeln hinzu. Rührt ab jetzt regelmäßig um. Je fester die Mischung wird, desto häufiger werdet ihr rühren müssen. ::: spoiler Bild

:::

  1. Ziel ist es nun, das gesamte Wasser zum verdampfen zu bringen. Es wird dann im Topf zunächst sehr „sandig“ aussehen. Jetzt, da das Wasser verdampft ist die Herdplatte auf eine höhere Stufe stellen - beim meinem Herd ist Stufe 8 ideal. Nicht mit dem Rühren aufhören! ::: spoiler Bild

:::

  1. Nach kurzer Zeit beginnt der Zucker zu schmelzen und wird zu einer zähen Karamellmasse. Rührt immer weiter, bis der Zucker fast vollständig geschmolzen ist und alle Mandeln mit dem Karamell überzogen sind. ::: spoiler Bild

:::

  1. Weiterrühren. Sobald der Großteil des Zuckers geschmolzen ist und nur noch kleine Zuckerklümpchen vorhanden sind nehmt den Topf vom Herd. ::: spoiler Bild

:::

  1. Breitet nun die Mandeln auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus. Bei Bedarf nutzt die Gabeln um die Mandeln auseinander zu ziehen. ::: spoiler Bild

:::

  1. Lasst die Mandeln nun abkühlen, im Anschluss könnt ihr sie einfach auseinanderbrechen. Lagert die Mandeln in einem verschlossenen Gefäß. ::: spoiler Bild

:::

Wie bekommt man den Topf und Kochlöffel wieder sauber?

Da die Karamellmasse aus geschmolzenem Zucker besteht und dieser wasserlöslich ist, ist nichts einfacher als das: Lasst den Topf etwas abkühlen und stellt ihn dann in die Spüle. Füllt ihn mit heißem Wasser und gebt ein klein wenig Spülmittel dazu. Dann lasst ihr den Topf einfach ein paar Minuten einweichen. Das Karamell wird sich einfach (auf-)lösen, ggf müsst ihr das Wasser wechseln wenn noch zu viel im Topf klebt und sich nichts mehr löst. Der Rest (wenn überhaupt) sollte sich mit einem Lappen einfach entfernen lassen. Im Zweifel einfach nochmals ein bisschen länger mit frischem heißen Wasser und Spülmittel stehen lassen.

Warum schmecken die gebrannten Mandeln denn eigentlich anders als „Mandeln mit Zucker (und Zimt, Vanille,…)“?

Um den Zucker zum Schmelzen zu bringen, muss er auf Temperaturen oberhalb von 180°C erhitzt werden. Reiner Haushaltszucker (Saccharose) beispielsweise hat einen Schmelzpunkt von 186°C. Der Zerfall des Zuckers beginnt aber bereits ab ca. 160°C. Während des Zerfalls entstehen hunderte von chemischen Verbindungen, die für die Bräune, als auch den typischen Karamellgeschmack sorgen. Ähnliches passiert auf der Oberfläche der Mandeln, auf welcher sich auch entsprechende Verbindungen bilden, die den Geschmack beeinflussen (bspw. die Bräunung und das typische Röstaroma).

Das Karamellisieren von Zucker macht man sich entsprechend auch beim Backen zu Nutze – je nach dem, welche Temperatur man wählt und welcher Zucker verwendet wurde, erhält man mehr oder weniger Karamell im Gebäck, was einen Einfluss auf den Geschmack hat. Das ist der Grund, warum manches Gebäck bei max. 160°C gebacken wird, während anderes bei 190°C oder mehr in den Backofen kommt.

View original on feddit.org
skg·Stop Killing GamesbyElvith Ma'for

The FUD campaign from the videogame industry is starting

Private servers are not always a viable alternative option for players as the protections we put in place to secure players’ data, remove illegal content, and combat unsafe community content would not exist and would leave rights holders liable.

Ah, yeah, so when I play an old game that's kept alive by the community with dedicated servers and some random user were e.g. using hate speech or such in (voice) chat, then the publisher, that released and discontinued that game way before there were laws about hate speech is now liable?! Ha ha. In other news, if you fear that you might be liable for this, why publish software which light be problematic in a few months/years/...? Also multiplayer lobbies and unsafe community content - name a more iconic duo. You often ignore reports about toxic players and hackers anyway, although you probably are liable for their damages (at least after we reported them)

In addition, many titles are designed from the ground-up to be online-only; in effect, these proposals would curtail developer choice by making these video games prohibitively expensive to create.

Then why the fuck are Singleplayer Games designed to be online only? Also, why not just release a docker image of your server plus a docker-compose/kubernetes deployment definition? You're usually using cloud hosting and automated deployment anyways, so you probably already have one laying around anyways...

The FUD campaign from the videogame industry is startinghttps://www.videogameseurope.eu/news/statement-on-stop-killing-games/Open linkView original on feddit.org

Links werden beim Posten verändert?!

Im Posttext wird bei mir bei jedem Link aus %20 ein +. Passiert das auch in verschiedenen Varianten?

Als Link

Ohne Formatierung: https://mediathekviewweb.de/#query=%21test+dies+ist+ein+test

Inline https://mediathekviewweb.de/#query=%21test+dies+ist+ein+test

Codeblock mit Backticks

https://mediathekviewweb.de/#query=%21test+dies+ist+ein+test

Zitate https://mediathekviewweb.de/#query=%21test+dies+ist+ein+test

Codeblock mit Einrückung
 https://mediathekviewweb.de/#query=%21test+dies+ist+ein+test

https://mediathekviewweb.de/#query=%21test+dies+ist+ein+testOpen linkView original on feddit.org
mediatheque·Was gucke und höre ich heute in der Mediathek?byElvith Ma'for

Doctor Who Classics S18 Episode 17 bis 28

Ergänzend zu meinem Post von letzter Woche mit der ersten Hälfte der Staffel 18 der Doctor Who Classics steht nun auch der zweite Teil der Staffel in der Mediathek - auch hier wieder auf deutsch und in OV.

Der zweite Teil umfasst:

Flucht aus dem E-Space

Auf dem Weg zu ihrem Heimatplaneten Gallifrey geraten der Doktor und Romana in ein Paralleluniversum: Den E-Space. Sie landen auf dem Planeten Alzarius und begegnen auf der Oberfläche die Crew eines Raumschiffs, das bereits vor Generationen hier abgestürzt ist. Der Doktor versucht, den Gestrandeten zu helfen, ihr Raumschiff zu reparieren, um zu ihrem Heimatplaneten Terradon zurückzukehren.

Der Wächter von Traken

Über den paradiesischen Planeten Traken bricht eine dunkle Gefahr herein: Eine böse, außerirdische Kreatur namens Melkur, die sich bereits seit Jahren als unbewegliche Statue auf Traken befindet, erwacht zum Leben und will ihren tödlichen Plan in die Tat umsetzen. Der Doktor und Adric erhalten unerwarteten Besuch in der TARDIS: Der alte Wächter von Traken bittet sie um Hilfe

Logopolis

Der Doktor steuert zusammen mit seinem Begleiter Adric den Planeten Logopolis an, um dort den defekten Chamäleon-Schaltkreis seiner TARDIS reparieren zu lassen. Nichtsahnend, dass sich ein blinder Passagier an Bord befindet, die australische Stewardess Tegan Jovanka.

Doch der Master ist bereits auf Logopolis, um die hochentwickelten Logopolitaner und deren Wissen für seine finsteren Pläne zu missbrauchen. Die Pläne des Masters bringen allerdings das gesamte Universum in Gefahr. Um das zu verhindern und die Zukunft des Universums zu sichern, muss der Doktor sich in einem schicksalsträchtigen Duell seinem Erzfeind stellen...

Link zu Mediathekviewweb mit der gesamten Staffel 18

Doctor Who Classics S18 Episode 17 bis 28https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtN2E2MzUyZjUtZDllOC00NmQzLTgwNzItMzNiNWE0YjAxZGE3Open linkView original on feddit.org
mediatheque·Was gucke und höre ich heute in der Mediathek?byElvith Ma'for

Doctor Who Classics S18 Episode 1 bis 16

Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-Fernsehserie und nahm Einfluss auf Generationen britischer Fernsehproduzenten, -autoren und -darsteller, die mit Doctor Who aufwuchsen.

One zeigt gerade Episode 1 bis 16 der Staffel 18 (vierter Doktor, 1980-1981), welche die vier Stories "Leisure Hive", "Meglos", "Verschollen im E-Space" und "Horror im E-Space" umfassen. Die Folgen sind sowohl auf Deutsch, als auch im englischen Originalton verfügbar.

Leisure Hive

Der Doktor und seine Begleiterin Romana möchten auf Argolis Urlaub machen. Auf dem Planeten, der ein paar Jahre zuvor noch Schauplatz eines Atomkriegs gegen die reptiloiden Foamasi war, wird ein Tachyonen-Generator genutzt, um die Touristen zu unterhalten. Als es zu einem furchtbaren Unfall mit dem Generator kommt, stellt der Doktor Untersuchungen an.

Meglos

Der Planet Tigella gewinnt seine gesamte Energie aus dem Dodekaeder, einem geheimnisvollen Artefakt. Als es zu Fluktuationen kommt, hofft der Herrscher Zastor auf die Hilfe seines alten Freundes, den Doktor. Doch der Doktor und seine Begleiterin Romana stecken mit der TARDIS in einer Zeitschleife fest.

Verschollen im E-Space

Auf dem Weg zu ihrem Heimatplaneten Gallifrey geraten der Doktor und Romana in ein Paralleluniversum: Den E-Space. Sie landen auf dem Planeten Alzarius und begegnen auf der Oberfläche der Crew eines Raumschiffs, das bereits vor Generationen hier abgestürzt ist.

Horror im E-Space

Auf dem Weg zu ihrem Heimatplaneten Gallifrey geraten der Doktor und Romana in ein Paralleluniversum: Den E-Space. Sie landen auf dem Planeten Alzarius und begegnen auf der Oberfläche die Crew eines Raumschiffs, das bereits vor Generationen hier abgestürzt ist. Der Doktor versucht, den Gestrandeten zu helfen, ihr Raumschiff zu reparieren, um zu ihrem Heimatplaneten Terradon zurückzukehren.

Auch via Mediathekviewweb verfügbar

Doctor Who Classics S18 Episode 1 bis 16https://www.ardmediathek.de/tv-programm/67fe9b956e074e175b2789c1Open linkView original on feddit.org
spiele_analog·Brettspiele, Gesellschaftsspiele, KartenbyElvith Ma'for

Die Weiße Burg & Faraway

Eigentlich hatte ich direkt nach dem Spieleabend den Plan einen Kurzbericht zu den beiden Spielen "Die Weiße Burg" und "Faraway" zu schreiben. Jetzt steht schon fast der nächste Spieleabend an und ich muss das schnell nachholen.

Die Weiße Burg

Das Spiel Die Weiße Burg hatte mich schon länger fasziniert und passt ziemlich gut in mein "Beuteschema". Nun kam es endlich einmal auf den Tisch. Wir haben ein Eurogame mit gehobener Komplexität (BGG 3.03), das durch Worker- bzw. Dice-Placement eine gewisse Interaktion forciert ohne die Interaktion komplett in den Vordergrund zu stellen. Gleichzeitig liegen alle Informationen aller Spieler offen, sodass ich meine Züge auch mit den Optionen der Mitspieler abgleichen kann um ihre Möglichkeiten einzuschränken oder Aktionen zu wählen, bevor diese von Mitspielern blockiert werden. Durch die Würfel ist ein gewisser Glücksfaktor gegeben, der aber sehr gut durch das Drafting ausgeglichen wird und somit alle Spieler gleichermaßen trifft. Gespielt wird über drei Runden mit jeweils drei Zügen - also hat man für das gesamte Spiel insgesamt nur neun Züge zur Verfügung. Hier will jeder Zug gut überlegt sein. In den allerersten Runden der ersten Partie fühlen sich die Züge sehr schwach an. Sobald man aber ein Gefühl für das Spiel und die Verzahnung der Aktionen bekommt, sind sehr mächtige und ausführliche Kettenzüge möglich. Die Spielzeit unserer ersten beiden Partien waren jeweils ca. 90 Min.

Nach der ersten Partie haben wir direkt eine zweite Partie angeschlossen und es werden noch viele weitere Folgen. Das Spiel ist einer unserer neuen Favoriten.

Faraway

Eigentlich hatten wir als Absacker im Anschluss nur eine kurze Runde Faraway geplant - auch hier unsere erste Partie und auch hier blieb es nicht bei nur einer Runde.

Faraway ist ein schnelles Kartenspiel mit recht einfachen Regeln, aber einem interessanten Wertungsverfahren. In jeder Runde haben wir drei Karten auf der Hand und alle Spieler spielen gleichzeitig verdeckt eine Karte in ihre Auslage. Dann werden diese Karten aufgedeckt. Aus der Kartennummer ergibt sich die Reihenfolge, nach der im offenen Drafting neue Karten nachgezogen werden - der Spieler mit der niedrigsten Kartennummer beginnt. Sofern eine Karte mit einem Landkartensymbol ausgespielt wurde darf der Spieler zusätzlich eine oder mehrere Bonuskarten verdeckt ziehen und eine davon offen seiner Auslage hinzufügen. Auf jeder Karte und Bonuskarte finden sich oftmals Symbole. Zusätzlich gibt es ggf. Bedingungen die erfüllt sein müssen, wenn die Karte gewertet wird und eine Angabe, was die Karte wertet (X Siegpunkt pro bestimmtem Symbol / pro Karte einer bestimmten Farbe / ...).

Nachdem acht Runden gespielt wurde, wird abgerechnet. Hierzu werden für jeden Spieler alle regulären Karten in der Auslage verdeckt - die Bonuskarten bleiben offen liegen. Dann werden die Karten rückwärts aufgedeckt und gewertet, die zuletzt gespielte Karte wird also zuerst gewertet. Das besondere? Alle Wertungen der Karte, sowie die Bedingungen, die für die Wertung erfüllt sein müssen beziehen sich ausschließlich auf die bereits aufgedeckten Karten - was alle vor der gewerteten Karte gespielten Karten ausschließt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

View original on feddit.org