Spyke

Replies

dach

Comment on

[DE] Als Aktivistin vor Schmerz schreit, schreitet Passant ein

Auch geil, dass der Passant für Focus entweder Mitglied der Letzten Generation oder ein Sympathisant derselben sein muss.

Scheinbar unvorstellbar für alle an diesem Beitrag beteiligten Journalisten, dass ich auch als völlig unbeteiligter Dritter an so einer Situation vorbeikommen und das Rückgrat für Zivilcourage gegen unangemessene Polizeigewalt haben kann.

Soweit die Clips das ganze Bild richtig darstellen, hat der Passant auf jeden Fall Lob und Zuspruch für sein Handeln verdient.

Comment on

The infamous amazon Union busting video

I'd like to take this chance to say

Fuck Amazon. Fuck this video. Fuck Amazon. Fuck whoever thinks this is okay. Fuck their management. Fuck this union busting bullshit. Fucking make these assholes pay taxes. Fucking break their shit company up. Also fuck Amazon.

Thanks for coming to my TED Talk.

dach

Comment on

Warum kaufen in Deutschland so wenig junge Leute Immobilien?

Das ist ein Artikel von Frau Birgit Ochs. Ich will sie nicht als Person diskreditieren, aber sie schreibt fachlich in meinen Augen schon seit Jahren extrem viel Müll.

Das sind vielfach Beiträge i.S.v. "Deine Armut kotzt mich an, sei doch einfach reich" und natürlich generiert dieser Rage-Bait gut Klicks.

Da schreibt auch ChatGPT gehaltvollere Texte, muss man nicht gelesen haben.

Comment on

*Permanently Deleted*

HR person here that sometimes has helpdesk positions to fill as well. Absolutely appropriate. Like others already said, you are better dressed than most people we interview for such positions.

Piece of advice if you don't usually dress like that: Wear those clothes for a half a day going grocery shopping and doing regular daily shit. Helps make you feel more comfortable in them. Just give them a check up to see if they got dirty afterwards.

On a personal note, great choice of colours too. Best of luck to you!

dach

Comment on

Was will /c/DACH sein?

Du brauchst aber auch Leute für einzelnen Subs, sonst hast du keine Beiträge. Wenn du alles um des Aufteilens-Willens aufteilst, dann hast du plötzlich eine Gazillion Foren ohne Content.

Wenn genug Leute für ein einzelnes Gebiet da sind, dann werden die eh früher oder später in ein eigenes Sub auswandern.

dach

Comment on

[De] Habecks Rede zur Lage im nahen Osten

Reply in thread

Ich schließ mich deinem Kommentar im Wesentlichen an. Ich will aber gleichzeitig auch zu bedenken geben, dass er hier in ca. 10 Minuten ziemlich konzentriert mehrere recht komplexe und miteinander verwobene Themenbereiche versucht verständlich zu machen. Vor allem ging es Habeck primär darum Flagge gegen Antisemitismus zu zeigen und zu erklären, warum das in Deutschland niemals mehr akzeptiert werden darf.

Das hat er geschafft und eigentlich hätte alles was er sagt schon lange vom Kanzler, dem Präsidenten oder unserer Innenministerin kommen müssen. Ich habe also den Eindruck, dass es ihm ein persönliches Anliegen war hier Position gegen antidemokratische Akte und Akteure zu beziehen und respektiere, dass er den Mund aufmacht, auch wenn er weiß wie heiß das gesamte Thema ist. So sollten Politiker sich bitte öfter verhalten.

Daneben und nur weil es nicht oft genug gesagt werden kann: Menschen ermorden ist scheiße, egal wer es tut. Dass ihm auf Staatsebene aus mehreren Richtungen scheinbar von Leuten, die es besser wissen sollten, gegengehalten wird, Deutschland solle doch bitte das Ermorden von Fraktion A oder Fraktion B weniger oder mehr schlimm finden, das stimmt mich traurig. Es wäre nice, wenn wir da nicht differenzieren würden und ein paar Psychos im Aus- aber v.a. Inland es nicht als Vorwand für ihren Antisemitismus oder die Legitimierung von Terrortaten heranziehen würden. Aber den Konflikt um Israel und Palästina kann man nicht in 10 Minuten erklären. Das kann nie der Anspruch gewesen sein.

Ich bin beeindruckt, dass er so viel wesentlichen Inhalt überhaupt so gut in so wenig Zeit verständlicher machen konnte. Auch interessant, wie die YT Kommentarsektion nicht so toxisch ist wie üblich.

dach

Comment on

BVerfG: Gebäudeenergiegesetz darf nicht mehr in dieser Sitzungswoche beraten werden

Reply in thread

Dass der Abgeordnete fachlich mit seinem Eilantrag recht bekommen hat und OP trotzdem eine persönliche (und vielleicht sogar gut begründete Abneigung) gegen den Abgeordneten haben darf, das schließt einander absolut nicht aus.

Du unterstellst, dass OP viel Hass in sich trägt, ohne es je wissen zu können oder wenigstens deine Überzeugung irgendwie zu begründen.

Du machst damit genau das, was du selbst vermeintlich verurteilst.

Comment on

Superreiche könnten den Staat retten

Reply in thread

Du spulst hier das Totschlag-Argument der Konservativen und Liberalen runter, nur ignoriert diese Argumentation ein paar wesentliche Dinge einfach:

  1. Bei keinem vernünftigen Vorschlag zur Vermögenssteuer wird es diese doppelte Besteuerung für 99% der Bevölkerung auch nur im Ansatz jemals geben. Wie andere schon vorgerechnet haben, durch bloßes Sparen und den Aufbau von Vermögen mit Arbeit wirst du nie und nimmer so viel erwirtschaften können, dass du je doppelt besteuert wirst.

  2. Wenn Vermögen besteuert wird, dann rührt das aus unfassbaren und nie reproduzierbaren Glücksfällen her, aus Erbschaft oder Schenkung. Darauf verweist auch der ursprüngliche Beitrag. Wenn Privatpersonen aber entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch irgendwie das nächste Facebook erfinden sollten und im Jahr mehrere Millionen nach Steuern einnehmen und damit Vermögen aufbauen, dann ist eine Umverteilung gesellschaftlich angezeigt. Dann darf ausnahmsweise auch doppelt besteuert werden. Das ist nicht ungerecht, sondern notwendig und gerecht. Durch Umverteilung von wenigen Superreichen auf die Gesamtheit mittels Steuern kommt niemand zu Schaden, umgekehrt aber alle außer die Superreichen.

dach

Comment on

MDRfragt: Mitmachen bei nicht-repräsentativen Umfragen des MDR

Reply in thread

Das wär ja journalistisch absoluter Bodensatz und auf mehreren Ebenen verwerflich:

Natürlich musst du mindestens 16 Jahre alt sein (kann nicht überprüft werden) und in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen wohnen (kann auch nicht überprüft werden).

Wenn du ganz schlau bist, dann kannst du für so eine Umfrage sogar mehrfach existieren ohne tatsächlich zu existieren. 4-D Schach des MDR halt.

Comment on

Der tägliche Kampf mit Rassisten [Austausch-Thread]

Wenn du in einer staatlichen Einrichtung bist und dein Ausbilder staatlicher Beschäftigter, dann verletzt er nach deinen Aussagen seine Neutralitätspflicht. Bei Beamten gilt das erst Recht.

Beschwer dich gerne öfter und gerne auch schriftlich. Du bist da nicht, um vollgeschwurbelt zu werden, sondern weil du ausgebildet werden sollst. Wenn seine Vorgesetze keine Disziplinarmaßnahmen ergreifen will und dir nicht erklären kann, wieso nicht, dann eskalier die Sache nach ein paar Versuchen an die ihr vorgesetzte Person.

Es ist super, dass du dich gegen sowas wehrst. Vor Repressionen kann dich niemand endgültig bewahren, aber kaum jemand hat dein Rückgrat.

dach

Comment on

Jobcenter-Sprecher: "Totalverweigerer" gibt es kaum

Reply in thread

Um mal eine Lanze für die paar Mitarbeiter zu brechen, die ich kenne: Da ist viel systematisch im Arsch am System Jobcenter und die Angestellten sind i.d.R. keine Monster, die einfach gerne ihre Mitmenschen foltern.

Nur wollen weder Bund noch Kommunen (und indirekt Länder) Geld investieren, um z.B. mehr Personal für die ständig wachsende Arbeit einzustellen. Da sollen dich die Mitarbeiter wie von Geisterhand multiplizieren und einfach 3x so viel Arbeit machen, die zuvor schon doppelt so viel, wie für eine einzelne Person war.

Und das wird schlimmer und schlimmer. Die Leidtragenden sind am Ende natürlich die "Kunden" (übrigens ein beschissener Begriff für hilfsbedürftige Mitbürger).

Damit hab ich noch gar nicht angeschnitten wie entwürdigend, menschenverachtend und grausam viele Gesetze und Regelungen zur Inanspruchnahme dieser Grundleistungen ausgestaltet sind. Aber dafür können auch die Mitarbeiter nichts. Ich kenne eigentlich nur Leutr, die im JC arbeiten und die da raus wollen weil es sie bricht. Gibt nur ganz wenig harte, die das auf dem Weg nach Hause nicht in der Arbeit lassen können.

Der Job im JC ist für viele halt eh oft schon ein Notanker, weil wenigstens sicherer Arbeitsplatz und man da wegen dem Personalkarussel quasi alles mit Handkuss einstellt.

All das ließe sich mit politischem Willen ändern. Man hat aber z.B. am Bürgergeld gesehen, mit wie viel Verachtung und Hass für hilfsbedürftige Mitmenschen sich Konservative, Liberale und Rechte gegen bessere Alternativen wehren. Da wird alles bekämpft, was einem nicht unmittelbar selbst Geld in die eigenen Taschen spült und nur den Ansatz von Empathie zeigt.

Aber Otto-Normal-Bürger würde es ja nie passieren den Job zu verlieren, mangels Qualifikation bis zur Aussteuerung aus dem ALG I was neues zu finden oder vlt. jemals krank und (zeitweise oder dauerhaft) arbeitsunfähig zu werden. Daher tritt es sich ja so leicht nach unten, die Meisten glauben sie sind unantastbar und nur Menschen "unterster Klasse" (was zum Fick auch immer das sein sollte) landen im Jobcenter. Wie viele da schon böse aufgewacht sind und in ihrem Leben noch werden.

Comment on

Bitte postet hier Dinge über Deutschland, nicht über Reddit.

Reply in thread

Doch, das ist absolut und zu 100% korrekt.

Das GG enthält mit den Grundrechten Abwehrrechte gegenüber dem Staat. Einige davon gelten nur für Deutsche, andere für alle Menschen im Staatsgebiet, aber alle dienen der Abwehr von Eingriffen des Staats.

Grundrechte können Drittwirkung im Verhältnis zweier Individuen zueinander entfalten, aber das hat recht wenig praktische Relevanz. Diese Rechtsverhältnisse regelt das einfache Recht, insb. unser Zivilrecht. Das ist keine Verfassungsmaterie.

Du kannst gerne mit Leuten drüber diskutieren, ob es okay ist welche Regeln sie im Bereich ihrer Communities anderen auferlegen. Ich denke, das ist in Maßen auch richtig und wichtig. Aber das hat und wird nichts mit der Verfassung zu tun haben.

Meinungsfreiheit ist generell keine Keule, mit der man auf jede Diskussion einprügeln kann. Sogar die verfassungsrechtlich (vor dem Staat schützende) Meinungsfreiheit hat Grenzen und da nicht wenige. Zumindest in Deutschland sieht die Verfassung explizit vor, dass eben nicht jeder geistige Dünnpiff geschützt ist und der Staat dich durchaus bestrafen darf, wenn du z.B. Mitmenschen beleidigst oder verfassungsfeindliche Dinge von dir gibst. Das macht auch Sinn, weil die eigenen Freiheiten nach dem GG grds. i.d.R. dort enden, wo man die Freiheiten anderer Mitmenschen einzuschränken anfängt.