Spyke

Posts

wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos

ADFC-Murals-Tour-West durch Wuppertal: Do. 9. Apr. 2026 11:00 - 18:00 - ab Vohwinkel Bahnhofsvorplatz

ADFC-Murals-Tour-West durch Wuppertal: Do. 9. Apr. 2026 11:00 - 18:00 - ab Vohwinkel Bahnhofsvorplatz

https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/187421-adfcmuralstourwest-durch-wuppertal

"Fünfzig „Murals“ sind in ganz Wuppertal entstanden, überdimensionale „Leinwände“ an Hausfassaden. Die Radtour führt zu 20 Murals im Westen Wuppertals.
Internationale Künstler*innen haben bisher 50 großflächige Hausfassadengemälde geschaffen und Wuppertal auf diese Weise in eine offene Galerie unter freiem Himmel verwandelt. Sie setzten sich in ihren Arbeiten mit dem Begriff Heimat sowie den Werken der Choreografin Pina Bausch auseinander und versuchten dabei, die Bewohner*innen aktiv einzubeziehen und kulturelle Teilhabe in den Stadtteilen zu fördern.
Dank des Engagements von Valentina Manojlov und ihrem Team wird Wuppertal dadurch heute als lebendiger Schauplatz der Urban-Art-Szene wahrgenommen, Der angesehene „Marco Polo Trendguide 2025“ nahm den Urbanen Kunstraum in Wuppertal als Geheimtipp mit auf.

Bei der Radtour gibt es jeweils an Ort und Stelle Hintergrund-Informationen zu den Werken und Künstler*innen.
Zum Projekt Urbaner Kunstraum des gemeinnützigen Vereins gibt es auch den Link https://www.urbaner-kunstraum.de/

Unterwegs wird eine Einkehrmöglichkeit zu Kaffee, Kuchen, Eis oder anderem Essen angeboten.

Anmeldung bis Mittwoch, 8.4.26 um 1 9 Uhr."

#Wuppertal #Murals #StreetArt #UrbanArt #Tour #Fahrrad #ADFC @[email protected]

View original on plasmatrap.com
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos

Auf der Rasierklinge einer Horn’schen Poesie (taz) - An einem Wuppertaler Berghang, im stillen Reich von Tony Craggs Skulpturengarten Waldfrieden, lässt sich auf das ironische, surreale und

Auf der Rasierklinge einer Horn’schen Poesie (taz) - An einem Wuppertaler Berghang, im stillen Reich von Tony Craggs Skulpturengarten Waldfrieden, lässt sich auf das ironische, surreale und beunruhigend ambivalente Werk der vor zwei Jahren verstorbenen Rebecca Horn zurückschauen.

"Wuppertal ist eine Schönheit auf den zweiten Blick. Immer mal wieder fällt die Stadt im bergischen Land den Lifestyle-, Reise- und Kunstkennern auf und wird dann eilig als Geheimtipp oder wie vor ein paar Jahren sogar als „das neue Berlin“ gehypt. Wahr ist, dass Wuppertal nicht nur einst eigenständige Städte widerwillig vereint, sondern auch verwirrend viele Gegensätze: arm und reich, abgerockt und großbürgerlich, postindustriell und idyllisch.

Das Erstaunlichste an dieser Stadt aber ist ihre ungebrochene Anziehungskraft für eigenwillige Künstlerinnen und Künstler, die wissen, was sie der besonderen Offenheit Wuppertals verdanken..."

@[email protected] #Kunst #Skulpturenpark #RebeccaHorn #TonyCragg #Wuppertal #taz

View original on plasmatrap.com
tischtennis·Tischtennis 🏓 bycaos
fediverse·Fediversebycaos

Kleine Linkliste zum Einstieg ins Fediverse

Kleine Linkliste zum Einstieg ins Fediverse

Beim Barcamp von @[email protected] am Samstag in Wuppertal gab es sehr interessanten Austausch zum Fediverse ! ​:fediverse:​

In diesem Dokument findet Ihr noch mal die Links versammelt, die ich für den Anlass zusammengestellt hatte:
https://cryptpad.digitalcourage.de/doc/#/2/doc/view/KUYk3OfDK93qttS%20HQ32e4f45KbVbZ4oOUMxXPO9EDo/
u.a.
- Instanz- und App-Empfehlungen für ​:mastodon:​ Mastodon ​:pixelfed:​ Pixelfed ​:friendica:​ Friendica und ​:sharkey:​ Sharkey
- interessante Inhalte, Gruppen und Accounts im Fediverse finden
- Anleitung zum Instanzumzug

... vielleicht auch für andere interessant, die #neuHier sind oder das Fediverse noch breiter erkunden möchten...

@[email protected] #OKNRW #OKNRW25 #Fediverse #Wuppertal #Barcamp #Mastodon #Pixelfed #Friendica #Sharkey

View original on plasmatrap.com
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos

🚗🚙🚗🚙🚗 Umwelthilfe: Wuppertal ist besonders fußgängerfeindlich

🚗🚙🚗🚙🚗 Umwelthilfe: Wuppertal ist besonders fußgängerfeindlich
"Wuppertal gehört zu den fußgängerfeindlichsten Städten in NRW. Das sagt zumindest die Deutsche @[email protected] . Die Verwaltung dulde Falschparker auf Gehwegen, was grundsätzlich verboten ist. Ausnahme: Es ist durch Schilder erlaubt. 🅿️ (...)
Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen müssten sehen, wie sie klar kommen. Die Stadt sagt, in den engen Quartieren mit wenig Parkraum sei es schwierig, Gehwegparker konsequent zu ahnden."

#Wuppertal #NRW #Verkehrswende #Autokorrektur @[email protected]

View original on plasmatrap.com
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos

Dis/connected - Was uns trennt, was uns verbindet - OKNRW–Barcamp am Samstag 22.11. in #Wuppertal

Dis/connected - Was uns trennt, was uns verbindet - OKNRW–Barcamp am Samstag 22.11. in #Wuppertal

... wer von Euch ist dabei?

"Themenschwerpunkte:

🤝 Technologische Solidarität - Mastodon, LibreOffice, Linux – gemeinsam digitale Alternativen erkunden und Wissen teilen

🗳️ Partizipative Demokratie - Bürgerbeteiligung neu denken, digitale Teilhabe stärken und demokratische Prozesse gestalten

🌱 Generationengerechtigkeit - Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Zukunftsperspektiven im digitalen Wandel"

@[email protected]
von und mit @[email protected] & @[email protected]

#OKNRW #OKNRW25 #Barcamp #Wuppertal #Mastodon #Fediverse #Linux #LibreOffice @[email protected] #FOSS #UnplugTrump #Demokratie #Nachhaltigkeit #Klimaschutz
@[email protected]

View original on plasmatrap.com
nrw·Nordrhein-Westfalenbycaos

🚄 Zugausfall ohne Not: Privatbahn National Express sabotiert den Zugverkehr in NRW

🚄 Zugausfall ohne Not: Privatbahn National Express sabotiert den Zugverkehr in NRW

"Der Millionenstreit um eine Nachbesserung der Verträge wird auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen. Fahrgastverband Pro Bahn spricht von Erpressung.

Das hat es im Nahverkehr an Rhein und Ruhr noch nie gegeben. National Express stellt am vergangenen Wochenende auf einer Linie den Betrieb komplett ein, obwohl genügend Fahrpersonal und Züge vorhanden sind. Ohne lange Vorwarnung und Angabe von Gründen. Und zwar nicht irgendeine Linie, sondern den Regional-Express 4 zwischen #Hamm, #Wuppertal , #Düsseldorf , #Mönchengladbach und #Aachen . (...)

Normalerweise streiken Lokführer oder Fahrdienstleiter. Diesmal ist es ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, das mehr Geld verlangt. Es geht um bis zu 400 Millionen Euro. Die sollen die Verkehrsverbünde go.Rheinland und Rhein-Ruhr (VRR) drauflegen, damit National Express weiter in ihrem Auftrag Züge auf sieben Linien durch NRW fährt. Fünf der seit 2015 mit National Express abgeschlossenen Verträge laufen bis 2033, zwei bis 2030.

National Express ist seit Juni 2023 Teil der börsennotierten britischen Mobico Group PLC, deren Aktien in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich 22,5 Prozent an Wert verloren haben. Der Kurs stand am Dienstag bei rund 30 Cent. Die Aktie ist seit dem 25. April als hoch riskanter Titel eingestuft. (..) Eisenbahnen betreibt die Gruppe nur noch in NRW und ist dort wegen des Personalmangels vor knapp zwei Jahren in Schieflage geraten.

Das ist bedauerlich. Aber warum sollen die Verkehrsverbünde in NRW mit öffentlichen Geldern britischen Aktionären aus der Patsche helfen?

Weil ein mögliches Aus von National Express auch das Land teuer zu stehen käme. Mit knapp 18 Prozent Marktanteil und sieben Linien sind die Briten nach dem Platzhirsch DB Regio die Nummer zwei in NRW, fahren pro Jahr rund 21 Millionen Zugkilometer, darunter sechs Regional-Express-Verbindungen, von denen vier über #Köln laufen. Sollten diese Züge vom einen auf den anderen Tag wegfallen, bräche der gesamte Regionalverkehr in NRW zusammen. (...)

[und was sagt] Fahrgastverband Pro Bahn?

Der Fall von National Express zeige, dass es ein Fehler sei, bei Ausschreibungen von Fahrleistungen immer nur auf den Preis zu schielen und das günstigste Angebot zu nehmen, sagt der Bundesvorsitzende Detlef Neuß. „In der Schweiz ist das besser geregelt. Und müssen die Bewerber ihre Finanzlage offenlegen und darstellen, wie sie Kosten für jede einzelne Linie erwirtschaften wollen. In Deutschland ist das Geschäftsgeheimnis.“ Das Vorgehen von National Express am Wochenende könne man nur als „Erpressung der Aufgabenträger“ bezeichnen. „Und das auf dem Rücken der Fahrgäste.“"

#Bahn #ÖPNV #NRW #Verkehrswende #Bahnbubble @[email protected]

View original on plasmatrap.com
foss_de·FOSS - Freie Softwarebycaos

Hat vielleicht jemand von Euch Interesse am vhs-Online-Kurs "Desktop-Publishing mit Scribus" teilzunehmen?

Hat vielleicht jemand von Euch Interesse am vhs-Online-Kurs "Desktop-Publishing mit Scribus" teilzunehmen?

​:blobfoxcomputer:​ Der Kurs soll am nächsten Dienstag 14.10., 9-16 Uhr online stattfinden. Ich wurde nun allerdings informiert, das noch eine Anmeldung fehlt, damit der Kurs stattfinden kann...

#Scribus ist eine FOSS -Alternative zu Adobe Indesign bzw. QuarkXPress für Seiten-Layout und Desktop-Publishing. Es gibt Versionen für #Windows, #MacOS, #Linux u.v.m.

@[email protected]

Link zum Kurs: https://vhs-kaufbeuren.de/Veranstaltung/cmx67f3d9c1a8f9d.html

...sicher braucht man für die grundlegenden Schritte nicht unbedingt einen Kurs, aber so macht m.E.n. der Einstieg mehr Spaß und es gibt individuelle Beratung durch die Kursleitung...

#DTP #FOSS #OpenSource #Indesign #QuarkXPress

View original on plasmatrap.com
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos

Tony Cragg: "Line of Thought" - 20. August 2025 bis 1. Januar 2026 im Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal

Tony Cragg: "Line of Thought" - 20. August 2025 bis 1. Januar 2026 im Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal

"Das künstlerische Werk Tony Craggs entfaltet sich in einem ruhelosen Prozess der Erforschung der Möglichkeiten des Materials und der Umgestaltung der uns umgebenden Welt. Seine Aussage, dass „es viel mehr Dinge gibt, die nicht existieren, als die existieren“, verweist auf einen Quell von Dingen und Formen, die noch außerhalb unserer Wahrnehmung liegen. Für Cragg ist die Skulptur eine Methode, dieses enorme Potential neuer Formen und der damit verbundenen Bedeutungen, Träume und Sprachen zu erschließen.
In seiner großen, sich über alle drei Ausstellungshallen erstreckenden Ausstellung zeigt Tony Cragg Arbeiten verschiedener Werkgruppen, auch einige seiner in Murano gefertigten Skulpturen aus Glas sowie eine Reihe von Zeichnungen. "

Glas und Roststahl - Cragg mit eigener Schau in Wuppertal

"Seit vielen Jahren präsentiert der britisch-deutsche Bildhauer Tony Cragg im Wuppertaler Skulpturenpark Waldfrieden Kunst von Weltrang. Nun realisiert der preisgekrönte Künstler dort seine erste große Einzelschau mit eigenen Werken. Ab Mittwoch zeigt Cragg (76) neuere Arbeiten und Zeichnungen aus den vergangenen zehn Jahren. " (zeit.de)

#Wuppertal #Kunst #Skulptur #TonyCragg @[email protected]

Tony Cragg: Line of Thought - 20. August 2025 bis 1. Januar 2026 im Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal

View original on plasmatrap.com
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos

📸 Der Wuppertaler Fotopreis 2025 - Das diesjährige Motto lautet: „Unsere Schwebebahn“ 🚟 Teilnahmeschluss ist der 24. August 2025

📸 Der Wuppertaler Fotopreis 2025 - Das diesjährige Motto lautet: „Unsere Schwebebahn“ 🚟 Teilnahmeschluss ist der 24. August 2025

Hier "ist die ganze Kreativität von Hobby- und Profi-Fotografen gefragt: Wer setzt die Schwebebahn perfekt in Szene? Wer wirft durch die Linse überraschende Blicke auf Züge, Gerüst und Bahnhöfe? Und wer beschreibt fotografisch die herausragende Rolle, die sie als Symbol genauso wie als Verkehrsmittel für 85.000 Menschen täglich spielt? „Unsere Schwebebahn“ – darum geht’s beim 11. Wuppertaler Fotopreis!"

#Wuppertal #Schwebebahn #Fotopreis #Fotografie #Fotobubble @[email protected]

View original on plasmatrap.com
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos

🚴‍♀️🚵 Murals-Radtour durch den Westen Wuppertals - So. 17. Aug., 11-16 Uhr

🚴‍♀️🚵 Murals-Radtour durch den Westen Wuppertals - So. 17. Aug., 11-16 Uhr

"Diese Radtour im Westen Wuppertals führt zu sogenannten Murals in Wuppertal. Murals sind eine Kunst, bei der das Werk direkt an großen Hausfassaden angebracht wird, die so zu einer „Leinwand“ werden.
Künstler*innen aus der ganzen Welt schufen in Wuppertal mittlerweile mehr als 30 Werke, so dass eine Art Open Air Galerie entstand. Sie setzen sich mit dem Begriff Heimat auseinander und mit Werken der Tanzchoreografin Pina Bausch, welche in ihren Tänzen die Mentalität verschiedenster Großstädte einfing.
Der angesehene „Marco Polo Trendguide 2025“ nahm den Urbanen Kunstraum in Wuppertal als Geheimtipp mit auf. Diese Tour führt auch zu den neuesten Murals im Westen der Stadt, die im Juni, Juli und August 2025 entstanden sein werden!
Bei der Radtour gibt es nicht nur die Möglichkeit, die Hausfassaden zu betrachten, sondern es werden an Ort und Stelle auch Hintergrund-Informationen zu den Werken und zu den Künstlern und Künstlerinnen gegeben. Zum Projekt Urbaner Kunstraum des gemeinnützigen Vereines WupperOne929 UrbanArt e. V. auch folgender Link: https://www.urbaner-kunstraum.de/
Unterwegs gibt es eine Einkehrmöglichkeit zu Kaffee, Kuchen oder anderem Essen (Eiscafé)."

Anmeldung bis zum 16.8.25, 19 Uhr

#Wuppertal #StreetArt #Murals #UrbanerKunstraum #Kunst @[email protected]

View original on plasmatrap.com
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos
wuppertal·Wuppertal 🚟 bycaos

🚟 Liebe Wuppertal-Community, wollen wir eine Schwebebahn auf dem Canvas2025 pixeln?

🚟 Liebe Wuppertal-Community, wollen wir eine Schwebebahn auf dem Canvas2025 pixeln?

"Canvas is a collaborative pixel placing event that uses Fediverse accounts"

Letztes Jahr hatte ich nur noch spontan eine winzige Schwebebahn gepixelt 🖌. Wenn sich dieses Jahr ein paar Leute beteiligen, könnten wir eine etwas größere wagen.

Infos zum Canvas 2025 gibt es u.a. hier: https://toast.ooo/post/7950303
und beim Event-Account @[email protected]

Wer hat Lust mitzumachen? Das Canvas startet am 12. Juli.

#Wuppertal #Schwebebahn #Canvas2025 #Pixelart #Fediverse @[email protected]

View original on plasmatrap.com
tischtennis·Tischtennis 🏓 bycaos

🏓 Streettabletennis Open kommen wieder nach Köln "Das größte Streettabletennis-Festival Europas steht wieder bevor! Am 28. und 29. Juni 2025 wird Köln in die Hauptstadt des urbanen Tischtennis

🏓 Streettabletennis Open kommen wieder nach Köln "Das größte Streettabletennis-Festival Europas steht wieder bevor! Am 28. und 29. Juni 2025 wird Köln in die Hauptstadt des urbanen Tischtennis verwandelt:

Gemeinsam mit dem 1. FC Köln Tischtennis und den TT-Experten Roßkopf & Weißbach laden die Organisatoren um Bastian Heger zu den German Streettabletennis Open 2025 ein! Zwei Tage lang wird unser Sport unter freiem Himmel, mit Festivalatmosphäre, sommerlichen Vibes und jeder Menge Tischtennisleidenschaft gefeiert.

„Wer Streettabletennis wirklich verstehen will, muss es erlebt haben – draußen, direkt an der Platte, mit all der Energie, Atmosphäre und dem besonderen Spirit dieser urbanen Variante unseres Sports. Leider blieb im Workshop-Programm keine Zeit, die Street-Platten Hannovers gemeinsam zu erkunden. Doch was damals nicht möglich war, holen wir jetzt umso größer nach“, kündigte Organisator Bastian Heger nach einjähriger Pause das bevorstehende Event bereits an.

Was erwartet Sie bei den German Streettabletennis Open 2025?

- Das größte Streettabletennis-Festival Europas
Über 100 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland und Europa
- Gespielt wird auf 18 Outdoor-Tischen
- Vier Spielklassen für alle Niveaus – von Anfängern bis zu hochklassigen Vereinsspielern: street ROOKIE, street MASTER, street PRO, street LAUREL.
- Einzel- und Doppelturnier, offen für alle Geschlechter (Männer und Frauen gemischt)
- Wann? 28. Juni von 11 bis 20 Uhr (anschließend Sundowner/Party bis 21.30 Uhr) und 29. Juni von 11 bis 19 Uhr
- Wo? Klingelpützpark in der Innenstadt Kölns mit Blick auf den Dom (Genehmigung steht noch aus), alternativ: Bolzplatz vor der Halle des 1. FC Köln in Köln-Lindenthal
Street Food, Musik, Sommer, Sonne – und ganz viel Tischtennis
- Turnier live verfolgen über die Tournify-App inklusive Spielbenachrichtigungen
- Freier Eintritt für Zuschauer sowie Fun-Platten zum Mitspielen
- Tombola mit Tischtennis-Preisen und weiteren Überraschungen

Jetzt bis Sonntag, 22. Juni 2025 hier anmelden!

Auf der Website und dem Instagram-Kanal finden Sie auch ein Teaser-Video sowie Eindrücke von der letzten Ausgabe.

Ob Sie selbst mitspielen oder einfach dabei sein möchten: Die German Streettabletennis Open 2025 sind die perfekte Gelegenheit, um Streettabletennis hautnah zu erleben – in einer einzigartigen Mischung aus Sport, Gemeinschaft und Sommerfestival."

#Tischtennis #Köln #Cologne @[email protected] @koelngruppe@koelngruppe@anonsys.net

View original on plasmatrap.com