Hat vielleicht jemand von Euch Interesse am vhs-Online-Kurs "Desktop-Publishing mit Scribus" teilzunehmen?
Hat vielleicht jemand von Euch Interesse am vhs-Online-Kurs "Desktop-Publishing mit Scribus" teilzunehmen?
:blobfoxcomputer: Der Kurs soll am nächsten Dienstag 14.10., 9-16 Uhr online stattfinden. Ich wurde nun allerdings informiert, das noch eine Anmeldung fehlt, damit der Kurs stattfinden kann...
#Scribus ist eine FOSS -Alternative zu Adobe Indesign bzw. QuarkXPress für Seiten-Layout und Desktop-Publishing. Es gibt Versionen für #Windows, #MacOS, #Linux u.v.m.
Link zum Kurs: https://vhs-kaufbeuren.de/Veranstaltung/cmx67f3d9c1a8f9d.html
...sicher braucht man für die grundlegenden Schritte nicht unbedingt einen Kurs, aber so macht m.E.n. der Einstieg mehr Spaß und es gibt individuelle Beratung durch die Kursleitung...
Was bedeutet Desktop-Publishing?
Ich weiß ich könnte googlen um es herauszufinden. Aber vielleicht kennt ja noch ein Leser den Begriff nicht.
@[email protected] @[email protected] Ah, Scribus kenne ich. Damit habe ich mal zu irgendeiner Wahl Stimmzettel erstellt - gute Software :neocat_thumbsup:
@caos @foss_de
Wen es interessiert: Scribus wurde öfters genannt bei meiner Frage nach etablierten Alternativen zu Adobeprodukten für den produktiven Einsatz in einer Organisation:
https://digitalcourage.social/@synapsenkitzler/115255161549774296
#adobe #foss #scribus
@caos @foss_de Ach mönsch.... Letzte Woche hätt ich mich sofort angemeldet, weil Urlaub. Jetzt ist die Arbeit leider wieder im Weg 😟
@[email protected] oh, schade!
...aber schau mal über den VHS-Kursfinder: in 5 Wochen gibt es wohl auch noch einen ähnlichen Online-Kurs zu #Scribus . Vielleicht würde es dann passen.
@[email protected] #VHS
@caos @foss_de Leider ist Arbeit auch bei den beiden Terminen im Weg 😅 - aber ich werde das mal im Auge behalten, vielleicht ergibt sich ja zu nem anderen Zeitpunkt was. Bin bisher schlicht nicht auf die Idee gekommen, bei den VHS nach Kursen dafür zu schauen 🫣
@caos @foss_de Scribus interessiert mich. Aber € 89, zumal als Autodidakt mit InDesignerfahrung, und Zoom schrecken mich ab. Vielleicht sollte ich den VHS interne Schulungen zu selbst gehosteten FLOSS-Alternativen und dem Umgang mit deren Eigenheiten anbieten.
@[email protected] @[email protected] ich befürchte, die haben sich einen 10-Jahres-Knebelvertrag mit Zoom angelacht ...anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand das Kroppzeug noch nutzt ... alle vhs-Kurse bundesweit scheinen mit Zoom zu laufen 😒
@caos Ergibt ja auch Sinn, ist schön bunt, funktioniert, wie alle Datensauger mit großem Budget, viel smoother und zuverlässiger als FLOSS, macht jede Überwachungsmaßnahme wie die Chatkontrolle mit Sicherheit problemlos mit, also, ist die beste Wahl. @foss_de
@caos @foss_de Schade, dass ich genau an dem Tag keine Zeit habe. Wäre der perfekte Startpunkt für einen Umstieg für mich. Aber danke für den erneuten Impuls! :) Demnächst steht vielleicht nach langer Zeit mal wieder die Gestaltung eines Buchs an, und ich hab gar keine Lust mehr, irgendeins der Adobe-Produkte dafür zu öffnen …
@[email protected] oh, schade mit dem Termin!
...aber schau mal über den VHS-Kursfinder: in 5 Wochen gibt es wohl auch noch einen ähnlichen Online-Kurs zu #Scribus .
@[email protected] #VHS
@caos @foss_de Danke (… ein reichlich spätes, sorry dafür!)!
Ich hab mir gerade endlich Scribus heruntergeladen und werde mir das mal anschauen. Mein kleines großes Projekt, für das das zum Einsatz kommen könnte, startet schon jetzt, und gerade bin ich voller Optimismus, das zum ersten Mal ohne den Adobe-Rotz zu machen 🤗
@caos @foss_de ich habe damit 2009 oder 10 mal ein Zeitungsprojekt für meine Abitur-Englischklasse gestaltet und ich kann nur sagen, ein Einstiegkurs hätte mir damals sicher seh viel Zeit gespart ;)
@caos @foss_de schade. Interesse hätte ich gehabt, aber nächste Woche ist zu kurzfristig, da hab ich schon berufliche Temine 😕
@[email protected] oh, schade!
...aber schau mal über den VHS-Kursfinder: in 5 Wochen gibt es wohl auch noch einen ähnlichen Online-Kurs zu #Scribus . Vielleicht würde es dann passen.
@[email protected] #VHS
@caos @foss_de Scribus ist vor allem deshalb interessant, weil es im Gegensatz zu Adobe FLOSS und ohne Cloud-Login- und Abo-Zwang gratis und lokal nutzbar ist. Auf Linux ist es aus den meisten Repositories mit wenigen Haken oder einer apt-get-Zeile installierbar, auf Windosen am besten portableapps.com nutzen.
Profis reicht das wohl nicht, wobei ich nicht weiß, ob da nicht auch gelegentlich Snobismus, mangelnde Beweglichkeit und Bequemlichkeit im Spiel sind.
@TLisaB Im Betrieb hast du eh keine Wahl. Zu Hause: Ja, FLOSS ist immer mehr Arbeit. Mir gings jetzt mehr um die Adobefunktionen, immer mehr auch KI, die Handarbeit z.B. mit dem Zeichenstiftwekzeug reduzieren. Wer jetzt eine Ausbildung macht, kann vor lauter Assistenz diese Handarbeit immer weniger. Das ist wie das Visual Studio bei Entwickelnden, das gute Programme erzeugen hilft, ohne alle Konzepte ernsthaft zu verstehen. Die meisten jungen Menschen können keine Landkarten, Stadtpläne und Fahrplantabellen sinnvoll nutzen. Alles, was vom einhegenden BigTech-»Standard« (gleich, Marktmonopol, in diesem Fall) abweicht, scheint zu kompliziert, und wird auch so dargestellt.
Eine Abwägung von eine.r erfahrenen Profi, das schnell mal mit Affinity zu erledigen, und dann Zeit fürs Leben zu haben, habe ich gar nicht gemeint.
@caos @foss_de