Comment on
Eigentümer von Aldi Nord und Aldi Süd loten wohl Fusion aus
Ok und wie soll das dann heißen, Aldi Nüd oder Aldi Sord?
Comment on
Eigentümer von Aldi Nord und Aldi Süd loten wohl Fusion aus
Ok und wie soll das dann heißen, Aldi Nüd oder Aldi Sord?
Comment on
Straßen schließen, um sie zu öffnen: "Öffentliche Flächen werden von parkenden Autos befreit"
Hitzige Diskussionen, die hoffentlich mit Blick auf lokale Situationen und den größeren Kontext zunehmend vernünftig geführt werden... (Erinnerung an die heute endende Mobiltäts-Umfrage https://feddit.org/post/3667142).
In den Kommentaren zum Artikel steckt viel Abwehrhaltung. Finde es bemerkenswert, dass die mögliche Verbesserung von Lebensqualität gefühlt oft mit der Keule Gentrifizierung! traktiert wird, anstatt sich dann eben dafür einzusetzten, dass gute Lebensqualität nicht die Ausnahme bleibt.
Und da wo es tatsächlich zu nächtlichem Lärm etc kommt und das nicht nur geunkt wird...so eine Kultur des öffentlichen Raums wandelt sich eben nicht wie von Zauberhand. Eine Sozialisierung in ,autogerechten', 'defensivarchitektonischen', kommerzialisierten etc. Räumen fördert nicht gerade rücksichtsvolles Miteinander. Da kann man dann Henne/Ei-Problem beklagen oder halt mal Erfahrungen sammeln.
Comment on
Zurück zu Kassette, CD & Co.: : Warum "Physical Media" für die Gen-Z plötzlich wieder zählt | BR.de
Gerade auch in Verbindung mit Bibliotheken/Teilen prima. Schaue oft DVDs aus der Bib. Vermutlich sind diese Abteilungen in den letzten Jahren im Rückgang - nutzt sie!
Comment on
Superblocks zur Verkehrsberuhigung: Erfolg in Leipzig, Berlin streicht Gelder
Interessant finde ich ja auch, dass es lokal und systematisch unterschiedliche Ansätze gibt, Raum vom Autoverkehr zurückzuerobern (hier eine schöne Quelle und ein paar meiner Mitnehms https://feddit.org/post/3952503).
Ich fürchte, im Alltag fehlt manchem isolierten Superblock auch so ein bisschen der realutopische Wow-Effekt gemessen an dem Kraftakt drumherum, der durch die autopopulistische Gegenseite notwendig war/ist. Ergänzend braucht es da glaub ich punktuelle Feste etc., bei denen man eine Vorstellung bekommt, wieviel Leben in dem Raum möglich wäre, wenn zB. gar kein Autoverkehr mehr in einer Straße wäre.
Comment on
Zusätzliche Piefed Instanz?
Reply in thread
An der Stelle auch nochmal einen Riesendank für diesen Einsatz! Zumindest unterstützende Strukturen scheinen mir deshalb umso wichtiger im Fediverse.
Comment on
„Wo ist ein ordentliches Stück Brot?“: Merz vermisste bei Besuch in Angola deutsche Stulle zum Frühstück
Karikatur dazu https://mastodon.social/@p_calleri/115610773672116686
Comment on
Die Bahn spricht jetzt fließend HTML.
Link zu Mastodon: https://mastodon.social/@[email protected]/114201958003954093
Comment on
ich🍳iel
Reply in thread
Nicht immer, aber teilweise stecken eh miese Praktiken hinter xl-eiern..https://utopia.de/ratgeber/xl-eier-darum-solltest-du-sie-besser-nicht-kaufen_664267/
Comment on
Trumps langer Arm: Kein Konto mehr für Rote Hilfe, DKP, ABC und Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung
Hier werden Infos gesammelt etc. https://pad.fau.org/oQET9FR6TzujFaDL7NcZMQ (hier gesehen: https://social.linux.pizza/@johann/115774546194929394)
Comment on
Telekom-Tochter spendet für umstrittenen Ballsaal des Weißen Hauses
Palantir auch. Können an die Sponsoring-Tafel gleich einen Nett hier, aber waren Sie schon mal in BW-Aufkleber dazupappen.
Comment on
Buchauswahl für das erste Buch
Als Auftakt könnte man was ganz Kurzes nehmen. Ich finde in Vandana Singhs Mina's Dream stecken sehr viele Aspekte kompakt drin, die dann über andere Bücher verstreut wieder begegnen werden.
Klassiker könnten auch ein interessanter Einstieg sein. Neben Le Guins Freie Geister, das im anderen Post erwähnt worden ist, z. B. auch Callenbachs Ecotopia (dt. Ökotopia). Spielt in westlichen US-Bundesstaaten, die sich abgespalten haben... In meiner Erinnerung steckt bei Le Guin noch mehr an Politik/Konflikten, bei Callenbach noch mehr Alltag? (Hab mal die neuen Übersetzungen verlinkt, aber gibt für beide auch ältere antiquarisch)
Comment on
Der bemerkenswerte Erfolg des kostenfreien öffentlichen Nahverkehrs in Brasilien
Reply in thread
Stört dich, dass der Ausdruck auf die Nutzungsseite fokussiert ist (auf der im ÖPNV traditionell Kosten anfallen)? Ich denke nicht, dass jemand denkt in diesem System würden nirgends Kosten stecken.
In der Sache können ja mehrere Seiten profitieren, auch 'die' Wirtschaft. Letzlich wird man bei jeder dieser Kommunen schauen müssen, wie das Gesamtbild aussieht. Das muss man aber auch bei der Bäckerei, die '3 Bretzeln zum Preis von 2' anbietet. Die dritte verursacht ihr auch Kosten und ist nicht kostenfrei. Als Kunde komme ich entweder gut weg oder ich bin zb Verlierer der Umlagefinanzierung durch dauerhaft überteuerte Schneckennudeln...
Comment on
Politik in Zeiten des Rechtsrucks: Wofür Deutschland jetzt dringend eine starke Linke braucht
Wen es interessiert: ich seh grade, das aktuelle Buch Nach dem Privateigentum? Güter, Infrastrukturen und Weltverhältnisse im Kapitalismus des 21. Jahrhunderts von van Dyk u.a. ist open access.
Comment on
Bismarcks Hütte im Wald: Die absurdeste Steueroase Deutschlands
Reply in thread
Friede den Hütten!
Comment on
The shocking hit film about overworked nurses that’s causing alarm across Europe
Great movie, adds a visceral layer to the talk about that work. Good choice to focus on one shift.
Comment on
Straßen schließen, um sie zu öffnen: "Öffentliche Flächen werden von parkenden Autos befreit"
Reply in thread
Trotzdem wird in Stuttgart noch immer um jeden Parkplatz gekämpft als ging es um Leben und Tod.
CDU-Wahlplakat dazu (Anno 2024): "Stuttgart, lass dir das Auto nicht verbieten!"
Comment on
Sachsen: SPD unterbricht Sondierungsgespräche wegen BSW-Abstimmungsverhalten im Landtag
Kennenlerngesprächen auf dem Weg zur sogenannten Brombeer-Koalition gemacht.
Ich wäre dafür, dass man Koalitionen überhaupt nicht mehr soundso nennt. Das ist dann je nach Kontext die Koalition und fertig. Oder man zählt halt die Parteien auf. Aber dieser lustige Geist wird nicht mehr in Flasche zurück gehen...
Comment on
Neue Community: Hopepunk - Solarpunk Buchclub
Reply in thread
Jemand hatte dort mal nachgefragt, ob Interesse an einer deutschsprachigen Community bestehen würde. Tenor war glaube ich, dass deutschsprachige Interessierte eher einfach die florierenden englischen Communitys nutzen würden.
Ich finde es von daher nicht schlecht auf einer allgemeinen dt. Instanz was zubieten, auch für Leute, die das noch nicht auf dem Schirm haben und als Ausweg aus dem doomscrolling…
Comment on
Was ist deine Utopie?
Also lasst uns hier im Fediverse, das schon selbst ein positiver Gegenentwurf ist, Utopien entwickeln. Lasst uns diskutieren, tüfteln, träumen.
Mein nischiges Reden :-) Hab auf https://feddit.org/c/gutesmorgen selbst noch längst nicht alles angerissen, was ich mir in einer Zukunfts-Community thematisch und formal vorstellen kann, aber eine Community und interessanter für andere wird es nur durch...andere.
Ich denke die Wunschliste für Bausteine einer besseren Zukunft füllt sich nach und nach, und ist auch recht kompatibel (Steuergerechtigkeit, echte Verkehrswende, Kreislaufwirtschaft etc.). Die Hoffnung auf einen gewissen Dominoeffekt ist auch noch da, dann könnte es auch relativ schnell gehen.
Da sich auch das schon weit weg anfühlt habe ich sozusagen die Zwischen-Utopie, dass es eine neue Öffnung hin zum Nachdenken über positive Veränderungen geben wird. Dazu gehört der Glaube, dass da ein funktionierendes System entsteht zu dem man beiträgt. Bildlich gesprochen sitzen wir auf einem Trümmerhaufen. Wenn man einen Plan/ ein System erkennt, ist der Ziegel in der Hand Teil des neuen Dachs und nicht Teil des Trümmerhaufens, und er ist auch leichter.
Leider wird die systemische Idee nicht (auch) von oben kommen oder unterstützt werden. Einzelne können ein Ganzes anschaulich machen z.B. durch lokalen künstlerischen Solarpunk, eine Stadtgesellschaft kann sich ganzheitlichere sozial-ökologische Maßstäbe setzen, die ehrlicher und motivierender sind (z.B. in Richtung eines partizipativ gestalteten City Donuts)
Comment on
Der bemerkenswerte Erfolg des kostenfreien öffentlichen Nahverkehrs in Brasilien
Reply in thread
Ich würde es vor allem so darstellen, dass das 'Fußvolk' schlicht das Werkzeug gestellt bekommt, das seinen Einsatz für die Verkehrswende ermöglicht und nicht erschwert. (Natürlich müsste man oben das Ziel auch haben.)
Und auch so, dass man die externalisierten Kosten des Sektors gewaltig drücken muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Neben einer notwendigen Verschlankung (Parkplatzreduktion etc.) müssen da auch Anreize gesetzt werden!