Spyke

Replies

YUROP

Comment on

Many Leave voters have died

Reply in thread

Ah, I get it now. The "devil you know" argument. In other contexts, that does have its merits. In the context of Brexit, however, it amounts to saying: "Well, I clearly voted against setting the house on fire. But now that it's burning, I oppose any effort to put out the flames because I'm afraid of getting wet stains on the couch."

Comment on

Most "EU alternatives" lists stop at the name. I built one that doesn't.

Thanks for the work you've put into this. It does look nice and provides lots of information one might want to have before deciding on a product.

That said, I've found an inaccuracy with KeePass. The comparison claims that, unlike the other password managers, Keepass is unavailable for mobile. Technically, that's true for KeepassXC (the most polished Keepass fork). However, with KeepassDX, there's definitely a very polished Android app (though under a different name), and apparently, iOS apps exist too.

dach

Comment on

Union debattiert über CO₂-Preis: Die CDU beißt sich am Klimaschutz fest

Reply in thread

Porqué no los dos? Beides ist richtig : Die Wirtschaftsordnung ist so, weil Menschen so sind. Genau so wie die meisten demokratischen Verfassungen versuchen, die Machtgier des Einzelnen einzuhegen (durch die diversen Formen der organisatorischen, temporalen, föderalen,v... Machtbeschränkung) und etwas Produktives daraus zu formen, versucht der Kapitalismus dasselbe mit der Habgier der Menschen. Ob es beiden gut gelingt, steht auf einem anderen Blatt.

dach

Comment on

Reddit hat Altersverifikation in Deutschland eingeführt

Reply in thread

da sie ja Verbindungen mit VPN komplett blocken wenn man kein Konto hat.

Das stimmt so nicht! Sie blocken recht aggressiv, das stimmt. Sie tun das aber nicht pauschal, weil sie keine VPNs wollen. Es sind temporäre IP-Bans, die verhängt werden, weil du dir ja die IP des VPN exit nodes mit potenziell hunderten oder tausenden Nutzern teilst. Wenn viele davon Reddit nutzen, sieht das für Reddit aus wie Bot Traffic und die blockieren die IP deines aktuellen exit nodes. Heißt auch: Wenn du ein bisschen die unterschiedlichen Server durchprobierst, landest du irgendwann bei einem, der gerade nicht von Reddit blockiert wird. Das ist aber ein bisschen ein Geduldsspiel...

Comment on

Anyone has tried Murena phones?

Reply in thread

Another veteran, I see! I concur, messing about on Samsung phones with Odin and TWRP was an entirely different business. I switched to CalyxOS after that, and their install process / command line installer was already leagues better (partly probably also due to the Pixel line's greater openness).

Comment on

Meta's Program That Spies on Every Employee's Computer Just Blew Up in Its Face in Spectacular Fashion

Enough has been said about the dogshit company doing this. That's a lost cause. At this point, you know what you're signing up for if you're getting in bed with Meta. In a sane world, the company should crash and burn - but yet it doesn't. So what's wrong with the people who still use Meta's services? What's wrong with the people still willing to work at this dumpster fire? They're a part of the problem.

dach

Comment on

Reddit hat Altersverifikation in Deutschland eingeführt

Reply in thread

Wie ich sagte: Ist ein Geduldsspiel. Ich brauche bei weltweiter Streuung der Server in Mittel 10 Serverwechsel, bis Reddit die Seite ausliefert. Bin aber auch einer von der renitenten Sorte: Wenn mir ein Großkonzern Barrieren in den Weg wirft, dann wird der Anreiz größer (nicht kleiner), diese zu durchbrechen oder zu umgehen.

Aber egal welchen Grund es hat, heute hab ich gesehen wie nutzlos Reddit geworden ist.

Ich wünschte, das wäre so. Aller Enshittification zum Trotz hat Reddit leider noch wahnsinnig viel Nutzen, finde ich - einfach durch die Zahl der Leute, die der Seite durch ihren Content und ihre Expertise Wert verleihen. Deswegen bin ich bei Reddit auch raus und nur noch lesend dort unterwegs (per Redlib; blockt Werbung und ermöglicht Subreddit-Abos ohne Account): Weil ich der Plattform nicht durch meine Expertise Gewicht schenken will.

Lemmy ist cool, aber bei Weitem noch nicht auf Augenhöhe mit Reddit. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt, wenn Reddit weiter enshittifiziert wird - sei es durch Alterskontrollen wie hier oder am anderen Ende durch unkontrollierte Bot-Verseuchung.

dach

Comment on

Bertelsmann Stiftung: Kehrtwende bei erneuerbarer Energie gefährdet Arbeitsplätze

Wer im Zuge der zwei jüngsten Energieschocks (Ukraine '22 und Iran '26) immer noch nicht kapiert hat, dass der Ausbau der Erneuerbaren in Deutschland die Unabhängigkeit des Landes, die Bezahlbarkeit von Energie und damit auch den sozialen Frieden sichert - den wird man auch mit dem Argument "Jobs" nicht überzeugen können. Denn der sabotiert nicht aus Unwissenheit, sondern mit voller Absicht die Energiewende und sollte dringend aus dem Amt entfernt werden, dessen Amtseid er / sie vorsätzlich bricht.