Spyke

Replies

europe

Comment on

Germany news: Pension overhaul may push retirement age to 70

Reply in thread

That's kind of correct. On paper Germany has a wealth tax but it is omitted since 1997. The story is a bit frustrating, surprise. The federal constitution court found in 1995 that property is taxed not enough. So it ruled that the legislative has to reform the tax until end of the year 1996.

The government at the time consisted of conservatives and neo-liberals and guess what, instead of reforming they disabled the tax with the reason: We already tax high incomes with 53% so we should not tax the people more.

Fast forward: still no wealth tax and highest income tax is 45% and many exceptions in inheritance tax. So rich folks getting richer.

dach

Comment on

Arbeitszeit: Weniger ackern? Nein, mehr | ZEIT ONLINE

Also immer weniger Arbeiter müssen die Gesellschaft tragen und die sollen jetzt noch mehr buckeln. Und was genau soll die Arbeiter da motivieren? Weis ja nicht wie das bei euch so läuft aber ich kenne kaum jemanden der sich noch mit seiner Arbeit identifiziert oder dort wohl fühlt. Geschweige denn seinem Chef vertraut. Dazu kommen noch Probleme bei der Perspektive wie:

  • kann ich mir Eigentum leisten?
  • kann ich mir Kinder leisten?
  • kann ich mir das Hobby leisten? Zeitlich und monetär.

Wozu sich mehr anstrengen wenn die Arbeit weder emotional erfüllend noch monetär belohnend ist?

Comment on

Heil setzt sich durch: Gutverdiener zahlen bald höhere Sozialabgaben

Prinzipiell erschließt sich mir eine Beitragsbemessungsgrenze nicht. Warum soll man anteilig weniger zu Sozialversicherungen beitragen weil man mehr verdient?

Irgendwo sollte man aber doch auch der kalten Progression sowie den Steuererhöhungen entgegenwirken oder? Wir sind von 38 OECD Staaten auf Platz zwei hinter Belgien mit der höchsten Abgabenlast auf Lohnarbeit. Jetzt erhöht sich Pflegeversicherung, Krankenversicherung und Rentenversicherung. Könnte man nicht eher mal den leistungslosen Teil unserer Gesellschaft ans Kapital gehen? Sowas wie: Kapitalertragssteuer aufheben und an Einkommensteuer koppeln. Oder: Erbschaftsteuer Begünstigungen für Reiche komplett streichen.

Als Arbeitnehmer fühlt man sich immer mehr gemolken.