Als jemand der für ne Zeit für eins der scooter Unternehmen in Operations gearbeitet hat (mittlerweile nicht mehr in deutschland tätig) kann ich dir nur empfehlen dich direkt bei der stadt zu beschweren.
Als Firma kann man nicht bestimmen ob irgendwo Parkplätze nur für scooter gelten oder nicht. Das ist alles von der Stadt reguliert und wenn ich dir eins sagen kann, dann das Städte und ihre Vertreter immer gerne die loorbeeren für die Einführung sammeln sich dann aber null drum kümmern bzw. jemand kompetentes dafür einstellen.
Der Standard war eine Aussage wie "ja wir hätten das gern wie in Stadt XY". Auf die Anfrage ob man dann ein Konzept bzw Plan haben kann um das umzusetzen, damit man z. B. entsprechend parkzonen einrichten kann, hieß es nur "jaja, machen wir", und dann passiert Monate lang nichts.
Der nächste Schritt ist dann die Unternehmen zu beschuldigen das nicht genug getan wird. Selbst wenn es um Dinge wie Vandalismus geht, was letzten Endes Probleme mit Menschen sind und nicht mit scootern.
Ist natürlich nicht bei allen Städten so, aber da wird sich i.d.r. auch weniger beschwert.