[Finanztip] Stoppt die Gebührenfalle: Kosten im Altersvorsorge-Depot auf 0,5 % deckeln!
Die gesetzliche Rente allein wird Dir und Millionen Menschen in Deutschland nicht reichen. Deshalb will die Politik private Altersvorsorge stärker fördern – mit dem neuen Altersvorsorge-Depot.
Die Idee ist gut: Du kannst einfach sparen, staatliche Förderung erhalten und langfristig Vermögen für Deinen Ruhestand aufbauen.
Doch im aktuellen Gesetzentwurf dürfen die Kosten bis zu 1,5 Prozent pro Jahr betragen. Das klingt wenig – kostet Dich langfristig aber Zehntausende Euro. Ein massiver Renditekiller. Denn diese Gebühren werden jedes Jahr vom gesamten angesparten Vermögen abgezogen.
Wir fordern deshalb:
Der Bundestag muss die Kosten im Altersvorsorge-Depot auf maximal 0,5 Prozent pro Jahr begrenzen – und zwar für alle geförderten Vorsorgeprodukte. Zudem muss die Förderung für Geringverdienende höher ausfallen, sodass diese nicht schlechter gestellt werden als bei der alten Riester-Rente.
Damit Du gut vergleichen und Dir das beste Angebot aussuchen kannst, musst Du die Kosten der verschiedenen Altersvorsorge-Depots eindeutig und transparent ablesen können.
So gewinnt der Staat mehr Menschen für die private Vorsorge.
Die Grundidee des Altersvorsorge-Depots ist richtig. Doch jetzt entscheidet sich, ob daraus ein echter Fortschritt wird – oder ein neues Riester-Desaster.
Runter mit den Kosten! Damit Altersvorsorge wirklich bei Dir ankommt.
https://weact.campact.de/petitions/stoppt-die-gebuhrenfalle-kosten-im-altersvorsorge-depot-auf-0-5-deckeln?source=rawlink&share=0f575485-4470-4219-9f3a-57c2e104cbceOpen linkView original on feddit.org



