Spyke

Posts

dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyEnglishRush

[Finanztip] Stoppt die Gebührenfalle: Kosten im Altersvorsorge-Depot auf 0,5 % deckeln!

Die gesetzliche Rente allein wird Dir und Millionen Menschen in Deutschland nicht reichen. Deshalb will die Politik private Altersvorsorge stärker fördern – mit dem neuen Altersvorsorge-Depot.

Die Idee ist gut: Du kannst einfach sparen, staatliche Förderung erhalten und langfristig Vermögen für Deinen Ruhestand aufbauen.

Doch im aktuellen Gesetzentwurf dürfen die Kosten bis zu 1,5 Prozent pro Jahr betragen. Das klingt wenig – kostet Dich langfristig aber Zehntausende Euro. Ein massiver Renditekiller. Denn diese Gebühren werden jedes Jahr vom gesamten angesparten Vermögen abgezogen.

Wir fordern deshalb:

Der Bundestag muss die Kosten im Altersvorsorge-Depot auf maximal 0,5 Prozent pro Jahr begrenzen – und zwar für alle geförderten Vorsorgeprodukte. Zudem muss die Förderung für Geringverdienende höher ausfallen, sodass diese nicht schlechter gestellt werden als bei der alten Riester-Rente.

Damit Du gut vergleichen und Dir das beste Angebot aussuchen kannst, musst Du die Kosten der verschiedenen Altersvorsorge-Depots eindeutig und transparent ablesen können.

So gewinnt der Staat mehr Menschen für die private Vorsorge.

Die Grundidee des Altersvorsorge-Depots ist richtig. Doch jetzt entscheidet sich, ob daraus ein echter Fortschritt wird – oder ein neues Riester-Desaster.

Runter mit den Kosten! Damit Altersvorsorge wirklich bei Dir ankommt.

[Finanztip] Stoppt die Gebührenfalle: Kosten im Altersvorsorge-Depot auf 0,5 % deckeln!https://weact.campact.de/petitions/stoppt-die-gebuhrenfalle-kosten-im-altersvorsorge-depot-auf-0-5-deckeln?source=rawlink&share=0f575485-4470-4219-9f3a-57c2e104cbceOpen linkView original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyEnglishRush

Kundenprogramm Echtnamenspflicht/ Datenschutz freundlich

Moin.

Wie macht ihr das wenn ihr Kundenpogramme nutzt, wie Deutschlandcard usw.? Nutzt ihr ein fiktiven Namen ?

Zudem wisst ihr wie man am schlausten anstellt um Lidl plus und co. Datenschutz freundlich zu nutzen ?

Ich habe vor ein fiktiven Namen zu nutzen und die E-Mail durch addy.io zu schützen.

Ist das zulässig?

Teilt gerne eure Tipps und Tricks.

Achso😀 ich nutze auf Empfehlung von kuketz blog catima.

View original on feddit.org
netzkultur·Netzkultur / NetzpolitikbyEnglishRush

Kundenpogramm & co. Echtnamenpflicht?

Moin.

Wie macht ihr das wenn ihr Kundenpogramme nutzt, wie Deutschlandcard usw.? Nutzt ihr ein fiktiven Namen ?

Zudem wisst ihr wie man am schlausten anstellt um Lidl plus und co. Datenschutz freundlich zu nutzen ?

Ich habe vor ein fiktiven Namen zu nutzen und die E-Mail durch addy.io zu schützen.

Ist das zulässig?

Teilt gerne eure Tipps und Tricks.

Achso😀 ich nutze auf Empfehlung von kuketz blog catima.

View original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyEnglishRush

Stoppt Reiches Angriff auf die Sonnenenergie!

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) plant einen massiven Rückschritt bei den Erneuerbaren Energien: Die Förderung für neue private Photovoltaikanlagen soll gestrichen werden. (1)

Dabei ist doch glasklar: Wir brauchen mehr Solarenergie auf unseren Dächern, nicht weniger. Wir brauchen mehr Unabhängigkeit von Trump und den Öl- und Gasdiktaturen.

Doch statt dafür zu sorgen, dass günstige grüne Energie vom Dach auch Gas aus der Heizung und Öl aus dem Auto verdrängt – oder mit Nachbarinnen und Nachbarn geteilt werden kann, will Ministerin Reiche ein zentrales Erfolgsmodell der Energiewende streichen. Ohne eine Alternative zu bieten.

Die Einspeisevergütung hat seit 25 Jahren über 5 Millionen Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer motiviert, in klimafreundlichen Solarstrom zu investieren. Sie hat Solarenergie zur günstigen Energiequelle aller Zeiten gemacht, Arbeitsplätze geschaffen, Abhängigkeiten von Öl- und Gasimporten verringert – und das Klima geschützt. Natürlich müssen die Regeln weiterentwickelt werden, aber dabei darf der Solarboom nicht abgewürgt werden.

Denn immer noch sind die meisten privaten Dächer ungenutzt und erst 23% unserer Energieversorgung erneuerbar.

Doch statt diesen Weg zu stärken, verunsichert Reiche private Investoren und verlagert die Chancen der Erneuerbaren alleine auf große Konzerne. Das ist ein klarer Bruch mit dem Koalitionsvertrag und ein Schlag ins Gesicht für alle, die auf ihrem Dach sauberen Strom erzeugen wollen.

Wir brauchen Reformen der Förderungen keinen ersatzlosen Stopp:

➡️ Faire Vergütung für den Solarstrom neuer und bestehender Anlagen

➡️ Anreize für die netzdienliche Nutzung von Speichern, E-Mobilität, flexible Netze und Energy Sharing wie in Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal

➡️ Stärkung der dezentralen Erneuerbaren statt Politik für Energiekonzerne

Als stv. Vorsitzender der Grünen kämpfe ich dafür, dass die Energiewende in Bürger:innenhand bleibt. Bitte unterstütze diesen Einsatz und unterzeichne jetzt!

Sven Giegold, Staatssekretär a.D.

Quelle: (1) https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/wechsel-bei-der-einspeiseverguetung-wirtschaftsministerin-reiche-setzt-private-solaranlagen-unter-druck-08-10-110580116

Stoppt Reiches Angriff auf die Sonnenenergie!https://innn.it/solarenergieOpen linkView original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyEnglishRush

Neues Heizungsgesetz: Zwei-Personen-Haushalte müssten jährlich 350 Euro mehr zahlen

Nach langen Verhandlungen hat die Bundesregierung nun die Eckpunkte zur Reform des Heizungsgesetzes bekanntgegeben. Die Vorschläge gehen jedoch in die falsche Richtung und gefährden sowohl die Klimaziele als auch die Sozialverträglichkeit der Wärmewende.

https://www.iwkoeln.de/presse/iw-nachrichten/ralph-henger-malte-kueper-zwei-personen-haushalte-muessten-jaehrlich-350-euro-mehr-zahlen.htmlOpen linkView original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyEnglishRush

PRÜF NIEDERSACHSEN, PRÜF!

Wir, die Menschen in Niedersachsen, fordern:

„Alle Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall oder gesichert rechtsextrem eingestuft werden, sollen durch das Bundesverfassungsgericht überprüft werden.“

Niedersachsen ist ein vielfältiges, starkes Bundesland – geprägt von Offenheit, Zusammenhalt, gelebter Demokratie und einer Kultur, die Menschen verbindet: von Hannover bis Ostfriesland, vom Harz bis zur Nordsee, von Braunschweig bis ins Emsland. Doch im klaren Widerspruch zu diesen Werten setzt sich Niedersachsen bislang nicht aktiv genug dafür ein, dass alle Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall oder gesichert rechtsextrem eingestuft werden, konsequent durch das Bundesverfassungsgericht geprüft werden.

Das muss korrigiert werden! Wir erwarten, dass sich Niedersachsen in einem formalen Beschluss eindeutig für eine ordentliche Prüfung ausspricht – und sich im Austausch mit anderen Bundesländern aktiv im Bundesrat für ein korrektes PRÜF-Verfahren beim Bundesverfassungsgericht einsetzt.

Ordnung muss sein in Deutschland! Für alle müssen die gleichen Regeln gelten, sonst gibt es keine Gerechtigkeit. In unserem Rechtsstaat ist es Parteien verboten, die Demokratie abzuschaffen – so steht es im Grundgesetz!

Und: In Deutschland ist es völlig normal, alles zu prüfen. Im Prüfen sind wir richtig gut. Es gibt den TÜV, die Stiftung Warentest, wir vergleichen Versicherungen, Stromanbieter, Matratzen und Handytarife. Man kann auch sagen: Es widerspricht der Grundidee Deutschlands, auf eine Prüfung zu verzichten, die möglich und geboten ist!

Ob Spielgeräte, Wasserqualität oder der Wert auf dem Heizungsablesegerät – wirklich alles wird geprüft. Es wäre absurd, ausgerechnet bei der wichtigsten Frage unserer Demokratie auf die Prüfung zu verzichten.

Darum verleihen wir unserer PRÜF-Forderung Nachdruck – mit monatlichen Demos in Niedersachsen!

📅 Jeweils am zweiten Samstag im Monat um 14:00 Uhr 🚩 Erste PRÜF-Demo: 14.03.2026, Hannover (Ort wird gerade noch geprüft)

Aktuelle Infos gibt’s jederzeit auf unserer zentralen Webseite: 👉 www.pruef-demos.de

Wir demonstrieren so lange, bis der Bundesrat die Prüfung beantragt hat.

Nico Semsrott und PRÜF Niedersachsen (Deutschlands bekanntester DEMOtivationstrainer und ehemaliger Europaabgeordneter)

P.S.: In dieser wichtigen, aber extrem schlecht gemachten PowerPoint-Präsentation erkläre ich dir, wie wir gegen die Rechtsextremen gewinnen:

https://youtu.be/3YVHH_4B5uM

View original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyEnglishRush

Elektronische Patientenakte soll App für alles werden

Die „ePA für alle" gilt der Gesundheitsministerin zufolge als Herzstück der Digitalisierung. Deren Finanzierung und die TI-Stabilität bleiben eine Baustelle.

Was sind eure Gedanken oder Ideen? Wollen wir eine oder mehrere Petitionen machen ?

Ich habe der widersprochen, da laut mehreren Organisationen es mehrere Probleme gibt.

Elektronische Patientenakte soll App für alles werdenhttps://www.heise.de/news/Gesundheitsministerin-Elektronische-Patientenakte-bleibt-zentrales-Element-11172848.htmlOpen linkView original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyEnglishRush

Windows-Alternative: Was das große Update auf Linux 7 bieten soll

https://t3n.de/news/windows-alternative-was-das-grosse-update-auf-linux-7-bieten-soll-1728991/

Ich hoffe das mehr umsteigen. Dazu empfehle ich folgende Dokumentation:

https://peertube.tv/w/xjKF12aLsDVSR1v7CVdWts

Und den Kanal habe ich entdeckt:

https://youtube.com/@rundumlinux

Ich will mein gaming PC mit einer saphhire PULSE RX 5500 XT und ryzen 5 3600.

Aber bin unsicher ob bazzite, mint oder was anderes. Mir wurde auch Pop! OS mit COSMIC.

View original on feddit.org

You reached the end