Comment on
Gotta love international shipping
These huge ships sometimes arrive with some of the containers missing.
Comment on
Gotta love international shipping
These huge ships sometimes arrive with some of the containers missing.
Comment on
Fotos: Hier hat es an Mönchengladbachs erster Protected Bike Lane gekracht
Reply in thread
Da ist eine doppelt durchgezogene Linie. Autofahrer sollten wissen, dass man diese nicht überfahren darf. Wenn man das trotzdem tut ist man selbst schuld.
Das heißt natürlich nicht, dass man die Steine nicht abändern kann. Wenn man sie etwas sichtbarer gestaltet würden sie sicherlich Fahrradfahrer und Felgen besser schützen.
Comment on
Großteil des Fediverse wohl bei Hetzner gehostet (Golem.de)
Das Fediverse ist sowieso größtenteils öffentlich, da lässt sich durch Überwachung nicht so viel holen. Wenn Hetzner Probleme hat, können die Instanzen einfach Backups bei anderen Anbietern einspielen. Jeder macht doch ganz gewissenhaft Backups, oder nicht?
Comment on
Apple says third-party app marketplace creators must have €1,000,000 ‘letter of credit’
It's almost as if they want additional restrictions with brutal enforcement. If they had made the external app stores just unattractive enough to maybe lose Fortnite but keep most of the other developers, it would be much more beneficial for them.
Instead, they are taking the most aggressive, obviously illegal stance they can.
Comment on
IG Metall fordert 600-Milliarden-Sondervermögen für Industrie
Ja, schnell mal die Staatsverschuldung um 25% erhöhen. Das ist mehr als das Bundeswehr Sondervermögen, die Energiekrise und die Pandemie zusammen gekostet haben. Wenn das Geld dann da ist, wird es sicher nur für die besten und rentabelsten Projekte ausgegeben und nicht für irgendwelche Wunschträume von Politik und Industrie.
Es ist schon beeindruckend, wie lange an Dingen wie Wasserstoffautos festgehalten wurde, obwohl längst klar war, dass diese Technologie eine Totgeburt ist. Immer wenn von Wasserstoff die Rede ist, werde ich skeptisch. Mit der Zeit zeigt sich immer mehr, dass der Anwendungsbereich gar nicht so groß ist.
Wenn man gezielt einen echten Bedarf erkennt und gut begründen kann, warum diese Investition notwendig ist, dann ist eine Verschuldung angemessen, um das zu bezahlen. Wer aber fordert, für irgendwelche nebulösen Riesensummen den Geldhahn aufzudrehen, kann nicht ernst genommen werden. Traurig, dass so etwas von einer Gewerkschaft kommt.
Comment on
Deutsche Bahn verpasst ihr Pünktlichkeitsziel für das Jahr 2023 deutlich
Reply in thread
Wenn bei dir nur jeder dritte Zug Probleme macht bist du noch überdurchschnittlich gut dabei.
Ausgefallene Züge werden in der Statistik nicht berücksichtigt.
Comment on
Wenn einer zu Hause arbeiten kann, ist er unwichtig
Er ist mir schon negativ aufgefallen als er einen dieser "Bitte keinen Streit mit Russland" Briefe unterschrieben hat. Der Irrsinn scheint sich wohl quer durch seinen Charakter zu ziehen.
Comment on
Hassrede und rechtspopulistische Propaganda auf WELT.de und co
Es ist schwierig, Bot-Kommentare von Kommentaren zu unterscheiden, die von Idioten geschrieben wurden. Ich habe solche Sprüche schon oft genug persönlich gehört. Es wundert mich nicht, dass sie dann besonders häufig in den Kommentarspalten einer solchen Zeitung auftauchen.
KIs werden mit großen Mengen von Online-Inhalten trainiert, in denen solche Dinge natürlich reichlich vorkommen. Die KI kann besonders triviale und häufig wiederholte Phrasen recht gut reproduzieren. Nur weil die KI sehr ähnlich wie Kommentarspalten klingen kann, heißt das noch lange nicht, dass es sich um Bots handelt.
Ob die Kommentare von Bots oder von Menschen stammen ist nicht wirklich unterscheidbar.
Eine recht zuverlässige Methode, Bots zu erkennen, ist die Manipulation einer Antwort durch einen eigenen Kommentar. Praktisch alle heutigen KI-Systeme sind anfällig für sogenannte Jailbreak-Prompts. Wenn man einen solchen Prompt verwendet und der Kommentator darauf anspricht, kann man relativ sicher sein, dass es sich um einen Bot handelt.
Comment on
150 Euro/Std. für Flügelkaufberatung, angemessen?
Der Preis für Dienstleistungen ist wesentlich höher als der Lohn für Arbeitskräfte. Man kann ungefähr davon ausgehen, dass ein Arbeitnehmer ein Unternehmen das Doppelte des Lohnes kostet. Auch als Selbständiger hat man viele dieser zusätzlichen Kosten.
Ob 150 € angemessen sind, hängt auch von Dingen wie der Fahrzeit ab, wenn diese nicht gesondert berechnet wird.
Wichtig ist auch, wie unabhängig der Klavierbauer ist. Wenn er als eine Art Verkäufer auftritt, würde ich keinen Cent bezahlen.
Es kann sich auch lohnen, selbst zu recherchieren, nicht nur, weil es billiger ist, sondern auch, weil es sinnvoll erscheint, sich als Musiker gut mit seinem Instrument auszukennen. Wenn man von einem so großen Teil seiner hauptberuflichen Arbeit keine Ahnung hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man über den Tisch gezogen wird.
Comment on
[ES] Russischer Deserteur in Spanien ermordet
Der Deserteur hat sich leider wenig diskret und leichtsinnig verhalten. Er hat von Anfang an öffentlich geprahlt. Das ging so weit durch die Medien, dass Putin das wahrscheinlich persönlich mitbekommen hat.
Wenn man aus Russland desertiert, muss man eben damit rechnen, auf einer Abschussliste zu landen. Putin hält ihn für einen Verräter. Er war nicht der erste und wird wohl auch nicht der letzte sein, der im Ausland stirbt.
Hätte er die Situation ernster genommen und zum Beispiel mit einer neuen Identität seinen Aufenthaltsort komplett geheim gehalten, wäre er heute höchstwahrscheinlich noch am Leben.
Comment on
Ampel ist im "Taurus"-Streit weiter uneins
Das Risiko des Einsatzes dieser Waffen auf russischem Territorium wird meiner Meinung nach oft übertrieben. Es ist traurig, dass wir immer wieder die gleiche Diskussion führen müssen.
Letztes Jahr haben die Politiker darum gerungen, den Marder zu schicken, weil er westlich ist oder so. Nicht auszudenken, was da alles Schlimmes passieren könnte!
Nehmen wir an, Deutschland liefert Taurus und die Ukraine schießt sie am nächsten Tag erfolgreich in den Kreml. Was passiert dann realistischerweise? Nichts.
Die Ukraine hat letztes Jahr schon Drohnen auf den Kreml explodiert. Es wird die übliche Empörung geben, aber die Möglichkeit einer echten Eskalation ist nicht erkennbar.
Wer wirklich glaubt, Russland packt gleich die Atomwaffen aus, hat den Bezug zur Realität verloren.
PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Ukraine bereits westliche Marschflugkörper aus Großbritannien und Frankreich besitzt, die sie bisher nicht auf Moskau abgefeuert hat. Diese Marschflugkörper haben ähnliche Leistungsdaten wie Taurus.
GB und Fr haben zwar einen nicht unerheblichen Teil ihrer Marschflugkörper abgegeben. Da die Bestände aber schon vorher nicht riesig waren, muss die Ukraine bei den Waffen sehr sparen.
Die Lieferung Deutschlands würde daher vor allem dazu dienen, den bisherigen Mangel etwas zu lindern.
Comment on
Ich bin eine vertrauenswürdige Person und stehe für einen reibungslosen Ablauf ein.
Reply in thread
Diese Masche ist seit langem bekannt. Sobald ein Verkäufer versucht, die Plattform zu wechseln, sollten die Alarmglocken läuten. Meist handelt es sich um einen Betrüger.
Hier ein guter Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=D7XSmhK4ztw
Comment on
Ich🎶🐮🤢iel
Reply in thread
Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber das war es nicht. Es ist ... gewöhnungsbedürftig.
Comment on
Schuldenbremse: Wir haben kein Schuldenproblem
Es wird immer viel von Investitionen gesprochen, aber ich sehe nicht viel davon. Oft sind es nur Scheininvestitionen, von denen man nicht erwarten kann, dass sie sich in der Zukunft auszahlen. Das ist eigentlich die Definition einer (guten) Investition. Sie muss in der Zukunft mehr Geld einbringen, als man am Anfang ausgegeben hat + Zinsen.
Wenn man Geld als Investition ausgibt, sollte man auch sagen können, wann man wie viel Ertrag erwartet. Alles andere ist nur undurchsichtige Geldverschwendung.
Die Schuldenbremse finde ich gar nicht so schlecht. Sie erlaubt eine leichte Verschuldung, hat ein System für antizyklische Ausgaben und zwingt die Politik zu einer gewissen Zurückhaltung. Wenn man dann unbedingt Investitionen mit Schulden tätigen will, sollte man diese auch so gut begründen, dass man 67 Prozent des Parlaments überzeugen kann.
Solange es aber Dinge wie steuerfreies Kerosin gibt, man für irgendwelche unsinnigen Prestigeprojekte Geld verbrennt und sich bei Ausschreibungen durch unzureichende Anforderungen über den Tisch ziehen lässt, braucht man ohnehin keine weiteren Schulden. Ein paar vernünftige Änderungen im Bundeshaushalt sollten völlig ausreichen.
Ich sehe das aktuelle Debakel eigentlich eher positiv. Natürlich wird das Geld jetzt etwas knapper. Aber die Regierung wird auch gezwungen sein, ihre Finanzen wirklich in Ordnung zu bringen. Unsinnige Ausgaben könnten gestrichen werden und man könnte dort Geld eintreiben, wo es längst überfällig ist. Das Land könnte das Ganze relativ unbeschadet überstehen und mit einigen bedeutsamen Verbesserungen in die Zukunft gehen.
Vielleicht bin ich da etwas zu optimistisch. Mal sehen, ob die FDP mitspielt...
Comment on
[ES] Russischer Deserteur in Spanien ermordet
Reply in thread
Der Krieg tobt auf Hunderten von Kilometern Front mit Millionen von Beteiligten. Ein verschwundener Hubschrauber fällt auf, aber was ist passiert? Abgeschossen, Herzinfarkt, Navigationsfehler, Verräter, elektronischer Angriff. Selbst wenn sich herausstellt, dass der Hubschrauber in der Ukraine gelandet ist, sind die Umstände alles andere als klar.
Hätte der Deserteur das nicht an die große Glocke gehängt, wäre es wahrscheinlich nur in einer Tagesstatistik über die Fuhrparkverluste aufgetaucht.
Selbst wenn die Ukraine das gegen seinen Willen doch medial ausgeschlachtet hätte, hätte er versuchen können, sich da rauszuhalten. Dann wäre unklar gewesen, wer genau was gemacht hat. Der Hubschrauber hatte zum Beispiel noch zwei weitere Insassen, die nach der Landung auf der Flucht erschossen wurden. Je unklarer die Umstände sind, desto geringer ist das Risiko für den Deserteur.
Wenn der Geheimdienst die Ereignisse dennoch rekonstruieren kann, heißt das noch lange nicht, dass er dem Tod geweiht ist. Es wäre eine gute Idee, unterzutauchen. Jede weitere Kommunikation nach Russland ist hochriskant. Mit privater Kommunikation ist es für einen Laien kaum möglich, seinen Aufenthaltsort bei gezielten staatlichen Ermittlungen zu verschleiern.
Maxim Kuzminov hat viele Fehler gemacht, die ihn am Ende das Leben gekostet haben.
Comment on
Angewandte Physik: Ich hab ein Problem mit meinem Windrad
Das Gesamtgewicht ist dir hier nicht so wichtig. Was du ausgleichen musst um einen sauberen Rotorlauf zu haben ist die Unwucht.
Es ist recht schwierig den Masseschwerpunkt schon jetzt so zu platzieren, sodass der Rotor perfekt läuft.
Ich würde empfehlen, das gesamte System zu wuchten, d.h. den Rotor zusammenzubauen, sehr reibungsarm aufzuhängen und so lange Gewicht hinzuzufügen, bis er sich nicht mehr von selbst dreht.
Für das zusätzliche Gewicht würde ich, wie von @amelia empfohlen, einfach Nägel in das Holz schlagen.
Es kann auch zu Problemen mit der dynamischen Unwucht kommen. Um dieses Risiko von vornherein zu minimieren, sollte versucht werden, das Gewicht nicht einseitig auf der Ober- oder Unterseite des Flügels zu platzieren.
Comment on
Wie navigieren normale Leute im deutschen ÖPNV?
Wie @gigachad schreibt sind Öffi App oder DB-Navigator App gut geeignet und auch Transportr kann ich empfehlen.
Zusätzlich gibt es noch die bahn.expert Website, die mehrere Quellen/APIs aggregiert und so bessere Daten liefern kann. Hier geht es vor allem um Dinge wie Zugreihenfolge, WLAN usw.
Comment on
Germany increased Russian oil imports 12 times: the scheme works through India
Reply in thread
The oil sent to India for refining is much cheaper. If the price falls enough Russia will make little to no money.
Comment on
FDP-Blockade von Lieferkettenrichlinie: Sie bekommen es nicht auf die Kette
Die FDP fragt sich, warum ihre Umfragewerte sinken. Daraufhin wird verkündet: "Die Lösung ist mehr FDP".
Ich glaube, sie würden viel mehr Wähler gewinnen, wenn sie nicht so offen inkompetent auftreten würden. Entweder boykottieren oder unterstützen, so ein nicht nachvollziehbarer Schlingerkurs ist wirklich peinlich.
Comment on
674 deutsche Rechtsextreme auf der Flucht (Stand 2022)
Reply in thread
Die Zahl von 20 Linksextremisten kam mir niedrig vor. Es gibt wohl einen Unterschied zwischen "untergetaucht" und "per Haftbefehl gesucht".
Das Verhältnis zwischen rechts und links liegt eher bei 4 zu 1 statt 30 zu 1. Die Zahl der Rechtsextremisten im Artikel stimmt mit denen von statista überein: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_84889448/haftbfehle-gegen-islamisten-rechts-und-linksextremisten-so-viele-laufen-frei-herum.html