Diskussion: Beste vegane Milch?
Hey! Zwecks Content Produktion wollte ich hier mal ne Umfrage zu den besten Milchalternativen starten. :D
Grundsätzlich trinke ich jede, die günstigsten Soja-/Haferbasierten reichen mir für so ziemlich alles aus (Kaffe, Grundlage für Saucen, etc.). Wenn es aber etwas mehr "milchig" im Geschmack sein soll, bin ich Acer mich ein Fan von der Shhmilch von Alpro - damit geht Müsli einfach am besten.
Wie sieht das bei euch aus? Oder gibt es noch andere Vorschläge für andere Anwendungen? :)
Jo, nehme ich auch für meine Cornflakes. Nach ein paar Tagen merkt man keinen Unterschied mehr.
In weiten Teilen Chinas sind 1000jährige Cornflakes das Frühstücksgericht Ü
Ja, die ist echt großartig. Und ist, was den Nährstoffgehalt unter den Alternativen angeht eine der Top-Kandidatinnen.
Hätte ich vor 5 Jahren nicht gedacht, dass LIDL mal zu meiner Hauptbezugsquelle für vegane Lebensmittel wird.
Ich habe mich von der Erwartung. pflanzenbasierte Milch müsse so wie Milch schwangerer Kühe schmecken, verabschiedet. Dann ist es nur noch eine Frage der Gewöhnung.
Bin jetzt auf dem Hafermilch-Zug, weil überall verfügbar und schmeckt nach einem Geschmacks-Reset jetzt prima.
Finde ich bei den meisten veganen Alternativen sowieso am sinnvollsten.
Schmeckt das vegane Grillsteak von Aldi wie ein "normales" Grillsteak?
Nein, aber 1) schmeckt es trotzdem gut, 2) war das ja auch irgendwo der Gedanke dahinter. :D
Habe leider auch nach einem halben Jahr immer noch diesen Haferstich Geschmack der mich stört. Schaffe es nicht mich daran zu gewöhnen. Den Kaffee trinke ich mittlerweile lieber schwarz.
Du hast auch bei Alpro / Vemondo Not Milk Haferstich?
Bei alpro hatte ich den meine ich auch(ist ne weile her) vemondo muss ich noch probieren
Ich bin auch kein Haferfan. Ich empfehle die Sojamilch von Alpro, am besten die Zuckerreduzierte. Die hat mir schon geschmeckt als ich noch ein Milchsäufer war.
Hafer soll drin sein, kein Zucker und der Preis unter einen Euro. Das will ich. Oft finde ich es auch.
Wo findet man denn so gute, so günstige Hafermilch? :)
Frage für einen Freund
Dm, edeka
Strange, bei mir kostet die im Edeka 1,10€ Muss dann vielleicht mal in den DM, danke für den Hinweis :D
Alpro Barista Hafer. Benutze die für alles. 😋
True, habe die Baristas vergessen. Ich schlage aber nur selten Milch auf, bin dann doch zu faul dafür. :D
Aber Alpro macht generell ziemlich gutes Zeugs. Von der Milch kurz abgesehen, ist deren Kakao auch sehr empfehlenswert!
Die barista ist soweit ich weiß vor allem fettiger.
Das macht sie eben geiler für alles :D Müsli, kaffee, kochen, egal.
Fettiger... Im Müsli? Muss ne Frage des Geschmacks sein :D
Also.. mit Vollmilch schmeckte mir Müsli auch immer besser als mit Fettarmer H-Milch.
Verstehe nicht so wirklich was daran komisch sein soll?
Nicht unbedingt komisch. Wie gesagt, eher ne Frage des Geschmacks - ich war zum Beispiel noch nie ein Fan von "fettigeren" Sachen.
Trotzdem legitimer Geschmack von dir :)
Mein Gaumen stimmt zu, mein Geldbeutel sagt aber "REWE BIO+Vegan❤️" Hafer Drink haha
günstige Sojamilch von irgendeiner Eigenmarke für fast alles, besonders zum kochen hat Sojamilch einfach die richtigen Eigenschaften. Für besondere Anlässe und im Kaffee mag ich geröstete Mandelmilch, aber nur selten, weil teuer
Die Oatly deluxe bringt für mich die meisten Vorteile.
Für mich ist die Vanille Hafermilch von Alpro am Besten
Hab die mal für Eiskaffee benutzt - gerade im Sommer extrem gut! (wenn auch bisschen sehr süß)
Die aus meiner Sicht wichtigsten Kriterien:
Es gibt nur drei Sorten, die das erfüllen und die ich kenne: Oatly, Vemondo (beide Hafer) und Vly (Erbsen + Reis)
Ausnahmsweise darf es dann auch mal zuckerfreie Sojamilch sein. Die allermeisten beinhalten aber leider Sonnenblumenöl und disqualifizieren sich dadurch direkt.
Während Oatly mein Favorit ist, insbesondere die no-Zucker Variante bin ich jetzt auf die Edeka-Eigenmarke umgestiegen, größtentals wegen dem mehr als 1€ günstigeren Preis
Vemondo No Milk oder ALpro Protein-Sojaschokomilch
Für Kaffee: Oatly Barista (wird auf Vorrat gekauft wenn im Angebot, also etwa 1,60€/L) Für Rest (Müsli, pur trinken, Kochen): Sojamilch aus eigener Sojamilchmaschine. 50 g trockene Sojabohnen rein, 22 min warten und 1 L Sojamilch genießen.
So ne Maschine klingt ja schon ziemlich nice. Kurz mal gegoogelt - so eine für 60€, die wie ne Kaffeekanne aussieht?
Wir haben die Springlane Mila (1 L). Schon etwas teurer, aber kann sie aber sehr empfehlen. Sie läuft mehrmals die Woche.
Gerade für 220€ gefunden. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich Geld habe :')
Ja, ist wirklich nicht billig. Dafür kostet 1 L Sojamilch nur noch ca. 30 ct oder weniger, muss es nicht schleppen und hat es immer verfügbar. Gerade für "Poweruser" eine Überlegung wert.
Klingt halt wirklich gut. Dauert bestimmt trotzdem seine Zeit, bis es sich vollends rentiert, aber dafür muss man die Milch auch nicht mehr im Markt einkaufen und nach Hause schleppen :D
Ich bleibe dabei - irgendwann, wenn ich mehr Cash habe. Danke für die Empfehlung :)
Ich wünschte ich könnte dich besuchen und die kosten. Wenn mir die schmecken würde wären 220€ Euro schnell amortisiert.
Ich mag hafermilch am liebsten. Mache die öfters selber, da ich nicht einsehen für etwas Hafer und Wasser so viel Geld zu bezahlen.
Wie geht denn das Rezept?
Ich mixe dazu nur 80g Hafer mit 1l Wasser. Meistens mache ich das als Kakao und mach da gleich Kakao Pulver hinzu. Dann muss man das noch durch einen nussmilchbeutel filtern. Das mache ich aber nichz mehr, da mich die dickflüssigkeit nicht so stört
Die Hersteller machen da noch Emulgatoren rein. Das verhindert glaube ich, dass sich der Hafer nicht nach einer Zeit auf dem Boden absetzt.
Das video erklärt das ganz gut
Danke Ü wird mal am Wochenende probiert, Hafer hab ich eh da
Geschmacklich am liebsten No Milk von Lidl. Aber in der Regel trinke ich Sojamilch wegen der besseren Nährwerte.
Die von Lidl kenne ich leider nicht nicht, aber Soja geht immer :)
Ist effektiv wie die Not M*lk von Alpro fuer nur 1,49€
Hab diese Woche zum ersten Mal pflanzliche probiert und auch die von Lidl gekauft. Bei mir kostet die 1,25€
Waren 1,25€ nicht nur Aktionspreis zur Einführung? Muss ich mal beim nächsten Einkauf drauf achten. Ich hatte mich nämlich am Anfang direkt mit 8 Kartons eingedeckt :D
Wann war denn die Einführung? in den letzten Tagen oder schon länger her? Ernst gemeint, wie gesagt war diese Woche mein erstes Mal ^^
Top die Wette gilt wer recht hat :D
Tatsächlich schon länger her (2 oder 3 Monate). Hier wurde am Ende auch nochmal was zur Preisanpassung geschrieben, aber wenn es die noch für 1,25 gibt, ist das fantastisch :D
LKW für den nächsten Einkauf schon gemietet? :D
Das wiederum macht Lust, kennen zu lernen. Danke für den Tipp! :D
Wir sind bei Oatly Haferdrink Voll bzw. der Barista-Variante hängengeblieben. Aktuell ist die uns leider bisschen zu teuer, daher gibt's die nicht so oft.
Fühle ich. Back to the 1€/L Milchen it is.
Die schmeckt mir zwar nicht, daher eher Randnotiz: die Edeka Hafermilch ist diese Woche für 77 Cent im Angebot (aber nur mit App, Karte oder sowas). Es geht in die richtige Richtung 👐
1L für weniger als nen Euro? Welches Jahr haben wir, 2014? :D Danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen!
Ich nutze für müsli, Kakao etc. super gerne die NotMilk von Alpro oder die erbsenmilch von vly. ich mag es, wenn der Geschmack Recht neutral ohne krasse note (Soja, Hafer etc. ist) Die sind beide allerdings ein bisschen teuer, was für mich gut verschmerzbar ist, da ich nur sehr wenig davon trinke
Ich persönlich habe in Spanien Sojamilch für mich entdeckt, die dort (zumindest im Süden) anstatt Hafermilch die führende pflanzliche Milch ist. Seitdem bin ich sehr großer Fan der Rewe Bio + vegan Sojamilch, die auch nur nen Euro kostet.
Rewe Eigenmarken sind durchweg solide Milchen! +1 Und Preis ist auch top. :D
Spanien ist irgendwie ein spannender Fall — Mandelmilch ist, vermutlich weil lokal angebaut, dort oft günstiger als Hafermilch. (Soja ist natürlich trotzdem die günstigste.)
Ich nehme auch meistens eine günstige Hafermilch - häufig die von Aldi. Ob sie nun im Kaffee flockt oder nicht, ist mir relativ egal ^^..
Gratis Flocken klingt ja erstmal wie ein win :D Aber ja, hab auch kein Problem mit floxkender Milch im Kaffee. Schmeckt trotzdem gut!
Lieblinge beide von Alpro: Haselnuss & die gekühlte Sojamilch. 🤤
Zum Kochen definitiv die Erbsenmilch von DM. Die kann wie Cuisine verwendet werden und kostet nur 1/10tel davon.
Zum Trinken finde ich aktuell die 3,5er von Lidl gut, früher noch gerne die Vanille-Milch von Netto, aber da habe ich aktuell keinen Markt mehr in der Nähe.
Mit schmeckt die Lidl Vemondo Barista (Hafer) am besten im Kaffee. Einen Hafer-Stich schmecke ich gar nicht mehr raus. Die Not Milk-Sorten schmecken mir mittlerweile zu sehr nach Kuhmilch. Ich hätte nie gedacht, dass das sich das mal so ändert, denn früher war das ein Muss für mich.
Holen immer die Lidl Eigenmarke. Entweder die Not Milk oder, wenn es z.B. für Mokka warm aufgeschäumt werden soll, die Hafer Barista. Letztere ist auch mwin pwraönlicher Fav, auch wenn sie weniger nach Kuhmilch schmeckt (oder gerade deswegen).
Schon die zweite Person, die die Lidl Marke empfiehlt. Vielleicht muss ich den Umweg wirklich mal in Kauf nehmen und die ausprobieren
Ich kann die auch nur empfehlen und möchte ergänzen, dass die Barista Hafer auch wunderbar schäumt falls man für diverse Kaffeegetränke möchte.
Trinke keinen Kaffee, aber für Müsli, Kochen und Backen nehme ich immer die Not M*lk von Alpro (die du mit Shhmilch wahrscheinlich auch meinst, oder?)
Ja, höchstwahrscheinlich. "Shhmilch" hat sich bei mir umgangssprachlich durchgesetzt, weiß gar nicht mehr, was wirklich auf der Packung steht 😅
Ich finde es persönlich schwierig weil je nach Anwendung unterschiedliche Ersatzprodukte besser sind. Aber grundsätzlich finde ich die Produkte bei Aldi (Süd, und die "Eigenmarke") immer ein zuverlässiger Griff, für Müsli aber auch am liebsten Not Milk.
Ich kaufe immer das flüssige Hafermilchkonzentrat von DM. Das füllt man dann 1:2 mit Wasser auf.
Schmeckt gut, flockt nicht im Kaffee und ist deutlich weniger zu schleppen als "fertige" Hafermilch.
Smart. Wie ist denn da das Mischungsverhältnis?
1:2. Also insgesamt 1,5l pro 500ml Packung.
Für Kaffee finde ich Erbsenmilch auch super. Fuer grünen Matcha Tee kann ich auch Kokosmilch empfehlen.
Ich bin ein Fan der Bio Hafermilch Natur von Rewe, weil sich darin immer das Erdbeermilchpulver am besten aufgeloest hat. Jetzt gab es eine Zeit lang (bzw immer noch) kein Erdbeermilchpulver zu kaufen (von Kaba) also trinke ich die Hafermilch jetzt einfach pur (1 Glas zum Fruehstueck).
Gute Milch. Kein Kommentar zum Erdbeerpulver - war noch nie ein Fan von Erdbeermilch. Aber drücke dir trotzdem die Daumen, dass die mal wieder in deinem Sortiment landet :)
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt 😅
Alpro Soja Light. Nur im Kaffee taugt die nicht, da sie flockt. Aber da kommt mir eh keine Milch rein ;)
Ich bin immernoch sauer, dass es keine einfache Pflanzenmilch mit Kalzium mehr für ~1€ gibt. Angereicherte Varianten gibt es leider erst ab 1.50€, das ist mir zu teuer. Ich verwende für das meiste (Müsli, Kochen) einfach die günstigste (also ~1€) Sojamilch mit dem höchsten Proteinanteil, den ich finden kann. Früher war das die von Alnatura (3.6g/100ml), seit der Preiserhöhung nehme ich die von dm (3.2g/100ml). Ansonsten unterscheiden die sich sowieso alle nicht sonderlich.
Im Kaffee trinke ich Barista-Hafermilch. Oatly ist super, aber kaufe ich nur im Angebot, ansonsten bin ich gerade dabei, mich durch andere Barista-Hafermilch-Produkte durchzutesten.
Daaaamn, jetzt wo du es sagst: als ich damals mit Veganer Ernährung angefangen habe, gab es bei Edeka noch ne Bio-Soja Milch, in der Calcium und B12 beigesetzt war. Die war für 1,20€/L schon ziemlich nice! Echt schade, dass das abgeschafft wurde
Zugabe von Vitaminen ist bei bio auch meistens verboten
https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/was-heisst-bio/biolebensmittelherstellung/
Hab Hafermilch zum selbst anrühren von Koro Drogerie gekauft. Kein Schleppen und wird nicht schlecht. 10g auf 100ml Wasser
Ich mag am liebsten Hafermilch. Oatly Deluxe und Schoko sind meine Favoriten.
Ich glaube echt, dass Gewohnheit auch eine grosse Rolle spielt. Als ich vegan wurde gabs bei mir glaub nur die Alpro Soja. Jetzt ist die Alpro Soja mein absoluter Liebling, während viele andere Hafer viel besser finden.
@r1veRRR @Anosyn vollste zustimmung, auch mit alpro angefangen als deren produkte noch irgendwie nach alten sonnenblumenkernen geschmeckt haben (vor 20jahren?), heutzutage schmeckts super und ist auch mein favorit.