Spyke
Guildoreply
feddit.de

Seitdem die SPD mithilfe der Freikorps hat aufräumen lassen.

2
Guildoreply
feddit.de

Jokes on you, die SPD-Mitglieder haben das unterstützt.

2
Guildoreply
feddit.de

Was haben Wagenknecht und AfD damit zu tun? Gehts dir gut?

0

Otto Wels wurde nicht in Bayern entführt und du vermischst da Berlin mit Bayern ☝️😎

EDIT: Ich muss darauf nochmal komplexer bzw. ausführlicher antworten, weil einige anscheinend die vorherige Antwort für voll nehmen.

Die KPD und USPD sind nachweislich daran beteiligt gewesen, dass wir überhaupt die BRD haben, wie wir sie heutzutage kennen. Es ist unanstreitbar, dass die Forderungen der SPD nicht über die Oktoberreform 1918 hinausgingen. Und ich rede jetzt gezielt von den Forderungen der Führungsriege der SPD. Die Mitgliedschaft hat sich an das Parteiprogramm gehalten und dieses ernst genommen. Darum sind auch viele von der SPD zur USPD und später auch zur KPD abgewandert. Die SPD hat bis 1933 mitunter die meisten Verluste an Wählern gehabt - nicht ohne Grund.

So und jetzt nochmal speziell zu Otto Wels. Otto Wels war der Oberbefehlshaber und Governour von Berlin, während der Revolution. In dieser Revolution hat er die Volksmarinedivision nach Berlin beordert - als Schutzmacht der Regierung bzw. Revolution. Ganz wichtig! Diese Volksmarinedivision war auf Linie der SPD! Nochmals wichtig! Als die Fronttruppen nach Berlin zurückkamen, hat sich die Stimmung in der Stadt geändert. Es ging deutlich nach rechts. Die Volksmarinedivision gefiehl plötzlich der SPD nicht mehr und man hat diese versucht unter falschen Vorwänden unter Druck zu setzen. Die Volksmarinedivision hat sich das nicht gefallen lassen, wollte die versprochenen Versprechen haben (u.a. Sold) und bekam diesen nicht. In dieser Situation haben sie Wels als Gefangenen genommen - er war auch verantwortlich. Die Situation kochte sich so sehr auf, dass es zur Eberts Blutweihnacht kam. Ebert hat die eigene Schutzmacht von Berlin angreifen lassen. Mit rechten Truppen! Auch hier wieder wichtig! Bitte merken! Das war der Startpunkt der Radikalisierung jeglicher linker Kräfte jenseits der Führungsriege der SPD. Das hat auch verhindert, dass sich die USPD und KPD mit der SPD solidarisieren konnten. Es hat verhindert, dass stabile Koalitionen zustande kamen. Die USPD hat aufgrund dieser Vorfälle 2x ein Koalitionsangebot abgelehnt und das berechtigerweise. Die SPD hat gegen die eigenen Leute der Revolution agiert - die Leute, die überhaupt erst die Weimarer Republik und den Beginn, der Demokratie, wie wir sie kennen, ermöglicht haben.

Die Regeln für die neue Demokratie wurden durch den Arbeiter- und Soldatenrat festgelegt. Unter Zustimmung der SPD. Und jetzt rate was die Führungsriege der SPD gemacht hat. Die hat komplett drauf geschissen.

Was haben sie in Bayern gemacht? Sie haben versucht diese Beschlüsse des Arbeiter- und Soldatenrates durchzusetzen und das berechtigerweise. Was hat Berlin gemacht? Berlin ist mit Freikorps vorgerückt und hat die Beschlüsse der Revolution verhindert.

So und jetzt kommst du mir von der Ecke angekackt und meinst, dass die Revolution gegen die Demokratie gekämpft hätte? Das ist eine Verzerrung der Geschichte und zwar auf billigste Art und Weise.

Und als Nachschub: Als Otto Wels seine berüchtigte Rede hielt, war die KPD schon lange verboten. Sie konnte überhaupt nicht mehr eine Rede halten. Und rate wer u.a. gegen die KPD agiert hat: Otto Wels.

GuMo

0
wakareply
feddit.de

Wie ging noch der alte Spruch?
"Das Land ist echt schön, keine Frage. Das Problem sind die Menschen, die dort leben."

50
omginputreply
feddit.de

Wieso? Es werden ja keine Windkrafträder gebaut.

10
Guildoreply
feddit.de

Für mich gibt es da keinen Grund zur Differenzierung.

20

Wer Nazis als Freunde hat sollte sein Leben überdenken.

14

Jo, sobald andere Parteien gewählt werden „fehlt ihnen das bayerische gen“, wait what …

5
unilem.org

Ich zieh dann mal wieder zurück in den Norden. Oder wandere aus ... mal schauen wie der Rest von Deutschland nächstes mal wählt.

30

Ich glaube du wirst enttäuscht werden Auch wenn Bayern sich schon echt Mühe gibt

23
feddit.de

Niedersachsen mit Abstand die niedrigste Naziquote. Komm an die Nordsee Brudi

12

Da komm ich ja her ... in Hannover geboren, ich habe gelebt/gearbeitet/Verwandte/Kontake in/zu Bremen, Oldenburg, Emden, Leer, Flennsburg, Rostock, Hamburg ... meine Frau kommt aus dem Harz. Bremen hat übrigens nen braunen Gürtel der komplett in Niedersachsen liegt. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, was uns vor ~15 Jahren geritten hat nach Bayern zu ziehen. (Neo-)Nazis bin ich im Norden auch zur Genüge begegnet; Vor allem in so Käffern wie Apen oder Remels. Aber die aktuellen Wahlergebnisse hier ...

11

Komisch, genau das gleiche hab ich auch gedacht. Nicht, dass es sonderlich besser wäre. Aber günstiger allemal.

8

Also: CSU: rechts Fw: sehr rechts Afd: ultra rechts.

Also bei der afd bin ich mir sicher aber bei CSU und fw sehe ich eig keinen Unterschied mehr.

26
feddit.de

Ich wollte steigern..... aber eigentlich hast du anderes links.

8
kbin.social

Es gibt auch was Positives: Die Bazis haben es immerhin geschafft, die Gelbe Pest loszuwerden. So schlau waren wir in Hessen nicht.

25

Vermutlich, weil die Nazis in Bayern längst keine Steigbügelhalter mehr brauchen.

23

Das liegt aber in erster Linie daran, dass wir hier unsere eigene FDP haben.

20

Die „gute nachricht“ ist, Bayern war schon immer so! Hier die Ergebnisse von 2003:

Bottom line kommt man auch da auf ca. 65% rechts. Ich vermute mal, das gute ist, es ist nicht mehr geworden …

22

Ich war gerade erst unten und dachte mir noch "ach, so schlimm seid ihr hier gar nicht". Aber da wusste ich nicht, dass ich mich zwei Dritteln Nazis und Rechten spreche.

19
feddit.de

Mal von den Ergebnissen abgesehen: Die Wahlbeteiligung war ja mit 73,3% nicht übel.

13
lemmy.world

Ausserdem finde ich die Kombination Ihres Titels mit Ihrem Erkennungsbild sehr passend.

7

Gott hab Gnade mit uns denn die werden es bestimmt nicht haben.

10
feddit.de

Auch wenn das Ergebnis Müll ist. Finde ich es erstaunlich das Eine kleine Partei (Freien Wähler) So viele ℅ einholen konnte. Das gibt mir Hoffnung das es sich lohnt Kleinere Parteien zu Wählen.

10

Wann hat das in Bayern eigentlich angefangen? Wieso sind die Bayern so? Wer hat sie verletzt? Ist das ein Generationenübergreifendes Trauma von irgendwas? 1919 hat Bayern mal links gewählt. Was ist passiert?

9

Warst du nicht fett und rosig?
Warst du nicht glücklich?
Bis auf die Beschwerlichkeiten
Mit den andern Kindern streiten mit Papa und Mama?

Wo fing das an und wann?
Was hat dich irritiert?
Was hat dich bloß so ruiniert?

Dass sie nicht zuhörn' wollten, oder nichts glauben
Waren sie dumm, zu dumm um zu verstehen
Wovon du erzählt hast, wollten sie die Wahrheit rauben
Und dich einsperren in ihren Kaktusgarten
Konnten sie damit nicht warten?

Was hat dich bloß?
Was hat dich bloß?
Was hat dich bloß so ruiniert?

Wo fing das an?
Was ist passiert?
Hast du denn niemals richtig rebelliert?

Kannst du nicht richtig Laufen?
Oder was lief schief?
Und sitzt die Wunde tief
In deinem Innern?

Kannst du dich nicht erinnern?
Bist du nicht immer noch
Gott-weiß-wie privilegiert?

Was hat dich bloß so ruiniert?
Was hat dich bloß so ruiniert?
Was hat dich bloß so ruiniert?

Was hat dich bloß so ruiniert?
Was hat dich bloß so ruiniert?
Was hat dich bloß so ruiniert?

Warst du nicht fett und rosig?
Warst du nicht glücklich?
Was hat dich bloß so ruiniert?

Dass sie nicht zuhörn wollten
Oder nichts glauben
Was hat dich bloß so ruiniert?

Und dann der Kaktusgarten
Konnten sie nicht warten?
Was hat dich bloß so ruiniert?

Was ging voran, was ist passiert?
Was hat dich bloß so ruiniert?

Wo fing das an, was ist passiert?
Was hat dich bloß so ruiniert?

Wo fing das an, was ist passiert?
Was hat dich bloß so ruiniert? -Die Sterne

7
feddit.de

2/3 Nazis und Nazis, die es noch nicht zugeben wollen. Dieses Bundesland ist so lost...

9
feddit.de

"Verloren" natürlich. Ich vergaß, wo ich hier pfostiere. Asche auf mein Haupt.

7
Aiyubreply
feddit.de

Day All ist wellig? Gekrümmte Raumzeit erscheint mir nicht zum Thema zu passen

2

Nach dem vorläufigen Ergebnis kommt die CSU in München auf 28,5 Prozent. Die Freien Wähler liegen bei 7,0 Prozent. Die Grünen stehen bei 30,7 Prozent. Die AfD gewinnt dazu auf 7,1 Prozent. Die SPD erreicht in München 12,1 Prozent. Die FDP liegt bei 6,0 Prozent - und versäumt wegen des bayernweiten Ergebnisses den Einzug in den Landtag. Die Linke erzielt 2,0 Prozent der Stimmen. Quelle
Wahrscheinlich.

19
Pantoffelreply
feddit.de

Schau dir mal die Graphen für die Bildung an... echt heftig.

Es ist zum verzweifeln, wenn man die momentan zerfallende Bildungslandschaft in Deutschland beobachtet.

30
feddit.de

Tja, wer hätte es denn auch ahnen können, dass Leute mit niedrigerem Bildungsniveau anfälliger für Populisten sind?!

25
vinhillreply
feddit.de

Wobei mit dem Bildungsniveau auch das Einkommen korreliert und die Grünen es eher schwer haben die Probleme niedriger Einkommensgruppen anzusprechen.

9

Das liegt aber weniger an den politischen Handlungen und mehr an der Propaganda von CxU, AfD, FDP, BILD und Co.

14
Pantoffelreply
feddit.de

Ja, es liegt auf der Hand. Ich sehe nur nicht wie aktiv etwas dagegen unternommen wird.

5

Das kann man da überhaupt nicht heraus lesen. Aber halt typische ZDF Grafiken.

-1

Naja, im Endeffekt liegt CDU/CSU trotzdem in allen Bildungsschichten vorne...

8
feddit.de

It's just a generated picture. The green party is alternative, so I made up a conservative green party for Bavaria.

4
lemmy.world

Alles rechts (oder gleich Nazi) zu nennen was nicht links ist, hilft nur der AfD… Wenn den Leuten andauernd gesagt wird, dass es eh egal und alles das gleiche ist, machen sie ihr Kreuz noch schneller ganz rechts…

Wir sind nicht in Amerika, es gibt schon noch was zwischen A und B und solche Aussagen spalten einfach nur weiter…

-8
feddit.de

Ja, aber die CSU ist ja rechts, oder? Würden die das selber überhaupt bestreiten?

18
lemmy.world

Gibt schon gravierende Unterschiede zwischen rechts und konservativ.

Ich glaub einfach es hilft nicht, wenn man alle außer grün und rot in den gleichen Topf schmeißt… Umgekehrt auch nicht…

-3
NoSleepreply
discuss.tchncs.de

Sie werden ja nicht in einen Topf geschmissen, sondern in die Töpfe rechts, sehr rechts und ultra rechts... Die CSU wurde schon immer als mitte-rechts eingestuft. Da finde ich die Einteilung nach den letzten Entwicklungen nur fair.

9
lemmy.world

Wie gesagt, wenn man Lieschen und Hansi Müller andauernd als (egal wie-)rechts beschimpft wenn sie nicht rot oder grün wählen, schickst sie langfristig nur den AfDlern in die Arme… Trotzreaktion usw…

Uns wär allen schon geholfen wenn die 15% nicht mehr sondern weniger werden…

Nur ein Gedankenanstoß und danke für die Downvotes…

1
NoSleepreply
discuss.tchncs.de

Ich verstehe den Gedankenanstoß, aber hier geht es um CSU, Freie Wähler und AFD. Die kann man ruhigen Gewissens als rechts einstufen. FDP hat hier niemand als rechts "beschimpft". Deshalb verstehe ich nicht, an wen sich der Gedankenanstoß richten soll.

6
lemmy.world

Diese Einstufung sehen glaub ich die 52,8% anders, sonst hätten sie ja auch gleich AfD wählen können…

-2

Offensichtlich hat ihnen "rechts" gereicht, im Gegensatz zu "sehr rechts" und "ultra-rechts".

7
Holzkohlenreply
feddit.de

Joa, sind die doch selbst Schuld mit ihrer Politik und vor allem mit ihrer Rhetorik. Wer nicht als rechts wahrgenommen werden möchte, sollte nicht deren Talking Points übernehmen, wa?

6

Also FJS selig hatte doch mal die Parole ausgegeben, dass es rechts von der CSU keine demokratische Partei geben darf. Ist zwar ne Weile her und meines Wissens kein offizieller Parteiprogrammpunkt, aber so eine gewisse traditionelle Verpflichtung gibt's da schon.

5

Ich hab nicht von den Politikern gesprochen sondern von den Wählern…

Das über-einen-Kamm-scheren der Wähler führt nämlich zu so super Stammtisch-Aussagen wie „wenn ich nicht gendern will bin ich ja anscheinend eh rechts, dann kann ich auch gleich AfD wählen“

Das Problem meine ich…

4
ich_iel | Spyke