Spyke
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyGeruchsverbot

Alarm! 🚨

Liebe Lemminge, ist bei euch auch (Probe)Alarm? Lief alles glatt, oder wurde wieder wer vergessen?

Edit:

Hier geht es zur offiziellen Umfrage!

https://www.warntag-umfrage.de/

Guten Tag,

bitte unterstützen Sie uns dabei, die Warnung der Bevölkerung in Deutschland zu verbessern und teilen Sie Ihre Erfahrungen zur Probewarnung am Bundesweiten Warntag 2023 mit uns! Helfen Sie uns dabei, die Zukunft der Warnung in Deutschland mitzugestalten.

View original on feddit.de
feddit.de

Nina hat mich gekonnt ignoriert, wie damals in der 8. Klasse 😢

58

Ich glaube Nina in der 10. Klasse hat mich nicht ingoriert. Ich denke ich war nur etwas dumm. 😢

11
feddit.de

Ich habe das erste Mal Corona liege gerade im Bett im Fiebertraum auf einmal gehen sowohl das private als auch das Diensttelefon los und ich bin vor Schreck beinahe gestorben.

Fazit Stummschaltung wird bei Android 14 und iOS erfolgreich ignoriert.

31

Bei so einem Alarm kann ich das ignorieren der Stummschaltung aber auch verstehen. Ciele haben automatische Stummschaltung während Arbeitszeiten - aber ein Alarm ist halt wichtiger...

36
oushoydreply
feddit.de

So ists mir letztes Mal gegangen. Ich musste irgendwas mit Emergency in den Handy-Einstellungen aktivieren.

3
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Liegt wahrscheinlich eher daran, dass mein Handy von Huawei ist, keine Google-Services hat und das OS auf Android 10 basiert.

2

Auf meinem alten Huawei ging es. Das ist allerdings noch aus der Generation die vor der ganzen Google Service Sanktion Geschichte raus kam.

2

Glaub nicht dass es an Google services liegt. Auf meinem Handy mit Graphene OS hat es super funktioniert und das hat keine Google services installiert...

1
artemis.camp

Handy: Bambule, lauter als erwartet
Geschäftshandy: auch Randale, musste aber erst hin laufen
NINA: hat ihr Leben gechillt weil aufgrund von Inaktivität deaktiviert - habe direkt die Gelegenheit genutzt, die entsprechende Nutzereinstellung anzupassen

17

NINA um 10.59, Cell Broadcast und Sirenen draußen um Punkt 11. Perfekt. Und so wie es aus den anderen Büros über den Gang schallt, hat es auch bei allen anderen funktioniert.

16

Cell Broadcast hat wie letztes Jahr super funktioniert. Diesmal waren sogar in der Ferne Sirenen zu hören zwar viel zu leise (Hier in Bremen stehen wohl gerade mal 10 von vorerst 48 geplanten.) aber immerhin entwickelt es sich in die richtige Richtung.

Offizielle Umfrage auch schon ausgefüllt.

Frage an unsere anderen DACH-Mitglieder: Habt ihr solche Warntage eigentlich auch und wie laufen die so?

10
lemmy.world

Naja, immerhin haben wir ein Sirenennetz das wöchentlich getestet wird.

3

Hebt das ja gut auf, wenn es erstmal abgebaut ist, dauert das Jahrzehnte, bis jemandem überhaupt wieder auffält, dass das doch ganz gut war. Dann dauert es nochmal solange, bis das alles wiederaufgebaut ist und sauber läuft.

2

Hmm, hatte CB nicht verschiedene Alarm-Stufen?

Letztes Jahr war der Konsens, dass wir eigentlich alle vom Stuhl gefallen sind, weil das Handy in der Tat Alarm getrötet hat wie nix.

Dieses Jahr hatte ich wegen der Alarmstufe vom letzten Jahr Earplugs drin, weil das schon unangenehm war... aber alles was vom Handy kam war so'n langweiliges "Merp, merp". Mein Wecker ist da lauter.

Insgesamt, 2/5 Warntag, keine Gefahr eines Herzinfaktes diesmal. Langweilig.

5

Mit LineageOS auch nicht. Scheint was mit den custom ROMs zu sein.

2
kbin.social

Dieses Mal ginge sowohl Tablet und Handy, draußen heulten Sirenen.

Also bei mir wunderbar.

8
feddit.de

Oh no. Bei nem Tablet geht das auch? Das liegt daheim bei meiner Gadse.

Mein Handy hat vorschriftsmäßig Alarm gemacht.

13
DrMreply
feddit.de

Es sollte bei allen Geräten die eine SIM Karte haben klingeln. Wenn dein Tablet nur WiFi hat, ist deine Katze sicher

11
DrMreply
feddit.de

Zunächst einmal: 112 anrufen geht nur, wenn du keine SIM Karte in ein Gerät gesteckt hast, das aber eigentlich eine SIM Karte annehmen kann. Ein Tablet welches nur WiFi hat, hat kein Telefonmodem und kann nie 112 anrufen.

Ansonsten ist es so, dass das Gerät mit einem Netz verbunden sein muss um den Cell Broadcast zu empfangen. Das passiert je nach Gerät unterschiedlich, die meisten Geräte verbinden sich mit dem Netzbetreiber erst wenn 112 gewählt wird, sofern sie keine SIM Karte eingesteckt haben

17

112 anrufen geht [...], wenn du keine SIM Karte in ein Gerät gesteckt hast,

In Deutschland nicht, weil das wegen häufigem Missbrauchs deaktiviert wurde. Es muss eine SIM-Karte im Gerät sein, SIM-Lock muss aber afaik nicht entsperrt sein.

3

Mein Tablet ist ohne Sim (könnte aber eine haben) und hatte die Warnung bekommen. Geht also auch ohne.

2

Ich könnte da allerdings eine SIM reinpacken, also ist das prinzipiell ein übergroßes Handy.

3
feddit.de

Meine Notfallbenachrichtung sah so aus. Für einen kurzen Moment dachte ich, die Aliens würden angreifen und den Planeten vernichten und somit wäre das lästige AfD-Problem endlich gelöst. Doch leider ist das nicht passiert.

(Ernsthaft: Ich habe keine Ahnung, warum der Cell Broadcast so kaputt bei mir angekommen ist. Android 11 mit den neusten Patches über LineageOS ist auf meiner Kiste drauf.)

7

Ich hab nicht mal irgendwas per CB bekommen... Auf meinem Gerät läuft LineageOS 20 (Android 13).

2

bei mir mit LineageOS 19.1 kam die CellBroadcast meldung richtig an Deutscher + Englischer text

1
kbin.social

Kreischender IPhone-Alarm und zwei Minuten später die Sirenen. Die Ankündigung des Probealarms habe ich offenbar verpasst, aber den Probealarm selbst verpasst man als hörender Mensch auf keinen Fall.

Ich frage mich, wie das wohl in Zügen o.Ä. abgeht, wenn alle Handys auf einen Schlag in voller Lautstärke losgehen (Stummschaltung wird ignoriert).

6

Also (ich glaube) letztes Jahr war ich in nem Hörsaal. Das war ne Party XD

2
feddit.de

Was mir aufgefallen ist: Ich weiß gar nicht, was passieren würde, wenn jetzt ein ernsthafter Alarm stattfinden würde. Gehe ich? Wohin? Wie viel Zeit habe ich?

6
feddit.de

Was Du überhaupt machen musst, hängt von der Ursache für den Alarm ab. Bei einem Luftangriff kann es durchaus sinnvoll sein, in den Keller zu gehen, bei Überschwemmung wäre das eher kontraproduktiv. Deshalb gehört zu jedem Alarm eine Handlungsempfehlung.

Wieviel Zeit Du hast, lässt sich schwer sagen, weil das auch wieder von vielen Faktoren abhängt. Manche Gefahren lassen sich vorhersagen und eine Warnung ist vor ihrem Eintreten möglich. Andere Gefahren müssen erst eintreten, dass sie jemand bemerkt und meldet, dass dann eine Warnung ausgegeben wird. Deshalb bei solchen Sachen sicherheitshalber immer vom schlimmsten Fall ausgehen, d.h. Du hast keine Zeit, denn die Katastrophe ist schon passiert, bevor die Sirene losging.

5
weker01reply
feddit.de

Es sollte mal eine Kampagne gefahren werden, welche uns aufklärt, was die einzelnen Sirenentöne bedeuten und die handlungsempfehlung dazu.

2
feddit.de

Es gibt aktuell 2 bundesweit einheitliche Sirenensignale, ansonsten können die Bundesländer da machen, was sie wollen. Föderalismus ist schon was feines...

Die 2 bundesweit einheitlichen und für die allgemeine Bevölkerung relevanten Signale sind Warnung und Entwarnung.

ein netter Flyer vom BBK dazu...

TL;DR Die allgemeine Handlungsempfehlung zum Signal "Warnung" ist "Benutze alle verfügbaren Mittel, um dich über die tatsächliche Handlungsempfehlung zu informieren". Das Signal "Entwarnung" bedeutet logischerweise "Die Gefahr besteht nicht mehr".

Wikipedia hat eine ganz nette Übersicht (mit Hörbeispielen), was es sonst noch so an Sirenensignalen gibt.

3

Und auf der Seite des BBK und in der Warnapp NINA gibt es Handlungsempfehlungen und Vorsorgemaßnahmen für die wahrscheinlichsten Notfallszenarien.

2

Althammer & Kill GmbH & Co. KG

Einer der beiden Gründer heißt wohl wirklich Kill mit Nachnamen. Hat mich auch verblüfft.

1
discuss.tchncs.de

Cell broadcast und Sirenen liefen. Was ich gut fand, das die Nachricht auf dem Handy auch auf Englisch kam. Was ich doof fand, das man wenn man einmal bestätigt nicht mehr an die Nachricht rankommt. Ist mir zumindest nicht klar ist, wie das geht.

5
feddit.de

Unter Android kann ich bei meinen Handy (S21, Android 13) nach "cell" oder "Notfallbenachrichtigung" suchen und mir dort alle bisherigen Warnungen anschauen, für iOS weiß ich es leider nicht.

4

Lief diesmal echt super, tatsächlich. Jetzt müsste man es im Ernstfall nur noch nutzen.

4
Ray
feddit.de

Bei mir hat fast alles funktioniert. Mein Handy (O2) trötete um 10:59, um kurz nach 11 dann auch das Handy meiner Freundin und mein Diensthandy (Telekom). Die Sirenen im Ort haben nochmal 'ne Minute gebraucht, dann ging es los. NINA hat mich dieses mal auch gewarnt (letztes mal nicht) und auch wieder entwarnt, genau wie die Sirenen.

Hat dieses Jahr also funktioniert. Diese eine Minute könnte man wohl noch optimieren. WarnWetter sollte wohl eigentlich auch loströten, tat es aber nicht. Aber sonst lief es gut.

4

Die Sirenen im Ort haben nochmal 'ne Minute gebraucht, dann ging es los.

Dass die Sirenen mit Verzögerung anlaufen, liegt hauptsächlich daran, wie die angesteuert werden. Mit Abstand die meisten Sirenen werden über Funk angesteuert, und zwar die überwiegende Mehrzahl (Außer in Bundesländern, die POCSAG zur Alarmierung verwenden) über den analogen BOS 4m-Funk. Also Auswahl der auszulösenden Sirene(n) über eine 5-Ton-Folge, die i.d.R. 2 mal gesendet wird (üblicherweise werden alle Sirenen in einem Ort über die gleiche Tonfolge angesteuert), Auswahl des Sirenensignals über einen ca. 1-sekündigen Dauerton aus 2 überlagerten Frequenzen, d.h. alleine das Ansteuern der Sirenen in einem Ort dauert ca. 2 Sekunden, für diese 2 Sekunden ist der entsprechende Funkkanal (in der Regel einer je Landkreis) belegt. Bis alle Sirenen im Landkreis ausgelöst sind, kann also schon etwas dauern. Dazu kommt, dass die Auslösung der Sirenen oft noch manuell erfolgt, da tippt also für jede Auslösung jemand von Hand die gewünschte 5-Ton-Folge in den Alarmgeber ein.

6
qqw
feddit.de

Huhu, jetzt gibt's von den Sirenen auch noch Entwarnung.

3
feddit.de

Wenn die (bzw. deren Steuergeräte und der Alarmgeber der auslösenden Leitstelle) das überhaupt noch/wieder können...

Aktuell ist das noch etwas selten.

1
Onionizerreply
geddit.social

In Köln gabs schon immer vor und nach dem Test den 1 minütigen Entwarnton

2

Dann ist Köln eine der wenigen Kommunen, die den vollen Funktionsmfang ihrer Sirenen erhalten haben. Den meisten war das zu teuer.

2

Diesmal schlechter als das letztes Mal, beide Handys tot, letztes Mal ging wenigstens das Diensthandy. Aber ich konnte außen die Sirene hören 🙃

3

Nope hier war nicht wirklich was los. Hier im Büro den Gang runter lief bei einem Kollegen das Handy und der Rest war (wie erwartet) stumm.

Edit: 'wie erwartet', weil bereits Tage vorher es in der lokalpresse hieß dass die Landkreise hier weiterhin keine Sirenen eingebaut haben.

3
Holzkohlenreply
feddit.de

Ich mich auch. Darf ich zur Beruhigung deinen Hund knuddeln?

2

Bei mir gab's einmal Lärm vom System und Meldung von Nina um Punkt 11.

Sirenen im Hintergrund teilweise Minuten verspätet, aber aktiv.

Im gesamten Büro war die Abdeckung aber nur etwa 75%.

2

Ich war grad in nel Café wo nicht viel los war aber ich auch nicht alleine war. Mein Handy war das einzige was losging. Sirenen oder andere Lautsprecher hab ich nicht gehört.

2

In meiner Ecke hab ich weder von meinem Handy noch von Sirenen was mitbekommen.
Bei meinen Freunden scheints aber geklappt zu haben (sind in der selben Stadt).

2

Letzte mal hat mein Handy vibriert, heute ist nix passiert. Ist aber auch ein CustomROM drauf..

1
lemmy.world

Mein Handy hat zwar losgelegt, aber nur im Vibrationsalarm. Da hätte ich im Notfall problemlos drüber geschlafen.

1

Andere Frage: Kommt man nativ an die Infos wieder ran, wenn man den Alarm loswerden will und erstmal wegklickt?

Unter Android: Nachrichten -> Einstellungen -> Notfallbenachrichtigunsverlauf

2

Danke dafür. Hatte ein Kundengespräch und war nur panisch am wegdrücken und hatte mich dann auch gefragt wie man dann wohl schnell an die Nachricht kommt.

3

Letztes Jahr war es eine Testnachricht

Möglich, dass das regional unterschiedlich oder vom Anbieter abhängig ist, aber bei mir war es letztens Jahr auch ein richtiger Alert. Ich habe und hatte Testwarnungen auch deaktiviert.

1
Rayreply

Bei Oneplus: Einstellungen > Sicherheit und Notfälle > Verlauf Notfallwarnungen

1

Jo, Cell Broadcast und NINA App haben schon um 10:59 Uhr gewarnt und die Sirenen gingen um 11 Uhr los.

1

Handy hat sogar zwei Minuten zu früh los gebrüllt. Sirenen auch alle im Kanon geheult. Also alles perfekt.

Edit: Seh gerade, Nina hat auch benachrichtigt.
Hier kann man berichten wie es gelaufen ist.

1
feddit.de

Fänds ja irgendwie gut wenn auf den Warntag im Vorraus hingewiesen wird damit man sich nicht so erschreckt und kurz Panik bekommt.

1

Aber vor dem Vorwarntag muss auch ausreichend gewarnt werden. Dafür muss unbedingt noch ein Vor-Vorwarntag her!

1

Wie jedesmal ziemliche Stille... Letztes Jahr gab's wenigstens eine Sirene, die es zumindest kurz versucht hat und dann gurgelnd verreckt ist. Dieses Jahr gar nichts.

1

Jo mitm Postillion Artikel hab ichs mir mitlerweile zusammen gereimt.

4

Yeah, jetzt mit 14 pro max endlich auch mal was mitbekommen.

0

Hab es zum Anlass genommen das Feature zu deaktivieren. Allein dieses Jahr 4 von diesen Probealarmen bekommen. Super lästig.

-3