Spyke

Drei AKW in Frankreich wegen Hitze abgeschaltet

Als Vorsichtsmaßnahme wurden in Frankreich drei Atomreaktoren vorübergehend abgeschaltet. Betroffen sind die Atomkraftwerke Bugey nahe Lyon an der Rhône, Nogent-sur-Seine westlich von Paris und Golfech im Süden des Landes, wie der Betreiber EDF mitteilte. Die Maßnahme soll vermeiden, dass sich die Temperatur der bereits aufgewärmten Flüsse weiter erhöht, weil das Kühlwasser der Reaktoren in sie abgeleitet wird. Bei zwei weiteren Reaktoren wurde die Stromproduktion gedrosselt. Die 57 französischen Atomkraftwerke sind alle an Flüssen oder am Meer gebaut, um das Wasser zum Kühlen der Reaktoren zu nutzen.

Drei AKW in Frankreich wegen Hitze abgeschaltethttps://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-wetter-hitze-100.html#AtomreaktorenOpen linkView original on feddit.org
feddit.org

Aber ich dachte, Atomkraft ist so zuverlässig und immer da??!?

15

Ja, warte bis zum Winter, dann erzählen sie wieder wie toll akws sind und die Abschaltungen im Sommer ja nur Ausnahmefälle. 🙃

3
feddit.org

Na da müssen die halt en bissl technologieoffener sein. Müssen sie halt mit warmen wasser klar kommen

7

es geht hier um den schutz der flüsse, nicht den schutz der AKWs. steht im artikel. also es geht darum dass sich die flüsse nicht zu sehr erwärmen.

1

You reached the end

Drei AKW in Frankreich wegen Hitze abgeschaltet | Spyke