Energieminister Albert Rösti drängte die Parlamentarier mit deutlichen Worten: Die Schweiz brauche langfristig massiv mehr Strom – für Rechenzentren, eine Million zusätzliche Einwohner und die Dekarbonisierung des Verkehrs. Allein mit erneuerbaren Energien sei das nicht zu schaffen, als Alternative blieben nur Gaskraftwerke oder Importe.
Und schon in zwanzig Jahren liefert so ein Atomdings so viel Strom wie mit Erneuerbaren in einem Monat zugebaut wird. Und kostet nur das zehnfache. Ist doch ein super Deal.
Die Frage ist, wer den Atomstrom bezahlen will, wenn es Strom aus regenerativen Quellen heute schon günstiger gibt.
Das ist für einen Konzern ein echtes betriebswirtschaftliches Risiko.
Überall die gleiche Leier…
Und schon in zwanzig Jahren liefert so ein Atomdings so viel Strom wie mit Erneuerbaren in einem Monat zugebaut wird. Und kostet nur das zehnfache. Ist doch ein super Deal.
Das wäre in der Tat ein super Deal
...für Atomkraft-Verhältnisse zumindest. Aber du must sowohl bei Bauzeit als auch bei Kosten wohl eher nochmal 'nen Faktor von 2-3 einrechnen.
Die Frage ist, wer den Atomstrom bezahlen will, wenn es Strom aus regenerativen Quellen heute schon günstiger gibt. Das ist für einen Konzern ein echtes betriebswirtschaftliches Risiko.
Na dann schaut doch mal, ob ihr jemanden findet, der ohne staatliche Unterstüzung eins bauen will.