DDR-Legende kehrt an die Ostsee zurück: Erste Fahrten können schon gebucht werden
Nach Zeiten voller Mühe, Einsatz, Sorgen um die Finanzierung und immer neuen Herausforderungen ist es nun fast vollbracht. Die legendäre Baureihe VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn, liebevoll DDR-ICE genannt, kehrt zurück. Bekannter dürften die Namen „Karlex“, „Vindobona“, „Berlinaren“, „Sorbenexpress“ oder „Neptun“ sein.
Zu DDR-Zeiten waren die Züge der Baureihe VT 18.16 das Aushängeschild der Deutschen Reichsbahn, eleganter als die im Westen. International hätte es sich komfortabel in den Schnellverkehrstriebwagen gereist. Die Transitstrecken waren prestigeträchtig, brachten Devisen ins Land, wie die Zugretter berichteten. Von Skandinavien über die DDR ins nahe Osteuropa und Richtung Österreich.
https://www.nordkurier.de/regional/rostock/ddr-legende-kehrt-an-die-ostsee-zurueck-erste-fahrten-koennen-schon-gebucht-werden-4414352Open linkView original on discuss.tchncs.de
Der Zug sieht echt geil aus, ich hoffe die können das realisieren und ich kann dann auch mal damit fahren. 🥰