Spyke

Nein, Patrick. Auch junger Faschismus ist keine Alternative!

33
lemmy.zip

Das Mädchen ist DAS weil CHEN. Also sucht du eingeltlich das Wort Jungchen. 

28
Prunebuttreply
slrpnk.net

Vgl. auch den älteren/süddeuschen Begriffe "Mädl", Mädle" und "Madl".

15

Oder Mad. Wenn Horn -> Hörnchen und Haar -> Härchen, dann kann auch Mädchen <- Mad. Oder Maad.
Aber tatsächlich kommt Mädchen vom mittelalterlichen Begriff für Magd, bzw. dessen Verniedlichung mēgedeken, woraus dann erst Medichen und dann eben Mädchen wurde.
Lustigerweise hat sich die Magd erst aus der Maid entwickelt, einer Bezeichnung für ledige, junge Frauen.

17
feddit.org

Plätzchen impliziert die Existenz eines größeren leckeren Platz. Und in der Tat gibt es in vielen Städten einen Platz, zum Beispiel den Alexanderplatz in Berlin oder den Bahnhofsplatz in Frankfurt

4
Firninreply
feddit.org

Deine Beispiele sind in der Tat größer als ein Plätzchen. Aber sind sie auch leckerer?

2
mstreply
discuss.tchncs.de

Ne, es gibt ja auch kein Blüm oder Häus.

Edit: Haus zu Häus.

6

Nicht die Mäd, sondern die Mad - erst durch die Verniedlichung wird der Vokal zum Umlaut

2
Valthornreply
feddit.nu

Mit -chen folg ja auch ein Umlaut, oder? Also, das Jüngchen.

10
feddit.org

Naja man sagt doch auch „der Junge“, im Englischen könnte das auch „The Young One“ sein, was im deutschen wiederum auch mit „die Junge“ übersetzt werden könnte. Gleichzeitig kann beides auch vor einem Nomen stehen: Die junge Frau/Der junge Mann

5

könnte das auch „The Young One“ sein

Auch "the youth" ('these spoiled youths' etc)

2
feddit.org

Leute: jeder Diminutiv steht im Neutrum. Das Stübchen, die Stube. Das Bübchen, der Bube

16

In Österreich ist Bub gebräuchlich und wird auch so in den Nachrichten verwendet.

5
feddit.org

Es geht ja auch nicht darum „Mädchen“ einen neuen Artikel zu geben, sondern etwas zu finden, was nicht objektivizierend ist

-5
feddit.org

So funktionieren Artikel im Deutschen nicht. Der Tisch ist ja nicht weniger ein Objekt als das Fenster. "Objektivizieren" ist hier jedenfalls die falsche Kategorie. Man könnte sich aber über die Verniedlichung beschweren... Dann wieder Magd? (Magd>Magedin>Mägdchen>Mädchen)

28
lemmy.zip

Ich dachte "Junge" kommt ohne Artikel. So wie "Junge, du fängst dir gleich eine..." oder "Junge, lass saufen gehen."

14
einkornreply
feddit.org

Warum gehst du nicht zu Onkel Werner in die Werkstatt?

13
feddit.org

Guck dir den Dieter an!
Der hat sogar ein Auto ^das vermutlich gerade mal wieder zur Reparatur in der Werkstatt von Onkel Werner steht^!

17

Kreislaufwirtschaft: repariere das Auto, mit dem Lohn kaufst du dann das Auto.

3

es hat bis in mein erwachsenen alter gedauert bis ich verstandem hab das mr krabs spongbob nicht "minium" sondern "mien jung" (mein junge) nennt

11

Mädchen ist ein Diminuitiv, und die sind in Deutsch immer im Neutrum. Der Baum, das Bäumchen. Die Sonne, das Sonnenchen.

Genauso ist es das Bübchen, das Jungchen. Das Mädchen kommt soviel ich weiß von die Maid, ein Wort welches nicht mehr in Gebrauch ist.

6

Es könnte eher die Junge und der Junge sein... ebenso das Junge.

2
feddit.org

p̴̡͙̠͓͕͕͚͓̪͓̫̦̤̭̒̾̀̋̎́̕͝ẖ̷̲̥̥̫̎̍̉̎'̷̙͔̹͉͈͈̭̋̓̀͋̒̀́̈́͛̀̈̌ͅͅņ̵̛̘͎͚̫̺̔̾̃̄̈́̿̈̾̇͋͘ğ̴̱̹̫̩̠͇̥͎̹̀̌̐̐̈́͗̀̊̍̂͛̈́͜͠ͅl̵̰͜͝ṳ̶̖̰́̀͆͒̐̿̐͜͝i̴͖͇͍̟̻̘̹̾̌̽͌͛͋̃͂̾̏͊͂͠͝ ̸̡̜̝͈͕͇̘͕̘̻̫̟͚̺͂͌̀͘͝͠m̸̨͍̹̝͇̲͈̥̰͔̗͇͖͊̆̀̈́̈́̽̈̋̚g̷̯̮̖̣̮͍͎̲͇̲̒̓̽̈̾́͐͠ļ̸̧̡̥͇͖̣̮̺̊́͜w̸͇̫͎̩̟̌̈͌͋̔͆̕͝'̷̭̺̰͓̳͚̊́͗̋͂͋̐̄̔̇̚̕͠͝͝n̴̦̣̣̫̰͎̟̼̐̈́̈́͜ą̵̩̞̯̫͎̼̬̪̱̲̦̈́̄̎͒̂́͊̇̈́̀̃̃̐̿f̴̧͖͇̺̰̩̳̤͔̣̒̈́̌̄͌̋̃̎͘͝h̶̡̬̣̤͇͍̮̟̺̼̼̄̃͋͂̒̑̆͆͝͠ ̶̨̡̩̞͙̘̐̈̈͋̄̈́́̀̚͝͠C̵̛͈͓̣̦͔̰̗̰̭̞̥̫̩͖͈̓̏̍̾̎̄̐̇̍͑̕͝ț̸̬̟̟͇̼̬͍̹̰̙̍̃̆̀͐́͂̂͝͝͝͝ḩ̸͔̺͕̼̀̿͒̉̔͋̅̀͋ū̵̢̡̢̟̼̗̙͍͕͕̯̪͎͓l̷̨̫̦͉͎̰͎͖̻͎͕̤̦͑̈́̌̾͑͊̈́̒͌͋͛͗̕̕ḩ̶̫̥̮̻͍̟͚̺̈̆͐̂͋̕͜ų̶̳̝̪͈̟͎̠͔̮̖̫̾́̎̉͆͊͊̕ ̷̛͈̰̭͍̈́̅͛̒R̴̛͙̯̭̫͉̦̖͎̯̉̌̓͗̔́̈́̏͊̅͋͝͝'̵̛̹̜̞͍̰̹̝̝̬̏̓̌̊͋̈́̈́̾͌̽l̸̢̧̢͔͙͔̝̣̘̰̥̙̹̞̅͑̉̆̅̉̃y̸̧͍͛̔̅͋͒e̷̡̢̜̫̱͎͕͍̲͎̱͉͍͛̏͌͆h̷͕̤͖͎̤͍̲̼̹͎̘́̈́̀͗̎͋̉͂̇͐̈́͆ ̷̛̹̑̈́͂͊̀̂͠w̴̧͔͔̙̗̟̺̼̞̱͍̿͗̀͋͝g̸̡̭̗̫̘̰̳͖̟͕̩͙̫̅͋̍̑̓́͗̀͜a̵̛̜̩̭̠̻͚͈͕͇̭̰͛͛̀̑̈́͐͂͋̏̆̔͝h̵̻̞̭̪̫̠̲̮̟̩̖̟̹̊́̓͛͌̾̉̕͜'̴̡̛̩̠̠̗͚͙̼̄̽̉̓͑͒̍̎̀̓̏͑̕ṅ̶̘̘̾̌a̷̧̤̋̌͛͆̿̔͐͗͝ͅͅg̵̩̺͉͝l̶̻͙̥̈́͂̃̀͑ ̶̰̣̥͕̖̜̖̭͙̏͂̉̅͛̈f̵̠̬̙̠̪̫̦͉̅͜͝h̴̜̽̉̾t̵̡̝̭̪̤̖̺͍̟͔̻̎́́͐̽̆̍̅̌̉͛̚a̸̛͈̻̓̉́̇́̇́̃̕͝g̵̲̳̞̔n̴̨̢͚̫̗͙̣̜̳͎̞̎̋̈́

3

Das Mädchen macht ja noch was anderes: es entzieht das weibliche Geschlecht hin zum Neutrum. Die Junge hingegen ist eine Umkehr des binären Geschlechts. Nicht ganz das gleiche, wenn man mich fragt (tut aber niemand)

1