Spyke
feddit.org

Die logische Schlussfolgerung ist eigentlich, dass die GeschĂ€ftsfĂŒhrung abgeschafft wird, weil sie zu teuer und ineffektiv ist. Da wir allerdings nicht in einer logischen Welt leben ...

50
Flipperreply
feddit.org

Unser toller GeschĂ€ftsfĂŒhrer ist Letzt auf einer CEO SelbstbeweihrĂ€ucherungsplatform aufgetaucht. Hat uns danach leider aber versichert das er uns noch erhalten bleiben wird. Immerhin ist er Experte in GeschĂ€ftsabwicklung. Das werden wir wohl nĂ€chstes Jahr auch brauchen wenn es effektiv nur einen Kunden gibt und der jetzt schon unglĂŒcklich ist. Zumindest sind die Bestellung fast ins Bodenlose gefallen.

18

Das liegt doch eindeutig daran, dass die Belegschaft sich nicht genug reinhÀngt! /s

16
feddit.org

Der Name Pikachu leitet sich aus pika was das japanische GerĂ€usch ist das eine Maus macht und chu, dem japanischen GerĂ€usch fĂŒr Strom ab.

Pikachu heißt in Zangendeutsch also Fiepbzzzt đŸ€“

Editierung: ich wurde belehrt, es ist genau andersherum. Pikachu mĂŒsste also bzzztfiep heißen.

37
Waldelfereply
feddit.org

Umgekehrt: "pikapika" heißt sowas wie "blingbling". Sterne machen "pikapika". Die Designerin hat mal gesagt, sie habe sich beim Design an einem Eichhörchen orientiert. Pika hat sie gewĂ€hlt wegen der Assoziation mit Blitzen, "Chu" weil es einfach gut zusammen klang. Aber weil MĂ€use auch chuchuchu machen im Japanischen, dachten alle, es soll eine Maus sein.

5
pulseyreply
feddit.org

also könnten wir auch Donnerhörnchen sagen, Raichu ist das Donnerhorn

2

Rai 雷 ist der Blitz. Pikachu ist Bling-fieps und Raichu ist Blitz-Fieps.

Oder Blingblinghörnchen und Blitzhörnchen.

2

QualitÀtskontrolle wird abgeschafft weil zu teuer.

lol
Ich weiß ja nicht in welcher Branche das ist, aber ich kenne mich z.B. mit Uhren und Fahrradrahmen ein Bisschen aus.
Da ist das Ausmaß der QualitĂ€tskontrolle oft buchstĂ€blich der einzige Unterschied zwischen Produkten mit einem Preisunterschied von Faktor 5.
Ja, QualitÀtskontrolle ist teuer. Aber sie ist halt auch was ein QualitÀtsprodukt von einem AliExpress Special unterscheidet.

19

Das Q im Firmennamen steht fĂŒr QualitĂ€t.

(Es gibt kein Q)

10
Epherareply
lemmy.ml

Oft ist die Rechnung auch verblĂŒffend simpel, also dass es Faktor 5 mehr kostet, weil man 4 von 5 der Produkte aufgrund von QualitĂ€tsmĂ€ngeln wegwirft.

Ist eben bei einer maschinellen Produktion nicht einfach so möglich, sich mehr Zeit zu nehmen, um es direkt "richtig" zu machen.

8
rumschlumpelreply
feddit.org

80% Ausschuss ist schon recht absurd. Ist das echt nicht möglich, die Produktion zu verbessern? Die Rohmaterialien fĂŒr Uhren sollten eigentlich auch vergleichsweise teuer sein.

5
Epherareply

Naja, i.d.R. ist es schon möglich das zumindest ein bisschen zu verbessern. Manchmal findet man auch ganz andere Produktionsverfahren, die wesentlich bessere ZuverlÀssigkeit mitbringen.

Aber eine pauschale Aussage ist da echt schwierig. Unterschiedliche Bauteile haben unterschiedliche Fehlertoleranzen. Und manchmal hat man schon Unsummen in eine Verbesserung der ProduktionszuverlĂ€ssigkeit gesteckt, aber hĂ€ngt immernoch bei 80% Wegwerfquote, einfach weil es da kein gutes Produktionsverfahren gibt und das bestehende nicht mehr großartig optimiert werden kann.

Da muss man auch dazusagen, dass die Rechnung eigentlich nur pro Bauteil so simpel ist, oder wenn das Gesamtprodukt in einem einzelnen maschinellen Schritt hergestellt wird.

Also bei Uhren ist wahrscheinlich der Ausschuss pro Bauteil nochmal wesentlich höher als 80%, aber man muss nicht die gesamte Uhr wegwerfen, sondern man pickt sich eben die guten Teile raus.
SpÀtestens bei der Endmontage fÀllt dann auf, wenn ein ZahnrÀdchen um einen Viertelsmillimeter unrund ist und deswegen nicht in die Uhr eingebaut werden kann. Dann nimmt man eben das nÀchste ZahnrÀdchen.

4

QualitĂ€t wird ja auch gefertigt, nicht geprĂŒft.*

/* ::: spoiler spoiler Wer die QualitĂ€t allerdings nicht prĂŒft, kann Fehler nicht erkennen und in der Fertigung gegensteuern. :::

9

Klassische CxU Logik. Hey. Wir haben auf dem Autobahnabschnitt die Unfallquote weiter runter gedrĂŒckt. (Okay durch Geschwindigkeitsbegrenzung, aber sags nich weiter). Dak können wir die Begrenzung ja wieder aufheben.

3

Die Norm sagt nur aus das man Prozesse hat denen man folgt. Wenn der Prozess ist: Zusammenschrauben, rudimentĂ€r schauen ob's geht, aus der TĂŒr treten, hoffen das GerĂ€t in absehbarer Zeit nicht wiederzusehen. Dann ist das zwar ein Prozess, nur ist der halt Scheiße.

14

So was Ă€hnliches hat meine letzte Firma auch geschafft. Anstatt hochwertigen aber teureren Stahl zu kaufen, kaufen die lieber billigen und produzieren wochenlang nur noch Ausschuss. Dann wechseln sie zum alten Lieferanten zurĂŒck, der natĂŒrlich nicht mehr den alten vergleichsweise gĂŒnstigen, da lange GeschĂ€ftsbeziehung, Preis verlangt.

7
bleistift2reply
sopuli.xyz

Aus dem Deppenleerzeichen lÀsst sich ableiten, dass der Originalpfostierer höchstens Teilzeitgermane ist.

2
discuss.tchncs.de

Die kleinste Korrektur um es grammatikalisch korrekt zu machen wÀre ein "r" um es zu "Es entsteht massiver Ausschuss" zu machen

4
Flipperreply
feddit.org

Kommt davon wenn man es zwischen zwei Übungen macht. Das schlimme ist, mir ist es sogar aufgefallen nur hab ich bei der ersten Bearbeitung wieder das Original Bild verwendet.

3
Flipperreply
feddit.org

Bilder gehören nicht in ein Git Repo. Genau wie Excel und Wort Dateien. Das hÀlt meine Kollegen leider nicht davon ab es trotzdem zu tun.

SVN wÀre hier das richtige.

3
Epherareply
lemmy.ml

Ich denke mir ja immernoch, wenn ich irgendwann mal mit meinen drölfzig jetzigen Nebenprojekten durch bin (nie), dann bastle ich einen Meme-Generator, wo man ein Meme per Textkonfiguration oder CLI beschreibt.

Dieses Meme ist ja im Grunde, wie dein Post-Text gut zusammenfasst, eigentlich auch nur Text + Überraschte Donnerratte...

2

Wenn das als Server lÀuft kann man sogar direkt den Text als URL hinterlegen und der generiert das bei jeder Anfrage neu. Ein Zuhausi hat genau das schon mit einem hochwÀhli ZÀhler gemacht.

2
XM34
feddit.org

Was haben QA, Security und Accessibility gemeinsam? Richtig, wenn sie gut gemacht sind, fallen sie den meisten Menschen nicht auf. Nur komplette Vollidioten Àndern hier etwas, wenn es vorher funktioniert hat.

5

Das wĂŒrde implizieren das davor die QualitĂ€t gut war.

War sie nÀmlich nicht.

2
feddit.org

Als ich als Student einen QA-Nebenjob gemacht hab, bin ich durchaus aufgefallen. Dem Teamleiter sehr positiv, einigen der Kollegen weniger...

Highlight war ein Problem mit dem Login, wo ich dann selbst auf KĂ€ferjagd gegangen bin und so ganz nebenbei eine SicherheitslĂŒcke gefunden und geschlossen hab bevor sie auffĂ€llt.

Ach, und die Barrierefreiheit der Anwendung hab ich fast im Alleingang aus der Gosse gezogen. Das ist aber tatsĂ€chlich niemandem aufgefallen – weder den Usern, die es nie vermisst haben, noch den Entwicklern, die bei BITV ĂŒberlegen ob es mit Computern oder mit Bier zu tun hat, noch dem PrĂŒfer der gar nie gesehen hat wie grottig das vorher war.

0

You reached the end