Spyke
deutschland·DeutschlandbyPlagiatus

Die Tagesschau stellt ihren Telegramm Kanal ein - weil sie die (Krypto) Monetarisierung nicht abstellen können

Gestern, 7.8.2025, 11:50

Dieser Chatbot wird eingestellt

Liebe Nutzer:innen des tagesschau-Telegram-Bots,

Telegram zeigt inzwischen in Chatbots wie diesem Werbeanzeigen an und schreibt den Bot-betreibenden Accounts ungefragt eine Gewinnbeteiligung in einer mit Telegram verbundenen Kryptowährung gut. Diese Funktion lässt sich offenbar nicht abstellen und wir als tagesschau-Redaktion haben keinerlei Einfluss auf diese Funktion. Wir können und wollen derartige Einnahmen nicht annehmen, da es sich bei dem tagesschau-Chatbot um ein öffentlich-rechtliches Angebot handelt. Daher müssen wir den tagesschau-Chatbot auf Telegram leider schließen. Die Inhalte könnt ihr weiterhin über die Messenger WhatsApp, Apple iMessage und Facebook Messenger nutzen: https://www.tagesschau.de/messenger Den direktesten Draht zu uns habt ihr natürlich über die tagesschau-App: https://www.tagesschau.de/app

Viele Grüße, euer tagesschau-Social-Media-Team

View original on lemmy.world
feddit.org

Warum nutzen die denn kein Mastodon? Das ist dich ohne Anmeldung sichtbar. Die können sogar eine eigene Instanz hosten. Hach...

37
caosreply
feddit.org

...machen sie ja beides bereits: @[email protected]

Aber: leider wird es auch zu gut versteckt. Bspw. auf tageschau.de werben sie auf den ersten Blick nur für Facebook und Whatsapp:

49
feddit.org

Das, ähm, wusste ich natürlich und habe hier absichtlich die Rolle des Trottels eingenommen, um auf diese Unsichtbarkeit hinzuweisen. ;)

45

Danke für deinen Dienst, sonst hätte ich das natürlich gemacht!

7
Paditreply
feddit.org

Hmm, wenn ich auf @[email protected] klicke, sehe ich da nur einen einzigen 5 Monate alten Artikel? Seht ihr da mehr? (Ich müsste das über doe lemmy app doch auch alles lesen können, oder?)

4

Ich müsste das über doe lemmy app doch auch alles lesen können, oder?

Nee, von Lemmy aus kannst Du Posts von Mastodon-Accounts (o.a. aus dem Fediverse) nur sehen, wenn sie in Lemmy-Communitys gepostet werden (oder in andere Gruppen, bspw. Friendica-Foren) oder als Antwort innerhalb eines Lemmy-/Gruppen-Threads. Alle Posts kannst Du nur direkt beim Profil sehen (auch ohne irgendeinen Account): https://ard.social/@tagesschau

2

Auf Mastodon posten ist aber schlicht nich das gleiche wie mir morgens und abends einen kurzen Überblick von ~drei Artikeln (plus Eilnachrichten zwischendurch) per Messenger zu senden.

9
feddit.org

Tja.

Was erwartet man, dass eine Gewinnorientierte Scamplatform nicht sowas abzieht? Muss man schon naiv sein.

9

Das Problem der Tagesschau scheint nicht zu sein, dass Telegramm Webung einblendet und damit Geld verdient, sondern, dass sie von Telegramm keinen Anteil davon haben wollen. Würde Telegramm das Geld einfach behalten, wäre das für die Tagesschau OK.

27
feddit.org

Es ist leider nicht frei in allen Funktionen, man benötigt mittlerweile Premium für die Option Narichten von nicht Kontakten zu deaktivieren, und bei der Anzahl an Scammern/Spam die einen regelmäßig anschreiben gibt es jeden Grund dies tun zu wollen.

Und was Sicherheit/Privatsphäre angeht ist Signal bei weitem besser.

1
feddit.org

Hast du es eventuell "noch" an oder nutzt du eine Gabel?

Beweisfoto von mir:

1
feddit.org

Hat jemand ein Beispiel wie so eine Werbung aussieht?

4
Victoriareply
lemmy.blahaj.zone

Es sieht fast wie eine normale Nachricht ganz unten im Chatverlauf aus. Oft ist ein Link zu der beworbenen Krypto-Platform dabei. Mimentan wird sie mir nicht angezeigt, deswegen kann ich leider keinen Screenshot zeigen.

6

Es sieht fast wie eine normale Nachricht ganz unten im Chatverlauf aus.

Also ich kenne nur diejenigen, die wie eine angepinnte Nachricht oben am Bildschirmrand aussehen. So z.B.:

4
Sirencereply
feddit.org

Wow was für ein Müll. Dachte telegram hat extra so ein Premium Programm um sich zu finanzieren, scheint nicht so gut zu funktionieren.

3

Dachte telegram hat extra so ein Premium Programm um sich zu finanzieren

Das blendet die Werbung aus. Oder man nutzt einen alternativen Client, der den Kram gar nicht erst anzeigt. Es gibt ein paar Telegram-Forks für unterschiedliche Plattformen, die ein paar Premium-Funktionen freischalten (das, was der Client selber steuert. Was vom Server vorgegeben wird, wie Dateigröße, überlisten die nicht). Ich fand bislang die Werbung zu unaufdringlich als dass ich irgendwelchen Forks nachjage, aber auf Github und so wird man fündig.

1

Habe eben eine gefunden in den inoffiziellen Kanälen die hier verlinkt wurden:

1

Ich kenne vor allem die Variante die ein bisschen aussieht wie eine angeheftete Nachricht, ganz oben am Bildschirm.

1

Danke für die Links. Ist ein cooles Projekt, ist mir persönlich aber leider zu viel, ich will nicht jeden Tag dutzende Nachrichten sehen - das vermeide ich um meiner geistigen Gesundheit Willen.

1
feddit.org

Weiterhin könnt ihr Schrott, Unfug und Müll für die Inhalte verwenden.

Traurig, dass keine einzige sinnvolle Alternative benannt wird. Neben freien Apps, die die Daten crawlen bleibt nur die Webseite mit Blockern

-2

You reached the end