Spyke
feddit.org

Einer der stolzesten Momente in meinem Leben war, als ich in einer Hydrogeologie-Prüfung saß, die als das große Aussiebereignis des Studiums galt, wegen meinem scheiß ADHS das Skript während der Prüfung zum allerersten Mal aufschlug und meinen Taschenrechner vergessen hatte, deshalb alle Formeln in Echtzeit verstehen und die Rechnungen dazu auf Papier machen musste, und mit 4,0 bestand, was mehr als die Hälfte meiner Kommilitonen nicht schaffte.
Es ist ein verfickter Fluch und ein verfickter Segen.

44
feddit.org

Wenn man ein Motivationsproblem hat, bis man ein Zeitproblem hat 😬

19
feddit.org

Ich bin dir writ vorraus, ich habe ein generalisiertes Motivationszeitproblem.

9
feddit.org

Uhhh, der feine Herr nutzt weichware von milliarden schweren Weichwarekonzernen. Denk doch mal an die Umwelt und die Kinder

13
Kacktussereply
feddit.org

.xls ist doch eine Auszelle-Datei. Es müsste doch eine .ppt sein.

10
feddit.org

Ich glaube, Anakin hat nicht gesagt "du unterschätzt meine Leistung".

9
feddit.org

Die Übersetzung von power ist Kontextabhängig.

Powerful kann leistungsfähig, aber auch mächtig bedeuten.

"The president has the power to..." heißt nicht, er hat die Leistung, sondern hat die Macht bzw ist Ermächtigt.

Beim Kontext Elektrizitätsnetz/Steckdose ist power der Strom.

"The power of the storm capsized the boat" ist die Kraft des Sturmes, nicht dessen Leistung.

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/power

2
feddit.org

Ich habe ausschließlich an die Physikalische Bedeutung von Power gedacht (bin Physiker), wo Power=Leistung=Energie/Zeit

3

Du bist nicht der erste Physiker den ich darauf hinweise dass power mehr Übersetzungen als Leistung hat, nachdem er jemanden nicht ganz berechtigterweise korrigiert hat

1

Im Kontext von Elektrizität ist Power aber nicht der Strom (das wäre current), außer man redet sehr unpräzise umgangssprachlich. Power wird beim täglichen Sprechen zwar ähnlich wie Strom im Deutschen verwendet, dabei wird aber einfach die Leistung als Repräsentation des elektrischen Vorgangs genutzt, so wie im Deutschen (eigentlich ja fälschlicherweise) der Strom. "Wie viel Strom verbraucht die Lampe" fragt ja selten nach Ampere, sondern meistens nach Watt. So wird z.B. im Kontext des Ladestands und Stromverbrauchs (ha, noch so ein Begriff) von Geräten oft über "Power Management" gesprochen.

Ansonsten korrekt, Power ist kontextabhängig. In der Naturwissenschaften meint es zumeist Energie pro Zeit, also Leistung, in der Gesellschaftswissenschaft meistens Macht.

2

You reached the end

ich2️⃣2️⃣9️⃣iel | Spyke