Spyke

Die zuerst ausgezählten Gemeinden sind halt auch die wo Manfred und Siggi nach Auszählung ihrer eigenen Stimmen schon fertig sind weil da sonst niemand mehr wohnt.

69

Freiwillig aus dem BlAuenland nach Mordor ziehen, um sich einfach selbst ins Feuer zu werfen ist auch ne Option.

25

Seen, Wälder, Wanderwege, Kurparks, Klinik und schlechte Verbindung zur Außenwelt.
Da kann man bestimmt schön Rentner sein.

2
feddit.org

Die Wiedervereinigung war ein Fehler oder? Warum mussten wir diese kaum entnazifizierte Ländereien nur eingliedern?

1

Der Fehler war, nach der Wiedervereinigung den Osten abzuwickeln und auszuverkaufen, statt aufzubauen. Wenn es den Leuten scheiße geht, wählen sie Scheißparteien. Das war schon immer so.

29
feddit.org

Hätte vielleicht besser geklappt wenn der Verfassungsschutz nicht die Neonazis in den neuen Bundesländern finanziert, gedeckt und beim Aufbau ihrer Netzwerke unterstützt hätte.

Um es kurz zu machen: wäre schön, wenn wir das Problem angehen statt auf Vorurteilen rumzuhacken. Oder ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bei dir okay, solange du es machst?

19
feddit.org

Neonazis im Osten waren schon ein Problem in den 80ern und die Ostlinke waren in den 90er und Anfang der 2000er recht reaktionär. Die Eingliederung in die BRD hat das Problem nur verstärkt.

Klar, man hätte nichts privatisieren sollen und mal mehr in die Infra investieren sollen um das Problem zu mildern.

Aber tu nicht so als wär die DDR erfolgreich entnazifiziert worden.

3
feddit.org

Tue ich nicht, wurde leider keiner der beiden deutschen Staaten. Aber wir sind uns einig das es scheiße ist und so nicht weiter gehen darf.

2
feddit.org

Und wo hab ich gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit geäußert? Ich habe lediglich angedeutet, dass es besser für Westen und Osten gelaufen wäre wenn es keine Wiedervereinigung gegeben hätte. Dann wär die AfD voraussichtlich wesentlich schwächer als heute, weil der Kapitalismus den Osten weniger ausgebeutet hätte.

2
feddit.org

Kurzform: Innerdeutscher Rassismus.

Edit: Deine Erklärung relativiert es in meinen Augen aber. Ich hab einfach die Schnauze voll, das die Mauer im Kopf immer noch bei so vielen drin ist und dann einfach auf "die im Osten" herab geblickt wird, als ob Rassismus kein generelles Problem wäre. die Probleme sind tiefgreifender.

-1
feddit.org

Ich hab auch nirgends geschrieben, dass alle Ossis Nazis seien. Ich geh nur davon aus, dass die Wiedervereinigung den Osten ziemlich geschadet hat.

2

Jupp, wie gesagt, deine Erklärung relativiert es und meine Zündschnur ist bei den scheiß Wahlergebnissen kurz. Sorry, mein Fehler.

-1
feddit.org

Es ist wirklich zum Heulen. Selbst die beiden Unistädte in MV haben AfD als stärkste Kraft gewählt. In Greifswald bekommt die AfD auch das direktmandat. In Rostock bekommt die AfD es nicht, wegen der Wahlrechtsreform, jetzt bekommt es Dietmar Bartsch - ja die haben lieber die AfD gewählt als Bartsch

Scheiße, lebe ich echt in so einer Bubble?

28
feddit.org

Wieso sollte wegen der Wahlrechtsreform das Direktmandat an jemanden anderen gehen?

3
discuss.tchncs.de

Tut es nicht, es entfällt einfach. Bartsch kriegt einen Sitz im Bundestag wegen der Zweitstimme.

6
XM34reply
feddit.org

Weil Parteien nur noch so viele Sitze im Bundestag bekommen wie sie anteilsmäßig Zweitstimmen haben. Überhangmandate entfallen.

3
feddit.org

Was hat das mit Dietmar Bartsch zu tun? Das Direktmandat entfällt einfach und geht nicht an eine andere Partei.

4

Ah, sorry. Habe die Frage falsch interpretiert.

1
Senselessreply
feddit.org

Ich komme ursprünglich selbst aus der Gegend. Die ist halt strukturschwach. Der Kreis Birkenfeld ist einer der ärmsten in Deutschland. Der Leerstand der in Städten in Fußgängerzonen ohnehin schon herrscht, ist dort noch extremer. Leute müssen teils 50+ km zu einem Facharzt fahren, da die Region auch vergleichsweise dünn besiedelt ist.

Mal eine Kennzahl: ich habe dort im 3. Lehrjahr als Fisi 2015 613 Euro Brutto verdient. Nach abgeschlossener Ausbildung hat man mir 1800 Euro brutto angeboten. In einem anderen Unternehmen waren es 1650 Euro.

44
mariusreply
feddit.org

Und nichts davon würde mit der afd besser werden. Warum wählen solche Leute nicht links?

38

Bildung gepaart mit Propaganda. Nach unten treten kommt gut an und wurde uns doch von allein Seiten richtig beigebracht. Und wenn du halt ein Bürgergeldempfänger bist, der schon am unteren Ende der Nahrungskette steht, dann trittst du halt auf den zugewanderten Bürgergeldempfänger.

38

Weil "die Wooooken!" und weil sie denken, dass wenn der Ausländer weg ist, dann wird man sie (die AfD-Wählende) weniger ausbeuten.

19
belastendreply
slrpnk.net

Weil die die AUSLENDERZ nicht rausschmeißen wollen.

12
feddit.org

Die es in Ostdeutschland und gerade in solchen Regionen eh kaum gibt ... es ist zum schreien.

20
feddit.org

Das ist leider Cthulhu selbstverstärkend. Nicht funktionierende, gesellschaftszersetzende rechte Politik führt zu noch mehr Verbitterung und noch mehr rechter Politik.

18
feddit.org

Schon ein bisschen peinlich, wie leicht es ist den Leuten irgendwelche Randgruppen als Sündenböcke zu verkaufen. Vielleicht sollte man anfangen das hier an jede freie Fläche zu plakatieren:

Wobei Arbeiter und Arbeitslose oft gar nicht wissen, dass die AfD im Prinzip eine FDP mit Extra-Nazi ist, von daher würde selbst das wohl kaum funktionieren.

18

Und selbst die FDP bekommt ja häufig erschreckend viele Stimmen, dafür dass die die Interessen von maximal einem Prozent vertreten.

12

Bin ja dank fedi kaum noch in mainstream Social-Media, Bekannter hat mir neulich ein Video gezeigt vom Frankfurter Bahnhof. Jede Menge Leute laufen da rum, mir fällt nichts ungewöhnliches dazu auf. Dann die Kommentarsektion, ein eckelhafter Sumpf denen es nur darum geht, dass kaum einer in diesem Video dem vorzeige Arier entspricht. Deutschland sozusagen assimiliert von Ausländern.

Kurzum, es gibt Regionen gerade im Osten da haben die noch nie Menschen mit Migrationshintergrund gesehen und finden alles an dieser Personengruppe gefährlich.

12

Is ja der Witz. Kenne auch Leute, die über alle Ausländer fluchen - nur diejenige, die sie selber kennen, das die sauberen und guten.

7
sh.itjust.works

Weil es klassisch links (Arbeiterpartei) oft nur noch im Doppelpack mit merkwürdigem neulinken Kulturkampf aus dem Elfenbeinturm gibt. Das stößt Leute ab.

-6

Klingt nach Klassenreduktionismus. Es gibt keine Klassengerechtigkeit ohne soziale Gerechtigkeit.

1
feddit.org

Die Leute haben seit dem Fall der Mauer links gewählt und irgendwann ging es dann um Gendersternchen und nicht mehr um Arbeiterpolitik.

-10
feddit.org

Sie hassten ihn, denn er sprach die Wahrheit.

Weniger Sprachkrampf, mehr Klassenkampf.

(Das soll nicht heissen, dass der Miteinbezug sexueller Minderheiten nicht wichtig wäre.)

3
sh.itjust.works

Das komische Neusprech von den Neulinken ist halt maximal abstoßend, schwer lesbar undgenauso schwer anzuhören und noch dazu einfach nur üble Selbstdarstellerei von irgendwelchen Narzisten, die beleidigt sind, wenn sie nicht überall ausdrücklich erwähnt werden. Außerdem bleibt der für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung wichtige Aspekt linker Politik, klassische linke Wirtschafts- und Sozialpolitik, deswegen allzu oft links liegen oder geht im Gekeife der Kulturkämpfer unter.

0

Ich werde als Frau grundsätzlich nie inkludiert in der klassischen Form des deutschen generischen Maskulinums. Beim Verwenden des Sternchens oder ähnlichen Varianten fühle ich mich deutlich angesprochen. Ich fucking Narzisst*in ...

1
feddit.org

Bin im Kreis Kusel und mein Kaff hat 44% AfD gewählt. Ich will hier weg, da ich jetzt weiß dass mein halbes Dorf eine Partei wählt die queere Menschen wie mich weghaben will.

22
feddit.org

Das sind 1226 Mark. 2452 Ostmark. 24520 Ostmark aufm Schwarzmarkt.

Von den bisherigen ![email protected] hätte man 0.001425 % der DDR entschulden können.

15

Schnapspraline

Falls du dir damit auf niederträchtige Weise mein Wohlwollen erschleichen wolltest - es ist dir gelungen.

12

Damit hätte man die DDR entschulden können. Wo ist das Beuteltier, wenn man die DDR mit der ExDDR entschulden will?

4

Wurde über Nacht nicht besser. Osten blau, Bayern Söderig, Rest schwarz außer Freiburg. Also Direktmandate.

15
Euniereply
feddit.org

Es ist irgendwie deprimierend, dass das mein Michmich Durchbruch ist. Aber immerhin kann ich mich jetzt vom Erfolg gekrönt zur Ruhe setzen.

2